Notebook für Photoshop und Lightroom: 1000 Euro

Death-Gaze

Enthusiast
Hallo zusammen,

eine gute Freundin bekommt einen Laptop gestellt und darf sich das Modell im Budgetrahmen von 1000 Euro aussuchen.

Die eigentlichen Aufgaben schafft eigentlich jeder 300 Euro Laptop, eine Nutzung für ihr Fotografie Hobby ist aber erlaubt.
Ergo soll das gute Stück gut genug für Lightroom und Photoshop sein.

Da ich ursprünglich aus der Mac Ecke komme und jetzt liebend gern auf die deutlich teureren Obstklappkisten verweisen möchte, frag ich mal hier in die Runde ;)

Meiner Erfahrung nach sollte folgende Kriterien erfüllt sein:

- Prozessor: mehr Kerne sind gut, aber ein hoher Einzeltakt bringt mehr.
- 8 GB Ram sollen's sein, mehr wird gerne genommen.
- SSD zumindest für System und Programme; insgesamt sollten auf jeden Fall 500GB freier Speicher zur Verfügung stehen - auch hier wird gerne mehr genommen.
- Kein eingebauter Föhn; auch nicht unter Volllast...
- Es muss keine 100% Adobe RGB-darstellender Bildschirm sein, aber es soll auch keine Krücke werden... gute sRGB Abdeckung und Blickwinkelstabil wäre super.
- Wenn das Ganze jetzt noch weniger als 5 Kilo wiegt, wär's fast schon perfekt :haha:

Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen? :)

Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal :)

Es muss allerdings kein 17 Zoller sein... ist eigentlich schon zu groß...
Dann lieber 15" und dafür ein besseres Display ;)

Gerade dieses 17" Probook hat laut diesem Test ein sehr gutes Display. Das eignet sich gut für Bildbearbeitung und ich kenne für bis 1000€ kein 15" NB mit ähnlich gutem Display.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne doppelte Verneinung ist schon was janz anderes!

"SSD zumindest für System und Programme; insgesamt sollten auf jeden Fall 500GB freier Speicher zur Verfügung stehen "

Da ist ein ProBook 470 schon die Kiste der Wahl und bei Fotografie als Hobby nimmt man besser schon ne 17" Kiste...

Zudem ist das 470 qualitativ besser als das E570 und ne Alternative zum E570 in 15" kannst du lange suchen und wirst nix finden!

und nicht nur das Display ist da nicht besser...

Ist das jetzt eine Empfehlung oder nicht? Das meinte ich damit...
Zum Display kann ich im www leider nichts finden; nur dass das vom 14" e470 nicht sonderlich gut im sRGB Farbraum sein soll (ca. 60% Abdeckung) - was definitiv mickrig ist.

17" sollen's nicht sein.

Ist das jetzt eine Empfehlung oder nicht? Das meinte ich damit...
Zum Display kann ich im www leider nichts finden; nur dass das vom 14" e470 nicht sonderlich gut im sRGB Farbraum sein soll (ca. 60% Abdeckung) - was definitiv mickrig ist.

17" sollen's nicht sein.
So schwer ist das nicht zu verstehen. Es soll einfach bedeuten, dass das Probook(Display, Qualität etc.) > E570(Display, Qualität etc.) ist. Kapische?

Tests zu Displays findest du auf Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com genügend. Das Thinkpad E570 wurde da aber noch nicht getestet.

Doppelte Verneinung ist der Satz von Alpha mMn nicht und selbst doppelte Verneinung wird oft gebraucht, um etwas noch mehr zu betonen statt zu neutralisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelte Verneinung ist der Satz von Alpha mMn nicht und selbst doppelte Verneinung wird oft gebraucht, um etwas noch mehr zu betonen statt zu neutralisieren.

Na eben drum ist der Link zum e570 nicht wirklich eine Empfehlung, da das Display ja eines der Kriterien ist.

Warum also etwas, was man nicht empfiehlt, posten?

Weils in 15" keine andere Kiste gibt, die die Kriterien erfüllt und was vernünftiges ist!

Jetzt sollte es jeder kapiert haben...

Naja, preislich innerhalb des Budgets gibt es da z. B. das Dell Latitude E5570. Entweder mit normaler HD für ca. € 900 oder mit SSD knapp außerhalb des Budgets für ca. € 1050. Das Dell ist deutlich besser als das Lenovo E570 und sicherlich auch das ProBook. Wobei ich das G4 noch nicht gesehen habe und zum Display selbst nichts sagen kann. Aber die FullHD-Displays der Dell-Business-Geräte sind in der Regel schon sehr gut und besser als die der Einstiegsgeräte von Lenovo und HP.

Wir haben uns gerade darauf geeinigt, dass das Display gut sein soll, aber sie sich über kurz oder lang noch einen separaten (farbechteren) Bildschirm auf den Schreibtisch stellen will.

Ergo kommen nun viel mehr Geräte ins Spiel - wie gesagt, das Display muss nicht hervorragend sein, aber es soll immernoch gut sein.

Für externen Monitor wäre eine Dockingstation(auch Laptop mit Dockingport) sehr komfortabel.

Für externen Monitor wäre eine Dockingstation(auch Laptop mit Dockingport) sehr komfortabel.

Da stimm ich dir zu.
Es hat mit meinem MacBook aber auch vier Jahre lang problemlos ohne geklappt - MiniDisplayport und MagSafe Kabel anschließend und gut war.

Die Grenze zwischen gut und akzeptabel ist bei Notebooks weniger breit, als bei Desktop-Bildschirmen. Ich schicke immer noch das Dell ins Rennen, das hätte dann auch für die Zukunft einen Docking-Port mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grenze zwischen gut und akzeptabel ist bei Notebooks weniger breit, als bei Desktop-Bildschirmen. Ich schicke immer noch das Dell ins Rennen, das hätte dann auch für die Zukunft einen Docking-Port mit dabei.

Interessant klingt das Gerät.
Nur der Speicherplatz dürfte gerne größer als 256 GB sein....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh