[Gaming] Notebook als Desktopersatz --> BF3 mindestens auf High

og_robo

Neuling
Hallo Community,

momentan habe ich ein Desktop-System Zuhause rumstehen und fühle mich etwas stationär ;)

Ich hätte gerne ein mobilere Lösung, so dass ich mich ins Büro zurückziehen kann (und das Gerät am 24" Monitor, Tastatur, Maus, etc. anschließen kann) und bei Bedarf einigermaßen auf der Couch mit meiner besseren Hälfte verbringen kann. Mit dem Notebook soll es auch möglich sein, Battlefield3 sehr gut zocken zu können (weil das eben auch mit meinem Desktop geht).

Der Desktop ist schon etwas in die Tage gekommen, ein Intel 775 mit 3,2Ghz, 8GB DDR2-Ram und einer Radeon 5870 (Details kann ich heute Abend nochmals nachschauen). Bis auf die Graka ist der schon etwa 4 Jahre alt denke ich.

BF3 ist damit dennoch auf High (1600x1200 und High-Einstellungen, Details kann ich aber noch nachschauen) sehr gut spielbar und ich bin begeistert. Ultra-Einstellungen gehen natürlich nicht. Ich spiele SC2 und später D3 und etwas CSS, aber das sollte nicht das Problem sein wenn das Gerät BF3 tauglich ist.

Ich möchte zudem ein wenig VS2010, VS2011, Ecplise etc. benutzen, aber das sollte auch kein Problem darstellen.

Die Standarsachen wie Filme kucken, Musik hören, surfen, mailen, etc. lass ich jetzt mal einfach weg.

Das Notebook sollte nicht unbedingt größer als 15" haben und gut verarbeitet sein, so dass es ein paar Jährchen hält. Verarbeitungen wie bspw. bei Acer-Produkten (hatte ich letztens ein paar Stück in der Hand) möchte ich nicht haben --> Gehäuse hatten einen billigen Plastikeindruck hinterlassen und das Display hat megamäßig gewackelt. Aber da gibt es bestimmt noch andere Kandidaten... --> ist aber eine andere Diskussion.

Hier nochmals kurz zusamengefasst auf was es mir ankommt:

Wichtig:

+ Verarbeitung --> kein billiges Plastik, das Gerät sollte schon etwas länger halten und belastbar sein
+ Gamingtauglichkeit --> BF3 auf min. High-tauglich
+ möglichst klein --> nicht größer als 15,6"
+ 2 Festplatten Slots (einmal für eine SSD fürs OS und Entwicklungsumgebungen, eine größere für die anderen Daten und die Games)

Relativ wichtig:

o Konnektivität mit Maus, Tastatur, Headset, externer Platte, Monitor, etc. --> Dockingstation ohne Leistungsverlust, damit man nicht ewig fummeln muss
o Preis natürlich möglichst billig (aber ich weiss auch, dass man nichts im Leben geschenkt bekommt ;) ) --> Das Gerät soll jetzt aber nicht unbedingt wie 1500€ kosten
o Display sollte schon nicht ein absoluter Schrott sein --> Neigungswinkel, Kontrast, Helligkeit sollten schon ok sein, wenn möglich auch ein mattes Display --> für draussen (Balkon oder Park) werde ich das Gerät sehr selten benutzen, also nicht relevant

Ist mir wurscht:

- Akkulaufzeit
- Aussehen
- Gewicht
- Geräuschentwicklung

Ich habe auch schonmal auf den üblichen verdächtigen Seiten etwas rumkonfiguriert (Schenker, One, etc.) und auch im Forum gelesen, aber ich konnte mir nicht so wirklich alle Infos erarbeiten, oder lebe ich in einem Traum?!

Mir ist es auch wichtig, dass ich zu folgenden Bereichen Tipps bekomme:

- Verarbeitung der Geräte --> Ist erstmal so nicht direkt ersichtlich, ich hab keine Lust nach 1Jahr ein neues NB zu kaufen, kein billiges Plastik, möglichst keine Steckerprobleme, möglichst kein wippendes
- Welche Graka minimum
- 8GB oder 16GB Ram, ist das heute noch so wichtig, wenn man keine Konvertierungen, etc. macht?
- Reicht ein I5-Prozessor oder sollte ich schon einen I7 nehmen --> Quad oder Dual, soweit ich weiss, wird die parallele Verarbeitung noch gar nicht richtig unterstützt

Habe ich noch etwas vergeßen, braucht ihr noch Infos oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Ich freue mich auf eure Eindrücke und auf eine Diskussion.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Bf3 auf High solltest du ein Gaming Notebook kaufen fängt ab 1000 Euro an.
Wenn Mittel ausreicht, würdest du auch drunter bleiben dort solltest
du aber min. eine GT 540m nehmen.
Empfehlen würde ich also Geräte mit einer GTX 570+

Mit einer GT555M kannst du Battlefield 3 wahrscheinlich mindestens auf medium/high zocken.

NVIDIA GeForce GT 555M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zitat: "Im Durchschnitt liegt die GT 555M in 2011 auf der Grenze zu den High End Grafikkarten und kann dadurch auch anspruchsvolle Spiele in hoher Detailstufe bei 1366x768 flüssig darstellen."

Würde von daher auf jeden Fall auf ein Gerät mit dieser Grafikkarte setzen. Die neueren Modelle der Asus N55 Serie müssten diese Grafikkarte verbaut haben, wenn ich mich nicht irre.

Hallo,

werten Dank für die Anregungen, das schränkt doch die Suche etwas ein. Ich werde heute Abend nochmals nach NBs recherchieren und hier ggfs. mit Kommentaren posten. Bin ich sehr gespannt was ich da finden werde. Von Asus hatte ich letztens ein ZenBook, war aber sehr enttäuscht für das Geld und habe es zurückgegeben. Ich bin bei dieser Firetwas vorbelastet ;)

Gruß

---------- Post added at 14:54 ---------- Previous post was at 14:35 ----------

@Duskfall

Ich habe mir deinen Link angeschaut, der ist sehr informativ, aber ich denke die Leistung ist deutlich schlechter als die meiner aktuellen Desktop-Graka. Mit dieser kann ich bswp. Mass Effect, Deus Ex, etc. auf MAX-Settings suchten. Vielleicht ist es schwierig oder eben sehr teuer, etwas vergleichbares für den NB-Sektor zu bekommen?

Aber ich sehe auch, dass du ein normalen HD-Auflösung nimmst, das reicht ja evtl. auf nem 15,6"-NB?

Um die Leistung einer (Desktop) 5870 zu erreichen musst Du schon in den Bereich der 580GTX/Radeon 6990M gucken. Nur die gibt es nicht in 15" Geräten sondern nur in 17"er.
Zwei HDD Slots in Verbindung mit 15" bekommst Du nur bei einigen Business Geräten, z.B. Lenovo T-Serie, HP Elitebook, Dell Latitude. Bei allen anderen.
Aus meiner Sicht wird es auf ein 17" Gerät hinauslaufen oder Du schränkst Dich bei der GPU ein.

Es macht Sinn jetzt ein paar Wochen zu warten gerade Intels neue CPU Generation auf den Markt kommt und praktisch zeitgleich neue GPUs von nVidia und AMD.

Ein i5 ist völlig ausreichend, ein i7 bringt nur bei Spezialanwendungen etwas.

8GB sind ebenfalls völlig ausreichend, mehr macht nur in Sonderfällen wie z.B. mehrere VMs o.ä. Sinn.

Von der Verarbeitung spricht eher alles für ein Business Gerät als für ein Consumer, auch wenn es teurer ist.

Hier mal ein Beispiel für ein aktuelles Business Gerät:HP EliteBook 8560w, Core i5-2520M 2.50GHz, 4096MB, 320GB (WX563AV) | Geizhals.at Deutschland
Ein Nachfolger mit potenterer GPU könnte passen.

Hi Poerksen,

danke für die Infos, ich hatte es schon mehr oder weniger befürchtet, dass es doch ein 17" sein müsste, auch das mit der Grafikkarte ist sehr hilfreich. Was mich etwas stutzig macht ist, warum Business Notebooks eine gute Grafikkarte haben sollen, dass macht doch eigentlich nur im CAD-Bereich und sonst nur in einigen wenigen Bereichen Sinn.

Die Frage ist jetzt ein wenig doof... aber woran erkennt man, dass es sich um ein "Business" Gerät handelt, das variiert doch bestimmt von Hersteller zu Hersteller.

Heißt das auch implizit, dass die üblichen verdächtigen (Schenker, etc.) auch schlecht verarbeitet sind?

Danke und Gruß

Eine wirklich gute Verarbeitung findet man nur bei den teuren Business NBs und den Mobile Workstations. Im Grunde gibt es auch nur drei Hersteller von solchen Geräten: HP, Dell, Lenovo. Die drei bieten natürlich alles mögliche an und somit muss man schon wissen welche Serien man wirklich kaufen kann.

Bei HP sind es die Elitebooks mit dem "p" am Ende als Business NBs bzw. mit dem "w" am Ende als mobile Workstation
Bei Dell sind es die Latitude Geräte der E6xxx Serie als Business NBs bzw. die Precision Serie als mobile Workstation
Bei Lenovo sind es die Thinkpads der T-Serie als Business NBs bzw. die W-Serie als mobile Workstation

Alle anderen sind mehr oder weniger schlechter verarbeitet. Von dieser Aussage nehme ich mal Alienware (ist ja auch Dell) und Apple aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe arbeitest Du auch mit dem Gerät. Dann ist das Thema Service sehr wichtig, oder kannst Du 6 Wochen auf Deine Gerät verzichten? Vermutlich nicht. Dann kommt nur ein Hersteller mit VOS (vor ort Service) in Frage. Bei den drei Großen kannst Du den dazukaufen bzw. ist oft schon dabei. Bei Dell weiß ich das der Service super funktioniert.

---------- Post added at 17:04 ---------- Previous post was at 17:00 ----------

Hier ist mal eine schöne Vergleichsliste GPUs (Desktop+Notebook):
Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Die CAD GPUs sind immer normale GPUs die nur mit zertifizierten, teilweise besseren und speziellen, Treibern ausgeliefert werden. Ein AMD FirePro 5950 entspricht z.B. einer Radeon 6770M

So ich habe mich etwas umgeschaut und deinen Link und Rat berücksichtigt, ich bin zu folgendem vorläufigen Ergebnis gekommen.

Lenovo hat auf seiner HP nichts im Angebot, was eine brauchbare Grafikkarte beinhaltet.

HP ist leider viel zu teuer, ich bin da bei 3T € und drüber gelandet, das ist doch etwas zuviel.

Bei Dell habe ich einen Alienware 17" konfiguriert und wäre da bei knapp 2T €, das ist auch ganz schön happig.

Bei Schenker, Hawk, One und DevilTech habe ich technisch ziemlich ähnliche Konfigurationen bei ca. 1,5T € gefunden, aber hier spricht wohl die Verarbeitung dagegen.

Evtl. kann jemand auch noch Erfahrungen mit den "schlechter verarbeiteten" Geräte schildern.

Von den Konfigurationen bin ich immer möglichst wie folgt geblieben...

- I5 oder kleinster I7
- 8GB RAM
- GTX 675M oder Radeon 7970
- 1 HDD zwischen 750GB und 1TB --> Hab selber noch eine gute SSD die ich verbauen würde
- BluRay Player
- Service-Verlängerungen zwischen 2~3 Jahren

Was hat es denn mit diesen WLAN-Modulen auf sich, bringt's dieser "LAN Killer"?

Das sind jetzt erstmal Hausnummern, ich denke wenn die neuen CPUs und GPUs draussen sind, dann muss man das ganze dennoch nochmals bewerten. Aber die Hausnummern geben schonmal eine Richtung vor.

Ich hab hiern Medion Notbook von Freundin liegen, wer so einem minderwertigen dreck kauft ist echt selbst schuld.

Bis auf die Graka lesen sich die technischen Eigenschaften ganz ok, aber es gibt auch Gegner.
@UHJJ36: Kannst du den "minderwertigen Dreck" beschreiben, bzw. warum du zu so einem Schluss kommst? Ist die Verarbeitung schlecht? Die Software nicht gut?

Achso? wie alt is das Book denn? und is sicher das X6819 pfff :rofl: Sone Sprüche kann ich schon nicht mehr hören!! Das X6819 hat durchweg NUR gute Bewertungen bekommen von Namenhaften Notebook Seiten!!
Ich hab hiern Medion Notbook von Freundin liegen, wer so einem minderwertigen dreck kauft ist echt selbst schuld.

@StoepselEi
Hast du ein paar Links zu Tests gerade parat?
Mit welchen Einstellungen zockst du BF3?

Medion Erazer X6819 (MD97908) Notebook im Test Das Nonplusultra von Medion auf notebookjournal.de

http://www.notebookcheck.com/Medion-Erazer-X6819-MD97908.65006.0.html

Ich zocke BF3 alles auf High und in FHD.
Bin auch gerade dabei das MSI Bios rauf zu flashen irgendwie, dadurch is der Sound noch besser wie er schon ist :)
Und mal nebenbei, man kann die GTX570m in dem Book super Ocen siehe meine Ergebnisse in PCGH Forum, da heiße ich Hysterix :) unter DirectX11 ne HD6990m Platt gemacht^^
http://extreme.pcgameshardware.de/b...gine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html

@StoepselEi
Hast du ein paar Links zu Tests gerade parat?
Mit welchen Einstellungen zockst du BF3?

Zuletzt bearbeitet:
Wow liest sich echt top, das wird auf jedenfall mal in den engeren Kreis gezogen und sich gemerkt. Danke für den Tip

Preis Leistungsmäßig wirste da nix bessers finden und Medion ist wirklich gut geworden. Ich hatte auch vorher mit mir gekämpft ob Medion ja oder nein und hab den Schritt gewagt. Ich bereue es bisher nicht und würde ab sofort immer wieder zu Medion greifen. Also ich hab das Book selber und kann dir nur meine Erfahrung sagen wie das Book ist und für den Preis ist es wirklich top.
Wow liest sich echt top, das wird auf jedenfall mal in den engeren Kreis gezogen und sich gemerkt. Danke für den Tip

Die Größte Schwäche am Gerät ist wohl das Kühlsystem bzw. der unter Last extrem laute Lüfter. Wen das nicht stört bekommt wohl ein recht solides Gerät.

Das der Kühler nicht gerade leise ist , das hat man bei jedem Gamer Book. Das der Kühler nu extrem lauter ist wie bei anderen Books kann ich so nicht sagen im Vergleich zum Asus g73. Dafür läst sich aber der Kühler sehr einfach säubern. Auch das erneuern der Wärmelitpaste is nen Klacks. Also Gaming im Notebook ist somit immer mit mehr Lautstärke verbunden was die Kühlung angeht. Das Toshiba X770 is in meinen Augen sogar noch lauter. In Spielen wie zb WoW ähnliches wo die Cores nicht so belastet werden wie bei BF3,is das Book sogar noch recht leise, da der Kühler nicht auf volle Pulle läuft.

Die Größte Schwäche am Gerät ist wohl das Kühlsystem bzw. der unter Last extrem laute Lüfter. Wen das nicht stört bekommt wohl ein recht solides Gerät.
Und das hast Du jetzt selber rausgefunden oder irgendwo mal gelesen?
Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, den Fan per Software zu steuern.

@StoepselEi
Dein hochgelobtes X6819 in allen Ehren, aber eine 6990m verbläst man mit einer GTX570m ganz sicher nicht.
Immer stock vergleichen. Die 6990 könnte man auch noch mehr übertakten.
Schon mal was von der 7970m gehört? Da bekommst Du Pipi in den Augen. ;)
Die scored ~2050 stock (Heaven 3.0 basic DX11)
23000 vantage
~6000 3DM11

Zuletzt bearbeitet:
Naja mal ganz ehrlich die GTX570m mit ner HD7970m zu vergleichen steht doch überhaupt nicht zur Diskussion, ganz andere Architektur und is das neueste vom neuesten. Im Heaven Bench bläst die GTX570m die HD6990m weg wie man sieht zumindest im DX11 Test und der andere konnte seine HD6990m nicht übertakten wie man lesen kann. Die GTX570m is da nunmal OC freudiger.

Die HD7970m würde mich auch reizen, aber erst wenn sie in einem Medion Book steckt und das Book bei 1000 Euro liegt :) Und da ich bisher alles noch super spielen kann, habe ich viel Zeit und kann warten bis die Books draußen sind :)

@StoepselEi
Dein hochgelobtes X6819 in allen Ehren, aber eine 6990m verbläst man mit einer GTX570m ganz sicher nicht.
Immer stock vergleichen. Die 6990 könnte man auch noch mehr übertakten.
Schon mal was von der 7970m gehört? Da bekommst Du Pipi in den Augen. ;)
Die scored ~2050 stock (Heaven 3.0 basic DX11)
23000 vantage
~6000 3DM11

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Graka 7970M wird nur sehr selten verbaut... oder kommt die erst noch raus?

Sollte Dienstag erscheinen diese Woche , aber habe bisher nix gehört das sie verfügbar ist und wenn denn so oder so erst bei Dell.

EDIT: Bei Dell is sie noch nicht gelistet.

Aber die Graka 7970M wird nur sehr selten verbaut... oder kommt die erst noch raus?

Zuletzt bearbeitet:
Um die Ecke beim Computerladen bekommste ne 7970m sicher nicht, is klar.
Wer aber will, der kann. ;)

zum Schluss:
Der beschränkte Nutzerkreis in "deinem" Forum lässt halt solche Listen zu. Ich will dich auch nicht "angreifen".
Selbst meine 6970m kann ich auf 800/1000 laufen lassen.
Und es gibt auch Ergebnisse von 6990s mit 850/1200 o.ä.
Man kann halt in etwa die 570/6970 oder 580/6990 gleichsetzen. Die 580 bzw. 675 war bisher die Top-Single-MobileGPU, aber eben teuer erkauft.

Is ja richtig, aber ich würde mir keine GTX670m kaufen die gerade mal 25MHZ mehr Takt hat wie die GTX570m aber dafür teurer ist :) Is ja nur umgelabelt mehr nicht^^

Kannst ja das vBIOS der 670 draufhauen. Dann haste aus der 570 ne 670 gemacht.

Stimmt bei Dell wird die Grafikkarte angeboten, aber das NB ist nicht gerade billig... ich finde es auch wahnsinnig unverschämt, dass beim 2GB mehr gleich mal 120€ berappen soll, aber das nur nebenbei.

Ich denke es macht, Sinn noch ein paar Wochen zu warten und den Markt nochmals zu beobachten. Ich werde dann auch schauen, dass ich möglichst die beste Graka nehme, damit das Gerät ein wenig von der Leistung hält und man nicht gezwungen ist, sich nächstes Jahr nochmals so einen Brummer zu leisten.

Jop weiß ich das ich nicht mehr Performance bekomme, aber wenn da GTX670m steht is auch schön :) Aber finde kein Flashtool wo man unter windows flashen kann?

Lies mal hier.
Gtx 670m
Ist aber z.Z. glaube noch das von Clevo. Sollte keine Probleme machen. Auf deine Verantwortung!
Mehr Performance bekommst Du allerdings nicht, wenn Du eh selber übertaktest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh