[Gaming] Notebook für ca 1100€ gesucht

Springrbua

Enthusiast
Hallo,
wie der Titel bereits sagt suche ich ein Gamingnotebook für ca. 1100€ (darf auch etwas darüber sein).
Habe schon diverse Seiten durch geklappert, in mehreren Foren gepostet und habe auch Beratungen bekommen aber möchte die halt hier vergleichen und auf Nummer sicher gehen.
Das Notebook würde als Desktop Replacement eingesetzt, d.h. ich muss es meist nur von einen Raum in den anderen tragen und es hängt meist an der Steckdose, sodass die Akkulaufzeit nicht allzu wichtig ist. Ich möchte mit dem Notebook die meisten aktuellen Spiele auf hoher-maximaler Detailstufe flüssig spielen können.
Hier ein paar mehr Details zu den Anforderungen:
- Größe: 17,3"
- Prozessor: Intel Core i7 3te oder 4te Generation mit mindestens 4*2.4GHz
- RAM mindestens 8GB
- GPU: Mindestens Nvidia GeForce GTX 675M, optimal wäre 860M aufwärts.
- Festplatten: Insgesamt mindestens 1 TB Speicher, am besten eine 1 TB HDD und 120-256GB SSD.
- Betriebssystem: Am besten Windows 8.1, kann man aber eventuell auch separat kaufen (allerdings müssen da dann 50€ extra dazugerechnet werden^^)

Am besten wäre wenn man an die Komponenten leicht dazu kommt, um Beispielsweise den Kühler zu putzen oder RAM dazuzukaufen.
Derzeit tendiere ich zu einem Schenker XMG A704 mit folgender Konfiguration:
- 17,3" Non-Glare Full-HD
- Nvidia GeForce 860M
- Intel Core i7 4700MQ 2,4-3,4 GHz
- 1*8GB DDR3 RAM Crucial (normal nicht "Balistix Sport")
- 1 TB SATA III @ 7200 U/min HGST Travelstar
- 120 GB SATA III SSD Samsung EVO
- Blue-ray Brenner
- Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
- Windows 8.1 64 BIT

Das ganze würde 1300€ kosten. Allerdings kommen noch Transportkosten dazu und das Ganze wäre schon hart an der Grenze (vom Budget her), weshalb ich sicher gehen will, dass er es Wert ist. Der Vorteil wäre, dass man dank des Gehäuses an alle Komponenten ran kommt und sie austauschen kann. Auch die Kühler putzen (was ab und zu mal sein muss) ist kein Problem und eventuell weitere RAM-Riegel kann man auch ohne Probleme dazu stecken. Allerdings hab ich gehört, dass das Notebook eher laut ist (manchmal auch im Idle) und auch der Sound eher schlecht ist.
Hat jemand Erfahrung mit Schenker und speziell mit diesem Modell?
Wie findet ihr die Konfiguration? Preis/Leistung auch okay?
Oder habt ihr andere Notebookvorschläge für mich, die meinen Anforderungen gerecht werden?

Danke im Voraus!

Lg, Springrbua

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du schon kopierst und durch die Foren springst, dann bring doch bitte alle auf den gleichen stand. danke.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Hallo 2k5lexi :-)
Das wäre ja der aktuelle Stand^^ Also ich tendiere eben zu dem besagten "Schenker XMG 704" mit der oben genannten Konfiguration.
Laut Testbericht des A504 (auf Notebookcheck) ist die Kühlersteuerung wesentlich besser als bei den Vorgängern, der Sound aber immer noch der selbe.
Ansonsten scheint das Notebook keinen Fehler zu haben, welcher mich stören würde. Allerdings sind die 1300€ etwas über meinen eigentlichen Budget, weshalb ich eben auf Nummer sicher gehen will, bzw. auch gerne Alternativen mit ähnlicher Leistung sehen möchte.
Falls du mit "auf den gleichen Stand bringen" das "notebookforum.at" meinst, dieses habe ich vor 2 Tagen auf neuesten Stand gebracht :-)
Danke nochmals.

Lg, Springrbua

Kleines Update:
Die Seite "linux-onlineshop.de" bietet die Möglichkeit "Tuxedo" Notebooks zu konfigurieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Shop bzw. mit Tuxedo Books?
Eine ähnliche Konfiguration wie bei dem Schenker würde dort einen ähnlichen Preis haben, weshalb es eine Alternative sein könnte. Wisst ihr was über den Shop?
Danke!

Lg, Springrbua

Tuxedo gehört zur Tronic5 Group, zu der auch Schenker gehört:
tronic5 Group
Dennoch ist es natürlich nicht Schenker direkt, sondern auch eine eigene Firma.

Clevo

Die tronic5 Holding GmbH ist zudem der Distributor für Clevo in Deutschland und größeren Teilen von Europa.

Ich würde mal bei Hawkforce vorbeischauen. Bzw. ihn anrufen. Hawkforce.de

Der bietet auch diese ClevoBarebones an. Es ist ein relativ kleiner Laden. Deshalb muss auch mal etwas Zeit mit eingeplant werden. Aber wenn du ihn anrufst bekommste eigtl. immer noch ein wenig Rabatt und hast etwas Verhandlungsspielraum. Ich hatte damals ein W540EU als Restposten extrem Günstig bekommen. Das Gerät kam auch super schnell an ca. 1 Woche hat es gedauert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schon mal danke für die ganzen Infos! Also macht es nicht wirklich viel Unterschied welche der beiden ich nehme^^
Ich hätte jetzt auch ähnliche Geräte (also mit ähnlichen Komponenten) von MSI gefunden. Allerdings wäre die SSD noch dazu zukaufen und zu verbauen. Weiß jemand, ob dies möglich ist, ohne die Garantie zu verlieren? Weil bei einigen Geräten muss man dafür ja alles aufschrauben was eben die Garantie vernichtet. Ansonsten wäre das MSI meiner Meinung nach recht gut, optisch, so wie technisch gesehen (die Tastaturbeleuchtung, welche beim Schenke Modell fehlt ist zwar nur ne Spielerei, hat aber irgentwie doch gewisse Reize^^).
@Raggygandalf danke für den Tipp. Habe mir Hawkforce bereits angeschaut und leider war dieser Shop etwas teurer. Mit dem besagten Rabatt würde ich vielleicht auf den selben Preis kommen... Aber ich werde mir den Shop nochmal anschauen. Welches Modell würdest du empfehlen? In Frage kommt, so wie ich das gesehen habe, nur die Luna2 Serie oder? Wie sieht es bei diesen Modellen mit Sound, Kühlerlautstärke... aus?
Danke

Lg, Springrbua

Ach shit ich hab überlesen das du 17" möchtest

dachte an den hier SCORPIO W355SSQ - HawkForce - Best Mobile Solution

Aber wie gesagt rufe mal an !! Vllt. hat er noch was was nicht im Shop gelistet ist (war meins auch nicht) und natürlich gleich nach rabatt fragen.

Zur Lautstärke kann ich sagen Kumpel hat nen P170WM mit nem fetten i7 und ner HD7970M und beim Zocken wirds schon was lauter. Aber hey es ist ein Notebook das bekommste nie super still.

Da du aber ne GTX860 willst wird das ganze dann wohl etwas leiser.

Viele Danke nochmal.
So wichtig ist mir die Lautstärke nicht, ist nur so wenn jemand im selben Raum Fernsehen will sollte er nicht zu laut sein (klar dass man dann nicht die volle Leistung nutzen darf^^) aber hab gelesen, dass sie im Idle normal recht still sind (sogar die neuen Schenker^^) von daher passt das.
Das mit dem Anrufen wird schwer, da ich in Italien wohne und es dann wohl eher teuer wird (bis 2016 da wollen sie ja Roaming innerhalb EU weghaben^^). Abr man könnte ne E-Mail schreiben.
Danke nochmal!

Soweit ich das bisher gesehen hab sind es alles Clevogeräte die du vergleichst. Um Qualitätsunterschiede musst du dir keine Gedanken machen, solang das alles die gleichen Barebones (gleiche Grundausstattung) sind.

Du solltest auf jeden Fall mal schauen bei welchen Gerät du an das Kühlsystem kommst. Das wirst du bei starken Gaminggeräten öfters putzen müssen.
Ich hab heute ca 10 Mins gebraucht bis ich die WLP bei meiner Kiste getauscht hatte. Kann man sogar in ner kleinen Daddelpause machen, wenns Gerät gut gebaut ist in dieser Hinsicht.

@2k5lexi ja das und die Aufrüstbarkeit (ohne Garantieverlust) stehen immer ganz weit oben^^
@Raggygandalf: Ich habe "hawkforce" mal angeschrieben (gestern gegen 21:00) und bereits eine Antwort:

Scorpio W370SS
FillHD NonGlare 1920x1080
I7 4700MQ (GEN 4)
Nvidia GTX860M 2GB GDDR5
2x8GB DDR3 1600
120GB mSata SSD
1TV HDD 7200 Sata 3
DVD Brenner
Wlan Intel 7200 BGN
Tastatur Deutsch/UK/US
24 Monate BringIn Garantie inkl. 30 Tage Pixelfehler Garantie

Kostet lt. Shop: 1274€

Ich würde es für 1199€ inkl. Versand (normal auch 30€) bekommen :-)

Habe ich da irgentwas übersehen? Wo ist der Haken? xD Was sagt ihr dazu?
Und nur aus interesse: Haben diese Geräte eine beleuchtete Tastatur?

Dankeschön.

Lg, Springrbua

such doch mal selbst nach “w370ss“

Getippt auf einem Fettfingermagnet

80 haste schonma gespart. Geb dir den tipp. Einfach nochma handeln ;) bisschen geht denk ich noch auf seinen preis. Warbei mir nämlich genauso :) obwohl der preis schon supi is

ich würde bei dem preis zuschlagen.
Meine das die beleuchtete Tastatur haben

- - - Updated - - -

Betruiebssystem?

Danke für die schnellen Infos!
@2k5lexi hm... das Barebone kenne ich irgentwo her^^ Das selbe wie beim Schenker Modell^^ Also ohne Tastaturbeleuchtung... Naja ist nicht so wichtig wäre nur ne Spielerei um anzugeben^^
@Raggygandalf danke nochmal für den Tipp. Hatte den Shop bereits ausgeschlossen wegen den Preisen. Aber mit dem Handeln geht was :-)
@versus01091976 Selbes Barebone wie beim Schenker (wenn ich nicht ganz falsch liege), also keine beleuchtete Tastatur. Viel mehr interessiert mich dein Update! Ich wusste, dass ich was übersehen habe! Da muss ich nochmal nachhaken, weil das Windows 8.1 kostet wieder 80 Euro und dann wäre ich mit dem Schenker wieder besser dabei...
Wenn ich das richtig verstehe ist der einzige Unterschied zwischen dem Schenker und dem hawkforce der Preis und der Shop (sprich Service), da selbes Barebone-->Selber Sound, Kühler, Display... und selbe Komponenten--> selbe Leistung (das hawkforce hat halt 2*8GB RAM). Oder liege ich (mal wieder) falsch?
Nochmals vielen Dank für ure Hilfe. Das Thema ist doch nicht ganz so primitiv, viel zu viel Auswahl und viel zu hoher PReis um spontan zu entscheiden^^

Lg, Springrbua

Ich habe "Hawkforce" nochmals angeschrieben. Mit Betriebssystem (Windows 8.1) sowie Blue-ray Brenner und Lieferung wären es 1270€ (sein letztes Angebot).
Was haltet ihr davon? ISt schon um einiges billiger, und man sollte bedenken, dass sogar 16GB RAM verbaut sind.
Eine Frage hätte ich noch zum W-Lan. Sagt euch der Name was? Ich konnte keine Infos zu dem Teil finden. Wisst ihr ob es was wert ist?
Danke

16gig ram sind sinnlos. 8 sind mehr als genug.

Und wlan ist intel Standard wlan. Wo ist das PRoblem?
Ich glaub allerdings dass es das 6300er Wlan und nicht das 7200er war.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir nicht ganz unrecht. Es gibt derzeit kaum Verwendung für so viel RAM, aber die Hardwareanforderungen sind in den letzten Jahren sehr schnell gestieben von daher ist es auc hnicht falsch es für diesen Preis direkt zu nehmen oder? Wenn ich z.B. einen Minecraft Server für zu Hause laufen lassen möchte und selbst noch nebenbei spielen ist es ja durchaus von Vorteil mehr RAM zur Verfügung zu haben.

Wegen dem W-Lan frage ich nur, weil ich öfters gehört habe, man sollte da die paar Euro investieren, um bis zu 5GHz Frequenzen zu nutzen und angeblich gab es mit einigen Modellen probleme... Aber ich kenne mich mit den W-Lan Teile nicht so aus...

Ja das Angebot hat schon gewisse Reize^^ Einziges Manko ist die beleuchtete Tastatur aber das ist verschmerzbar xD Wäre eigentlich nur eine Spielerei die aus irgent einen Grund gewisse Reize hat^^
Wenn das Gerät kaputt wird wie sieht es mit der Reparatur aus? Musstest du es schon mal einschicken?

Danke und Lg, Springrbua

Ne läuft super. Denke da wirds keine probleme geben. Er war sehr kooperativ am telefon denke nicht das es zu problemen kommt.

Okay. Danke für die ganzen Infos. Ich überleg mir das Ganze und halte euch auf den Laufenden!

Lg, Springrbua

Hallo nochmal. Ich wollte mich vor dem Kauf noch etwas über den Shop informieren und stieß dabei auf folgendes:
Hawkforce nicht zu empfehlen und HawkForce seriös?
Angeblich ist der Service richtig schlecht, man bekommt nicht mal mehr Antworten. Meine bisherige Erfahrung ist eine ganz andere, was sich aber nach der Bezahlung wohl schnell ändert... Das macht mich etwas Misstrauisch. Schon alleine die Tatsache, dass sich einige "Fans" herumtreiben um Werbung zu machen und die Shopbewertung gefälscht wird, spricht stark gegen den Shop...
@Raggygandalf wusstest du davon etwas?
Was haltet ihr von dem Shop?

Lg

DAnn nimm doch nen anderen Shop der dir mehr zusagt? Wo ist das Problem?

Ja ich wusste davon. Habe mich trotzdem getraut und nix bereut. Und kp email kontakt war immer schnell. Hatte mal ein bios problem email kam sogar sonntags.

Vllt. War dieser fall als er angefangen hat. Wer weis.

Allerdings von schenker gibts auch solche threads.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon mehrere Shops durchgeklappert...
One.de --> War mal lahoo, scheiß Bewertung
mySn.de --> Teurer und angeblich auch nicht so guter Service
hawkforce.de --> Super Preis, bisher super Support und jetzt diese Bewertungen...
Ich möchte ja nur wissen ob jemand Erfahrungen hat, die diese Bewertungen bestätigen/widerlegen...

Erfahrungen von Anderen sind die eine Sache. Die Andere: die Eindrücke die du dir im Vorfeld selber machst! Such selber den Kontakt zu den Anbietern per Email oder Telefon. Stell deine Fragen, lass dich beraten. Wäge selbst ab wer dies in DEINEN Augen für DICH besser getan hat und kaufe. Keiner hier wird dich vor einer schlechten Kauferfahrung oder Konflikt bewahren können, sofern das eintreffen sollte. Zumal man auch nicht vergessen sollte, das so eine "Geschäftsbeziehung" zwei Beteiligte hat ... "Wie es in den Wald hinein schreit, schallt es heraus" ... sollte man irgendwo immer im Hinterkopf behalten.

Ich bin seit 2006 eigentlich jährlicher Kunde bei Schenker (irgendwas "brauch" ich immer ^^) und kann dem Shop ein konstant hohes Niveau bescheinigen. Natürlich war nicht immer alles perfekt wie es gern gehabt hätte, in solchen Momenten kommt "der Wald" dann zum tragen und durch "miteinander reden" findet man meist eine akzeptable Lösung für beide Seiten. Zu Hawkforce kann ich aus Eigenerfahrug nicht viel aussagen (dazu ist es nie gekommen trotz mehrer Anfragen meinerseits), außer das was bereits in deinen Links auch Anderen deutlich geworden ist.

Die letzten zwei drei Wochen habe auch ich verschiedenen Shops unvoreingenommen die gleichen Chancen eingeräumt mir Notebook Komponenten zu verkaufen. Während zwei Anbieter meinen nicht antworten zu müssen, Einer mir nach der "Erinnerungsmail" eine Absage erteilte und auch von Clevo DE nur stark verzögert eine Teilreaktion kam, bin ich mir wieder mal mit Schenker einig geworden und sie haben einen über 1.500 Euro Auftrag an "U702 (P570WM) Spielsachen" schreiben können.

So sage ich mir "wer nicht will, der hat schon" bei den anderen Lieferanten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke nochmal für die Antworten.
Ich habe bereits Kontakt mit Herrn Krämer gesucht und immer innerhalb kurzer Zeit Antworten bekommen. Von daher bin ich schwer begeistert.
Habe auch in viele Threads jetzt positives über den Service gehört aber das negative wiegt halt immer mehr^^
Habe auch lange zu Schenker tendiert, allerdings sind die Geräte dort wesentlich teurer (habe ja ein nettes Angebot seitens Hawkforce.de bekommen^^).
Mir scheint als ob ich ein Risiko nicht umgehen kann...

Lg, Springrbua

Es gibt bei JEDEM Shop auch negative Bewertungen.

Zwei Optionen:
a) Wer sich von so etwas verunsichern lässt, sollte am besten GAR nichts kaufen.
b) "Risiko" eingehen, dem Bauchgefühl vertrauen und zuschlagen.

So lange ich kein einschlägig negatives Renommee von einem Shop im Hinterkopf habe (ich persönlich würde nichts bei one.de kaufen), schlage ich zu. So damals geschehen bei Hawkforce; hätte aber auch mySN sein können, völlig wurscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh