[Business] Notebook als Desktopersatz gesucht

nge89

Enthusiast
Hey Leute,
ich suche einen Laptop, der meinen Desktop PC ersetzen soll. Was laufen sollte: Programmierumgebungen, min. eine VM, FHD Videos,
sonst nur Standard Sachen. CAD oder Spiele werden nicht benutzt. Preis kann bis 1000 € ausgeschöpft werden, da ich was
hochwertiges haben möchte, allerdings ist billiger natürlich auch gut :) Studienangebote oder Gebraucht gehen auch.
Etwas detailliertere Ausstattung, die wünschenswert wäre:

+ FHD-IPS non-glare Display
+ 14" am liebsten, 15.6" gehen aber auch
+ min. 8 GB Ram
+ min 5 Std Akku mit Wlan
+ keine hohe Lautstärke des Lüfters
+ wenn Möglich, beleuchtete Tastatur
+ gute Dockingstation
+ Ubuntu Verifiziert
+ SSD nachrüstbar

In meiner Auswahl sind bisher eigentlich nur Dell und Lenovo, aber umso mehr ich zu den neuen Lenovos lese umso unsicherer werde
ich, was die Qualität angeht :heul: Mein erster Laptop, damals von IBM war nämlich in Verarbeitungsqualität quasi unschlagbar.
Auswahl bis jetzt besteht aus:

Dell Latitude 14 E7450 ( In den Bewertungen wird oft geschrieben, dass der Lüfter sogar im Idle sehr laut ist)
Dell Latitude 14 E5450
Dell Latitude E5550
Lenovo L450 ( Hat einen mega Preis, mit dem Studi Rabatt )
Lenovo T450s

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir ein bisschen zu überdimensioniert :) Quadcore brauche ich bei meinen Anwendungsgebiet eh nicht
und die zusätzliche Leistung geht dann nur auf Kosten der Mobilität.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Am besten natürlich so wenig wie möglich, aber wenn ich mir die Neupreise bei Dell angucke,
wird es wohl schwer unter 1000 € zu bleiben. Daher sage ich jetzt einfach mal 1200, wenn
alles passen sollte.

mfg

Wenn du Studiangebote nutzen kannst spricht nichts dagegen sich ein Thinkpad zu kaufen.
Trotzdem halte ich die Dells, grade das E5550 für ein genial gutes Gerät.

Was laufen sollte: Programmierumgebungen, min. eine VM, [...]

Also für VM bringt ein 4-Kerner doch nen deutlichen Mehrwert, deswegen dachte ich das passt ganz gut.
Würde da eigentlich nicht drauf verzichten, bei einem (quasi) Desktop Replacement Gerät, wo du immer eine Steckdose zur Hand hast. Oder willst du doch öfter damit mobil sein?

Ich würd mir aus Prinzip keinen Quadcore in ein Notebook schnallen, da dies erfahrungsgemäß zu einem nicht grade geringen Lärmpegel führt.

Bei einer VM reicht sogar noch mein oller Ivy ULV Dualcore, bei mehreren müsstest du aber evtl. mit (kleineren) Performance Problemen rechnen.

Naja mir fallen da ein Haufen NBs ein, die auch mit 2-Kerner ein deutlich hörbares Betriebsgeräusch von sich geben (z.B. L450 Thinpad).

tpfancontrol hilft :)

Das Problem ist ja bei den Thinkpads mittlerweile scheinbar das Display. So wie sich das bei den ganzen Reviews liest,
sind die bei Dell meistens doch besser, sonst wäre der L450 ja quasi außer Konkurrenz. Vm wird höchstens eine laufen,
daher dürfte ein Dual i5 wohl reichen. Wie oben geschrieben, sollte der Laptop schon Mobil sein, um auch mal draußen
zu arbeiten, usw. Zuhause würde ich den Laptop dann mit einer Dockingstation verwenden.

mfg

Was du beim L450 beachten musst gehäusetechnisch ist das Teil ne Stufe unter nem Latitude 5xxx/7xxx oder nem Thinkpad aus der X/T serie.
Das das E7450 laut sein soll wundert mich allerdings, schon das 7440ger war extrem leise und die Abwärme ist ja weniger geworden. Könnte am Bios liegen das verwendet wurde, mein E6430u ist nach nem Bios update auch nochmal n stück leiser geworden.
Und Idle läuft das teil eigentlich passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Notebookcheck sind die Lüfter meist aus. Ansonsten rauschen sie wohl etwas und sind unter Last hörbar.

Das Latitude E7450 wäre natürlich perfekt, allerdings auch ziemlich teuer, wenn ich auch noch ne ssd rein bauen will oder mit konfiguriere.
Das man beim L450 Abstriche machen muss, ist mir schon klar, aber der Preis ist natürlich wirklich gut. Wirklich keine leichte Entscheidung :o

Falsch machen kannste mit beiden nix, auch das E5450 oder T450(s) sind ne gute Wahl, ist am ende alles Geschmackssache. Bekommst das wofür du bezahlst, aber alle Geräte sind ziemlich hochwertig. Ob du jetzt lieber weniger ausgibst oder mehr Wert auf Gewicht/Gehäuse legst ist am ende deine Entscheidung.
Ich geb halt immer etwas mehr aus v.a. bei Notebooks, ist für mich mein Arbeitsgerät und ich habs immer dabei, da mach ich nur ungern Kompromisse auch wenn ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Ist allerdings auch keine Anschaffung die man jedes Jahr macht.

Sind die Displays von L450 und den Full HD Displays der Latitudes denn vergleichbar?
Sind ja beides IPS Panel.

mfg

Die Tests habe ich schon durch, aber in den Kommentaren wurde öfter geschrieben, dass andere Displays als im Test verbaut werden.
Also die Entscheidung ist jetzt definitiv zwischen L450 und E5450. Bei dem Dell wäre ich mit SSD, die noch zusätzlich gekauft wird und
Dell Port bei knapp 1300 €, bei dem Thinkpad mit SSD und Port bei 1100 €. Beide ohne Garantie Erweiterung. Bei dem Lenovo Angebot
gibt es für Studenten eine Garantieerweiterung (Wertgarantie Geräteschutz KOMFORT für 5 Jahre inkl. Unfallschutz 189,90 €)
Lohnt sowas, also allgemein die Garantieerweiterung, auch bei dem Dell zu machen?

Mfg

Das kommt ein bischen drauf an wie risikofreudig du bist und wie das Budget ist. Den Unfallschutz würd ich mir warscheinlich klemmen.

Um welche Modelle geht es genau? Hast du mal zwei Links für mich/uns?

L450 würd ich eines dieser Modelle nehmen:
ThinkPad® L450: M.2 SSD-SET - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Was ist hier denn der Vorteil, wenn ich nur ne SSD im Laptop haben möchte und keine normale HDD?

Beim E5450 dieses:
http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5450-5450-6693-a1236122.html?hloc=de
Denn das FHD Display gibts auch als nicht IPS. Würd ich nicht machen.
Wo ist hier der Unterschied zu dem von mir verlinkten? Sry wenn ich blind bin :)

.

Jetzt seh ich was los ist... :d nächstes mal makriere deine Anmerkungen mal bitte farbig oder sowas.

Wenn du die HDD rauswerfen willst und nur ne SSD haben willst kannste des von dir verlinkte L450 nehmen. Dachte die M2/HDD Kombi wäre ein Vorteil.

Das von dir verlinkte E5450 hat nicht explizit ein IPS Display.

Stimmt, ist bisschen unübersichtlich :cool: Hab lieber nur SSD im Laptop + dann eine externe als Grab.
Das meinte ich ja am Anfang mit den Displays. Ganz schön bescheiden, dass die das nicht angeben.
Also lieber irgendwo bestellen, wo explizit IPS angegeben ist und wenn man den Laptop dann bekommt
und ein anderes Panel als IPS verbaut ist wieder zurück schicken?

lapstars.de , da kannst du HDDs komplett kicken.

Auch zurückschicken, wenn das Display nicht Deinen Erwartungen entspricht, unabhängig von technischen Spezifikationen. Die 14 Tage Rückgaberecht sind ja dafür da, etwas wirklich sauber zu testen...

lapstars.de , da kannst du HDDs komplett kicken.

Wie ist das gemeint? :) Bei lapstars kein laptop mit hdd nehmen?

Denke ich werde dann nochmal überlegen, ob der Aufpreis für mich gerechtfertigt ist und dann einen der beiden bestellen
und ausgiebig testen. Kann man Software-seitig nachgucken, welches Panel verbaut ist oder muss man dafür schrauben?

HWinfo sollte es können.
HWiNFO Download - ComputerBase
Die Aufkleber der Displays mit Typennummer sind üblicherweise auf der Displayrückseite.
Um da ran zu kommen muss normalerweise das ganze Display ab und das Bezel entfernt werden. Das machste nicht mal eben in 5 Minuten beim Kaffee trinken.

Gut, dann werde ich mal noch weiter überlegen und dann irgendwann bestellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh