[Business] Notebook für 2x 4K Monitore

ThorWalez

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe eine ungewöhnliche Anfrage an euch.

Gibt es ein Notebook was über eine Dockingstation 2x 4K Monitore mit der Auflösung 3840 x 2160 ansteuern kann ?
Marke ist wirklich egal, 13" , 14" wäre nice.

Ich muss jetzt auf ein Notebook umsatteln und benötige das für meine 2x 4K Monitore,
sonst bekomme ich diese weggenommen.

Kann mir jemand helfen oder ein Tip geben.

Gruß ThorWalez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist das Budget?

Eine Option wäre ein Notebook mit Thunderbolt 3- Anschluss:
Lenovo ThinkPad T470er Reihe
Lenovo P-Serie
Dell XPS 13/15
HP ZBook
HP Folio G1
Hier eine Liste von Geräten mit diesem Anschluss:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=31_Thunderbolt+3

+

HP Elite Thunderbolt 3 Dockingstation
Diese ist nicht proprietär und kann zwei 4K-Displays ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Coloneo,

Budget ist egal, es muss nur funktionieren. Ich hab mich gegen ein Notebook gewehrt, hab leider verloren :(
Ich bekomme jetzt nur noch ein Notebook und eine Dockingstation gestellt.

d.h. ich nehm ein Lenovo ThinkPad T470 20HD002HGE + HP Elite Thunderbolt Dockingstation und schon kann ich meine zwei 4K Monis ansteuern ?

Gruß Thor

Sollte gehen ja. Zwecks Garantie evtl. die Lenovo-Thunderbolt-Docking-Station nehmen, falls was nicht geht, soll der Techniker her kommen und das regeln.

Was brauchst du denn für Leistung? Office und Surfen, oder mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Model,

welches kann ich den nehmen von Lenovo ?

Gruß Thor

2x4K@60Hz per Dock? Da bin ich mir unsicher, ob das klappt. Oder steht das in deinem Link (der bei mir leider ins Leere geht)?

Das TB3 Dock von Lenovo ist auf der deutschen Seite noch nicht gelistet - auf der US-Seite aber schon.

Die proprietären Docks von Lenovo und HP unterstützen 4K Dual-Monitor Konfigurationen nur bis 30 Bilder pro Sekunde.
Das ThinkPad Ultra Dock arbeitet sonst aber zuverlässig.
Die proprietäre Lösung von HP dagegen ist eine Katastrophe (Ultraslim Dockingstation, Flackern ohne Ende)

Ich würde daher eine Thunderbolt Lösung empfehlen. Das HP Elite Thunderbolt Dock 3 unterstützt 4K Dual-Monitor @60Bilder/Sekunde.
Die Dockingstation ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt und hat sich als zuverlässig erwiesen.
Mit dem Pendant von Dell (TB15) gab es z.B. einige Probleme.
Da die TB3 Docking Lösung von Lenovo noch nicht auf dem Markt ist, kann man zur deren Zuverlässigkeit noch
keine Aussage treffen.

Das HP Elite Thunderbolt Dock 3 unterstützt 4K Dual-Monitor @60Bilder/Sekunde.
Die Dockingstation ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt und hat sich als zuverlässig erwiesen.

Deine Aussage ist nicht korrekt.

Das "HP Elite Thunderbolt Dock 3" unterstützt "nicht" 4K Dual-Monitor @60Bilder/Sekunde. Sondern lediglich einen, schließt du dennoch beide an muss der zweite Monitor mit einer deutlich kleineren Auflösung arbeiten (1080), oder beide bei 30hz was jedoch grauenhaft ist.

Gibt es noch alternative Vorschläge (bitte kein ChinaTec)???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh