Notebook für Grafiker gesucht

playdex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
163
Hallo,

vor 3 1/2 Jahren habe ich mir mein letztes Notebook gekauft, das Dell Vostro 1710. Bisher war ich recht zufrieden mit dem Teil, bis auf den Gelbstich bei dem sau teuren WUXGA Display und den leicht gräulichen Flecken auf der linken Displayhälfte, welches man mir leider nicht austauschen wollte, da es sich laut Dell nicht um ein Mängel handele der durch die Garantie abgedeckt ist.

Nun bin ich so langsam auf der Suche nach einem neuen Modell. Geliebäugelt habe ich da schonmal mit dem MacBook Air 13".

Wozu brauche ich das Notebook?:

- Webdesign und andere Grafikarbeiten mit Photoshop etc (Eine RGB Farbechtheit ist mir daher sehr wichtig. Laut meinen Recherchen bietet Apple wohl aber leider bei keinem einzigen Notebook IPS Panels an.)

- Surfen im Internet, Youtube, Facebook etc, das übliche

- Ab und zu mal ein kleines spielchen, ist jedoch nicht so wichtig

- Multimedia (Video etc)

Das ist auch schon alles was ich an Anforderungen an ein neues Notebook habe. Hauptsächlich soll es einen möglichst Farbechten Bildschirm haben, sodass ich Grafikarbeiten auch Drucken kann ohne eine böse Überraschung zu erleben. Außerdem soll es so klein, leise und leicht wie möglich sein und nicht zu heiß werden. 13" wäre da meine Wunschgröße. Das Display sollte auch nach mehreren Stunden arbeit die Augen wenigst möglich anstrengen. Denke da an das IPS Panel in meinem iPhone 4. Das strengt merklich extrem weniger an als das meines Dell Vostros.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ist ein MacBook Air der neusten generation für meine Arbeiten sinnvoll oder ist das Display nicht geeignet? Falls nicht, kennt ihr gute alternativen, welche den Preis des MacBooks nicht übersteigen?

Renderarbeiten mache ich nicht. Es geht hier nur ums Layouten und Bildbearbeitung mit Photoshop und Co. Brauche also keine Mega-Grafikkarte.

Was denkt ihr ist mein Dell Vostro 1710 mit WUXGA Display noch Wert? Damit ich eine ungefähre Vorstellung habe was ich noch ansparen muss.

Beste Grüße aus Berlin ;)
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein solches Display im Notebook haben willst brauchst du ein Gerät ca der 3000€ Klasse.
 
Krass. So viel möchte ich natürlich nicht investieren. 1200-1300€ wären da meine absolute Schmerzgrenze.

Gibt es alternative Displays die ähnlich gut sind und im Preisrahmen liegen?
Bevorzugen würde ich natürlich Apple, möchte aber ungern so viel Geld ausgeben um am Ende festzustellen dass die Displays doch nicht für solche Arbeiten taugen.

Am wichtigsten ist es mir dass zb die Farbe weiß auch weiß dargestellt wird und nicht vergilbt gelbstichtig wie bei meinem jetzigen.
Mit Dell hatte ich nicht so tolle Erfahrungen was den Service angeht. Dort hat man mit Mühe und Not immer versucht die Fehler auf den User umzuwälzen um keine Garantieleistung geben zu müssen. Die anderen Hersteller sollen vom Service ja noch schlechter sein. Mit Apple hatte ich in der Vergangenheit mit meinen iPhones immer gute Erfahrungen was den Service angeht.
 
Das Thinpad X220 gibts auch mit IPS Panel, wie gut die Farbraumabdeckung ist weiß ich aber nicht. Insgesamt sollte das Gerät (sofern das Display passt) für alles bis auf die Spiele gut reichen.
Die Auflösung ist leider nicht so der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würd ich sagen Macbook Pro 13 und dazu einen schönen 23 der 24"er mit IPS Display um den Feinschliff herzustellen wenns perfekt werden muss.
Solch ein Monitor schlägt mit etwa 200€ zu.
 
Warum das Pro und nicht das Air? Gibt es einen Entscheidenden Unterschied der das Air untauglich macht?

Habe bisher gefunden:

Air:

+ höhere Displayauflösung
+ scheinbar schnellere (Festplatte) Flash-Speicher
+ weniger Gewicht, Dünner, Flacher, Mobiler
- dadurch weniger Speicherplatz
(man kann doch mit einer externen USB-Platte den Speicher erweitern?)
- langsamerer Prozessor
 
Der Vorteil vom pro ist das du da die Festplatte ohne probleme selbst ausbauen kannst zb. eine SSD Festplatte, ein cd laufwerk hast und den RAM bis zu 8gb selbst erweitern kannst. Die Remote Fernbedienung funktioniert auch nur bei pro wenn man die Funktion brauch aber wenn man das alles nicht Brauch kann man auch das Air nehmen. Habe ein pro und würde mich heute eher für eine Air entscheiden.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Weil ich das Air bauartbedingt für ne ganzschöne Krücke halte.
Erweiterbarkeit geht gegen Null und was bringt dir der Mobiltätsvorteil vom Air, wenn du sowieso mindestens 1 Externe Platte mitnehmen musst, dir dann die USB Steckplätze ausgehen (Dann brauchste wieder nen USB Hub, damit die Maus und die Festplatte dran können usw.).
Das waren so meine Gedanken zum Thema Air oder MBP.
 
Ein gebrauchtes Demopool-Gerät von Lenovo, das T520, gibts in der Preiskategorie schon mit FullHD Display (95% Farbraumabdeckung).
Da hast eine starke CPU, notfalls viel RAM und genug Power für Photoshop & Co.

Hab das Display hier im W520 (ist das selbe Display) stehen, die Farben sind traumhaft, da kann mein SyncMaster P2270HD einpacken von der Darstellung her. Blickwinkel sind auch nahezu perfekt. Die Leistung sollte auch durchaus reichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was den Unterschied zwischen Macbook Pro und Macbook Air angeht, so sollte man aber bedenken, dass das Macbook Pro derzeit noch ein Display mit einer Auflösung von 1280x800 hat. Da ich selbst zeitweise als Webdesigner arbeite, merke ich manchmal schon, das dass zeitweise zwar nicht zu wenig ist, mehr aber wünschenswert ist. Und das Display vom Air hat immerhin 1440x900.

Des Weiteren: Wieso soll er denn Maus und Tastatur und alles anschließen wollen, wenn er am Notebook arbeitet? Ja, eine Maus wohlmöglich wenn er mal zuhause sitzt. Aber unterwegs? Aber wenn er sich ein Notebook mit gutem Display kaufen will, dann gehe ich mal davon aus, dass er es nicht zuklappen und an nem großen Display arbeiten will.

Außerdem reicht die SSD ja durchaus aus - anderweitige Daten kann man ggf. im Netz lagern (NAS z.B., aber wir wissen ja gar nicht was er haben will), außerdem will er wohlmöglich eben unterwegs arbeiten. Und das neue Macbook Air hat ja auch 2 USB Ports. Da passen also zur Not auch noch externe HDD + Maus o.a. ran.

Das Display vom Air hat meinen Informationen zufolge eig. auch immer gute Kritiken erhalten.

Gibt es denn evtl. Programme die du unbedingt brauchst, welche es wohlmöglich nur unter Windows gibt bzw. nur dafür erschienen sind? Weil dann sollte man wohlmöglich im voraus mal schauen, was für Alternativen es da gibt. Weil mit dem Notebook würdest du ja auch einen OS Wechsel vollziehen (jedenfalls gehe ich jetzt mal davon aus ;) ).

Ansonsten würde ich auch zu einem Thinkpad raten. Das X220 wäre hier dann wohl das Gerät der Wahl.

Grüße

yumyum
 
Warum nicht einfach ein neues Panel für das Vostro 1710? Sollte sich inkl. Einbau für unter EUR 200,- realisieren lassen.
 
Gibt es denn da alternative Panel, die eine bessere Qualität bieten? Ist es denn einfach ein solches einzubauen?

Ein Notebookwechsel würde für mich aufgrund des geringeren Gewichtes und den kleineren Maßen in Frage kommen. Könnte ich mir jedoch frühstens in einem halben Jahr leisten, da ich dafür noch sehr viel sparen müsste.

Ein Apple Gerät muss es nicht unbedingt sein, würde ich jedoch aufgrund der nahezu perfekten Verarbeitungsqualität und des Materials bevorzugen. Rein Programm-Kompatibilitätstechnisch wäre ein Windows-PC natürlich besser.

Programme die ich unbedingt brauche wären: Photoshop (Das komplette Adoce CS 5 Paket), Newsleecher, FileMaker, Native Instruments Traktor Scratch, Eine möglichkeit den ALDI UMTS Stick zu nutzen, Sandboxie, TruCrypt.
Könnte man bestehende Lizenzen für die Programme beim Hersteller gegen Mac-Lizenzen tauschen oder müsste ich da auch nochmal komplett neu investieren? Das wäre ein dickes Contra-MAC. Allein die CS5 kostete schlappe 350€.
(edit: hab mich mal informiert. Habe eine Studentenlizenz, da geht es wohl nicht. Damit würde mac schonmal ausscheiden) :(

Einen Extra Bildschirm möchte ich ungern kaufen. Das Notebook sollte also für normale Arbeiten tauglich sein. Ich mache das momentan noch nicht hauptberuflich und bin noch am lernen. Da muss es nicht Perfekt sein, aber schon tauglich und druckähnlich von den Farben. 2 USB Ports würden mich nicht stören, externe Festplatte und Maus reichen mir. Zur not würde ich auch einen HUB benutzen. Nur der Preis des Macbook ist schon sehr heftig. Wenn es günstiger ähnlich gut geht würde ich das bevorzugen.

Vielen Dank euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Thinkpads kann man meist ein UMTS Modul einbauen bzw. es ist schon drin. Da bräuchtest du den Aldi Stick gar nicht mehr, nur die SIM-Karte.
 
Mir fällt grade ein:
XPS15 mit FHL 15.6" RGB LED Display?
 
Auf die Idee mit den Demogeräten bin ich bisher noch nicht gekommen.
Die Thinkpad Serie scheint ja die geeigneteste für meine Zwecke zu sein.

Was ist der Unterschied zb zwischen dem T520 und dem T500?
Von den einzelnen Modellen gibt es ja auch nochmal dutzende verschiedene Ausführungen. Da weiß man gar nicht was man kaufen kann.

Ich habe zb hier ein T500er für ca 499€ gefunden. Ist sowas brauchbar? Das wäre natürlich in solch einem Preis Bereich ideal, da ich dann vom Verkauf meines Vostros kaum etwas zu zahlen muss.

Lenovo ThinkPad T500 2089-A35 bei notebooksbilliger.de

Gibt es überhaupt in der Preisklasse etwas für meinen Einsatzzweck?

edit: Ich sehe gerade, dass man mithilfe eines ICC Profiles das Farbspektrum eines Panels sehen kann. Wie komme ich an ein solches Profil meines Vostro Notebooks ran? Ich hatte ja damals bei Bestellung den alternativen Full-HD WUXGA Bildschirm mit 1920x1200 bestellt, welcher nicht Standard war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T520 ist einfach neuer als das 500.

Die dutzende Ausführungen kommen daher, dass die online Shops meist einfach jede mögliche Kombination listen. Grundsätzlich gibt es in der T-Serie im Moment 4 Modelle, bei denen man sich dann CPU, RAM etc. konfigurieren kann: Notebooks mit Auszeichnung
 
Habe gerade gesehen, dass die wenigen Spiele, welche ich momentan auf meinem Vostro noch Spiele nicht mit dem Grafikchip des T500 funktionieren.

Gibt es da ausführungen indem beide Spiele laufen und trotzdem den Vorteil des farbechten Displays bieten? Oder muss ich da einen Kompromiss eingehen und aufs spielen verzichten? Ich Spiele nicht viel, aber wenigstens der Train Simulator 2012 sollte funktionieren.

Railworks 3 - Train Simulator 2012 Deluxe Systemvoraussetzungen (minimal):

Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
Prozessor: 2.8 GHz oder besser
Arbeitsspeicher: 2 GB
Festplatte: 6 GB frei
Grafikkarte: 256 MB mit Shadermodel 3.0 oder höher
Sound: DirectX 9.0 kompatibel
Sonstiges: DirectX 9.0 (enthalten), aktiver Steam-Account

Left 4 Dead 2

Gibt es auch Bezugsquellen ohne Betriebssystem? Das sollte den Preis doch nochmal deutlich senken? Habe schon ein Windows 7.

edit: Habe gerade gesehen, dass mich der Dell XPS 15 mit FHD Display ungefähr das gleiche wie ein Lenovo Thinkpad kosten würde, mit dem Unterschied das eine viel bessere Grafikkarte verbaut ist.
Wäre das FHD Display ausreichend und hat es keinen Gelbstich wie meines vom Vostro? Möchte ungern eine Überraschung erleben.

Das Display ist folgendes:

40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

Ist das das richtige?

Und was sagt ihr zum optionalen UMTS Modul von Dell? Dort steht das man es nur in Verbindung mit der Dell Prepaid Card bekommt. Kann man das auch mit der Aldi Talk karte nutzen?

Was meint ihr ist mein Vostro 1710 mit dem Full-HD Display welches mich damals 200€ Aufpreis gekostet hatte noch Wert? Möchte es meinem Bruder verkaufen, da er ein Notebook sucht. (Damaliger Komplett Kaufpreis: ca 1000€) Mitte 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das RGB LED Display findest du garantiert Farbkorrekturwerte von irgendwem der es mal Kalibriert hat. Damit wirst du dann keine perfekten Werte hinbekommen, aber sicher deutlich bessere als Standardmäßig. (Das Display meines M4400 hat in Nullstellung einen extremen Blaustich, kann man aber ganz gut über den Grafikkartentreiber korrigieren)
 
Das B+RG ist aber ein RGB oder? Hatte irgendwo mal gelesen es wurde von einem Hersteller gesagt es sei eine Verbesserung.

Besser als bei meinem 3 1/2 Jahre alten WUXGA Display ist es aber schon, oder?
Ich hatte über den Grafikkarten Treiber auch schonmal versucht zu kalibrieren. Habe aber nie den Gelbstich weg bekommen, sodass weiß auch als weiß dargestellt wird. Ich habe immer diesen warmen Farbton. Wenn ich das Display da mit dem LCD Full-HD TV meines Bruder vergleiche wirkt es schon sehr gelb.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Danke für den Tipp, die leigen beide aber schon deutlich über der 1000€ grenze. Was ist an den beiden besser hinsichtlich des Bildschirmes als beim ca 750€ teuren XPS 15 HPS B+RG LED? Lohnt sich der krasse aufpreis? Das Dell könnte ich mir schon Januar leisten. Fürs HP müsste ich noch sehr lange sparen. Bin noch im Studium und habe demzufolge leider nicht viel Geld.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Danke für deinen Tipp. Werde die beiden Geräte mal vergleichen, bevorzuge momentan jedoch aufgrund des Preises das Dell.
Vielleicht finden sich ja noch weitere User mit Erfahrungen und Wissen über die Geräte.

Was das Glossy Display angeht finde ich das sogar angenehmer. Habe beides hier. Eins mit und ein Mattes und ich finde das Bild bei dem Glossy um welten besser und klarer.
 
Matt oder Glänzend sagt garnix aus, wenn die Displaytechnik dahinter in beiden Fällen TN Scheissdreck ist.
 
Das mag richtig sein, aber rein subjektiv empfinde ich ein glossy Display als angenehmer.
Noch ne Frage zum XPS. Ich hab da so ne Seite die Coupons hat um den Bestellwert nochmal zu senken. Gibts die öfter oder muss man da zuschlagen? Derzeit hat Dell ja nochmal nen eigen Rabatt oder ist das bloß eine Lockmethode?

Schaue mir gerade Videos zum XPS 15 auf Youtube an und muss sagen ich bin echt angetan von dem Gerät.
 
Du müsstest aber doch bitte 2 Highend Displays in Glossy und Matt vergleichen anstatt dass du 2 Wald und Wiesen Displays vergleichst.

Was ich meine ist: Die Displaytechnik selber hat deutlich mehr Einfluss auf eine gute oder schlechte Darstellung als das Oberflächenfinish.

Das ist etwas so als würdest du sagen, dass ein schwarzer Benz grundsätzlich besser/schlechter ist als ein weisser BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, das will und wollte ich auch gar nicht bestreiten. Mir gings da nur um meine persönliche Vorliebe der Displayart. ;)
 
Dann halte ich die Klappe und behaupte das Gegenteil :)

Fakt ist, dass du sowohl mit dem RGB Display des XPS als auch mit dem Dreamcolor Displays des Elitebooks 2 Top Displays bekommst.

Ob du bereit bist für zusätzliche Verarbeitungsqualität nochmal tiefer in die Tasche zu greifen ist nicht unsere Entscheidung.

Ich persönlich würde eher das Elitebook kaufen. Was aber eher daran liegt, dass das XPS eine Macke hat welche für mich ein KO Kriterium darstellt:
Die Positionierung der Festplatte ist so scheisse, das diese für den Anwender nicht zugänglich ist. ergo man kann nicht selber ohne Garantieverlust eine SSD einbauen.
 
Wenns nur um die Festplatte geht find ich das für mich halb so wild.
Ich hab mich dann nun entschlossen das XPS im Januar zu kaufen, ein Abnehmer für mein altes Notebook habe ich schon, wodurch ichs mir im Januar leisten kann.

Vielen Dank an alle mithelfer, habt mir sehr geholfen :)

Beste Grüße aus Berlin

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Noch eine letzte Frage. Wie sieht es mit den Rabatten aus. Derzeit hab ich nen Effektiven Preis von 749€ mit den B+RG Display wenn ich den 5% Coupon, den Online Rabatt und den spezial Dell Rabbat bis 31.12, sowie den versandkosten frei coupon Nutze.
Ist das nur 1x im Jahr oder gibts das öfters? Sollte man da zuschlagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh