Notebook für schlecht programmierte Flashgames - 500 Euro - Desktop-Replacement

Goderion

Enthusiast
Hallo.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook für die Frau meines Vaters.
Das Notebook soll einen Desktop ersetzen und wird hauptsächlich in der eigenen Wohnung genutzt.
Ich denke mal, das Notebook wird meist im Arbeitszimmer auf einem Schreibtisch stehen, es soll aber auch möglich sein,
es mal mit in die Küche, auf den Balkon oder mit ins Wohnzimmer zu nehmen.

Anforderungen:
Budget: 500 Euro
Größe: 17 Zoll
Auflösung: 1600x900
Gewicht: maximal 3kg
Prozessor: z.B. Intel Core i3-4005U (lieber Intel Core i5-4210U)
Akkulaufzeit: Nicht so wichtig, da zu 99% ein Netzteil angeschlossen werden kann.
Arbeitsspeicher: mindestens 4GB
Grafikkarte: IGP wie z.B. Intel HD Graphics 4400 ausreichend
Betriebssystem: Egal, kann extra erworben werden, wenn nötig (Win 8.1 Pro als ESD Lizenz für 30 Euro bei Ebay)
Netzwerk: Es wird primär WLAN eingesetzt, Gb LAN daher nicht so wichtig
Tastatur/Touchpad: Meistens wird eine externe Maus und Tastatur genutzt

Die Anforderungen sind nicht in Stein gemeißelt, bei guter Begründung können diese geändert werden.

Sie spielt meist Flash-Games wie Farmville 2, und die scheinen so schlecht programmiert zu sein,
daß es bei einem Intel Core i3-4005U teilweise ruckelt, daher ist ein Intel Core i5-4210U vermutlich besser geeignet.

Wir haben Farmville 2 auf einem Asus F750LA-TY044D (Intel Core i3-4010U, 1,7GHz, 4GB RAM) [Amazon-Link] ausprobiert.
Die Größe, Auflösung und Gewicht scheinen zu gefallen, jedoch läuft Farmville 2 nicht wirklich ruckelfrei (Netzteil war allerdings nicht angeschlossen).

Damit Farmville 2 und noch zukünftige Flash-Juwelen (ich persönlich kann Flash-Games nicht leiden ^^) vernünftig laufen,
wäre etwas wie ein Intel Core i5-4210U vermutlich die bessere Wahl.

Der aktuelle Favorit ist ein Acer Aspire E5-771G-51HQ mit einem Intel Core i5-4210U [Geizhals-Link].
Das Lenovo G710 mit einem Intel Core i5-4210M [Geizhals-Link] sieht auch interessant aus, vielleicht als Desktop-Replacement die bessere Wahl?

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 17-Zoll gibt's aber eigentlich im Moment nur ein Gerät in vernünftiger Qualität: HP ProBook 470. Z. B. das: http://geizhals.de/hp-probook-470-g2-g6w68ea-a1137224.html, dazu gibt es noch Geld zurück von HP: HP Promotions (oder als Alternative, die ich vorziehen würde eine Garantieverlängerung im Wert von € 89). Insgesamt nur knapp über dem Budget, erfüllt alle Anforderungen und ist qualitativ hochwertiger als alles, was Du bisher selbst rausgesucht hast...
Aber ehrlich für Flashgames braucht es nicht mal einen i5u... da reicht auch eine Atom-CPU und ein Windows-Tablet...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 17-Zoll gibt's aber eigentlich im Moment nur ein Gerät in vernünftiger Qualität: HP ProBook 470. Z. B. das: http://geizhals.de/hp-probook-470-g2-g6w68ea-a1137224.html, dazu gibt es noch Geld zurück von HP: HP Promotions (oder als Alternative, die ich vorziehen würde eine Garantieverlängerung im Wert von € 89). Insgesamt nur knapp über dem Budget, erfüllt alle Anforderungen und ist qualitativ hochwertiger als alles, was Du bisher selbst rausgesucht hast...
Vielen Dank für den Tip. Das HP ProBook 470 G2 sprengt leider das Budget.
Ich habe mal ein wenig geguckt und das HP ProBook 470 G2 gibt es anscheinend meist nur mit Win 7 Pro oder Win 8.1, ich müsste also Win 8.1 Pro (für Bitlocker & Co) extra kaufen.
Das bedeutet: Notebook 630 Euro + Win 8.1 Pro 30 Euro - Promotion 50 Euro = 610 Euro.
Ob sich bei dem Einsatzzweck 100 Euro Mehrinvestition lohnen?
Das Anfangsbudget lag bei 400 Euro, denke nicht das ich sie dazu überreden kann, 600 Euro auszugeben.

Aber ehrlich für Flashgames braucht es nicht mal einen i5u... da reicht auch eine Atom-CPU und ein Windows-Tablet...
Dann spiel mal Farmville 2... unglaublich wie man es schaffen kann, bei so niedrigen Anforderungen so viel Performance zu verblasen.
Wenn ich das teste und in der Farm (die so gut wie leer ist) umherscrolle wird ein Kern fast komplett ausgereizt (i7-2600K @4400), das Spiel muss sauschlecht programmiert sein!

Quark, guck Dir mal das verlinkte Gerät genau an: Win 8.1 Pro ist da dabei. Sonst könnte es auch gar nicht mit Win 7 Pro kommen, denn nur für die Pro-Version gibt es ein Downgrade-Recht von MS! Vielleicht hilft es ja, wenn Du Ihnen erklärst, dass die bisher empfohlenen Geräte ne gute Chance haben nur maximal die Gewährleistungszeit zu überleben, während beim Probook gute Chancen bestehen, dass es auch noch in 4-5 Jahren seine Dienste vernünftig verrichtet...
Keine Angst, ich kenne Farmville 2 und habe es selbst ein paar Mal gespielt. Nur weil es auf dem i7 einen Kern auslastet, heißt das nicht dass es auf einer anderen CPU noch schlechter läuft. Und nur wegen so 'nem Spiel die CPU überzudimensionieren, ist halt auch nicht sinnvoll. Aber he, ich hab' Dir eh ein Gerät mit der stärkeren CPU empfohlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quark, guck Dir mal das verlinkte Gerät genau an: Win 8.1 Pro ist da dabei. Sonst könnte es auch gar nicht mit Win 7 Pro kommen, denn nur für die Pro-Version gibt es ein Downgrade-Recht von MS! Vielleicht hilft es ja, wenn Du Ihnen erklärst, dass die bisher empfohlenen Geräte ne gute Chance haben nur maximal die Gewährleistungszeit zu überleben, während beim Probook gute Chancen bestehen, dass es auch noch in 4-5 Jahren seine Dienste vernünftig verrichtet...
Habe das nochmal genauer überprüft und jetzt auch viele Angebote gefunden, wie explizit von Windows 8 Pro die Rede ist, bei einer kurzen Kontrolle zuvor fand ich nur Angebot, wo Win 8 erwähnt wurde, ohne Pro.
Vielen Dank für den Hinweis!

Keine Angst, ich kenne Farmville 2 und habe es selbst ein paar Mal gespielt. Nur weil es auf dem i7 einen Kern auslastet, heißt das nicht dass es auf einer anderen CPU noch schlechter läuft. Und nur wegen so 'nem Spiel die CPU überzudimensionieren, ist halt auch nicht sinnvoll. Aber he, ich hab' Dir eh ein Gerät mit der stärkeren CPU empfohlen...
Wir haben es wie schon gesagt auf einem Asus F750LA-TY044D (Intel Core i3-4010U, 1,7GHz, 4GB RAM) ausprobiert, und da lief es nicht flüssig, beim Scrollen sehr hakelig.
Sie spielt Farmville 2 schon sehr oft, nachvollziehen kann ich das auch nicht, aber ist ja Geschmackssache.

590€-50€= 540€

Noch billiger ist ein Dell Inspiron 17, das aber deutlich minderwertiger als das HP wäre.

Auch noch möglich ein gebrauchtes Probook 4740s, das qualitativ besser als ein Probook 470 ist: probook 4740 | eBay
Am besten eine CPU wie Intel Core i5 3xxx beim gebrauchten, die dürfte genug Leistung haben.
Danke für die Tips. Ich habe so gut wie keine Erfahrung bezüglich gebrauchter Hardware und habe das bis jetzt immer vermieden.
Ich fürchte das man mit einem gebrauchten Notebook am Ende nur Scherereien hat, bzw. die Wahrscheinlichkeit viel höher ist, als mit einem Neuen.

So, dank euerer Hinweise guck ich mir jetzt erst mal an, wie sehr man diesem MeinPaket-Krams vertrauen kann.
Das erste Angebot zum HP ProBook 470 G2 für 591,43 Euro läuft über MeinPaket und der Händler, der dahinter steckt, ist Alternate, also vertrauenswürdig/seriös.
Wenn ich da die HP-Promo drauf anwenden kann und kein Windows 8 Pro kaufen muss, kann ich das gute Stück für 541,43 Euro verbuchen,
denke das ich sie zu 40 Euro mehr Budget überreden kann.

Deine Entscheidung, bei gewerblichen Händlern hast du immerhin Rückgaberecht bei Gebrauchtware. Allerdings ist es bei diesen gewerblichen Händlern wahrscheinlicher, dass die Notebooks im Business oft genutzt wurden. Falls "sie" für 40€ mehr bereit ist, ist natürlich ein 470er ganz ok.

Warum einen Ultra Low Voltage Prozessor für ein Gerät dass sowieso nur stationär eingesetzt wird? Nimm dafür einen "M" Prozessor, der taktet höher, braucht aber auch etwas mehr Strom

Aha, dann mal her mit Modellen, die im Preis liegen und keine Consumerschleudern sind...

Der Vorschlag mit den M-CPUs ist ja nicht verkehrt, aber in aktuellen - auch Low-Price-Geräten - werden immer öfter nur die U-CPUs verbaut... Prinzipiell würde ich auch eher ein ProBook 470 G1 nehmen, das gibt es aber kaum noch und vor allem ohne Cashback (HP will ja Neues verkaufen)...

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... ich habe gerade mit ihr telefoniert und 550 Euro für das Notebook sind ok.
Eine Ultra-Low-Voltage CPU ist vielleicht auch ganz gut, da ich im Telefonat jetzt herausgehört habe, daß sie das Notebook auch öfter ohne Netzteil betreiben möchte.
Wenn es keine Einwände oder bessere Vorschläge gibt, werde ich das HP ProBook 470 G2 [Geizhals-Link] heute Abend noch bestellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich hatte am letzten Sonntag das HP ProBook 470 G2 [Geizhals-Link] bestellt und es ist heute Vormittag angekommen.

Es wurde gleich die Festplatte mit Acronis True Image 2014 gesichert und dann komplett gelöscht (alle Partitionen entfernt).
Ich habe dann Windows 8.1 Pro von DVD installiert und im Anschluss das Notebook per LAN online gebracht.
Das Windows Update hat zahlreiche Treiber und Updates installiert.
Ich habe dann Alles nochmal per Acronis-Boot-CD gesichert und nach dem Neustart wollte das LAN nicht mehr.
In der "Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerkverbindungen" sah alles gut aus,
ich kam aber weder ins Inernet noch sonst auf irgendwelche im Netzwerk befindlichen Geräte (z.B. Dateifreigaben).
Ich dachte erst, das Kabel spinnt, habs mit anderem Notebook probiert und es funktioniert tadellos.

Ich hab das Notebook einfach nochmal komplett platt gemacht und Windows 8.1 Pro erneut installiert.
Jetzt sagt er mir in der "Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerkverbindungen",
das kein Kabel vorhanden sei ("Netzwerkkabel wurde entfernt"), obwohl ein Kabel drin steckt.
Wenn ich meinen USB-GB-LAN-Adaper einstecke, komme ich mit dem gleichen Kabel ins Netzwerk/Internet.

Was ist denn da jetzt los?
Ich habe nichts weiter gemacht, einfach nur Windows 8 installiert und nu geht der verbaute LAN-Adapter nicht mehr richtig?
Nach dem ersten Windows-Installieren funktionierte dieser sofort korrekt und ich konnte Windows-Update durchlaufen lassen.

Ich habe auch ein anderes Kabel getestet, gleiches Ergebnis.
Ich benutze auch kein DHCP, alle Geräte haben feste IP-Adressen.
Kurioserweise wird am Switch der Port mit einer GB-LAN-Verbindung gekennzeichnet (grünes Lämpchen).

Für mich sieht es so aus, als sei der LAN-Adapter am Notebook kaputt gegangen.
Jemand ne Idee was ich noch machen/testen könnte?

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/...id=6943843&swItemId=ob_123677_1&swEnvOid=4158

+

Drivers & Software - HP Support Center.

installieren, dann läufts mit dem HP SoftPaq Download Manager auch bei "Experten" wie dir!

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/...id=6943843&swItemId=ob_129602_1&swEnvOid=4158

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c02872738

Das da irgendwie auch etliche Treiber installiert werden müßen sollte eigentlich klar wie Kloßbrühe sein...

Wenn man die beiliegenden Windows 8.1 Pro Recovery DVDs nimmt muß man natürlich keine Treiber installieren, die sind da definitiv integriert!

Zuletzt bearbeitet:

+

installieren, dann läufts mit dem HP SoftPaq Download Manager auch bei "Experten" wie dir!

HP Support document - HP Support Center

Das da irgendwie auch etliche Treiber installiert werden müßen sollte eigentlich klar wie Kloßbrühe sein...

Wenn man die beiliegenden Windows 8.1 Pro Recovery DVDs nimmt muß man natürlich keine Treiber installieren, die sind da definitiv integriert!
Der LAN-Adapter lief nach meiner ersten Windows 8.1 Pro Installation tadellos, bis er irgendwann nach einem Neustart einfach nicht mehr lief.
Die zweite Windows 8.1 Pro Installation habe ich genau wie die erste Installation durchgeführt, mit dem Unterschied, das der LAN-Adapter danach direkt nicht funktioniert hat.
Alpha11, wenn ich das lese, was du schreibst, ist mir klar wie Kloßbrühe, daß Du meinen Text nicht richtig gelesen hast. Ich als "Experte" finde sowas unschön. ;)

Der Treiber scheint korrekt installiert zu sein, auch wenn ich die Treiber direkt von HP nehmen, ändert sich nichts, ich komme nicht mehr ins Netzwerk.

Ich habe das Notebook komplett zurückgesetzt, so wie ich es bekommen habe, und auch dort ist das LAN-Adapter aufgeführt, funktioniert aber nicht richtig.

Hast du den Chipsatztreiber als allererstes installiert? Ansonsten komisch, habe das G1 und unter Win7 funktioniert alles. Win 8.1 habe ich nicht getestet.

Übrigens ist Alphas Einwand berechtigt, da du ja alle Treiber scheinbar durch Windows-Updates statt von der HP-Homepage installiert hast. Installier erstmal den Chipsatztreiber auf ein frisches System, dann alle übrigen Treiber und zwar nur die von der HP-Seite!

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=6943843&swLangOid=18&swEnvOid=4158

Wenn es selbst im Werkszustand nicht mehr will, dann neustes Bios versuchen draufzumachen ansonsten könnte man wohl vom Hardware-Defekt sprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ganz einfach:
Ich habe Windows 8.1 Pro installiert und der LAN-Adapter hat sofort funktioniert.
Über diesen LAN-Adapter wurden zahlreiche Treiber und Updates aus dem Internet geladen.
Dann funktionierte der LAN-Adapter plötzlich nicht mehr.
Ich habe Windows 8.1 Pro nochmal installiert, genau wie zuvor, gleiche Installations-DVD, und der LAN-Adapter hat sofort NICHT funkioniert.

Ich habe zweimal das gleiche gemacht, beim ersten mal ging der LAN-Adapter, beim zweiten mal ging er nicht.

WTF! ;)

Setze das System in den Auslieferungszustand zurück. Wenn er dann läuft, ist bei Deiner Installation was schief gelaufen, läuft er dann nicht mehr, liegt wohl ein Hardwaredefekt vor und Du kannst gleich mal den Pro-Support von HP auf die Probe stellen...

Ich habe das Notebook komplett zurückgesetzt, so wie ich es bekommen habe, und auch dort ist das LAN-Adapter aufgeführt, funktioniert aber nicht richtig.
Ich hab dann sogar nochmal per F11 beim Booten den HP Recovery Manager gestartet und das Notebook über diese Funktion zurückgesetzt aber der LAN-Adapter will einfach nicht richtig funktionieren.

EDIT: frankNfurter1701, als sollte ich mich direkt an HP wenden und nicht an den Händler/Alternate?

Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Bios flashen, sonst ist die Kiste relativ sicher ein Fall für den Support!

Außerdem ist das mit den von MS automatisch installierten Trebern absolut immer so ne Sache und Ärger ist da sehr oft vorprogrammiert und diese Treiber sind oft rudimentär und verbugt!!!

Und das Windows bei ner Neuinstalltion einen Treiber mal automatisch installiert und mal nicht kommt bei 100% OKen Kisten schon häufiger vor und sollte man eigentlich wissen!

Nach der Windows Installtion installiert man definitiv die HP Treiber und da zuerst den Intel Chipsatztreiber, sonst gibts oft Ärger glaubs oder halt nicht!!!

Außerdem würde Ich da es mal mit den W8.1 HP Recovery DVDs probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Lesen und verstehen ist bei dir schon irgendwie ausverkauft!

Hast du die beiliegenden HP W8.1 Recovery DVDs benutzt oder ne normale W8.1 DVD???

Bei ner normalen W8.1 DVD muß man sich da absolut nicht wundern und wenn du die HP W8.1 Recovery DVDs benutzt hast stimmt was mit der Kiste nicht!

@frankNfurter1701

Der Auslieferungszutand ist da irgendwie W7!!!
Was soll denn das?
Ich habe Windows 8.1 Pro von einer normalen DVD, nicht Recovery, installiert, und danach hat der LAN-Adapter super funktioniert.
Erst mit der Zeit hat er dann nicht mehr funktioniert.
Nach einer zweiten Installation von Windows 8.1 Pro, die ich genauso ausgeführt habe, wie die erste,
hat der LAN-Adapter weiterhin nicht funktioniert.

Drücke ich mich so schwer aus? Der LAN-Adapter hat bereits funktioniert, aber unter den gleichen Bedingungen, wie er zuvor funktionierte, funktioniert er jetzt nicht mehr.

Langsam wird es echt albern, ich schreib das jetzt schon zum vierten Mal!

"Und das Windows bei ner Neuinstalltion einen Treiber mal automatisch installiert und mal nicht kommt bei 100% OKen Kisten schon häufiger vor und sollte man eigentlich wissen!"

Und jetzt Ende im Karton und zwar definitiv!!!

Neuestes Bios flashen, sonst ist die Kiste relativ sicher ein Fall für den Support!
Das könnt ich nochmal ausprobieren, aber das erklärt immer noch nicht, warum es zuvor ging und jetzt nicht mehr.
Windows Update wird doch nicht selber am BIOS rumfummeln und ich hab daran nix geändert.

Außerdem ist das mit den von MS automatisch installierten Trebern absolut immer so ne Sache und Ärger ist da sehr oft vorprogrammiert und diese Treiber sind oft rudimentär und verbugt!!!

Und das Windows bei ner Neuinstalltion einen Treiber mal automatisch installiert und mal nicht kommt bei 100% OKen Kisten schon häufiger vor und sollte man eigentlich wissen!
Ich weiß das, aber was bringt mir das in meiner Situation?
Beim ersten Mal könnte mir ein Windows Update den LAN-Treiber zerballert haben, ja, aber bei der zweiten Installation bin ich ja nichtmal bis zum Windows Update gekommen.

EDIT: Momentos... du behauptest das er unter gleichen Bedinungen mal einen Treiber installiert und mal nicht? Waaaaaaaas? Nenenene.... glaub ich nicht, werd ich aber mal googlen.

Nach der Windows Installtion installiert man definitiv die HP Treiber und da zuerst den Intel Chipsatztreiber, sonst gibts oft Ärger glaubs oder halt nicht!!!
Die HP Treiber habe ich installiert, recht einfach über das HP Software Setup, sehr schönes Tool, ein Klick und er installiert fleißig alle Treiber.
Ich bin vielleicht ein Idiot, aber kein DAU! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei WLAN hätte ich jetzt noch vermutet, dass irgendwas mit den Antennen beim Transport passiert ist, aber bei LAN denke ich tatsächlich nach Deinen Schilderungen, dass es ein Fall für den Support ist. Ob Du jetzt besser Alternate oder HP ansprichst, ist eine Geschmacksfrage. Der Händler ist für die Gewährleistung zuständig, der Hersteller für die Garantie. Wahrscheinlich wäre es, da der Fehler direkt nach Kauf eingetreten ist, sinnvoller sich zuerst an den Händler zu richten...

Ich habe heute nochmal weiter getestet, um ganz sicher zu sein, daß es ein Hardwareproblem ist und ich nichts falsch gemacht habe.
Ich habe es nicht mehr geschafft, das direkt nach der Windows 8 Installation der LAN-Adapter funktioniert, wie bei meiner ersten Installation.
Wenn ich dann jedoch den korrekten Treiber installiere, funktioniert er vorläufig, bis er irgendwann dann nach einem Neustart nicht mehr funktioniert.
Wenn ich das Notebook dann länger auslasse, funktioniert der LAN-Adapter wieder.

Nochmal ganz genau:
1. Window 8.1 Pro von einer normalen DVD installiert.
2. Direkt nach der Installation die Windows Updates so eingestellt, das nix automatisch installiert wird.
3. LAN-Adapter konfiguriert, funktioniert nicht.
4. HP-Treiber mittels HP Software Setup installiert.
5. LAN-Adapter funktioniert.
6. Mehrmals neustarten, LAN-Adapter funktioniert weiterhin.
7. Notebook laufen lassen, nach einiges Zeit neustarten und LAN-Adapter geht nicht mehr.
8. Notebook ausmachen, nach einiger Zeit einschalten, LAN-Adapter geht wieder.

Ich gehe davon aus, das irgendwas auf der Platine nicht richtig ist und ab einer gewissen Temperatur vielleicht Kontakte nicht mehr korrekt arbeiten.
Ich werde mich bei Alternate melden und gucken was möglich ist, optimal wäre ein einfacher Tausch.

Finde es schon komisch, dass vor nicht langer Zeit auch ein Problem mit einer Maustaste (Probook 450 G2) auftrat, sodass der Verdacht aufkommt, HP hätte ein wenig bei den G2 geschlampt.

Da ich ja eigentlich vorhabe, bei dem Modell zu bleiben, habe ich weitere Tests mit dem Notebook durchgeführt.
Alternate habe ich bereits per Mail informiert und um einen Tausch gebeten.

Mit der Zeit ist der LAN-Adapter komplett verschwunden, als wäre er überhaupt nicht da, Treiber, Windows-Neuinstallation oder HP-Recovery helfen nicht.

Acronis True Image 2014 bleibt jetzt auch öfter hängen und ich bekam auch schon eine sehr komische Fehlermeldung:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/HPProBook470G2/AcronisHE.jpg

Der Monitor kam mir schon von Anfang an etwas "streifig" vor, hab das aber vorerst ignoriert und mir jetzt genauer angeguckt.
Es sieht so aus, als wären immer Streifen von oben nach unten vorhanden, je nach Hintergrund stärker ausgeprägt.
Hier mal ein Foto: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/HPProBook470G2/HPProBook470G2Streifen.jpg
Ist das normal? Sieht total mistig aus. Bei weniger eintönigen Bildern fällt es nur auf, wenn man genau hinguckt.

Mein bisheriges Fazit mit dem Hinweis, daß es sich hier vermutlich/hoffentlich um ein Montagsmodell handelt:

Positiv:
- Das Notebook sieht gut aus, schlicht und elegant.
- Die Verarbeitung weist äußerlich keine Mängel auf.
- Mit der Tastatur kann man schön und schnell tippen/schreiben. Finde ich sogar ein bischen besser als die von meinem Dell Inspiron.
- Die Anschlüsse (Netzteil, USB, HDMI, usw.) sind gut auf beiden Seiten verteilt.
- Das DVD-Laufwerk (geöffnet) ist relativ stabil und macht nicht so einen rappeligen Eindruck wie man es sonst von Notebooks gewohnt ist.
- Das Touchpad und die Tasten gefallen mir sehr, habe ich aber nur kurz getestet, da ich meist eine Maus angeschlossen habe.
- Insgesamt macht das Notebook von Außen einen sehr guten Eindruck.

Negativ:
- Der LAN-Adapter funkoniert nicht richtig.
- Der Monitor weist deutlich zu erkennende vertikale Streifen auf.
- Die Performance ist gefühlt schlechter als beim Asus F750LA-TY044D [Amazon-Link]

Das mit der Performance irritiert mich auch etwas. Das Asus F750LA-TY044D ist nach den Daten her eigentlich langsamer als das HP ProBook 470 G2,
dennoch kam es mir so vor, das es insgesamt schneller arbeitet. Die Windows Installation, das Booten und Arbeiten mit Windows lief gefühlt schneller.
Beide Notebooks haben nur eine HDD, keine SSD.

Finde es schon komisch, dass vor nicht langer Zeit auch ein Problem mit einer Maustaste (Probook 450 G2) auftrat, sodass der Verdacht aufkommt, HP hätte ein wenig bei den G2 geschlampt.
Naja, nur wegen mir und einem anderen, der Probleme mit der Maustaste hat/hatte, würde ich nicht von Schlamperei seitens HP reden.
Sowas kann immer Mal vorkommen. Fehler, die erst nach wenigen Stunden auftauchen, lassen sich durch Qualitätskontrollen nur sehr schwer vermeiden, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass es einen Hardwaredefekt auf dem Mainboard gibt, der nicht nur LAN beeinflusst sondern auch die Grafikausgabe. Und sicherlich geht das dann auch zu Lasten der Gesamtperformance. Schnell tauschen!

Mainboards mit defekten LAN Adaptern (die durch die Endkontrolle geschlüpft sind) gibts von allen Herstellern immer wieder und vertikale Streifen sehe Ich da nicht.

Übrigens stellt absolut kein Notebook Hersteller die Displays selbst her, die werden am Markt eingekauft (Preis + Verfügbarkeit entscheidet) und AFAIK keine Kiste wird immer mit demgleichen Display zusammen gebaut, mindestens 2 verschiedene werden da normalerweise immer verbaut (bei gleicher Auflösung).

AIDA64 Download - ComputerBase

verrät dir welches Display du da hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh