[Gaming] Notebook bis 1400€

viruz86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
244
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming Laptop. Als Preis habe ich mir bis zu 1400€ gedacht. Also es muss nicht vollkommen ausgeschöpft werden, aber das habe ich zur Verfügung ;).
Prozessor überlasse ich euch, da steig ich mittlerweile aus. 8GB RAM ist Pflicht sowie min. GTX660M, möchte etwas in die Zukunft kommen mit dem Ding.
SSD wäre super, muss auch nicht sonderlich groß sein, da hier nur das BS drauf muss. Im Umkehrschluss heißt es aber, dass ich eine 2. Festplatte als Datastorage benötige (500GB - 1000GB).

Folgendes Gerät habe ich mir mal angesehen:
Schenker P512 PRO - 6UW

Was haltet Ihr von Schenker? Preis-/Leistung in Ordnung?

Bin über Vorschläge dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notebooks sind bei kauf schon veraltet, das was sich bei dir GTX660m schimpft ist von der leistungsfähigkeit im Desktopbereich eine 30€ Karte. Alles andere kannst du dir selber ausmalen.
 
Mahlzeit,

ich sehe das nicht sooo verbissen, aber tendenziell hat 2k5lexi recht...
AMD und NVidia sind sehr kreativ bei der Namensvergabe und scheuen auch nicht davor zurück, veralteten GPU´s einen aktuell klingenden Namen zu geben...
Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Hier hast du eine "Übersicht", was die GPU´s zu leisten imstande sind.
Leider kenne ich aber keine, die die Desktopvarianten und die mobilen Vertreter vereinigt anzeigt, deswegen musst du selbst, z.B. hier Performance charts Grafikkarten - Benchmark , die Gemeinsamkeiten herausfiltern....
Einen Tipp würde ich dir gerne zu den Lenovo Y-Reihen geben, aber deren Thinkpad Edge-Reihe scheint massive Probleme zu haben und ich befürchte das Schlimmste für deren Consumer-Sparte...

Gruß

Carsten
 
OK, ich würde Ihm auch recht geben, wenn ich den direkten Vergleich zum Desktop gesucht hätte, ganz klar! Da hatte ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt, sorry.
Um was es mir geht ist, dass schon moderne Komponenten verbaut sind. Ich brauche weder ein "ich-wäre-gern-ein"-Gaming-Notebok, bin aber doch zu alt. Noch ein Super-Hig-End-Gaming-Notebook, welches sich ein Normalsterblicher nicht leisten kann. Sondern ein Notebook, dass zumindest im oberen Mittelmaß mitspielt. Hab ich da mit 1400€ keine guten Karten?
Ich versuch mal besser zu beschreiben was ich will.

Grundsätzlich: Ich will ein Notebook, da mir ein Desktop PC zu unflexibel ist! Das Notebook soll diesen vollständig ersetzen.
//Edit: Es soll ein 15" Modell werden. 17" ist mir schon ein wenig zu groß.

Hauptanwendungsgebiete:
  • Surfen
  • Musik hören
  • Abends Film im Bett / HDMI am Fernseher
  • Office-Geschichten / E-Mail / Couchen
  • und natürlich ein wenig zocken.

Rest:
  • Video-/Bildbearbeitung
  • Teststation; Es sollen auch mal 2 VMs nebendran laufen
  • Mal kurz auf LAN-Party zum Nachbarn (weil es mir im "hohen" Alter immer noch mehr Spaß macht wie Online zu spielen)

Und das ganze jetzt am besten die nächsten 2 Jahre lang ohne großen Stress. Ich bin kein Detailverliebter Grafikfanatiker, ich spiele auch in kleineren Auflösungen mit weniger Details. Flüssig wäre wichtig ;-)
Das ich die Leistung des Geräts nur selten ausreizen werde, ist mir durchaus bewusst. Aber wenn ich dann mal Power brauche, dann soll ich mir die einfach nehmen können.

@cardish:
Danke für den Link, ist sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt erstmal nach einem asus g73, g74 oder g75, einfach das billigste Angebot bis 1100€. Mehr sind die Dinger nicht wert...
Alternativ evtl. Ein Dell inspirion r17 se. Das sollte für 900 zu bekommen sein.
Wenn es ein wenig Luxus sein darf auch ein HP elitebook 8540w mit der fire 5950.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Was haltet Ihr von Schenker? Preis-/Leistung in Ordnung?
die Schenker Modelle gehen von der P/L her alle vollkommen in Ordnung, die A also auch die P Modelle

bei dem Schenker P512 gefallen mir 2 Dinge nicht, die CPU und die GPU ;)

- als CPU sehe ich für leistungsorientierte Notebooks den i5-3360M oder wenn max.max.max. Leistung den i7-3520M als wesentlich geeigneter an, d.h. von einem 45W Quad würde ich eher abraten, v.a. vom miserablen i7-3610QM
- die 675M GPU (40nm, 100W) ist recht leistungsstark doch was Leistungsaufnahme, Performance und Preis betrifft steht sie in keinem guten Verhältnis, hier würde ich schauen ob es nicht möglich ist gleich eine GTX680M oder eine HD7970M zu bekommen
-> das P502 ließe sich entsprechend konfigurieren
(i7-3520+HD7970M+2x4GB+128Gb SSD 830+WLan N6235=1450€)
 
Klingt erstmal nach einem asus g73, g74 oder g75, einfach das billigste Angebot bis 1100€. Mehr sind die Dinger nicht wert...
Alternativ evtl. Ein Dell inspirion r17 se. Das sollte für 900 zu bekommen sein.
Wenn es ein wenig Luxus sein darf auch ein HP elitebook 8540w mit der fire 5950.
Leider scheiden die Modelle aus. Ein wichtiger Punkt wäre mir 15". Das hatte ich nicht erwähnt, aber im oberen Beitrag editiert.
Danke trotzdem für die Tipps

die Schenker Modelle gehen von der P/L her alle vollkommen in Ordnung, die A also auch die P Modelle

bei dem Schenker P512 gefallen mir 2 Dinge nicht, die CPU und die GPU ;)

- als CPU sehe ich für leistungsorientierte Notebooks den i5-3360M oder wenn max.max.max. Leistung den i7-3520M als wesentlich geeigneter an, d.h. von einem 45W Quad würde ich eher abraten, v.a. vom miserablen i7-3610QM
- die 675M GPU (40nm, 100W) ist recht leistungsstark doch was Leistungsaufnahme, Performance und Preis betrifft steht sie in keinem guten Verhältnis, hier würde ich schauen ob es nicht möglich ist gleich eine GTX680M oder eine HD7970M zu bekommen
-> das P502 ließe sich entsprechend konfigurieren
(i7-3520+HD7970M+2x4GB+128Gb SSD 830+WLan N6235=1450€)
Danke für den Tipp, habe ich mir angesehen. Betrachte den gerade genauer:

Hätte Ihn mir nur wie folgt zusammen gestellt:
CPU: i5- 3360M
GPU: HD7970
RAM: 2x 4GB
HDD1: 750GB
HDD2: OCZ Nocit 60GB
WLan: N6235

Spricht bei dem P502 was gegen die 60GB OCZ Nocti? Werde auf der SSD nur BS und häufig verwendete Programme installieren. Spiele, Eigene Dateien und restliche Programme wollte ich auslagern auf 2. Platte (750GB). Man sollte ja 10%-20% bei einer SSD freihalten. Es bleiben dann immer noch ca. 50GB.
 
Hätte Ihn mir nur wie folgt zusammen gestellt:
CPU: i5- 3360M
GPU: HD7970
RAM: 2x 4GB
HDD1: 750GB
HDD2: OCZ Nocit 60GB
WLan: N6235

Spricht bei dem P502 was gegen die 60GB OCZ Nocti? Werde auf der SSD nur BS und häufig verwendete Programme installieren. Spiele, Eigene Dateien und restliche Programme wollte ich auslagern auf 2. Platte (750GB). Man sollte ja 10%-20% bei einer SSD freihalten. Es bleiben dann immer noch ca. 50GB.

die Zusammenstellung passt gut so

würde die OCZ SSD nicht nehmen, die Crucial M4 und die Samsung 830 sind schnell und haben sich bisher am besten bewährt (kannst bei den beiden nach den Preis gehen, ansonsten die 830 nehmen), zur Not würde noch eine Intel SSD gehen, wäre aber langsamer und evtl. komplizierter mit Treibern; von der Größe wenns reicht gehen 60GB in Ordnung; für max. Lebensdauer und max. Performance würde ich die 60GB SSD nur bis max. 75% bespielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, habe mich nun für den p502 entschieden mit folgender Config:


XMG P502 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. XMG P502 mit leichten Gebrauchsspuren, FHD Non-Glare, ohne XMG-Logo (Spar ich mir 100€ und Logo ist mir egal ;))
. 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
. Intel Core i5-3360M - 2,80 - 3,50GHz 3MB 35W "Ivy Bridge"
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
. 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
. 128GB mSATA SSD Samsung PM830 (MZMPC128HBFU)
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Kostet nun 1460€. Bin damit vollkommen zufrieden und ich denke das mir der gute viel Freude bereitet. Also nochmals Dankeschön an alle hier!
 
dann mal Glückwunsch ;) eine bel. Tastatur ist etwas feines, würde nicht mehr drauf verzichten wollen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekkaro:
Waru meinst du, dass der i7 Q3610QM miserabel ist? Wärst du so freundlich uns aufzuklären und ausführlich auf die Frage von Ayons und mir zu antworten?
 
Danke :)
Musste ich "leider" dazu nehmen, da es sonst mit den -100€ für gebrauchtes Gehäuse nichts geworden wäre. Habe aber auch an meinem Dell Latitude eine beleuchtete Tastatur, die ich nicht mehr hergeben möchte.
 
@Aeroxx
der i7-3610QM ist recht niedrig getaktet und besitzt eine viel zu hohe Leistungsaufnahme
 
@Tekkaro
Aber recht billig im Vergleich zum 3720QM und reicht für viele Sachen aus, kommt zwar an wofür man den Prozessor beansprucht, zum Gamen reicht er aber auf jedenfall, erstrecht wenn man keinen 120 € Aufpreis zahlen möchte/kann.
 
Hier muss ich dann Ayons zustimmen - der 3610QM ist alles andere als miserabel. Und so viel gegenüber den anderen Prozessoren verbraucht er auch nicht. Er ist wie die anderen in 22 nm hergestellt und verbraucht auch wie die anderen bis zu 45 Watt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann nicht ein 3612QM oder 3632QM mit 35 Watt besser für ein Gamerbook geeignet?
 
Danke für eure Hilfe, habe mich nun für den p502 entschieden mit folgender Config:


XMG P502 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. XMG P502 mit leichten Gebrauchsspuren, FHD Non-Glare, ohne XMG-Logo (Spar ich mir 100€ und Logo ist mir egal ;))
. 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
. Intel Core i5-3360M - 2,80 - 3,50GHz 3MB 35W "Ivy Bridge"
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
. 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
. 128GB mSATA SSD Samsung PM830 (MZMPC128HBFU)
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Kostet nun 1460€. Bin damit vollkommen zufrieden und ich denke das mir der gute viel Freude bereitet. Also nochmals Dankeschön an alle hier!

Darf ich mal fragen wo du ihn dir gekauft hast?
Bist du bisher mit deinem Gerät zufrieden?
Danke dir.
 
entweder per gh.de suchen, oder auf mysn.de gehen und dort selbst konfigurieren und bestellen
 
Darf ich mal fragen wo du ihn dir gekauft hast?
Bist du bisher mit deinem Gerät zufrieden?
Danke dir.
Habe Ihn mir auf mysn.de bestellt. Ich warte aber noch gespannt darauf (DHL Lieferstatus 80%). Sollte also heute eintreffen.
Ich werde mir win7 professional und Linux Mint bzw. Ubuntu drauf machen und dann nochmal berichten.
 
So, jetzt gehört mir das gute schon ein paar Stunden und ich bin auch ein wenig davor gesessen. Windows Installation ging wie erwartet ganz ohne Probleme von statten.

Bin jetzt gerade am einrichten. Da werde ich auch noch ein wenig dran sitzen. Was ich aber jetzt schon sagen kann, das ding rennt wie sau. Vom Einschalten über Anmelden per Fingerprint bis zum Arbeiten dauert es 30s. Schön.

Ich muss aber schon gleich zu Anfang die Tastatur bemängeln. Ich stehe auf Hotkeys, vor allem in Windows. Was mir wirklich sehr schmerzt ist, dass die Windows-Taste links von der Leertaste fehlt. Die rechte ist aber vorhanden und das mit

tollem und super wichtigem Windows 8 Logo ;) Auch habe ich mit der Enter Taste noch meine Probleme, da diese nur die Höhe des mittleren Tastefeldes hat. Ihr hört, heulen auf hohem Niveau. Ich werde mich daran gewöhnen. Positiv zu

erwähnen ist definitiv der Numblock, benutze ich recht gerne.
Spaß habe ich an der Tastaturbeleuchtung :) In drei Berreiche kann man die Tastatur unterteilen und diese in verschiedenen Farben leuchten lassen. Nach Sinn und Unsinn sei hier gar nicht gefragt.

Touchpad ist absolut in Ordnung, wird bei mir aber wohl kaum benutzt, da ich gerne mit einer richtigen Maus arbeite. Umso schöner, dass das Touchpad direkt per Hotkey deaktivierbar ist.

Soweit so gut, wenn Ihr was wissen wollt dann sagt Bescheid.
 
Klingt gut, bis auf ein paar gewöhnungsbedürftige Details. Aber so ist es ja immer mit einem neuen Rechner.

Verstehe ich dich richtig, dass die ENTER-Taste nur von Höhe LÖÄ# (Tasten links von ENTER unten) bis OPÜ+ (Tasten links von Enter oben) ausgedehnt ist? Also 2 Tastenreihen umfasst?

Kannst ja mal ein paar bilder hochladen, das ist immer am plastischsten.
 
Bitteschön mit Bild
 

Anhänge

  • tastatur.jpg
    tastatur.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 60
Danke.
Jetzt verstehe ich dich, die ENTER-Taste hat ja nur die Breite einer Taste!?!
Sowas hab ich ja noch gar nicht gesehen. Die braucht man ja doch schon häufiger. Damit reduziert sich ja die Trefferwahrscheinlichkeit bei einem Grobmotoriker um 50%-Punkte :hmm:

Kannst du denn damit arbeiten bzw. Eingaben abschließen? Ich denke da nur an Excel und Word...

Die Tastatur ist bei genauem Hinsehen sowieso komisch aufgebaut.
Habe bei meinem (noch) aktuellen Alienware M11x auch 6 Tasten-Ebenen. Die ENTER-Taste nimmt aber 2 Ebenen ein.

Aber o. k. ein Ziffernblock ist nicht drauf, allerdings erschließt sich mir auch nicht der Sinn eines Ziffernblocks bei einem 15''-Notebooks!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist genauso aufgebaut, also ENTER-Taste 1 Ebene und hatte Anfangs meine Probleme damit, aber mittlerweile ist das kein Problem mehr. Gibts es aber recht häufig heutzutage, selten ist so ein Enter nicht.
 
Ist schon eine Umstellung definitiv. Ich treffe noch häufig die Raute oder Stern, aber es wurde gestern schon besser. Da ich den Laptop sowieso täglich im Gebrauch habe, gebe ich mir 2 Wochen bis das klappt. Was mich wirklich mehr stört ist die fehlende Windows Taste links der Leertaste. Da fällt einem doch schon auf wie sehr man etwas vermisst, wenn es nicht mehr da ist :heul:
 
Jep, danke für den Tipp. So weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Die Umschalttaste braucht sowieso kein Mensch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh