Notebook für eine Frau --- nun 13,3"-15,6"

Danke NotebookLuxx :)

Ich hab vor 20 Minuten mit ihr telefoniert. Und ich weiß nicht, was nun jetzt wieder passiert ist. Vor zwei Tagen war die noch auf das 100€ teurere Sony aus und nun ist ihr der Acer Travelmate für 700€ zu teuer:stupid:

Ich glaube wir landen jetzt plötzlich ganz wo anders :kotz:
Was bekommt man schon für 400-500€ :motz:

Ok, ich versuche einfach ruhig zu bleiben und erinnere mich an die IBM Thinkpads T gebraucht.
Wie war das nochmal? Warum werden gerade diese hier so (auch gebraucht) empfohlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d:d :heuldoch: :d:d
Ach herje. Da ich auch eine Freundin habe, kann ich Dich verstehen.
ich hoffe, Sie weiß zu würdigen, dass Du Dir hier den Arsch für Sie aufreißt. ^^
Meine weiß es leider nicht wirklich zu schätzen.

Ein T-Modell von Lenovo ist eine sehr gute Wahl.
Allerdings wird man mit 400-500 EUR nicht sehr weit kommen.
In dieser Preisklasse bekommt man aber gute gebrauchte R-Modelle (dicker als die T-Serie, minimal schlechter verarbeitet) und die sind ebenso empfehlenswert.

Schau mal hier nach:
NBWN - Notebooks wie neu!
Ralf Scharbert Notebooks und Zubehör
4349W1Q 4349W1P 4349W32 4349W1R 43149WG - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
thinkpad-forum.de --> Marktplatz

Es gbt auch noch die L-Modelle (neu), die schon deutlich schlechter verarbeitet sind, aber auch eine Alternative sein sollten.
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad L512 Notebook
Lenovo ThinkPad L512 NVI66GE

Also ich habe mal den hier gefunden: Thinkpad T60

Dann Win 7 drauf machen (kriegt sie sicherlich von der Uni) und den Ram aufrüsten. DDR2 mit 4GB, oder würde das bei dem System keinen Sinn machen?

Wodurch unterscheiden sich den die T-Reihen? Da gibt es ja T60, T61 und noch T42, T42p.....

T60 ---> T61 ---> T500 ---> T510
(1999)---------------------> (2010)

TP-Modelle - ThinkPad-Wiki
Stark vereinfacht: Die T-Reihen unterschieden sich hauptsächlich in Ihrer Ausstattung und Ihrem Format. Das T61 hat z.B. ein Seitenverhätniss von 4:3 (15"). Das ist bei vielen Usern sehr beliebt, da viele mit den neuen 15,6" 'Breitbildnotebooks' nicht viel anfangen können. Die Wertigkeit ist bei allen T-Modellen gegeben. DIe Displayqualität nimmt mit den neueren Modellen zu; vor allem die Helligkeit wurde verbessert, der Kontrast und die Farbintensität ist leider immer noch Durchschnitt was aber auch mit dem matten Display (generell nicht so Farbenfroh) zusammenhängt.

Ein T60 aufgerüstet auf 4GB und Win 7 (da weiß ich jetzt grad nicht ob das ohne Probleme klappt, hab das noch nie probiert) sollte eine gute Alternative darstellen. Für Office Anwendungen und Internet ein gutes Notebook.
Allerdings habe ich persönlich Probleme mit schwachen Displays und ob ich 500 EUR für ein technisch (!) überholtes Produkt ausgeben möchte, naja. Weiß ich nicht. Nichts desto trotz erfreut sich die T60 und T61(p) Serie immer noch großer Beliebtheit, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.

Als Alternative kann ich Dir noch folgendes empfehlen:
Etwas neuer und vielleicht für Deine Freundin attraktiver:
Lenovo IBM ThinkPad SL510, Core 2 Duo T6570 2.10GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 15.6" (NSL7LGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hier siehst Du auch mal die Unterschiede zu älteren Panels/ Displays:
[SL500] Thinkpad SL 510 - 2875-42G Review - SL - Serie - ThinkPad-Forum.de

Grüße

Wir kommen auf keinen Nenner. Sie will keinen Thinkpad. Die gefallen ihr nicht. Da hat sie lieber gar keinen oO
Ich lass sie jetzt mal ein oder zwei Nächte schlafen. Vielleicht wird ihr dann klar, was sie will.
Seid euch sicher, ich werde mich noch melden :d

Du sagst es.
Aber es ist nicht das erste mal, dass ihre Meinung so unterschiedlich ist.

Also es ist geschafft^^

Leider war der Acer Travelmate Timeline X 8572T-354G32N für 694€ ausverkauft als wir diesen bestellen wollten :(

Nun mussten wir auf folgenden ausweichen: Acer Travelmate Timeline X 8572T-373G32N

Meiner Erkenntnis nach sehr sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich, aber anstatt 4GB nur 3GB. Das finde ich sehr schade, aber es wird trotzdem reichen. Für die 30€ mehr, wären mir die 1GB mehr DDR3 lieber gewesen.

Ich kenne das noch so, dass man für den Dualchannelbetrieb bei AMD 2 gleiche RAM-Riegel verwenden soll.
Hier ist eben ein 1GB und ein 2GB Riegel verbaut.
Hat man nun bei dem Intel i3 dadurch Performance-Einbußen? Nicht oder?

Glückwunsch zum Kauf! :-)
Performence-Einbußen sollte es keine geben, allerdings habe ich die Dualbetriebregel auch gelernt. Ist halt sehr schade, dass man ein 64BIT System hat, aber keine 4GB Ram.

Das Aufrüsten kostet ja locker nochmal 40-50 EUR.
Allerdings bezweifel ich doch sehr, dass Deine Freundin das merken wird. Für Ihre Bedürfnisse wird das Notebook locker ausreichen - da bin ich mir ziemlich sicher. Also gar nicht mehr lang rumdoktorn und sich selbst den Kauf schlecht reden. ;-)

Meld Dich mal und gib Feedback, wie der TravelMate so gefällt und wie Preis/Leistung abschneidet.
EDIT: Im Worst-Case (!) gibt es Rückgaberecht, was ich nie supporte, aber nur mal erwähne.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön an alle die hier weiter geholfen haben und ein besonderes danke an dich NotebookLuxx, dass immer kompetente Antworten abgibst.

Ich denke auch, dass ihr die 3GB auf jeden Fall reichen. Und in 3 Jahren kann man ja immer noch auf 2x4GB (wäre das Maximum) aufrüsten, falls es überhaupt nötig, verfügbar und nicht teuer sein wird.

Vermutlich kommt es noch diese Woche an und evtl. schaffe ich es am Wochenende noch zu ihr, um es mal anzuschauen.

Zum Feedback:

Heute habe ich den Travelmate Timeline mal angemacht und sofort entschieden, dass er zurück kommt.
Er ist einfach laut und macht ein unangenehmes Geräusch. Ist richtung hochfrequent.

Sonst ist er eigentlich schön flach und angenehm vom Gewicht her. Das Display könnte ein wenig heller sein aber es passt schon.
Der Einschaltknopf ist besch**** aber mehr ist mir in den 15 Minuten nicht aufgefallen.

Also wie gesagt, am Montag kommt er zurück und sie will auch keinen Acer mehr, nachdem was jetzt war^^
Allerdings glaube ich nicht, dass es normal ist, wenn der Lüfter permanent dreht und kühlt, selbst wenn man per Akku im Energiesparmodus oder in win 7 abgemeldet ist.
Immerhin ist es ja nur ein sparsamer I3.

Mal sehen was es jetzt wird.

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr zu suchen xD

Danke Musicman, ich habe es ihr weiter gegeben.
Ich bin wirklich gespannt, was es nun wird^^

Vermutlich wird sie den alten Laptop die ersten Tage mitnehmen müssen, da sie bis dahin immer noch keinen hat.

Guten Abend an alle :wink:

Also wie schon geschrieben, ist der 15,6“ Acer Timeline TravelMate auf Grund eines hochfrequenten Geräusches und des lauten Lüfters weg gekommen. :fire:

Und wer glaubt es, die Suche geht weiter :asthanos:

Deswegen waren wir heute nochmal in 3 Läden um die verschiedenen Größen anzuschauen und siehe da, es hat sich was getan. :d
Nun will sie etwas zwischen 13,3“ bis 15,6“. Das ist gut aber auch schlecht, denn jetzt gibt es noch mehr Laptops die zur Auswahl stehen. Deswegen hoffe ich auf eine wenig Hilfe von euch^^

Der 15,6“ Acer Travelmate Timeline X 8572T-373G32N den sie hatte möchte sie nicht nochmal bestellen. Unter anderem, da der Power-Button komisch war.

Ich habe hier im Forum gutes über das 13,3“ ASUS UL30A gelesen, aber der hat leider nur einen Core 2 Duo SU7300 und er ist nur in einem Shop vertreten (nicht mit den besten Bewertungen) und nicht lieferbar. Aber die Akkulaufzeit ist dafür der Hammer. In Tests soll er schon 15-16h geschafft haben. Das ist ja nochmal doppelt so lange wie die Acer halten. Wenn der nur verfügbar wäre.....

Und da sind wir wieder bei Acer.
Acer TravelMate 8371-944G50N aber auch nur mit Core 2 Duo SU9400. Der Power-Button scheint aber anders zu sein :)
Acer Aspire TimelineX 3820T-334G32N ist auf einmal nicht mehr lieferbar. War vorgestern zahlreich vertreten ?!?!? Aber hier ein i3 :)

Mein derzeitiger Favorit: Acer Aspire TimelineX 4820TG-374G32
Ein 14“ in gutem Design. Er schaut ein wenig anders aus als ihr 15,6“ Rückläufer und mit schönem Power-Button.

Doch vor Acer schrecke ich ein wenig zurück. Denn anscheinend ist es bei denen normal, dass der Lüfter ständig am arbeiten ist. Dementsprechend ist auch die Lautstärke :(

Aber sie sind nun mal günstig und bieten viel.

Habt ihr noch andere Vorschläge bis 700€ mit unendlich viel Akkulaufzeit und 4GB, sowie mattem Display und schönem Design?
Oder könnt ihr einen meiner Empfehlen?

Vielen Dank :hail:

Der 4820 ist laut Berichten auch nicht gerade ein Leisetreter, da nur ein Lüfter und nicht wie beim 3820TG 2.

Was spricht gegen ein glänzendes Display? Das NB, das ich dir vorgeschlagen hab, ist seit Freitag letzter Woche hier in Betrieb und richtig schön leise. Einzig das Glossy Display könnte dem (un)geneigten User etwas stören.

Zum UL30A kannst du ja mal Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com und Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de bemühen. :)

€: Wenn du noch was zum U550 wissen möchtest, dann frag bitte :)

@Misicman
Also wie es ausschaut, wird sie doch zu deinem empfehlten U550 greifen, da er doch um 200€ billiger ist.
Mich würde interessieren, ob er wirklich die 8h schafft oder zumindest rankommt.
Leise ist er ja schon mal sagst du :)
Das einzige wäre noch der sparsame Intel SU. HD Videos kann man damit sicherlich schauen oder? Aber Full-HD, da steigt er schon aus?

Akku:
8h schafft er defintiv nicht. Bei normalem Gebrauch (mittlere Helligkeit, WLan, Surfen, ...) wird er wohl bei 5-6 Stunden liegen. Hab aber auch schon Leute gehört, bei denen er nur ca. 4-5 Stunden lief. Das liegt immer am Benutzer.

Lautstärke:
Erwarte keine Wunder. Viel leiser als der TravelMate ist er nicht.

Allgemein:
Deine Freundin sollte sich das Gerät wirklich erst einmal angucken. Ich befürchte sonst, dass er wieder zurück geht. Außerdem sollte man beachten, dass Hardware und Ausstattung wirklich sehr "low" ist. Also nachdenken: Reicht mir das Gerät auch noch in 1-3 Jahren, oder muss ich dann schon wieder über ein neues Notebook nachdenken?

Full-HD:
sollte gehen, allerdings wird man Probleme bei (vielen) parallelen Prozessen (Firefox Tabs, Office, Film, ...) bekommen. Ist aber generell kein Problem. Photoshop etc. wird Deine Freundin ja wohl eher nicht nutzen.

Display:
Ist glänzend und hat nur eine sehr geringe Auflösung - ist das ein Problem? Ich persönlich würde nie (!) auf solch eine Auflösung zurückgreifen. Glossy, mein Gott, im Notfall ja, gibt ja auch sehr viele gute und angenehme Glossy-Displays. Aber ich bin vermutlich auch etwas anspruchsvoller als Deine Freundin. Und in dieser Preisklasse kann man sowetwas auch schwer verlangen.

Das ist schon mal schlecht, dass er 8h nicht schafft.

Aber wisst ihr was? Obwohl ich den Lenovo U550 ihr mehr oder weniger angepriesen habe, damit sie endlich ruhe gibt, hat sich dich gegen diesen entschieden, obwohl er so preisgünstig wäre. Der ausschlaggebende Grund: Ist nicht schön :fresse2:

@Notebookluxx
Dass das Display glänzend ist finde ich auch negativ. Wobei ich ein wenig überrascht bin, dass du meinst, die Auflösung wäre so gering. 1366x768 hat der Lenovo. Aber auch der TravelMate hätte diese Auflösung. Ist das nicht normal bzw. Durchschnitt?
Was empfindest du als gute Auflösung? Interessiert mich mal :) Ich persönlich habe auch nichts gegen Full-HD einzuwenden:drool:, aber ob man daran dann arbeiten kann :d

Ist es überhaupt realistisch, bis 700€ einen guten Prozessor (ich sag jetzt mal i3), 4GB RAM, mattes und gutes Display, leise Komponenten und lange Akkulaufzeit zu finden?
Denn langsam kommt es mir so vor, dass es unmöglich ist. So kann sie oder ich ja noch wochenlang suchen und euch hier nerven^^

Ich hab ihr heute morgen noch den ASUS UL50VT-XX016V genannt. Sie soll sich den mal anschauen und nach Testberichten schauen. Denn der hat angeblich die gewünschte Laufzeit und 4GB. Gut der Prozzi, naja und glänzendes Display...... Aber der Preis ist heiß^^
Ne moment mal, der ist ja auf einmal wieder 50€ höher -.- :motz:

€: Ich habe gerade gelesen, dass das Display des Asus UL50 wirklich schlecht sein soll. Ist also auch nichts gescheites, wenn man täglich lange davor sitzt :(
Ich glaub so langsam ist Schluss mit neuen Entdeckungen an Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange der Akku nun hält kann ich dir jetzt nicht genau sagen.

Leiser als mein 3820TG ist das NB auf jeden Fall.

Mir reicht die Auflösung und mehr vermisse ich auch nicht.

However, du wirst schon noch einen finden :)

Also es ist (ich sag vorsichtshalber) vorerst ruhe :coolblue:
Sie hat sich nun ein Asus UL50VT bestellt.

Ich denke für den Preis von nur 550€ hat sie nichts falsch gemacht.
4GB RAM
ca. 10h Akkulaufzeit :hail:
mattes Dsplay :p
hybrid Gtraka
sparsamer Intel SU

Negativ ist vielleicht, dass er eben schwach ist. Aber diese Akkulaufzeit bei dem Preis.... Da hat sie sich die 150€ gegenüber einen Acer TravelMate oder TimelineX zurecht gespart.

Wollen wir nur hoffen, dass dieser keinen Fehler hat und alles passt :)

Was haltet ihr denn vom "MSI FX600-i3343W7P" auf notebooksbilliger?

Kostet 679Eur, hat alle gängigen Anschlüsse, eine ordentliche Grafikkarte, einen i3 Prozessor und dabei noch bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?

Ich denke da liegt man ziemlich gut im Einklang zwischen Leistung und Akkulaufzeit, habe leider noch nie einen MSI Laptop getestet, mir war sogar neu das die in der Sparte überhaupt aktiv sind :>.

Gebürstete Aluoberfläche.... :fresse:

und was willst du damit andeuten? :confused:
auf den bildern sieht es gut aus.

@klaus89
laut tests ist der akku nicht ganz so gut. hält 4h. und das display ist spiegelnd. aber sonst ist es bestimmt kein schlechter laptop.

Danke.

Ich wollte die ganze Zeit noch die Frage stellen, ob es eigentlich den ein oder anderen Hersteller gibt, der Top oder Flop in Bezug auf die Garantie ist?

Ich meine hier mal gelesen zu haben, das Asus nicht den besten Ruf hat.
Und die anderen Hersteller? Zum Beispiel ACER? Wisst ihr da spontan was?

Ich habe zwei Asus Notebooks gehabt und ein Asus Netbook und bei mir gab es keinerlei Probleme seitens der Verarbeitung. Vom Kundenumgang sind mir sowohl überaus positive, als auch einige negative Erfahrungen bekannt. Asus des schlechtes Services perse zu beschuldigen, würde wohl zu weit gehen, da eines meiner Notebooks aus der RMA zu mir kam und der Verkäufer berichtete, dass kostenlos das gesamte Gehäuse ausgetauscht worden ist.

Daher empfehle ich auch ein Asus Notebook, welches ich gerade benutze:
Asus X5DIJ

Pro:
-sehr leise
-sehr breites Format, notfalls genug um zwei Anwendungen nebeneinander zu platzieren.
-Num-Block auf der Tastatur
-schlichtes, aber nicht billig anmutendes Design
-Deckel für Akkufach, sodass das Notebook auch ohne Akku auf dem Schreibtisch sehr stabil steht (wichtiges Detail, für jemanden, der es ohne Akku auf dem Desktop betreiben möchte, wie deine Freundin)
-recht helles Display
-knapp 400-450€

Contra:
-Tastatur mMn ideal. Deutlich besser als bei älteren Notebooks, aber z.B. HP oder Lenovo sind da noch ein Stückchen besser
-etwas schwerer und größer, dem Format geschuldet
-Akkulaufzeit natürlich nicht auf dem Level eines Netbooks oder Timelines
-scheint leider Auslaufmodell zu sein

Das Kaufargument schlechthin war die Lautstärke, da mich das bei früheren Notebooks tierisch genervt hat. Dementsprechend ist das Notebook auch recht kühl.

Zuletzt bearbeitet:
@AUK: Wo hast du nen Testbericht zu dem MSI gefunden? Und kannst du mir was vergleichbares zeigen mit besserer Akkulaufzeit?

Okay da hast du wohl recht mit der Akkulaufzeit, 3 Stunden sind mir zu wenig, hat jemand noch ein vergleichbares Gerät dem nicht gerade nach 3 oder 4 Stunden schon der Saft ausgeht?

naja also die travelmateX serie oder die travelmate timeline
aber die sind nicht gerade leise^^

ganze serien hier als antwort zu posten halte ich für quatsch, da es immer von den jeweiligen geräten abhängt, aber danke für die hilfe ;) werde mich mal weiter umsehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh