Death-Gaze
Enthusiast
- Desktop System
- Apple MacBook Pro 16"
- Prozessor
- M1 Max
- Speicher
- 64 GB
- Display
- NEC 322 Spectraview Reference, Wacom Cintiq Pro 24 touch
- SSD
- 8 TB
- HDD
- viele 8TB HDDs – eine Sammellösung wird noch gesucht
- Betriebssystem
- Max OS 14.5
Hallo zusammen,
eine gute Freundin bekommt einen Laptop gestellt und darf sich das Modell im Budgetrahmen von 1000 Euro aussuchen.
Die eigentlichen Aufgaben schafft eigentlich jeder 300 Euro Laptop, eine Nutzung für ihr Fotografie Hobby ist aber erlaubt.
Ergo soll das gute Stück gut genug für Lightroom und Photoshop sein.
Da ich ursprünglich aus der Mac Ecke komme und jetzt liebend gern auf die deutlich teureren Obstklappkisten verweisen möchte, frag ich mal hier in die Runde
Meiner Erfahrung nach sollte folgende Kriterien erfüllt sein:
- Prozessor: mehr Kerne sind gut, aber ein hoher Einzeltakt bringt mehr.
- 8 GB Ram sollen's sein, mehr wird gerne genommen.
- SSD zumindest für System und Programme; insgesamt sollten auf jeden Fall 500GB freier Speicher zur Verfügung stehen - auch hier wird gerne mehr genommen.
- Kein eingebauter Föhn; auch nicht unter Volllast...
- Es muss keine 100% Adobe RGB-darstellender Bildschirm sein, aber es soll auch keine Krücke werden... gute sRGB Abdeckung und Blickwinkelstabil wäre super.
- Wenn das Ganze jetzt noch weniger als 5 Kilo wiegt, wär's fast schon perfekt
Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen?
Danke schonmal im Voraus.
Grüße
Oliver
eine gute Freundin bekommt einen Laptop gestellt und darf sich das Modell im Budgetrahmen von 1000 Euro aussuchen.
Die eigentlichen Aufgaben schafft eigentlich jeder 300 Euro Laptop, eine Nutzung für ihr Fotografie Hobby ist aber erlaubt.
Ergo soll das gute Stück gut genug für Lightroom und Photoshop sein.
Da ich ursprünglich aus der Mac Ecke komme und jetzt liebend gern auf die deutlich teureren Obstklappkisten verweisen möchte, frag ich mal hier in die Runde
Meiner Erfahrung nach sollte folgende Kriterien erfüllt sein:
- Prozessor: mehr Kerne sind gut, aber ein hoher Einzeltakt bringt mehr.
- 8 GB Ram sollen's sein, mehr wird gerne genommen.
- SSD zumindest für System und Programme; insgesamt sollten auf jeden Fall 500GB freier Speicher zur Verfügung stehen - auch hier wird gerne mehr genommen.
- Kein eingebauter Föhn; auch nicht unter Volllast...
- Es muss keine 100% Adobe RGB-darstellender Bildschirm sein, aber es soll auch keine Krücke werden... gute sRGB Abdeckung und Blickwinkelstabil wäre super.
- Wenn das Ganze jetzt noch weniger als 5 Kilo wiegt, wär's fast schon perfekt
Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen?
Danke schonmal im Voraus.
Grüße
Oliver