Notebook als PC Ersatz, Arbeiten/Spielen/Videoschnitt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 298572
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 298572

Guest
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, meinen stationären PC aufzugeben für ein Notebook, um flexibler zu sein.

Die Hintergründe:

• Derzeit noch getrennte Wohnungen mit der Partnerin
  • Büro aktuell unter dem Dach, viel Abwärme durch einen klassischen PC (Klima vorhanden für die heißesten Tage, aber die kämpft dann)
  • Bin selbstständig, möchte von unterwegs bzw. allgemein mobil und flexibel arbeiten können

Wenn ich bei meiner Partnerin bin, habe ich derzeit mein kleines Matebook dabei. Damit kann ich bei Kunden schnell eine Fernwartung machen, kurz Mails beantworten und ein paar Dokumente bearbeiten. Was fehlt ist die Möglichkeit z. B. auf mein orgaMax zuzugreifen, was nur lokal vom PC aus geht. Klar gäbe es Workarounds immer die Datenbank hin- und her zu kopieren um sie aktuell zu haben, aber die ist mittlerweile bei fast 30 GB, und auf so ein Gefrickel habe ich keine Lust. Eine Cloud-Lösung kommt für meine Tätigkeit nicht in Frage, ich möchte die Kundendaten nicht online haben. Zudem möchte ich auch mal Abends die Möglichkeit haben, noch was zu zocken. Meine Partnerin muss relativ früh ins Bett, weil sie gefühlt mitten in der Nacht aufstehen muss, also habe ich abends immer Zeit ein wenig was zu daddeln.

Meine Idee war, mir ein Notebook zuzulegen, was mir all dies ermöglicht. Ich möchte mich aber ungern zu jetzt verschlechtern. Mein PC hat folgende Eckdaten:

• Ryzen 9 3900x
  • 64 GB RAM (32 GB täten es genug, hab das Kit damals aber hinterher geworfen bekommen, deshalb so viel)
  • Geforce RTX 2070 Super
  • Eine Hand voll NVMEs und SSDs

Was die Grafikkarte betrifft, so käme wohl mind. eine RTX 3070 Mobile in Frage, oder besser, die 3060 performt schon schlechter als meine 2070 Super - zumindest ist das mein Eindruck von diversen Vergleichsseiten. Bei der CPU werde ich Abstriche machen müssen, was aber glaube ich verschmerzbar ist. Angeschaut habe ich mir Systeme mit einem Ryzen 9 5900HX oder einem i7-10875H. Die liegen nah beieinander was die Performance betrifft.

Neben dem Arbeiten und dem Zocken würde ich auch noch einfachen Videoschnitt auf dem Gerät machen, für einen YouTube Hobbykanal. Ausgangsmaterial hat 3200x1800er Auflösung und wird nur etwas geschnitten, und genau so wieder gerendert. Arbeite mit Vegas Pro und dem Voukoder, der über NVENC die Sachen rauswirft.

Gibt es hier Leute die ähnliches machen/gemacht haben? Oder auch Leute mit einem entsprechendem Notebook die was zur Performance sagen können? Mich interessiert auch, wie es mit der Lautstärke ist, ich mag kein hell heulendes Lüftergeräusch, ich bin da recht empfindlich. Ein nettes Rauschen wäre völlig ok. Bislang habe ich mich bei Mifcom (bin aber absolut nicht festgelegt auf einen Händler) umgesehen, um überhaupt mal zu schauen was man bekommen kann. Budget wären 2500 Euro, die ich dafür jetzt einfach mal angesetzt habe. Wichtig ist, dass ich zwei Monitore anschließen kann, laut Support von Mifcom kann ich bei deren Geräten über den USB-C Anschluss einen Adapter auf Displayport anschließen, was ideal wäre (geht vermutlich nicht prinzipiell überall, oder?). Ein Bildschirm bekommt das Signal über HDMI, der andere über Disyplayport. Im Büro würde ich die Peripherie weiter nutzen die ich habe, sprich Monitore, Maus, Tastatur etc.

Was wären eure Überlegungen? Übersehe ich einen wichtigen Punkt? Würde mich über Gedanken dazu freuen :) Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht ganz aber vielleicht trotzdem interessant: Von allen gibt es noch diverse Variationen in Bezug auf CPU, RAM etc.

Dell XPS 15 9510:

HP Omen 15:

Lenovo Legion 5 pro:

Und bei quasi jeder Kiste in der Preislage kann man natürlich nicht nur einen Monitor per USB C auf DisplayPort (HDMI) Adapter oder Dock anschließen.

Danke euch beiden. Der Legion 5 Pro mit der 3070 sieht ganz gut aus. Fällt der Unterschied in der CPU zu einem Ryzen 9 5900HX groß aus? Auf den ersten Blick scheinen die ja relativ nah beieinander zu sein. Habe Angst das ich in dem Punkt schlecht weg komme, möchte da schon die nächsten 2-3 Jahre gut mit gerüstet sein, auch wenn ich mal einen Tripple A Titel spielen möchte.

Habe Angst das ich in dem Punkt schlecht weg komme, möchte da schon die nächsten 2-3 Jahre gut mit gerüstet sein, auch wenn ich mal einen Tripple A Titel spielen möchte.
Das was du willst, gibts nicht in einem Notebook. Das Gerät wird definitiv langsamer sein als dein Desktop. Auch die Grafikkarten in den Laptops können nicht mit ihren Desktopschwestern mithalten. Das geht schon nicht, weil du eine 220W GPU wie eine 3070 in einem kleinen Notebookgehäuse nicht gekühlt kriegst. Deswegen steht da meist auch im Kleingedruckten sowas wie "3070 (mobile)".
Eine 3070mobile ist ca. 25% langsamer als eine Desktop 3070.

Mobile-CPUs klingen auch immer ganz schön mit Zahlen wie "4,6Ghz Boost", meiner Erfahrung nach kannst du "Boost" bei Laptops aber wirklich nur als kurzzeitigen Boost sehen. Der hält meist keine 5 Minuten am Stück, dann drosselt die CPU und du kannst froh sein, wenn noch 3Ghz übrig bleiben.

Es hat schon einen Grund, warum High-End-Daddler Desktop und eben keine Notebooks benutzen.

Ob es die nächsten 2-3 Jahre reicht, liegt an deinen Ansprüchen. Untauglich sind die Geräte ja trotz allem nicht. Aber von dem Gedanken das du damit deinen Desktop ohne Rückschritt in der Leistung ersetzen kannst, solltest du dich verabschieden.

Das was du willst, gibts nicht in einem Notebook. Das Gerät wird definitiv langsamer sein als dein Desktop. Auch die Grafikkarten in den Laptops können nicht mit ihren Desktopschwestern mithalten. Das geht schon nicht, weil du eine 220W GPU wie eine 3070 in einem kleinen Notebookgehäuse nicht gekühlt kriegst. Deswegen steht da meist auch im Kleingedruckten sowas wie "3070 (mobile)".
Eine 3070mobile ist ca. 25% langsamer als eine Desktop 3070.

Es hat schon einen Grund, warum High-End-Daddler Desktop und eben keine Notebooks benutzen.

Ob es die nächsten 2-3 Jahre reicht, liegt an deinen Ansprüchen. Untauglich sind die Geräte ja trotz allem nicht. Aber von dem Gedanken das du damit deinen Desktop ohne Rückschritt in der Leistung ersetzen kannst, solltest du dich verabschieden.
Ich habe doch nirgendwo was anderes behauptet. Ich habe doch gesagt, dass im Vergleich zu meiner 2070 Super jetzt, ich in einem Notebook mind. eine 3070 haben muss, damit die Leistung in etwa gleich ist. Ich habe nirgendwo gesagt das in Notebooks die gleichen GPUs bzw. Varianten arbeiten, wie im Desktop ;) So blöd bin ich nicht. Ich würde mich auch nicht als High-End-Daddler bezeichnen, ich wollte in dem Punkt nur keine Verschlechterung zu jetzt haben, und eine 2070 Super ist jetzt keine Karte, die High-End-Daddler bevorzugen ;)

Mich interessiert auch, wie es mit der Lautstärke ist, ich mag kein hell heulendes Lüftergeräusch, ich bin da recht empfindlich. Ein nettes Rauschen wäre völlig ok.
Unter Last? Da braucht es schon Kopfhöhrer, damit es nicht nervig wird.
Das Teil steht nicht unter dem Schreibtisch und die Lüfter sind viel kleiner.

Oder mal bei Desktop Replacements schauen. Die haben eine größer dimensionierte Kühlung.

DTR 17 oder Ultra 17 von 2020. Zwar letzte Generation, aber günstiger.
Und schon die gute Thermal Grizzly Kryonaut drauf.

MSI Raider/Leopard
Kleineres Chassis und kleinere Kühlung.

GP76 Leopard 11UG-407

GE76 Raider 10UG-497

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. In meinem Fall würde ich das Notebook im Büro zumindest unter den Schreibtisch bauen. Schaue gerade fleißig Videos und Reviews zu dem Legion 5 Pro, der macht auf mich insgesamt einen guten Eindruck. Das was ich hören konnte klang so, wie die Lüfter unter Volllast bei meinem Matebook, einfach ein rauschen. Ich vermute solche Geräte stehen nicht bei MediaMarkt und Co., wo man sich vielleicht mal daneben stellen könnte? Reichts im Officebetrieb, dass die Lüfter aus sind bzw. kaum hörbar arbeiten?

Der Unterschied ist nur meßbar und definitiv nicht spürbar!

Und beide Grafikkarten sind gleich schnell.

Außerdem ist das Single Thread Rating deiner Desktop CPU erheblich geringer!

=> Beide Kisten sind beim zocken mindestens gleich schnell!

Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Habe jetzt auch Aufnahmen vom Legion 5 Pro bzgl. der Lautstärke gehört, finde das soweit in Ordnung. Leider sind die nicht lieferbar, sonst hätte ich einen Kandidaten :d

Ich hab doch nirgendwo gesagt das es ne Top-CPU ist in Punkto Gaming :d

Habe Angst das ich in dem Punkt schlecht weg komme, möchte da schon die nächsten 2-3 Jahre gut mit gerüstet sein, auch wenn ich mal einen Tripple A Titel spielen möchte.
Dann vergiss Notebook ganz schnell.
Man kann auf notebooks daddeln, aber Triple-A in der Zukunft wird nix (außer Minimum Details, reduzierte Auflösung usw.
Und ein Notebook dauerhaft unter Last, zugeklappt, unterm Schreibtisch...
Ich bezweifle dass das die beste Idee ist.
Dann lieber einen Budget PC bei der Schnecke hingestellt oder bei der Schnecke auf factorio und rimworld statt Battlefield und CoD umsteigen.

Oder halt das 1440p Display mit 720p glatt 4:1 skaliert befeuern. Dann braucht es auch keine high-end Grafikkarte, dann reicht die 1650m.
Und das Gerät hat dann wenigstens Kühlreserven.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Notebook dauerhaft unter Last, zugeklappt, unterm Schreibtisch...
Reicht die Kühlung nicht? So wie ich das sehe hat das Legion 5 im Tastaturbereich keine Lüftungsschlitze, daher sollte das doch kein Problem sein. Mein Schreibtisch ist riesengroß, geht ums Eck, da herrscht kein Luftstau, Fenster ist direkt daneben :)

Dann lieber einen Budget PC bei der Schnecke hingestellt oder bei der Schnecke auf factorio und rimworld statt Battlefield und CoD umsteigen.
Ist leider kein Platz, und von den Spielen spiele ich nichts :d Und der Hintergrund ist ja nicht nur das ich bei ihr mal was machen will, sondern auch arbeiten kann mit dem Gerät, also mobil. Alleine deshalb fällt ein zweites Setup raus, das würde mich im Jahr rund 1200 Euro nur für Lizenzen der Software kosten. Möchte halt insgesamt flexibler werden, und dennoch nicht auf ein akzeptables Spieleerlebnis verzichten wollen.

Man kann auf notebooks daddeln, aber Triple-A in der Zukunft wird nix (außer Minimum Details, reduzierte Auflösung usw.
Naja, ist die Aussage nicht etwas zu Pauschal? In dem Fall des Legion ist jetzt ja nicht die schlechteste Hardware verbaut, 2-3 Jahre sollte man doch wohl hinkommen damit. Ich rede ja nicht davon das ich alles auf max. Details spielen möchte.

Reicht die Kühlung nicht? So wie ich das sehe hat das Legion 5 im Tastaturbereich keine Lüftungsschlitze, daher sollte das doch kein Problem sein.
Der Tastaturbereich wird auch ohne Lüftungsschlitze dort warm. Wenn das Notebook zugeklappt ist, ist der Bildschirm noch zusätzlich drüber und es staut sich noch mehr Wärme. Keine Ahnung ob das gar noch fürs Display schlecht ist, das wird dann nämlich auch richtig warm. Ich jedenfalls klappe meine Notebooks deswegen nie zu, auch nicht wenn ich nen Monitor dran hab.

Ich wollte oben darauf hinaus, was 2k5lexi nochmal wiederholt hat: Ein Notebook ist einfach nicht für AAA-Titel gemacht... Und das die Grakas in Notebooks reduzierte Varianten sind, weiß auch nicht jeder. Da mir nicht klar war, ob dir das klar ist, wollte ich das nur mal ansprechen. ;)

Ich machs mit meinen Businessgeräten und meinem Matebook ehrlich gesagt über Jahre auch schon so, wenn ich einen externen Bildschirm angeschlossen habe. Da war das zugeklappte Arbeiten, auch über längere Abschnitte mit Last, bislang kein Problem. Wusste nicht das es dramatisch werden könnte. Ich tue mich auch schwer mit der Aussage, das Notebooks nicht für AAA Titel gemacht sind, wenn ich sie doch spielen kann, nur vielleicht nicht mit allen Details. Das ist mir einfach zu oberflächlich, mein PC ist ja auch nicht unbedingt für AAA Titel gemacht, und ich kann sie trotzdem spielen. Ich werde vielleicht einfach mal mit Lenovo quatschen, was die dazu meinen ob es ein Problem ist, wenn das Gerät zugeklappt ist. Will euch nicht widersprechen, aber ich tue mich mit so allgemeinen Aussagen einfach immer schwer, nichts für ungut :)

Ob es die nächsten 2-3 Jahre reicht, liegt an deinen Ansprüchen. Untauglich sind die Geräte ja trotz allem nicht.
Hab ich auch so geschrieben. Und hat auch 2k5lexi so geschrieben. Spielen kannst du sie schon, aber halt mit niedrigerer Auflösung und/oder reduzierten Details. Und wie das in 2 Jahren aussieht, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Wenn dir das reicht, dann passts ja.

Habe noch nie einen PC gehabt, der aktuelle AAA mit allen Details konnte, insofern ja, für mich wäre das kein Problem. Das meiste ist ohnehin CSGO und GTA Online, das kriegt selbst mein Matebook hin :)

Rimworld und factorio sind Platzhalter für "es braucht keine high-end Grafik für viel Spaß". Ich hätte auch GTA3 und csgo nennen können.

Es ist auch kein Geheimnis dass die Konsolen angeben wo die Reise hingeht und dass die Programmierer mit der Zeit mehr aus der Konsolen Hardware rausholen als zu Release.

Am Ende sind Notebooks thermisch und leistungsmäßig einfach limitiert.
Im PC bekommst du 140W CPU und 250W GPU locker gekühlt, im Notebook hast du 150W für das ganze Gerät incl. Display. Das ist ne andere Dimension, dass muss einfach klar sein.
Was läuft, läuft. Was nicht läuft, läuft nicht.
AAA in 3 Jahren kann funktionieren, muss aber nicht.

Wenn dir das alles bewusst ist geht's nur noch um Reparaturen in Defektfall, Lebenserwartung, Backupstrategie für den beruflichen Einsatz.
Und die sollte aufgrund der thermischen Belastung (95°+ ist bei Notebooks unter Last normal, aufgeheizte Innenleben sowieso) gut sein.

Die Mode der letzten Jahre, Geräte immer flacher zu machen, die Kühlsysteme immer knapper auszulegen ist da sicherlich nicht förderlich und hat in der Vergangenheit immer wieder berühmte Opfer gefordert.

MacBook Pro 16 in der 5000€ i9 Version das sich unter Last nicht nutzen ließ, wohl aber mit der günstigeren und schwächeren i7 Version.

Ich arbeite seit Jahren mit unterschiedlichen Geräten (meist dell precision 75xx bzw Vorgänger) in der Konstruktion und Projektierung. Stundenlang Vollgas sind da keine Seltenheit. Die precision sind Fette Bomber mit sehr viel Kühlpotenzial. Die stecken das Weg. Bei vielen anderen modernen Geräten in der gleichen Leistungsklasse, aber auf hübsch und flach getrimmt hab ich da so meine Bedenken ob die das dauerhaft wegstecken würden oder sogar einen auf MacBook und Arbeitsverweigerung machen.

Ein Blick zu Notebook-Check wo es in der Regel Bilder vom Innenleben und Kühlsystem gibt sagt oft mehr als Warnungen und warme Worte.

Man kann alles kaufen, alles machen. Aber man sollte einen Blick für die Konsequenzen haben und sich Grade wenn Geräte beruflich genutzt werden Gedanken über Hardwaredefekt, Datensicherung usw machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Lautstärke: Ich habe hier gerade ein Alienware m15 R5 mit 5900hx und 3070 (steht übrigens im Marktplatz). Also unter Last wird das Gerät ordentlich laut. Liegt aber in der Natur der Sache (Viel Abwärme, kleine Lüfter). Mit Kopfhörern finde ich es OK. Aber als anwesender Dritter würde ich mich gestört fühlen.

Wenn man mit der Lautstärke leben kann sind die aktuellen Gaming Laptops aber brauchbare Kisten.

Die richtigen Desktop Replacements (wie das Area51m oder die oben genannten) mit ihren zwei Netzteilen wären mir persönlich etwas zu unhandlich und werden je nach Ausstattung schnell richtig teuer.

Also die Backups sind wirklich das geringste Problem, alle Maschinen hier werden jeden Tag mit VEEAM gesichert, der Punkt ist in den Überlegungen absolut zu vernachlässigen.

Ansonsten muss ich mal schauen das ich mir irgendwo die Dinger unter Last mal anhören kann. In den Videos klingt es immer deutlich weniger dramatisch als hier beschrieben, allerdings weiß man ja nicht wie die nachbearbeitet wurden, bzw. wie die Mikros sind und was sie schlucken. Warte aktuell bei Dell in der Hotline und lasse mich da auch einfach mal beraten.

Ja, die Lautstärke im Office-Betrieb ist eine Sache, da sind die meisten wirklich lautlos oder nahe dran. Bei Volllast werden sie alle mehr oder weniger laut, leise gibt es da einfach nicht mehr. Dafür ist die Wärmeentwicklung zu groß. Im Office-Betrieb ist zugeklappt arbeiten auch kein Problem, aber wenn die Leistung abgerufen wird sollte der Deckel aufgeklappt sein. Ist der Lebensdauer der Komponenten einfach sehr zuträglich und zudem kann das Gerät dadurch, dass die Wärme nach oben abgestrahlt werden kann, tendentiell die Lüfter etwas weniger hoch drehen lassen, als wenn der Deckel zu ist und die Wärmeabstrahlung verhindert.

Viele Geräte - und leider tun sich da meiner Erfahrung nach "Marken"-Geräte besonders hervor - sind nicht in der Lage Prozessor und Grafikchip adäquat zu kühlen, so dass beide ihre höchstmögliche Leistung bringen können. Mein letztes Gerät (vor dem aktuellen) war z.B. ein Mediongerät, basierend auf einem Tongfang-Chassis. Kein toller Name, bei Volllast auch laut, aber dafür arbeitete der 8750h und die GTX 1060 in dem Gerät auch wirklich gut und gerade der Prozessor ließ die meisten gleichbestückten Markengeräte um mind. 10-20% hinter sich. Ich habe mich daher bei der Auswahl Anfang diesen Jahres bewusst für ein XMG Neo 15 entschieden, wiederum basierend auf einem Tongfang-Chassis. Wiederum sehr gut verarbeitet, in der Lage die mögliche Leistung auch dauerhaft abzurufen aber auch unter Volllast wieder laut, das war mir bewusst. Hat aber trotzdem zu meinen Anforderungen sehr gut gepasst.

Das anfangs vorgeschlagene Lenovo Legion 5 ist derzeit wohl wirklich ein P/L-Knaller und bringt die theoretische Leistung gut auf den Boden, viele Notebooks mit RTX30x0-Chips sind leider in der Praxis kaum schneller als ihre Vorgänger.

Also, ich habe jetzt mit Lenovo und Mifcom bzgl. des zugeklappten Displays gesprochen. Beide halten das für unwahrscheinlich (O-Ton "...theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich...), und haben dadurch auch noch keine Schäden feststellen können.

Zumindest werden aber die modernen CPUs und Grafikchips früher ins Throtteln geraten, wenn die Abwärme sich staut.

Ich würde es tunlichst vermeiden, wenn es möglich ist.

Ist ja die Frage was es ausmacht, sind ja nur Mutmaßungen ;) Zur Not baue ich es so, dass ich das Display mit zwei Abstandhaltern ein wenig offen lassen kann.

Ich habe mal bei meinem Notebook das Performance-Profil auf volle Leistung gestellt, es zugeklappt und einen CPU-Stresstest angeworfen (parallel zum laufenden Spiel):

Im Ausgang lagen die Temperaturen bei offenem Notebook bei unter 70° pro Kern. Nach weniger als zwei Minuten sieht es so aus:

1628770375981.png

Nach zwei weiteren Minuten ist der Takt um 500 Mhz gefallen:

1628770513217.png

Dazu ist es auch merklich lauter. Statt stabiler 1700+ Mhz läuft die 2070 super nur noch mit zwischen 1200 und 1600 Mhz.

Ja, ist halt die Frage wie es sich bei den anderen Notebooks so verhält, je nach Kühlsystem wird es ja nicht direkt 1:1 übertragbar sein. Und es ist zudem auch unwahrscheinlich, dass du ein Spiel findest, was CPU und GPU komplett auslastet. Also nicht so realistisch dein Test, aber trotzdem danke.

Ich kenne kein aktuelles Notebook, dass dauerhaft zugeklappt die Leistung von CPU und GPU abführen könnte, ohne dabei wie eine Turbine zu klingen oder deutlich ins throtteln zu kommen.
Abgesehen davon ist Hitze nunmal für Halbleiter nicht gut, das betrifft ja auch Speicher und SSDs, die vom Kühlsystem nichts abbekommen.

Also Du darfst es gerne versuchen, aber ich wette mit Dir, dass Du auf Dauer das Gerät entweder offen betreibst oder die Powerlimits von CPU und/oder GPU manuell runtersetzt.

Leider hat Notebookcheck das Legion 5 Pro noch nicht selbst getestet. Der Vorgänger Legion 5 ging da mit i5-10300h und RTX2060 aber schon bis 50.9dB unter Vollast.

Seit Heute schon und ne Zockerkiste und leise beim zocken ist ein Widerspruch in sich selbst...
Niemand sprach davon das sie leise sein soll, aber anscheinend schreibe ich kompliziertes Deutsch. Es ging mir um das Geräusch des Lüfters, ich wollte keinen Staubsauger haben. Deshalb ja die Anmerkung das ein Rauschen ja völlig ok ist. Und auch ein Rauschen kann laut sein.

Deshalb steht da ja auch, Zitat:
Mich interessiert auch, wie es mit der Lautstärke ist, ich mag kein hell heulendes Lüftergeräusch, ich bin da recht empfindlich. Ein nettes Rauschen wäre völlig ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh