Notebook bei 1200€ mit 15,4" für CAD und Spiele...Warten?

guzzystation

Semiprofi
Hallo,
nun mache ich eine Ausbildung und einen Schulabschluss indem ich viel mit CAD arbeiten werde. Dafür benötige ich ein Notebook mit 15,4" oder sogar 15" mit einer guten Auflösung, den ich jeden Tag mit zu Schule tragen werde. Als Buget habe ich rund 1200 Euro. Ich kaufe überall, auch bei eBay und Geizhals. Wichtig ist mir...

... Bildschirm mit guter Auflösung bei 15" oder 15,4"
... Am liebsten kein Widescreen
... Egal, ob AMD Turion oder Intel Centrino
... Arbeitsspeicher mindestens 1024 MB
... Festplatte mindestens 100 GB
... Einfacher DVD-Brenner
... Grafikkarte mit eigenem Speicher, mindestens 128MB
... Spieletauglichkeit "?" (X1400, X1500, X600, X700, Go 6600, Go 7600, Go 7600 GT)
... Guter Akku (Schafft man 4 Stunden?)

Meine lieblingsmarken sind Toshiba, Samsung und Asus, aber ich bin für alles offen! Ich werde Windows XP Professional auch nachträglich kaufen; unabhängig von den 1200 Euro...

LG, Felix

P.S.: Es kann ganz eventuell sein, dass ich erst zu Weihnachten einen kaufe, da frage ich mich, was alles neu kommt? Was erwartet mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dürfte baugleich mit dem A6T sein... ist für Handelsketten wie Kaufhof, mediamarkt usw

Ja, aber was sagt mir das genau? Was könnt ihr empfehlen???

Kann man denn das System noch Konfigurieren? Am liebsten hätte ich statt 2GB RAM nen besseren TFT und eine 5.400rpm HDD drinne...

LG, Felix

EDIT: Verliere ich den Durchblick?

Intel Core Duo T: 2050 (1600MHz), 2250 (1666MHz, 1700MHz, 1733MHz), 2300 (1200MHz, 1666MHz), 2300E (1666MHz), 2400 (1666MHz, 1833MHz), 2500 (2000MHz) und 2600 (2166MHz)

Die Angaben sind von Alternate...

Zuletzt bearbeitet:
Ram und HDD ist bei einzelnen Shops sicherlich möglich, TFT denke ich nicht

Welche Grafikkarte ist denn besser? Die Radeon X1600 oder die Go 7600?

LG, Felix

der Core Duo ist etwas besser wie der Turion allg. wird das A6T wohl ziemlich warm wenn ich mich recht erinner

edit: hier kannst du nochmals die einzelnen Grakas vergleichen, achte bei deiner Bestellung aber auch auf die richtige Speicheranbindung

Zuletzt bearbeitet:
ja die ist schon ok aber von den 512 MB merkst du nicht wirklich was da die Speicheranbindung von 128bit der Flaschenhals ist. Kannst also auch ohne Probs zur x 1600 greifen. wie gesagt die tun sich beide nix

du hast ja das a6ja und wie ist das so? lautstärke akku spiele?

sehr leise, Life Time real ca 3,15 min, zoggen kann ich meine Games ( HL², Fear, BF2, und hoffentlich auch Gothic 3 wenns draußen ist) sehr gut keine ruckler oder ähnliches zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
also hl2 kann ich auch mit meiner zocken =D...9000er ;) also im 3dmark06 ist die 7600er um 1000pkt besser???... wie teuer war deins mit deiner konfig?

vom Ram, den ich letzte Woche erweitert habe, abgesehen 1300€ Die schwanzmarkt Punkte sind egal is ja eh nur Syntetisch. Schau mal im A6T Thread da hab ich mit dem Ersteller ein Paar Benches und Games verglichgen.

wieviel hast du für ram bezahlt? das wäre eine überlegung... ich glaube das mit der grafikkarte mache ich vom akku abhängig... ein freund meinte 7600er liese sich besser ocen aber das will ich nit... wie ist der tft so?

den Ram habe ich sehr günstig bei Ebay erstanden 94€ Ocen beim Book halte ich für sinnlos allenfalls die CPU bei veringerter Vcore. Das Panel ist halt etwas Spiegelnd aber nicht störend. Wenn du nicht gerade die Sonne im Nacken hast, ist es ok.

das display ist sehr gut wie ich finde. (habe das A6T)
also ob du ein A6JA oder A6T nimmst ist wohl eine glaubensfrage ob nVidia und AMD oder Intel und ATI (bzw AMD :fresse:) die nehmen sich nicht viel die beiden nb's. ich habe das A6T genommen da es günstiger war als das A6JA. wie es immo aussieht weiß ich nicht, hab die preise nicht mehr so verfolgt.
Den akku habe ich erst einmal auf die laufzeit getestet und das war bei einer 3stündigen autofahrt. danach hatte der immernoch saft für ne halbe stunde

Ich bin wegen Lautstärke und Akkulaufzeit sehr verwöhnt durch mein Tecra S1! 2D immer lautlos und Akku für fast 5 Stunden...

wie gesagt sehr leise ist es im Akkubetrieb ist der Lüfter quasi immer aus und 5 h Laufzeit wirst du in dem Bereich nicht finden.

Also für 1200 würde ich folgende Komponenten vorschlagen:

T2300 (evtl. auch T2400)
100GB HDD
1GB Ram
7600Go oder X1600

TFTs gibts derzeit oft nur 15,4" und das ist nun mal Widescreen.

Das Asus A6Ja und z.B. auch das Acer 5652 fallen in diese Preisklasse.

Einen Turion würde ich nicht empfehlen ebensowenig eine 4200rpm HDD. Die bremst nämlich total aus.

free

Was spricht gegen einen Turion? Gibt es nicht auch soetwas bloß in 15"? Wo ist der Unterschied zwischen T2300 und T2300E?

LG, Felix

hmm, hab ich letztens gerade gelesen, aber schon wieder vergessen. Vielleicht die neuste Version. Unterscheidet sich aber nicht in den Leistungswerten.

free

hier steht einiges zum Turion/Core Duo

edit: dem t2300 E fehlt die unterstützung für Vanderpool

Zuletzt bearbeitet:
ja das passt schon, könnte dir dann das a6jm von asus empfehlen kostet aber etwas mehr das a6ja passt besser zu deinem Budget

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh