- Desktop System
- Nase
- Laptop
- Dell Inspiron 17R SE
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Master
- Kühler
- Wasser
- Speicher
- 4x Crucial Ballistix 16GB 3600 CL16
- Grafikprozessor
- RTX 3080 Ti Founders Edition
- Display
- Samsung GQ65QN95B
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802 schwarz
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G703
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼200 MBit ▲10 MBit
Hallo.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook für die Frau meines Vaters.
Das Notebook soll einen Desktop ersetzen und wird hauptsächlich in der eigenen Wohnung genutzt.
Ich denke mal, das Notebook wird meist im Arbeitszimmer auf einem Schreibtisch stehen, es soll aber auch möglich sein,
es mal mit in die Küche, auf den Balkon oder mit ins Wohnzimmer zu nehmen.
Anforderungen:
Budget: 500 Euro
Größe: 17 Zoll
Auflösung: 1600x900
Gewicht: maximal 3kg
Prozessor: z.B. Intel Core i3-4005U (lieber Intel Core i5-4210U)
Akkulaufzeit: Nicht so wichtig, da zu 99% ein Netzteil angeschlossen werden kann.
Arbeitsspeicher: mindestens 4GB
Grafikkarte: IGP wie z.B. Intel HD Graphics 4400 ausreichend
Betriebssystem: Egal, kann extra erworben werden, wenn nötig (Win 8.1 Pro als ESD Lizenz für 30 Euro bei Ebay)
Netzwerk: Es wird primär WLAN eingesetzt, Gb LAN daher nicht so wichtig
Tastatur/Touchpad: Meistens wird eine externe Maus und Tastatur genutzt
Die Anforderungen sind nicht in Stein gemeißelt, bei guter Begründung können diese geändert werden.
Sie spielt meist Flash-Games wie Farmville 2, und die scheinen so schlecht programmiert zu sein,
daß es bei einem Intel Core i3-4005U teilweise ruckelt, daher ist ein Intel Core i5-4210U vermutlich besser geeignet.
Wir haben Farmville 2 auf einem Asus F750LA-TY044D (Intel Core i3-4010U, 1,7GHz, 4GB RAM) [Amazon-Link] ausprobiert.
Die Größe, Auflösung und Gewicht scheinen zu gefallen, jedoch läuft Farmville 2 nicht wirklich ruckelfrei (Netzteil war allerdings nicht angeschlossen).
Damit Farmville 2 und noch zukünftige Flash-Juwelen (ich persönlich kann Flash-Games nicht leiden ^^) vernünftig laufen,
wäre etwas wie ein Intel Core i5-4210U vermutlich die bessere Wahl.
Der aktuelle Favorit ist ein Acer Aspire E5-771G-51HQ mit einem Intel Core i5-4210U [Geizhals-Link].
Das Lenovo G710 mit einem Intel Core i5-4210M [Geizhals-Link] sieht auch interessant aus, vielleicht als Desktop-Replacement die bessere Wahl?
Was meint ihr?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook für die Frau meines Vaters.
Das Notebook soll einen Desktop ersetzen und wird hauptsächlich in der eigenen Wohnung genutzt.
Ich denke mal, das Notebook wird meist im Arbeitszimmer auf einem Schreibtisch stehen, es soll aber auch möglich sein,
es mal mit in die Küche, auf den Balkon oder mit ins Wohnzimmer zu nehmen.
Anforderungen:
Budget: 500 Euro
Größe: 17 Zoll
Auflösung: 1600x900
Gewicht: maximal 3kg
Prozessor: z.B. Intel Core i3-4005U (lieber Intel Core i5-4210U)
Akkulaufzeit: Nicht so wichtig, da zu 99% ein Netzteil angeschlossen werden kann.
Arbeitsspeicher: mindestens 4GB
Grafikkarte: IGP wie z.B. Intel HD Graphics 4400 ausreichend
Betriebssystem: Egal, kann extra erworben werden, wenn nötig (Win 8.1 Pro als ESD Lizenz für 30 Euro bei Ebay)
Netzwerk: Es wird primär WLAN eingesetzt, Gb LAN daher nicht so wichtig
Tastatur/Touchpad: Meistens wird eine externe Maus und Tastatur genutzt
Die Anforderungen sind nicht in Stein gemeißelt, bei guter Begründung können diese geändert werden.
Sie spielt meist Flash-Games wie Farmville 2, und die scheinen so schlecht programmiert zu sein,
daß es bei einem Intel Core i3-4005U teilweise ruckelt, daher ist ein Intel Core i5-4210U vermutlich besser geeignet.
Wir haben Farmville 2 auf einem Asus F750LA-TY044D (Intel Core i3-4010U, 1,7GHz, 4GB RAM) [Amazon-Link] ausprobiert.
Die Größe, Auflösung und Gewicht scheinen zu gefallen, jedoch läuft Farmville 2 nicht wirklich ruckelfrei (Netzteil war allerdings nicht angeschlossen).
Damit Farmville 2 und noch zukünftige Flash-Juwelen (ich persönlich kann Flash-Games nicht leiden ^^) vernünftig laufen,
wäre etwas wie ein Intel Core i5-4210U vermutlich die bessere Wahl.
Der aktuelle Favorit ist ein Acer Aspire E5-771G-51HQ mit einem Intel Core i5-4210U [Geizhals-Link].
Das Lenovo G710 mit einem Intel Core i5-4210M [Geizhals-Link] sieht auch interessant aus, vielleicht als Desktop-Replacement die bessere Wahl?
Was meint ihr?