Notebook für HD Videobearbeitung

Pietrocelli

Neuling
Hallo,

suche richtiges "Powerbook" für HD-Videobearbeitung.

Bisher bin ich auf folgende 2 Geräte gestoßen:

Sony VaioVGNAR11S.G4

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor T2500 (2,00 GHz und 667 MHz FSB) und Intel® Pro/Wireless 802.11a/b/g
Microsoft® Windows® XP Media Center Edition 2005 (deutsche Version)
Festplatte: 200 GB (serielle ATA-Festplatte mit 5400 U/min); 2 x 100 GB, RAID 0 und 1 unterstützt
DDR2 SDRAM: 1 GB (1 x 1024 MB), max. 2 GB
17"-WUXGA+ Breitbild-LC-Display (1920 x 1200) mit X-black und zwei Leuchten
NVIDIA® GeForce® Go 7600 GT mit zweckgebundenem 256 MB Video Memory
Blu-ray Super Multi-Laufwerk (Doppelschicht, DVD±RW/BD-RE) mit bis zu 50 GB Speicherkapazität
Hybrid TV-Tuner mit Fernbedienung
Integrierte Digitalkamera Motion Eye (30 Bilder pro Sekunde, 0,37 Mio. Pixel) mit Bewegtbilder-Funktion (max. Auflösung in Pixeln VGA/640 x 480/Rohdaten) und integriertem Mikrofon
Farbe: Schwarz glänzend; QWERTZU-Tastatur
Intel, das Intel-Logo, das Intel Inside-Logo, Intel Centrino, das Intel Centrino-Logo, Intel SpeedStep und Pentium sind Marken oder eingetragene Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

oder

Toshiba Qosmio G30-145

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor T2600, 2.17 Gigahertz und Intel® PRO/Wireless 3945 ABG Netzwerkunterstützung
Microsoft® Windows® XP Media Center Edition
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 RAM (1 GB + 1 GB; erweiterbar bis 4 GB1 )
120 GB + 120 GB (5.400U/Min.) SATA Festplatte
HD DVD-ROM-Laufwerk (kompatibel mit allen gängigen DVD-Formaten)
17-Zoll-WUXGA-TruBrite®- Farbdisplay (1.920 x 1.200 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben)
Grafikkarte NVIDIA® GeForce™ Go 7600 mit 256 MB DDR-Video RAM
Soundkarte Sigmatel STAC9200D, Intel® High Definition Audio 1.0
TV-Tuner analog und digital (DVB-T)
WLAN 802.11a/b/g-Modul integriert
Internationales V.92-Modem
10/100/1000 Mbit Ethernet LAN
Bluetooth V2.0 +EDR, 1 x PC Card Typ II, 1x CardExpress
4 x USB 2.0
5-in-1-BridgeMedia-Adapter-Speicherkartenleser (SD™/MMC™/SM/MMS/MMSpro/
xD™)

Reicht die Leistung dieser beiden Geräte aus; kennt jemand noch was besseres?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Pietrocelli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke beide Books sind richtig schicke Teile (ich mag ja insbesondere das Qosmio).

Andere Frage:

Brauchst du wirklich dazu ein Notebook?

Für das Geld kannst du dir nen quasi HighEnd System zulegen und nen brauchbares Notebook um die Daten herumzutragen und abzuspielen. Wäre imho sinnvoller als immer nen Kleinwagen rumzutragen und wenn das kaputt gehen sollte wirds verdammt teuer.

Halo,

da ich beruflich im Außendienst bin und meine Zeiut abends im Hotel "sinnvoll" nutzen möchte, bin ich auf ein Notebook angewiesen!

Liebe Grüße
Pietrocelli

Hallo,

denke schon, da ich ja auch in HD-Qualität archivieren und abspielen möchte.

Liebe Grüße
Pietrocelli

Zuletzt bearbeitet:
hi,

vielleicht sollten wir einen schritt vorher anfangen. HD Videos zu schauen ist das eine, damit zu arbeiten ist das andere.

Du möchtest also HD Video schneiden? Das heißt du hast HD jetzt eine HD Kamera? Ich muss gestehen noch keine Erfahrung mit HD sondern nur mit normaler DV Auflösung zu haben, aber die Datenmengen, die im HD Schnitt anfallen sind gewaltig.

Also was du auf jeden Fall brauchst:
Viel Arbeitsspeicher (4gb und mehr...)
Viel und sehr schnelle Festplatte (7200er, am besten als RAID0)
Firewire 800 Schnittstelle, sonst wartest du deinen kompletten Abend im Hotel allein darauf, dass das Footage auf deiner Festplatte ist.
Auflösung, Auflösung, Auflösung, aber davon haben beide ja einiges. Notfalls kannst du ja noch nen Monitor an die dinger anschließen, das ist gut.

Ob dein Gerät dann ein HD Laufwerk hat oder nicht ist eigentlich egal, gibt es dafür überhaupt schon beschreibbare Medien zu kaufen?

Ich würd die Finger von den beiden HD Notebooks lassen. Die kosten ja nur so viel wegen derem HD/Blu Ray Brenner. Sowas brauchst du erstmal nicht.

Für die 4000,- die deine beiden Notebooks im Moment kosten erhälst du ein brauchbares Notebook für Videoschnitt und noch dazu eine gute Workstation samt Dell 24" TFT. ;)

M90 mit 4 Gb ;)

Hat halt kein Raid, sondern nur eine Platte

Und so ein HD-DVD oder BluRay Laufwerk kannst später sicher noch nachrüsten, wenn sie billiger sind und die Qualität besser.

Wenn du dir bei Dell ein M90 mit allem Drum und Dran bestellst, kannst sicher noch gut handeln.

Wobei die 4Gb für ein Notebook verdammt teuer sind. Dell will da im Moment über 3000€ dafür und im Handel hab ich die noch nicht gesehen (die 2Gb Module)

Wenn du vorhast Videos damit zu bearbeiten, hast du dann vielleicht schon mal an einen Mac gedacht?

Hallo,

eigentlich nicht, weil ich mich in der "Welt" nun gar nicht auskenne.

Pietrocelli

es gibt auch notebooks, die 4 x 1GB Bausteine aufnehmen. Man muss also nicht unbedingt zu den 2GB Steinen greifen.

Es gibt derzeit keinen Mac, der HD Auflösung mitbringt. ich glaube das 17" macbook pro endet bei 1620*...

Mac ist beim Book auch "heute" nun nicht mehr notwendig, sind ja jetzt überall Intels drin.

Damit dachte ich eigentlich eher an die Software...

Und für die volle HD-Auflösung kann man dann einen externen Monitor benutzen.

naja, software mäßig ist das final cut vs. premiere pro und die geben sich letztlich nichts. softwaremäßig sehe ich, wenn man nicht eh schon eine lizenz oder pipeline/workflow hat, keine unterschiede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh