Notebook bis max 1500€ (cebop top 900?)

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
tach leute!

langsam wäre es nicht schlecht, wenn ich für die schule ein notebook zur verfügung hätte. da beim hofer (heißt bei euch aldi) gerade ein notebook im angebot ist und sich das ein freund geholt hat, will ich auch endlich eines :d

hier das angebot (ist ein gericom nb und KEIN medion!!! will keinesfalls ein medion nb!!!):

BLOCKBUSTER Xcellent Notebook

Weltneuheit! Erstes Centrino Notebook mit
Radeon 9700 mit 256 MB VRAM.

Intel® CentrinoTM Mobiltechnologie
Intel® Pentium® M Prozessor 735
1,70 GHz
400 MHz FrontSideBus
2 MB L2 Cache
Wireless LAN 54 Mbit/s 802.11g**
855 PM Chipset
Hochglanz-Oberfläche mit 4fach Spezialbeschichtung
Flache und leichte Bauweise
Silent und Turbo Mode für mehr Leistung
Längere Batterielaufzeit
Extrem schnelle mobile Grafikkarte!
ATI Mobility Radeon 9700 mit 256 MB RAM
15,4\\\" WIDESCREEN 16:9 Display
1.280 x 800 - WXGA
Riesige 80 GB Festplatte
Multiformat DVD Brenner
4x/2x/2,4x/2x/8x/16x/10x/24x
DVD+R/DVD-R/DVD+RW/DVD-RW/DVD/CD-R/CD-RW/CD
Beschleunigen Sie Ihre Arbeitsvorgänge mit 512 MB Arbeitsspeicher
Kabellos ins Internet
Wireless LAN 54 Mbit/s 802.11g**
Inklusive Programmsicherungssoftware Phoenix
\\\"Recover Pro\\\"

per stk. 1399€
__________________________________________________

jetzt hab ich bei geizhals nach etwas vergleichbarem gesucht und mir ist das cebop TOP 900 ins auge gefallen...

Technische Daten:
Display 15.4" WXGA TFT-Color-LCD, 1280 x 800 pixel
CPU Intel® Pentium M 725 - 745, FSB 400, 2MB L2 Cache
Chipsatz Intel® 855PM
Hauptspeicher DDR 333 SO-DIMM, 2 Steckplätze, 1 GB max.
Grafik ATI Radeon 9700 mit 256 MB DDR RAM
Wireless Intel® PRO/Wireless Lan Kit 2200 (802.11b/g)
Floppy Nein (optional externes USB Floppy)
Optische Laufwerke DVD Writer Dual (-R / -RW/ +R / +RW)
Festplatte 2.5" 40 - 80GB Hitachi/Fujitsu, 2.5", 9.5mm, U-DMA 100 Unterstützung
Sound AC 97 Audio, Soundblaster kompatibel, 2 Lautsprecher, Mikrofon
Kommunikation 10/100 Mbps Ethernet Lan, RJ45 56kb V.90 Fax-/Datenmodem
Tastatur WIN98 Tastatur, 86 Tasten, 12 Funktionstasten, 19mm Tastenabstand
Zeigegerät PS/2 kompatibles Touchpad
Schnittstellen 1x IEEE1394 (Firewire)
3x USB 2.0
1x PCMCIA Typ II
1x Micro-In, 1x Audio Out
1x VGA für externen Monitor*
1x RJ45 Buchse für LAN
1x RJ11 Buchse für Modem
1x Card Reader 3 in 1
Stromversorgung Lithium-Ionen-Akku (6 Zellen), 4400mAh, AC Adapter 100-240 V, 90Watt
Maße 333 mm (B) x 272 mm (T) x 25 - 33 mm (H)
Gewicht 2.95 kg inkl. Akku
Software Microsoft Windows XP Home Edition (OEM)
Treiber CD
DVD Software
DVD-RW Software
Power Cinema

per stk ~1500€

ein 1,80ghz dotan, 1024mb ram, mobility radeon 9700 256mb und 80gb hdd für den preis finde ich gar nicht mal so schlecht.

das einzige was mich etwas abschreckt ist, dass ich noch nie etwas von cebop gehört habe...wie ist die verarbeitung, wie sieht es mit software updates, garantie, service, usw aus?
ich habe keinen test dazu gefunden :(

laut cebop soll das top 900 eine akkuleistung von bis zu 5h haben...das wäre traumhaft!
welche nb's könnt ihr mir noch in der leistungs-/preisklasse empfehlen?
ich will viel leistung für games (daher auch centrino >=1,7ghz und mobility radeon 9700) und für den normalen schulbetrieb lange akkuzeit. im normalen windowsbetrieb sollte es flüsterleise bis unhörbar sein, beim gamen darf man es leicht wahrnehmen können :d
ist es im moment schlau sich ein notebook zu kaufen, oder sollte man eher auf die weihnachtsangebote warten? kommt in nächster zeit irgend etwas bahnbrechend neues heraus? senkt intel bald wieder die preise? :fresse:

bin für jede antwort dankbar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hai;-),
schau mal was bei PC-Albrecht(Nord) demnächst zu Kaffee und Salami angeboten wird;-)

Gericom und Medion sind Vertriebe, keine Hersteller!

Häufig sind es bei beiden Mitac-Notebooks oder von denen assamblierte
Barebones;-)
Merke:
Kaufst Du Medion ist es Gericom, IPC, Issam(Smartbook), Fujitsu, HP-Compaq oder Maxdata.
Also favorisiere keine Marken beim Schlepptopkauf, denn Du weißt eh nicht wer das Teil gebaut hat.
Und das was da bei Aldi hier oben kommt ist ne feine Kiste inklusive Centrino1700/2M, Radeon 9650, Analog/Digital(DVB-T) PCMCIA-TV-Karte u.v.a.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Mein Favorit ist aber die FSC Amilo 1420/1425 Reihe, schönes Design, super Leistung und darüber hinaus auch noch ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Das Angebot von Hofer ist aber trotzdem nicht schlecht, nur bringen die 256 MB Grafikspeicher im Vergleich zu 64 MB wenig und im Vergleich zu 128 MB praktisch gar nichts :).
 
schonmal thx für eure antworten!

der fsc amilo ist auch ein nettes teil! sowas in der richtung suche ich. nur 512mb ram ist etwas wenig...überhaupt wenn sich die graka dann auch noch 128-256mb davon nimmt :(
die neueren spiele sind ja alle ziemlich ram-geil :fresse:

beim hofer nb ist aber auch noch eine tasche, fernbedienung und einiges an software dabei...

vom cebop bin ich aber trotzdem noch immer sehr angetan...ich finde bei geizhals keinen gleichwertigen laptop für den preis. überhaupt das 1gb ram sticht mir so schön ins auge :d
hm, man hat ja eigentlich 14 tage rückgaberecht wenn man etwas übers inet bestellt...:d
falls ich mit dem teil überhaupt nicht zufrieden bin, schicke ich es einfach wieder zurück. naja, noch ein paar mal drüber schlafen :)
 
Hi erstmal, und danke für dieses forum :xmas:


Also endlich hat sich preislich und leistungstechnisch mal wieder was bewegt :p ..ist schon erstaunlich wie schnell media markt etwas günstiges offeriert wenn aldi vorlegt :angel:

Nach lesen der threads tendier ich noch zw. diesem cebop top 900 (auch noch nie von cebop gehört :rolleyes: ) und dem mediamarkt ding...

nun mal zu meinen fragen...wie gross ist der unterschied zwischen mobility 9700 128 und 256 (also benchmrkmässig) und was würde es kosten das fujitsu siemens (von MM ) auf 1024mb ram zu bringen?

haben beider festplatten 5xxx rpm? oder nur 4xxxrpm oder sogar mehr?

1,8er centrino im vergleich zum 1,6er 256mb mobility im vergleich zum 128mb und 1024 im vergleich zu 512...naja ich tendier bis auf den fehlenden markennamen eher zum cebop


so helft mir doch ..ich dreh hier durch ..kann mich net entscheiden :heul:

-gruss chillko
 
willkommen im forum chillko!

also ich würde spontan sagen, dass man den unterschied zwischen 128 und 256 "fast" nicht merkt.

den unterschied zwischen 1024 und 512mb merkt man sicher, überhaupt bei den heutigen games. wenn von den 512mb auch noch 128mb an die graka gehen, hat man nur mehr 384mb an ram übrig...und das ist in der heutigen zeit nicht besonders viel...
das mit dem aufrüsten des rams auf 1024mb ist immer so eine sache...ein 512mb riegel kostet ~100€. wenn du pech hast, hat das nb 2x256mb anstatt 1x512mb drinnen und du musst einen 256er riegel rausnehmen. hast also wieder keine 1024mb ram. und die garantie ist auch noch futsch, wenn du das nb öffnest :(.

im normalen betrieb wirst du die 200 centrino mhz nicht merken, wenn ein spiel (mit der graka kann man ja 1a spielen) mal die cpu ans limit bringt, wird man schon einen unterschied merken.

meiner meinung nach zahlt sich der aufpreis vom mm nb zum cebop aus. wieviel man in ein nb investieren will, muss aber jeder selbst entscheiden...sind immerhin 200€ mehr.

edit: sehe gerade, dass das cebop top 900 bei winner computers mit 1460€ gelistet ist. bei geizhals stehen noch 1500€. das nb wird immer verlockender :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort ;)

Naja ich seh das jetzt wohl so wie du...ich frag mich nur was cebop für ein geheimnisvoller anbieter ist...
hab rausgefunden das die pick up und rep. service haben...aber irgendwie ist der preis echt zu billig...verglichen mit anderen geräten am markt..nur leider hat das teil noch keiner um berichten zu können :heul:

aber danke soweit erstmal :drool:
 
das notebook scheint auch noch ziemlich neu zu sein...ist erst seit 4.10.2004 bei geizhalst gelistet.

die garantie ist ein weiterer pluspunkt für das nb! 24 monate pick up and rep. service ist echt nicht schlecht.

ich bin echt am überlegen, ob ich es nicht einfach riskieren sollte...wenn es schwere mängel aufweist (egal welcher art) fällt einem das sowieso innerhalb der ersten 14 tage auf und man kann es noch immer problemlos zurück geben.
 
cebop baut die dinger ja nicht selbst (macht eigentlich kaum einer, auch toshiba baut nicht alles selbst) sondern kauft die bei den großen taiwanesischen notebookherstellern die auch für IBM dell etcpp produzieren ein. wenn man sich für ein bestimmtes modell interessiert muss man mal raussuchen, wer der ODM ist und wie das modell heißt. dann findet man meißt auch was in den notebook foren darüber und kann sich eine meinung darüber bilden. bisher hab ich aber auch noch nichts näheres rausgefunden, hab aber im mom auch grad nicht so furchtbar viel zeit.
 
JAAAA :p hol ihn dir , dann kann wenigstens einer berichten ;)

aber mal ohne witz, ich glaub das ding ist noch nicht lieferbar...hab ich jedenfalls vorhin auf irgendner seite gelesen


man ich will nen dothan 2Ghz, mobility 9800 256mb,2048mb,200GB festplatte und das für so 1300 € :hmm: hehe da muss ich wohl noch 2 jahre warten bis etwas vergleichbares da ist ^^
 
@TyrellCorp
hast du zufällig irgendwelche links zu nb seiten, auf denen was dazu stehen könnte? über google finde ich nichts vernünftiges :(

@chillko
winner computer gibt eine lieferzeit von ca. einer woche an...

für das musst du noch "etwas" warten :fresse:
 
www.notebookforums.com da müsste man mal suchen. evtl gibts da auch bilder von einem notebook das genauso aussieht, dann könnte man rausfinden, wie das ding bei anderen (amerik) herstellern heißt und dann weiter nach reviews recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme bei deinem link zu einem amerikanischen shop...forum oder sowas in der art finde ich da nicht...
 
@ZERO: Warum redest du die ganze Zeit davon, dass die Grafikkarte bei dem Fujitsu Siemens Notebook keinen eigenen Grafikspeicher hat?
Das ist doch eine Mobility 9700 mit 128 MB eigenem Ram.
 
eddingo schrieb:
@ZERO: Warum redest du die ganze Zeit davon, dass die Grafikkarte bei dem Fujitsu Siemens Notebook keinen eigenen Grafikspeicher hat?
Das ist doch eine Mobility 9700 mit 128 MB eigenem Ram.
ein freund von mir hat mich letztens davon überzeugt, dass eine mobility karte den grafikspeicher vom ram nimmt. er hat das ziemlich glaubwürdig rüber gebracht, drumm hab ich ihm das dann auch geglaubt :fresse:
wenn dem nicht so ist, thx für die info :)
 
Dem ist nicht so :). Zwar gibt es gewisse Grafikkarten in Notebooks, die den Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abzweigen, aber das sind dann Grafikkarten, die direkt im Mainboardchipsatz verbaut sind.
Es gibt aber keine Mobility 9600/9700 Grafikkarten ohne eigenem Grafikspeicher.
 
Nochmal zum cebop...das ist gar kein centrino, sondern ein pentium-M, was etwas anderes ist als ein centrino...ich glaube das ist nicht so super...weiss aber nicht genau den unterschied
 
Centrino ist das Komplettpaket bestehend aus Pentium M, Intel 855 GM/PM/GME Chipsatz und Intel Wireless Lan Karte.

Wenn z.B. keine Intel Wlan Karte verbaut ist, darf das Produkt nicht Centrino genannt werden.

Das heißt also, dass das Cebop Notebook keineswegs schlecht ist.
 
es gibt beim prozessor keinen unterschied ob centrino oder pentium-m!
der unterschied is der das für einen centrino (prozessor, wlan und chipsatz von intel sind...!)
ich bekomm jetzt baln n T42p und nur weil das w-lan von IBM ist bekomm ich auch kein centrino aufkleber... was mir eigentlich ziemlich egal is...
 
Werft mal einejn blick darauf---> http://www.mediamarkt.de/comp/ps/genoblex/

hab schon nen bisschen deswegen gesurft und die sagten die verarbeitung sei gar nicht so schlecht....ausserdem ist der preis ja fast konkurenzlos-> news von chip.de
http://www.chip.de/news/c_news_12428559.html

leider nur 512 mb...aber auf 1024 aufrüstbar...was sagt ihr dazu? ich bin echt versucht es morgen zu kaufen...vorrausgesetzt der lüfter ist nicht so laut

is sogar mit tasche, FB, und nb maus
 
genau DAS nb ist das, was es bei uns gerade beim hofer gibt!!!!!!!!!

ich hab es heute bei meinem freund getestet! nach einer halben stunde normalem betrieb hat es massenweise grafikfehler gegeben! wieso weiß ich auch nicht. das nb war nicht mal sonderlich unter last. hat so ausgesehen, als wäre die graka ordentlich übertaktet :fresse:
ist wohl ein garantiefall...

aber wenn ich mir das cebop genau ansehe, sieht es dem gericom SEHR SEHR ähnlich! rechts vorne ist der wlan ein/aus schalter und daneben gleich die 3 büchsen für den sound. netzwerkanschluss, laufwerk, alles an der selben stelle :hmm:

edit: wieso sollte es kein centrino sein?
seht auch mal die daten an:

Technische Daten
Display 15.4" WXGA TFT-Color-LCD, 1280 x 800 pixel
CPU Intel® Pentium M 725 - 745, FSB 400, 2MB L2 Cache
Chipsatz Intel® 855PM
Hauptspeicher DDR 333 SO-DIMM, 2 Steckplätze, 1 GB max.
Grafik ATI Radeon 9700 mit 256 MB DDR RAM
Wireless Intel® PRO/Wireless Lan Kit 2200 (802.11b/g)
Floppy Nein (optional externes USB Floppy)
Optische Laufwerke DVD Writer Dual (-R / -RW/ +R / +RW)
Festplatte 2.5" 40 - 80GB Hitachi/Fujitsu, 2.5", 9.5mm, U-DMA 100 Unterstützung
Sound AC 97 Audio, Soundblaster kompatibel, 2 Lautsprecher, Mikrofon
Kommunikation 10/100 Mbps Ethernet Lan, RJ45 56kb V.90 Fax-/Datenmodem
Tastatur WIN98 Tastatur, 86 Tasten, 12 Funktionstasten, 19mm Tastenabstand
Zeigegerät PS/2 kompatibles Touchpad
Schnittstellen 1x IEEE1394 (Firewire)
3x USB 2.0
1x PCMCIA Typ II
1x Micro-In, 1x Audio Out
1x VGA für externen Monitor*
1x RJ45 Buchse für LAN
1x RJ11 Buchse für Modem
1x Card Reader 3 in 1
Stromversorgung Lithium-Ionen-Akku (6 Zellen), 4400mAh, AC Adapter 100-240 V, 90Watt
Maße 333 mm (B) x 272 mm (T) x 25 - 33 mm (H)
Gewicht 2.95 kg inkl. Akku
Software Microsoft Windows XP Home Edition (OEM)
Treiber CD
DVD Software
DVD-RW Software
Power Cinema

pentium m, i855 pm, intel wlan karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab auf dem hofer nb (bei euch das mediamarkt nb für 1279€) gerade mal 3dmark05 laufen lassen...384 punkte.

hab keine ahnung ob das gut oder schlecht ist für ein nb.
was sagt ihr dazu?

edit: komische sache, aber ich habe gerade prime95 zusammen mit dem 3dmark gestartet und plötzlich bringt er ~630 punkte zusammen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal bitte wer helfen...ich blick da gerade echt nicht durch...

wieso ist das nb kein centrino? es hat einen pentium m (einen anderen prozessor als den dothan gibt es doch gar nicht mit 1,8ghz, oder???), i855 pm und intel wlan karte.

es ist doch ein dothan verbaut, oder???

auch wenn die fragen jetzt blöd klingen...ich blick da gerade überhaupt nicht durch :fresse:
 
Das ist schon der selbe prozessor wie nen centrino..nur ohne die intel wlan technik dazu...ist dann wahrscheinlich vonner andern firma das wlan :drool:


hab mir das gericom gestern geholt und bin sehr zufrieden...soweit läu
ft alles ohne probleme...toi toi toi auf holz klopf :p

die digi tv karte dazu hab ich auch gekauft...allerdings fehlt die antenne und fernbedienung...ist aber nen lieferproblem von terratecs zulieferer...wird mir nun bis next week zugeschickt :rolleyes: ...als entschädigung fürs warten soll wohl noch ein headset dabei sein (im wert von 15€-na immerhin...hoffe das klappt alles) :xmas:
 
Verflixtes Nb

Hallo an alle!

Dieses Hofer nb von dem Zero da die ganze Zeit schreibt gehört mir!
Ich hab mir das nb am Montag gekauft und bin aber erst am Mittwoch auf die ganzen Grafikfehler aufmerksam geworden. Zuerst waren es nur sehr wenige Fehler, sodass man schon genau hinsehen musste damit man sie überhaupt erkannte. Aber bereits 20 Minuten später waren extrem viele Fehler quer über den Bildschirm verstreut. :wall:

Am nächsten Tag ließen wir, wie zero schon erwähnte, den 3D Mark 05 ca.6 mal hintereinander laufen. Dann wurde es erst richtig komisch:

Beim ersten Durchlauf waren sehr viele Grafik-Fehler zu sehen und das Ergebnis beinhaltete ~300 Frames.

Beim zweiten Durchlauf (ca. 30 Minuten später) waren deutlich weniger Fehler zusehen und das nb kam schon auf ~630 Frames.

Beim dritten Durchlauf (ca.10 Minuten später) waren überhaupt keine Fehler zu sehen und das nb kam auf den Höchstwert von ~640 Frames.

Beim nachfolgenden Durchlauf blieb alles gleich wie beim dritten.
Das nb lief dann noch ca. 80 Minuten, ohne irgendwelchen Grafikfehlern.

Heute am Abend habe ich das nb wieder eingeschaltet. Am Anfang waren nur wenige Grafikfehler, nach 20 Minuten wurden es wieder mehr und nach ca 30 Minuten wurden die Fehler wieder weniger. Zu 100% weg sind sie aber noch nicht.

Frage an euch: WAS ZUM TEUFEL IST MIT DIESEM VERFLUCHTEN NOTEBOOK LOS? :grrr:
WELCHE URSACHEN KÖNNTE DIESES VERRÜCKTSPIELEN MEINES NOTEBOOKS HABEN? :mad:

Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen! :confused:

mfg Havoc
 
er meint nicht "frames" sondern "punkte" ;)

bin echt ratlos bei dem nb. wenn ein hitzeproblem wäre, könnte ich mir solche grafikfehler vorstellen, aber warum sollten die dann bei voller leistung nach einer zeit weniger werden bzw ganz verschwinden?
ich sag dazu nur noch --> garantiefall!


will noch irgendwer was zum cebop top 900 sagen? ich brauch jemanden der sagt, dass das nb super ist, damit ich es mir endich kaufen kann :fresse:
 
es ist ein centrino notebook! auf der herstellerseite ist ganz groß ein centrino symbol abgebildet. hab das bisher nur irgendwie übersehen :fresse:
die shops schreiben aber komischerweise nichts davon :hmm:
 
moin leute
heute hat mich winner computers angerufen und mir mitgeteilt, dass sie mein nb raus schicken. ich habe das cebop Top 500 gekauft und kann euch dann demnächst mitteilen, was für einen Eindruck ich davon habe!
 
wäre sehr nett!

winner computers versendet leider nicht nach österreich :(
bei den anderen shops wurde der liefertermin schon wieder nach hinten verschoben :hmm: :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh