[Kaufberatung] Notebook für Softwareentwicklung

tobsel

Urgestein
Einen schönen Guten Morgen,

bei mir stehen in nächster Zeit einige Dinge an die zwingend Windows erfordern, was auf meinem M1 MacBook nunja leider nicht möglich ist. Daher suche ich jetzt einen neuen bzw. zweiten mobilen Begleiter...

Nachfolgend mal das aufgefüllte Formular:

1. Budget?
Maximal ca. 1300€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Innerhalb der nächsten maximal 4 Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Jain, Creative Cloud sollte im Notfall schon laufen aber davon gehe ich bei den Notebooks aus

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Softwareentwicklung:
  • Python
  • C#
  • UiPath
  • Docker
  • ....

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja, Edu Rabatt kann ich in Anspruch nehmen

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Maximal im Zug, wird aber dennoch oft transportiert

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale, die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
  • Laden und Video per USB-C ist ein muss
  • MacBook ähnliches "gutes Touchpad" wäre ein Traum
  • Möglichst leicht ebenfalls
  • 13,3 - 14"

Was ich mir schon ausgesucht hatte:

oder reicht auch sowas:

Ein HP ProBook hatte ich vor ein oder zwei Jahren mal vom damaligen Arbeitgeber und das Display war grottig schlecht. Daher bin ich da etwas skeptisch.

Lohnt sich denn der Aufpreis tendenziell vom Lenovo L zum X13?

(Bestellen würde ich auf jeden Fall nicht bei CampusPoint, die Links nur zur besseren Übersicht. Von dem Laden und dem "Support" habe ich erstmal genug)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das x13 ist das "alte" x280, also ein 12.5" er wo das Display leicht vergrößert und die Bezel verkleinert wurden.
Entsprechend schau Mal einen Test an wegen Tastaturlayout, ich meine alle Tasten waren minimal verkleinert in Vergleich zu den T14 und co.

Weiterhin lies dir Mal Tests zum Tastenhub durch, auch da gibt es in den aktuellen Generationen einige Diskussionen bei den ThinkPad Fanboys. Wenn du ein MacBook als Referenz hast vergliche die Tastaturangaben Mal, beim coden könntest du sonst ggf. Nervige Nebenwirkungen feststellen.

Davon ab:
Ja die Displays bei den L und E
, Probooks sind nicht super, da auf jeden Fall genau hinschauen.

Persönliche Meinung: ich liebe die neuen probook, da sie den Elitebooks sehr ähnlich geworden sind. Aber ich persönlich habe ein Problem mit den HP Tastaturen, da sind mir subjektiv die dell und ThinkPad Tastaturen sehr viel angenehmer.

Ja das Problem aktuell ist eben, dass man die Tastaturen nur schwer testen kann. Ich hatte bis vor kurzem noch ein X1 Carbon hier, da fand ich sowohl Tastatur als auch Trackpad sehr angenehm. Allerdings ist mir das echt zu teuer. Ggf. wird es auch echt ein gunstiges ProBook, realisti gesehen nutze ich es vermutlich sowieso 90% der Zeit am externen Monitor.
muss dort nur nochmals prüfen ob es gleichzeitig via USB-C geladen und auch video überträgt

USB 3.1 Type-C Gen 1 connector (Power Delivery, DisplayPort)

Mit der richtigen Dock und nem USB C Netzteil definitiv schon.

Das von dir verlinkte Probook ist mit 250nit / 45% NTSC etwas, was eigentlich endlich aussterben sollte. Die Verarbeitung und die restlichen Komponenten mögen ja stimmen, aber solche Displays sind echt das letzte... Ist auch im L14 der Fall, leider. Das X13 ist mit 300nit noch etwas zu dunkel (für mich persönlich), aber mit 72% Gammut doch vernünftig.

Die T14(s) haben sehr ordentliche Displays, das gilt auch für die Elitebooks (845) in diesem Preisbereich.

Ich kann mir vorstellen dass die neuen X1 Carbon bzw. X1 nano ganz gut wären, alleine schon wegen16:10. Aber wenn du sowieso einen externen Monitor nutzt, würde das vermutlich zu viel des Guten werden

USB 3.1 Type-C Gen 1 connector (Power Delivery, DisplayPort)

Mit der richtigen Dock und nem USB C Netzteil definitiv schon.
Ne auf so ein gebastel hab ich keine Lust 😅 da dann lieber was anderes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das von dir verlinkte Probook ist mit 250nit / 45% NTSC etwas, was eigentlich endlich aussterben sollte. Die Verarbeitung und die restlichen Komponenten mögen ja stimmen, aber solche Displays sind echt das letzte... Ist auch im L14 der Fall, leider. Das X13 ist mit 300nit noch etwas zu dunkel (für mich persönlich), aber mit 72% Gammut doch vernünftig.

Die T14(s) haben sehr ordentliche Displays, das gilt auch für die Elitebooks (845) in diesem Preisbereich.

Ich kann mir vorstellen dass die neuen X1 Carbon bzw. X1 nano ganz gut wären, alleine schon wegen16:10. Aber wenn du sowieso einen externen Monitor nutzt, würde das vermutlich zu viel des Guten werden
Die sind leider beide zu teuer.

Optimal wäre vermutlich das X13 Gen 2 oder das T14 Gen 2 aber wann die jemals bestellter sind weiss man natürlich nicht...

Na klar. Aber aktuell steht der Monitor mit genau einem Kabel auf dem Tisch 😅 und das soll auch so bleiben

Sorry, bin eben aus der Mac Welt. Da gibt es quasi nur das Trackpad ;)

Denke dann werd ich mir mal überlegen ob ich nicht doch in den sauren Apfel beiße und nen Carbon kaufe. Weiß nur nicjt ob sich das warten auf die 9. Gen lohnt. Vermutlich werden die dann aber nochmals deutlich teurer. Das neue Display wäre schon nett. Denke der Prozessor ist ja nicht wirklich schneller oder?

Ist schon erheblich schneller und besonders die in der CPU integrierte Iris® Xe Grafik ist viel viel schneller als die Intel® UHD 620 Grafik...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann muss ich wohl doch warten bis es davon Campus Modelle gibt. Was anderes wird mir wohl nicht ubrig bleiben.

danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!

Edit:

vermutlich werde ich das hier die Woche dann bestellen:

der Shop bietet offenbar eine Zahlung auf Rechnung an... mal schauen.

edit: Auf den Shop kann man sich wohl auch nicht verlassen... will man das Produkt bestellen wird weder Rechnung noch eine Bezahlung per Amex angeboten... aber damit werben. Sowas mag ich ja. Bei der Summe kommt sonst bei einem unberkannten Shop nur noch Nachname in Frage..

Zuletzt bearbeitet:
Rechnung ( Institutionen )

Institutionen aus dem Lehre & Forschung Bereich sowie der öffentlichen Hand ( Universitäten, Fachhochschulen und dazugehörige Institute, öffentlich rechtlich tätige Schulen, Lehranstalten, Forschungseinrichtungen, Bundesbehörden, Landesbehörden, Kommunen, Krankenhäuser und alle weiteren öffentlichen Auftraggeber/Einrichtungen ) erhalten Lieferungen gegen offene Rechnung mit entsprechendem Zahlungsziel. Hierfür benötigen wir einen Auftrag bzw. eine Bestellung per Fax oder Briefpost.

Nur für die Vereine und definitiv keine Einzelperson und das ist auch bei keinem anderen Laden anders.

Jap. Das mag sein. Aber vermutlich werden die direkt den Betrag abbuchen ähnlich zu CaseKing. Mit dem Geld kann ich auch besseres anfangen, anstatt das mimdestens einen Monat kostenlos zu verleihen.

Da mußt du schon selbst nachfragen ob die sofort abbuchen!

Per Rechnung kannst du da definitiv nicht kaufen!

Jap ich rufe da morgen mal an. Sonst werde ich einfach beim Lokalen Campuspartner nachfragen. Dort freuen die sich sicher auch über den Umsatz.

Lohnt sich denn eines dieser Upgrades?

Ich würde ganz naiv sagen nein oder?

Danke für die Antwort!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-03-16 um 20.25.02.png
    Bildschirmfoto 2021-03-16 um 20.25.02.png
    119,5 KB · Aufrufe: 98
ich persönlich finde, dass die XE96 sich schon nicht so übel schlägt, wenn die in der Liga einer GTX1050 ist.
Für FullHD Daddelei von einfachen Games sollte das locker reichen (Aktuell bei mir auf der Liste: Deep Rock Galactic).

Wenn dies kein Mehrwert darstellt ist es allerdings komplett egal.

Da würd ich dann eher 32GB Ram nehmen als 150€ für ein sinnloses CPU Upgrade auszugeben, das hätte mit einer SandboxVM wenigstens einen Mehrwert.

Ja also ich glaube auf die Grafikleistung kann ich verzichten.

Das mit dem RAM überlege ich tatsächlich noch. Ist ja kein wirklich großer Aufpreis aber eben endgültig, da verlötet.
Wenn man eben wüsste, wann die "Campus" Modelle kommen....

Also bei verlötetem Speicher würde ich auch definitiv eine Größe höher wählen als ich derzeit brauche ...
Wobei je nachdem was man womit macht, sind 32 GB auch jetzt durchaus nicht verkehrt, wenn man z.B. mehrere VMs parallel laufen lassen will/muss.

Ja die 65€ habe ich jetzt mal eingeplant. Jetzt ist nur noch die Frage ob bei Lapstars oder Lenovo direkt schneller geliefert wird...

So, ist bestellt. Lenovo hat die Entscheidung dann doch sehr einfach gemacht :) Gibts hier Interesse an ein paar Zeichen Feedback dann zum Gerät? Würde einen kleinen Bericht schreiben, sofern es wirklich schon in einer Woche ankommen sollte.

Produktname:Bestellmenge:Betrag:
20XWCTO1WW - ThinkPad X1 Carbon Gen 9

Versand innerhalb von ca. 7 Werktagen​
Prozessor - Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor der 11. Generation (2,40 GHz, bis zu 4,20 GHz mit Turbo Boost, 4 Kerne, 8 Threads, 8 MB Cache)
Betriebssystem - Ohne Betriebssystem
Operating System Language - Ohne Betriebssystemsprache
Memory - 32 GB LPDDR4X 4266MHz Gelötet
Solid State Drive - 512 GB M.2 2280 SSD
Bildschirm - 14.0" WUXGA (1920x1200) IPS, Matt, 400 cd/m², 100% sRGB, Nicht Berühren
Graphic Card - Integrierte Intel® Iris® Xe Grafik
Kamera - Infrarot- und 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
Farbe - Schwarz
Gehäusematerial Displaydeckel - Kohlefaser, Oberfläche schwarz lackiert
Wireless - Intel Wi-Fi 6 AX201 (2x2 AX) & Bluetooth® 5.0
Near Field Communication - Ja
Fingerabdrucksensor - Ja
Tastatur - Mit Hintergrundbeleuchtung, Deutsch
TPM Setting - Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
Absolute BIOS Selection - Absolute Computrace im BIOS aktiviert
Akku - 4 Zellen, 57 Wh, 16 Stunden
Power Cord - 65W
Display Panel - 35,6 cm (14,0") WUXGA (1920 x 1200), In-Plane Switching, matt, 400 cd/m², 100% sRGB, Non-Touch, Infrarot- & 720p-HD-Kamera mit ThinkShutter, Mikrofon, WLAN, schwarz
Package Box - Standard-Verpackung
Language Pack - Unterlagen – Bulgarisch/Portugiesisch (Brasilien)/Spanisch
Garantie - 3 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden​
11.474,03EUR(BRUTTO)

Da kaufst du natürlich in Irland ein und das hat schon Nachteile...

Da kaufst du natürlich in Irland ein und das hat schon Nachteile...
Was hat das für Nachteile? Die Garantie geht doch sowieso über Lenovo direkt, oder? Ich meine der Support von Campuspoint ist schlechter als schlecht, der Support von Lapstars offenbar nicht vorhanden... arg viel schlimmer kann ja DigitalRiver auch nicht sein.

Die schieben alles auf den deutschen Support ab und bei dem gibts definitiv "nur" Reparaturen = Garantieerfüllung!

Deine Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung, die jeder deutsche Händler erfüllen muß, sind da real für die Tonne!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh