Erfahrungsgemäß benutzen 9 von 10 Studenten lieber Stift und Block, wie 2k5lexi schon richtig sagt.
Für schnelle Notizen, ne schnelle Nebenrechnung, ist nichts so simpel wie Block, Stift und Taschenrechner.
Ich hab mir damals fürs Studium auch ein Notebook gekauft. Ich habs letztendlich nie mitgenommen und mein ganzes Studium (Ingenieurswissenschaften) mit College-Block, Casio fx995 und Kugelschreiber gearbeitet.
Wenn du unbedingt ein Notebook/tablet benutzten willst musst du dich darauf einlassen - es bringt eben nicht nur vorteile. Wenn es darum geht einen simplen Text mitzuschreiben und du 10-finger-tippen kannst ist es ein Vorteil (auch wenn das dauernde Getippe deinen Komilitonen tierisch auf die NErven gehen kann, aber soziale Aspekte blende ich hier mal aus). Aber bei BWL bzw technischem Hintergrund kommen soviele Skizzen und Formeln dazu, dass ein Tablet einfach schnell an der grenze ist.
Beispiel: Auflösung
Soweit ich weiss, lösen die Digitizer nicht mit der Auflösung auf die das Tablet eigentlich bietet. Hintergrund ist die Performance. Wenn du die Eingabe erst ne halbe Sekunde verzögert siehst kannst du mit dem Ding nicht arbeiten. Deshalb wird beim Digitizer runterskaliert.
Das kann bei Formeln oder größeren Zahlen ziemlich kacke aussehen.
Insgesamt beudetet es, dass du dich nach dem Tag in der Hochschule hinsetzt und alles was du notiert hast nochmal überarbeitest. Irgendwas gekritzeltes kann man am gleichen Tag vll noch wieder lesen - aber in der Klausurvorbereitung weisst du dann nicht mehr was die Hiroglyphen bedeuten.
Die andere Sache ist ganz simpel: So ein Ding lenkt ab. Wer ein Tablet mit in die Hochschule nimmt der guckt zwangsläufig auch mal hier im Luxx, bei Facebook, Emails etc.
klar, das macht man eigentlich auch schon mit dem Smartphone, aber wenn man das Tablet eh offen vor sich hat ist die Hemmschwelle noch geringer.
Letzter Faktor ist das Drumherum:
Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber wir hatten in den Vorlesungen auch pausen. Da bin ich zumindest gern mal nach draussen gegangen und hab mit nen kaffee geholt. Wenn man nicht jedem Mitstudenten vertraut würde ich ungerne meine Tasche mit dem 1000€ teuren Gerät einfach da liegen lassen.
Die Folge: Die meisten nehmen die Sachen in den Pausen mit. das ist ein elendes Geschleppe...