[Gaming] Notebook für ca 1100€ gesucht

Ja bisher bin ich zufrieden.
Bioshock Infinite auf Ultra läuft flüssig, BF3 auf Ultra auch perfekt^^
Das einzige wo ich noch nicht ganz durchblicke ist die nVidia Systemsteuerung. Ich habe dort Minecraft auf "Höchstleistungs Grafikkarte" gestellt, weil es ansonsten so komisch flackert (glaube wegen Optimus) aber es verwendet die nVidia Grafikkarte nur wenn ich es manuell mit der nVidia starten lasse...
Aber das soll mich nicht weiter stören^^

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
ich habe das Notebook übers Wochenende fertig eingerichtet und mit ein paar Spielen getestet^^
Somit kommt jetzt eine kleine Bewertung:
- Der Shop: Bestellt habe ich das Notebook bei Hawkforce.de, nachdem ich dort ein richtig gutes Angebot bekommen habe und alle meine Fragen schon nach 5 Minuten beantwortet wurden.
Vom Anfang an habe ich Herrn Krämer von Hawkforce gesagt, dass es kein Problem ist, wenn das Gerät später kommt, ich möchte aber benachrichtigt werden, wenn es dazu kommt.
Bestellt habe ich dann am 21.04.2014, die Zahlung wurde von Hawkforce am 24.04.2014 bestätigt.
Die Benachrichtigungen über die Verspätung kamen leider meist erst nach einer Anfrage von mir, diese wurden dafür immer freundlich und ehrlich beantwortet.
Ein paar Tage bevor er das Gerät abgeschickt hat, hat er mich angerufen um sich zu entschuldigen und er sagte er schickt das Gerät par Express, damit ich nicht noch länger warten muss.
Nun zur Konfiguration:
Bestellt wurde ein Clevo W370SS mit:
- Gtx 860M
- 16 GB Ram
- i7 4700mq
- 120GB mSata SSD (laut Hawkforce eine Mushkin)
- 1000 GB HDD@ 7200rpm (laut Hawkforce eine Seagate oder eine WD)
- Intel Wireless-N 7260
- BlueRay Brenner
- Windows 8

Bekommen habe ich die bestellte Konfiguration, mit ein paar kleinen Ausnahmen:
- Die mSata SSD ist eine Crucial M500, keine Mushkin Atlas. Die Crucial sollte laut Tests etwas besser sein, macht aber kaum einen Unterschied denke ich.
- Die HDD ist eine HGST Travellstar, die selbe, die ich auch bei Schenker bekommen hätte. Die dürfte auch ganz ok sein^^
- Der i7 ist ein 4710mq, der Nachfolger des 4700mq, um 100mHz höher getaktet.
- Das W-Lan Modul ist ein Intel Wireless-AC 7260. So wie ich das verstanden habe unterstützt dieses zusätzlich zu b,g und n auch noch den AC Standard oder ist das Wireless-N7260 und das AC 7260 die selben?

Somit ist die Konfiguration zufriedenstellend.
- Lieferung: Die Lieferung erfolgte über DHL. Am Dienstag den 10.06.2014 wurde das Notebook bei DHL abgegeben. Am Freitag den 13.06.2014 um ca. 11:30 ist es dann bei mir angekommen. Die Sendeverfolgung wurde allerdings bis dahin noch nicht aktuallisiert, weshalb das Gerät zu diesem Zeitpunkt laut Sendeverfolgung noch in Deutschland und noch nicht bei mir in Italien war^^

Nun zum Notebook: Hawkforce hat bereits Windows 8 und alle Treiber installiert, weshalb ich nicht mehr so viel Einrichten musste. Habe noch das Update zu Windows 8.1 durchgeführt und die kürzlich gekaufte Bioshock Trilogie heruntergeladen und installiert. Ich habe von den 3 Bioshock Teilen nur den Anfang gespielt, um einen ersten Eindruck der Grafik zu bekommen und bin schon vom ersten Teil total fasziniert^^
Auch Bioshock Infinite läuft auf Ultra 100% ruckelfrei und sieht einfach genial aus.
Als nächstes habe ich noch Battlefield 3, welches ja für kurze Zeit gratis war heruntergeladen und getestet. Wieder alles auf Ultra und 100% ruckelfrei.
Kleine Probleme hat anfangs Minecraft gemacht, da es, wahrscheinlich wegen Optimus so komisch "flackerte". Die Knöpfe im Menü wurden immer wieder kurz schwarz, das selbe galt für die Inventarleiste.
Es funktioniert aber Problemlos, wenn ich es manuell mit der nVidia starte^^ Warum die Einstellung in der nVidia Systemsteuerung nicht funktioniert weiß ich nicht...
Auch ein kleines Problem machte Crossfire Europe. Dieses war, trotz Spielauflösung von 1920*1080, was meiner Bildschirmauflösung entspricht, nicht Vollbild, auf beiden Seiten ein ca. 2cm breiter, schwarzer Balken.
Als ich es manuell mit der Intel Grafikkarte gestartet habe verwendete es den ganzen Bildschirm, ruckelte aber dafür leicht. Irgentwie hat es dann doch funktioniert, möglicherweise wieder, weil ich in der nVidia Systemkonfiguration gesagt habe, dass Spiel soll immer mit der nVidia starten. Vermutlich hat auch hier Optimus das Ganze gestört^^
Auch nVidia Shadowplay habe ich kurz getestet und ich muss sagen es funktioniert 1A. Das Bild hat eine grandiose Qualität, welche von der Ingame Qualität nicht zu unterscheiden ist. Die Einstellungsmöglichkeiten sind recht umfangreich, obwohl das Gamze noch in der Beta ist. Man kann Den Ingame Sound, Mikrophon Sound oder beides gleichzeitig aufnehmen lassen, man kann eine Facecam, FPS Counter und Status Anzeige (Aufnahme ein/aus-Anzeige) plazieren, per Shortcut sogar im Spiel ein und aus schalten. Sogar streamen wäre möglich, habe ich aber noch nicht getestet.

Der Sound des Notebooks ist allerdings, wie in den Tests bereits gesagt wird eher schlecht. Es ist nicht so, dass man die Dialoge in einem Spiel nicht versteht oder ähnliches, nur es geht ein Großteil des Klangs irgentiwe verloren. ISt schwer zu beschreiben... Stört mich eigentlich nicht weiter, Videos und Spiele kann man doch genießen, für Musik verwendet man externe Speaker oder Kopfhörer.
Bildqualität ist miner Meinung nach richtig gut. Die Helligkeit ist im Vergleich zum Vorgänger (HP Compaq 6830s) enorm. Blickwinkel sind für mich auch gut genug, sitze ja meist auch direkt vor dem Gerät. Aber auch seitlich sind für mich kaum Verfälschungen sichtbar.
Die Verarbeitung des Gehäuses passt auch. Vom Gewicht her ist es sogar etwas leichter als ich gedacht habe, die Größe passt. Die ganzen Anschlüsse sind gut angeordnet, für mich aber gewöhnungsbedürftig, weil sie anders angeordnet sind als beim HP.
Die Tastatur ist etwas weit hinten, was mich aber nicht stört, da ich den Rest des Gerätes so als "Handstütze" nehmen kann. Das einzige was mich etwas stört ist die Kante ganz vorne. Diese ist etwas scharf und wird mit der Zeit etwas unangenehm für den Arm Finde ich aber jetzt nicht so besonders schlimmm.

So ich hoffe ich habe alles gesagt, um es kurz zusammen zu fassen: Ich bin mit dem Gerät mehr als zufrieden und ich denke es war das Geld und das Warten wert^^

Nur noch eine kleine Frage: rechts neben den Lautsprechern befindet sich ein Knopf. Wofür ist der?

Lg, Springrbua

Ich bin mit Hawkforce auch immer sehr gut gefahren und war immer zufrieden.
Na dann noch viel Spass mit deinem neuen Notebook.

Werd ich sicherlich haben :)
Bin mit Hawkforce im Großen und Ganzen auch zufrieden, die lange Wartezeit ist wahrscheinlich nicht die Schuld von Hawkforce, aber sicher dennoch als negativer Aspekt zu sehen. Allerdings sollte das eine Ausnahme gewesen sein.
Was ich allerdings noch sagen muss ist, dass die Antwortzeit zwar nach dem Kauf auch noch okay war (man bedenke, dass Hawkforce ein 1-Mann Laden ist) aber dennoch um einiges langsamer als vor dem Kauf war.
Kann auch sein, dass in der Zeit vor dem Kauf weniger los war und natürlich schlägt das Warten auf die lang verspäteten Barebones (auch Hawkforce musste warten^^) auf die Stimmung.
Auf jedem Fall kann ich Hawkforce guten Gewissens weiter empfehlen.

Lg

Nochmal ein kleines Update: Habe nun ein paar Games getestet und nebenbei mit CoreTemp die Temperaturen gemessen.
Dabei bin ich anfangs etwas erschrocken, da mir CoreTemp nach BF3 auf Ultra oder FarCry 3 (zwischen Hoch und Ultra) bei einem Kern 99° anzeigte.
Dabei drehte der Lüfter meiner Meinung nach nicht voll was mir dabei nicht so gut gefallen hat. Allerdings spürte ich zu keinem Zeitpunkt ein Throtteling oder ähnliches, höher ging die Temperatur auch nie.
Von daher finde ich es noch okay, auch wenn die Lüfter meiner Meinung nach etwas schneller drehen dürften. Ein i5 hätte die Temperatur auch niedriger gehalten aber ich bin trotzdem wie gesagt zufrieden.
Dann noch ein kleines Problem mit Windows 8.1: Mir ist es in letzter Zeit öfters passiert, dass das Windows selbst auf keine, bzw. fast keine Inputs mehr reagiert hat. Der Cursor hat sich dabei in normaler Geschwindigkeit, der "Start"-Knopf recht unten reagierte auch noch (zumindest teilweise), rechtsklick auf der Taskleiste ging auch meist, allerdings starteten keine Programme mehr, weder Metroapps, noch Programme auf dem Desktop noch der Taskmanager. Herunterfahren ging auch nicht mehr. Das ist meist passiert, als CoreTemp gestartet war, seit ich das Programm nicht mehr benutze ist das nie mehr passiert.
Hat Windows irgendwelche Probleme mit CoreTemp?
Und noch eine Sache bezüglich FarCry: Beim erste Stat des Programmes verabschieded es sich meist mit einem weißen Bildschirm, es erscheint die Fehlermeldung, dass der nVidia treiber neugestartet wurde. Beim 2ten Start funktioniert dann alles einwandfrei. Kennt jemand dises Problem?

Lg

Hab sie mir bei Chip runtergeldaen, also vermutlich ist es die neueste Version. Müsste ich nochmal nachschauen, auf jeden Fall die 64Bit Version. Mit Verbuggt ist nur Windows8 crash gemeint oder falsche Temperaturen?

Lg

nur der Crash. Schaue mal nach der RC7

Okay mach ich heute Abend^^ Ich hatte wohl Glück, hatte CoreTemp im Autostart, aber dabei ist es nicht abgestürtzt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh