Notebook für große Fahrradtour - klein, leicht, günstig

schakusa

Legende
Hallo zusammen,

ich soll für einen Bekannten ein Notebook raus suchen damit dieser es auf eine große Fahrradtour (1 Jahr durch die Welt) mitnehmen kann.
Es sollte als absolute Obergrenze 600€ kosten, lieber 500€, dazu maximal 14" (nicht kleiner als 12"), leicht und natürlich robust sein.

Ich hab mich jetzt ein wenig bei notebookcheck und notebooksbilliger durch geklickt und bin aktuell beim Acer Swift 3 Ultra Thin Acer Swift 3 Ultra Thin (SF314-56-33ZS) bei notebooksbilliger.de gelandet.

Durch die Acer Aktion ist das Gerät aktuell für 599€ zu kriegen was ich eigentlich recht gut finde.

Spricht irgendwas gegen das Acer oder gibt es eventuell doch noch eine bessere Alternative?

Würde mich über paar Infos bzw Vorschläge freuen, da ich mich im mobile Sektor gen gar nicht auskenne :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Robust und die Kiste kannst du sowas von knicken!

Ne gebrauchte gute Businesskiste ist da schon die bessere Wahl.

Ich persönlich würde ein 13" Gerät nehmen, mit SSD eventuell LTE?. 8GB Ram. Kein Acer :)

Dazu vielleicht ein Rugged Case/ne vernünftige Hülle? Stromsparend macht vermutlich auch Sinn. Gibts spezielle Features, die er braucht? Möchte?

@Alpha: Wenn ich ein Notebook raussuche was alle Anforderungen wirklich erfüllt wirds 4 stellig, weswegen ich irgendwo Abstriche machen muss. Das ein Acer ehr zu den günstigeren Geräten gehört ist mir klar, aber zerbrechen wird das Ding ja hoffentlich nicht wenn man es im Rucksack transportiert, hoffe ich zumindest :d

@Vorauseilender: Das mit dem LTE war ein verdammt guter Hinweis, darauf habe ich bisher überhaupt nicht geachtet und habe gerade nachgefragt wie wichtig das ist, aber noch keine Antwort.

Ansonsten will man mit dem Teil wohl Abends mal surfen, skypen und paar Bilder durch die Gegend schicken, also absolut nichts wo man bei der Hardware drauf achten müsste. Mir wurde nur genannt dass es möglichst leicht sein soll, nicht mehr als 500€ kosten und "nicht gleich auseinander brechen" soll. Gebraucht kommt wohl nicht in Frage, so zumindest mein bisheriger Stand.

Danke aber schon mal für eure Antworten :)

Evtl ein gebrauchtes Surface Pro? Ist leicht, handlich und wir haben relativ wenige Hardwarefehler.

Von dem Acer würde ich persönlich auch die Finger lassen.

Hier im Forum wird glaube ich derzeit ein 3er Pro angeboten. zb

Falls ein DualSim Smartphone vorhanden ist, kann ja ein Hotspot genutzt werden, finde ich persönlich nur weniger sympathisch.

Zuletzt bearbeitet:
Notebook – Wikipedia

Mindestens ein gebrauchtes Semi-ruggedized-Notebook (Panasonic Toughbook, Getac oder Dell) würde Ich da nehmen und die gibts gebraucht auch zu dem Kurs...

Ne Consumerschleuder wie deine ausgesuchte (allgemein kein neues NB zu dem Preis) überlebt den Tripp und das ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche!

"surfen, skypen und paar Bilder durch die Gegend schicken"

Wer da auf ner neuen Kiste besteht, dem ist nicht zu helfen!

Aber nur mit Stahlhülle, sonst geht das DEFINITIV SOFORT KAPUTT BEI DEM TRIP. Damit kannste notfalls dann auchnoch Leute verprügeln oder das Fahrrad reparieren.

Ganz im Ernst, für n Jahr Radfahren tuts eigentlich jede Kiste wenn man die nicht gerade mit nem Seil hinter sich her zieht. Würde aufgrund von Gewicht und Packmaß und so weiter auch n kleines leichtes Notebook nehmen. Eventuell gibts da auch was gescheites mehr oder weniger robustes. (Thinkpad X250 zB?) Acer ist natürlich geschmackssache, funktionieren tun die aber auch. Weil Gewicht und Platz immer n Problem sein wird....ist ein Tablet auch ne Option?

Surface wäre natürlich mega genial, nutze selbst aktuell das 6er und hatte davor das 4er, aber selbst ein Surface Go kommt bei den Preisen eigentlich nicht in Frage.. Gebraucht habe ich aber noch gar nicht geschaut, aber ich frage deswegen auch nochmal nach.

Eine Antworte auf die LTE Frage habe ich gerade bekommen: Ist nicht wichtig, wenn dann Hotspot oder iwo wo es WLAN gibt.

/edit: Danke für eure Antworten, aber der Thread hat sich gerade eben erledigt, der Kollege hat die Angebote selbst entdeckt und sich das Teil schon gekauft, ohne auf eure/meine Antworten zu warten.

Ich kann ja in nem Jahr Bericht erstatten ob es das Teil überlebt hat, wie viele Autos drüber gefahren sind oder ob es auch als Nahkampfwaffe zum Einsatz kam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht ein sehr leichtes Auto und keine Straße ist, dann ist auch jedes ruggedized-Notebook natürlich hin!

Bei 1 Jahr durch die Welt keine (und auch heftige Stürze) einzuplanen ist übrigens jenseits von gut und böse!

EOD

Mindestens ein gebrauchtes Semi-ruggedized-Notebook (Panasonic Toughbook, Getac oder Dell) würde Ich da nehmen und die gibts gebraucht auch zu dem Kurs...
Würde ich auch so empfehlen, für so einen Trip.

Was hat er denn gekauft, der Kollege? Das Acer? Dann interessiert mich in einem Jahr der Bericht, wie weit er mit dem Gerät gekommen ist...

Jop, er hat das Acer genommen.
Wenn ich dran denke schreibe ich hier gerne wieder was wenn er von der Reise zurück ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh