[Multimedia] Notebook für Videobearbeitung bis 1000€ oder doch Desktop System?

CupraR

Neuling
Hallo Zusammen,

da mein 7 Jahre altes TravelMate Notebook so langsam den Geist aufgibt und nicht mehr zeitgemäß ist, soll bis spätestens Ende Sommer etwas Neues Einzug halten.
Mit dem neuen System möchte ich mich dann erstmals mit dem Thema Videobearbeitung befassen.
Die Videoaufnahmen werden mit einer Panasonic TZ101 Kamera in 4k mit 30 Bilder/ sek. aufgenommen.
Vermutlich möchte ich die 4k Aufnahmen in der Software auf Full HD Auflösung herunterrechnen lassen.
Es geht im Grunde genommen um Kurzvideos vom jährlichen Urlaub, zusätzlich möchte ich noch Aufnahmen von unserem Modellflugverein machen, wirklich lange Videos sind nicht geplant.
Vom Schnitt,Aufwand und Laufzeit könnte es als Beispiel in diese Richtung gehen:
-> Tamiya Ford Mustang Police-car - #2 Showcase [TT-01 Highway patrol] | RC Showdown - YouTube
Nur eben halt mit RC Flugmodellen.
Urlaubsvideos werden fertig geschnitten max. 15 Minuten gehen, so ist zumindest der Plan.
Da max. 1 fertig geschnittenes Projekt pro Monat angedacht ist (eher weniger da die freie Zeit dafür begrenzt ist), brauche ich nicht das Übermonster an Leistung, welches mir ein Projekt in Rekordzeit rendert und fertigstellt (hab hier allerdings auch keine Ahnung wie lange so etwas dauert).
Das ist halt alles bislang nur Theorie, da ich noch nie etwas mit Videoschnitt zu tun hatte und daher auch nicht weiß, wie sehr mich dieses Thema begeistern wird.

Welche Ausstattung würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen zu dem Thema, von daher dachte ich, dass unter einen i7 4-Kerner und 16GB Arbeitspeicher nichts Infrage kommt, jedoch habe ich nun folgendes Video gefunden:
-> Acer ASPIRE E15 / F15: Das Gaming- Videoschnitt-Notebook für 600€ ? - YouTube
Laut Video scheint das also auch gut mit einem Intel Core i5-7200U und "nur" 8GB zugehen.
Die Frage ist halt, ob bei so einem System das Vorschaufenster noch vernünftig läuft.

Schneiden möchte ich mit Magix Video Deluxe, eventuell probiere ich vor dem Magix Kauf erst noch das kostenlose DaVinci Resolve aus.

Das ich mit einem Desktop System immer besser und günstiger fahre ist mir bekannt.
Jedoch benötige ich beim Kauf eines neuen Desktop Systems, dann trotzdem noch ein neues, einfacheres Notebook, da ich mit diesem gelegentlich unterwegs Dokumente erstellen muss und mit diesem auch die fertigen Filme im Verein präsentieren möchte (dann angeschlossen über einen Full HD Beamer).
Zudem wird es in meiner Wohnung unterm Dach im Sommer sehr warm, da arbeite ich dann mit dem Notebook gerne ein Stockwerk tiefer im Gemeindschaftsraum, die Möglichkeit würde bei einem Desktop System wegfallen.

Ehrlich gesagt wäre mir ein gutes Notebook ohne Desktop System deshalb lieber, dieses würde zum Arbeiten daheim dann an einen FullHD (zukünftig vielleicht 4k) Monitor angeschlossen werden.
Das Notebook Display könnte ja dann vielleicht beim Schneiden als Vorschau Monitor oder zum Auswählen der Videoclips genutzt werden.
Mein aktuelles TravelMate Notebook ist ein 14 Zöller, das neue sollte ein 15" werden, auf jedenfall auch wieder mit einem Non-clear Display.
Zudem sollte das neue Gerät nicht viele schwerer als das TravelMate sein (2,3kg), ich sag jetzt mal max. 2,5kg.
Intern habe ich mir eine SSD mit 512GB vorgestellt, die Projekte würde ich auf einer externen USB 3.0 HDD ablegen.
Budget: 900-1000€

Zusammenfassend:

-> gutes Notebook für alles oder splitten und ein Desktop System + günstiges, einfacheres Notebook?
-> Anwendungen: gelegentlicher Videoschnitt 4k 30 Bilder/ sek. zum erstellen von Kurzvideos (max. 15 Minuten) mit Magix Video Deluxe oder DaVinci Resolve
-> mattes FullHD Display
->15 Zoll
-> USB 3.1
-> Card Reader
-> max. 2,5kg schwer
-> Budget 900-1000€, wobei weniger den Geldbeutel sehr erfreuen würde ;)

Sobald ich weiß, welche Hardware für die Anwendung sinnvoll ist, würde ich auch selber einmal den Geizhals Filter anwenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puuh da willst du ja ganz schön viel :)
Über refurbished / aus zweiter Hand nachgedacht?

Puuh da willst du ja ganz schön viel :)
Über refurbished / aus zweiter Hand nachgedacht?

Echt, ist das wirklich so viel verlangt? :d
Refurbished / aus zweiter Hand kommt nicht Infrage.

Ich hatte gehofft ihr schreibt, dass für die kleinen Videoprojekte die ich vor habe ein einfaches System mit i5 bzw. i7 ausreicht, so wie eben in dem Video wo das Aspire E15 vorgestellt wird. :d

Du musst halt wissen was dein Schwerpunkt ist, das kann
niemand für dich entscheiden. Desktop wird halt schneller sein, dafür
bist du nicht mobil. Den Lappie kannst du überall mitnehmen aber
nimmt man noch die Schonung des Budgets in Betracht, wirste halt
die ein oder andere Tasse Tee mehr trinken bis es gerendert ist.

Gleiches gilt für Budget VS i5 oder i7 bzw Neuware gegen Gebrauchtware.
Falls du gerne seeehr viel Tee trinkst, kannst du auch nen i5 nehmen
und somit weniger ausgeben. Ist halt alles relativ, ne :)

Vollnoob bist du ja nicht, da du dir schon Gedanken in die richtige Richtung machst.

Das Schenker hatte ich auch schon im Auge.
Für das Geld würde ich jedoch lieber auf die bunte Tastaturbeleuchtung verzichten und dafür mehr Arbeitsspeicher haben wollen :rolleyes:
Einen Fingerprint benötige ich auch nicht, mein TravelMate hat auch einen, nutze diesen aber schon lange nicht mehr.
Zudem ist für den Preis nur eine 275GB SSD verbaut, das dürften ruhig 512GB sein und die normale 1TB HDD könnte dann draußen bleiben.
Im Schenker ist ja eine "M2" SSD verbaut, diese sind deutlich teuerer aber laut div. Berichten hier im Forum merkt man den Unterschied beim arbeiten nicht so sonderlich.
Zumindest wird bei der Kaufberatung meistens von einer M2 abgeraten und dafür fürs gleiche Geld eine "normale" größere SSD empfohlen.

In USB 3.1 sehe ich die Zukunft, von daher sollte das kommende Gerät zumindest ein Port haben.

Du musst halt wissen was dein Schwerpunkt ist, das kann
niemand für dich entscheiden....wirste halt
die ein oder andere Tasse Tee mehr trinken bis es gerendert ist.

Vollnoob bist du ja nicht, da du dir schon Gedanken in die richtige Richtung machst.

Hierzu benötige ich mal ein paar Erfahrungswerte, da ich einfach keine Ahnung davon habe, wielange so ein "rendern" dauert.
Vielleicht kann ich durch euere Erfahrungwerte den Teebeutelkauf dann schon im Vorfeld anleihern ;)
Im Video von dem Aspire E15 wurde in Verbindung mit einem i5-7200U 2 Minuten 4k Video in 2:30min. gerendert, allerdings war der Vorgang ja noch nicht beendet, ich weiß also als Laie nicht, ob ich das dann einfach so hoch rechnen kann.
Falls ja, wären wir dann bei einem 15 Minuten 4k Video bei ca. 20 Minuten, da ist der Tee dann gerade durchgezogen und man kann diesen beim anschauen vom fertigen Video genießen ;) :d

Übrigens würde ich mich schon als Vollnoob einordnen, informiere mich nur vorher gerne ein wenig, damit die hilfreichen Leute hier im Forum dann nicht unnötig bei "A" anfangen müssen, ich finde das muss nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hörensagen und Gerüchte bei Seite: was stört dich?
Wo bist du kompromissbereit?
Das Schenker ist das einzige was deine oben genannten Anforderungen komplett abdeckt.

Im Video von dem Aspire E15 wurde in Verbindung mit einem i5-7200U 2 Minuten 4k Video in 2:30min. gerendert, allerdings war der Vorgang ja noch nicht beendet, ich weiß also als Laie nicht, ob ich das dann einfach so hoch rechnen kann.
Falls ja, wären wir dann bei einem 15 Minuten 4k Video bei ca. 20 Minuten, da ist der Tee dann gerade durchgezogen und man kann diesen beim anschauen vom fertigen Video genießen ;) :d
Video-Umcodieren kannst du hochrechnen. Das geshieht frame für Frame und die Fortschrittsbalken sind somit recht aussagekräftig. Es kommt allerdings extrem auf den Codec an wie schnell das geht.

Übrigens, der Shenker hat deutlich mehr Leistung als das Acer. Die U CPUs sind allesamt 2kerner.
Die HQ sind Vierkerner!
Es kommt allerdings wieder auf den Codec an ob tatsächlich über die CPUkerne gerendert wird, oder es Beschleuniger in der IGP/dGPU sind.
Spätestens beim eigentlichen Schneiden der Videos wirst du allerdings von mehr Rohpower profitieren.

Was das Rendern an sich angeht muss ich aber sagen dass ich FHD Videos auch schon auf meinem Surface hier gerendert hab und bin jedenfalls nicht grau geworden.
Also sowas braucht nicht sooo viel Leistung heutzutage (bedenke um die Relationen zu verstehen dass ja deine Kamera selbst, bei den Aufnahmen sehr ähnliche Berechnungen durchführt).
Wenn Leute von Rendering-Stationen reden, meinen sie öfters Rendering von 3D Modellen/Szenen. Z.B. mit Blender, Maya oder anspruchvollere CAD Software. Das sind dann Szenarien wo das System Minuten an einem einzigen Frame sitzen kann.

Auf 16Gb RAM kannst du jedenfalls nachrüsten...
M2 wird verwendet weil es platzsparender ist. Du könntest das Modul und die HDD auch verkaufen und nur eine SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hörensagen und Gerüchte bei Seite: was stört dich?
Wo bist du kompromissbereit?
Das Schenker ist das einzige was deine oben genannten Anforderungen komplett abdeckt.

Ich bin bei der Renderzeit kompromissbereit.

)

Video-Umcodieren kannst du hochrechnen. Das geshieht frame für Frame und die Fortschrittsbalken sind somit recht aussagekräftig. Es kommt allerdings extrem auf den Codec an wie schnell das geht.

Übrigens, der Shenker hat deutlich mehr Leistung als das Acer. Die U CPUs sind allesamt 2kerner.
Die HQ sind Vierkerner!
Es kommt allerdings wieder auf den Codec an ob tatsächlich über die CPUkerne gerendert wird, oder es Beschleuniger in der IGP/dGPU sind.
Spätestens beim eigentlichen Schneiden der Videos wirst du allerdings von mehr Rohpower profitieren.

Wenn die Berechnung stimmt, dann würde ich von der Renderzeit her sehr gut mit einem i5-7200U klar kommen und benötige eigentlich keine 4-Kern CPU.
Es sei den, die 2-Kerner bereiten dann Probleme beim eigentlichen schneiden vom Video.
Hier bin ich aber auf euerer Erfahrungswerte angewiesen.
Wer schneidet 4k Videos von euch mit einer mobilen 2-Kern CPU bzw. wer hat das zum Spaß schon einmal ausprobiert?
Ist das problemlos möglich oder ruckelt dann z.B. das Vorschaufenster stark?

Zu deiner Aussage bezüglich Unterschied M.2 SSD (PCIe) und normaler SSD (SATA). Gerade beim Videoschnitt merkt man da gewaltig was, da da die sequentiellen Datenraten zum tragen kommen.
Und nimm eine HQ CPU. Mit einer 7xxxu/6xxxu CPU kommt beim Videoschnitt keine Freude auf.

...Und nimm eine HQ CPU. Mit einer 7xxxu/6xxxu CPU kommt beim Videoschnitt keine Freude auf.
Ich habe mich in den letzten Wochen viel dazu eingelesen, da wird eigentlich immer eine Quad CPU zum schneiden empfohlen.

Ich verlinke allerdings gerne noch einmal auf das Video aus Post 1, vielleicht kannst du mir ja dazu eine Erklärung geben warum das da mit einer 7200U CPU so gut funktioniert.
-> Acer ASPIRE E15 / F15: Das Gaming- Videoschnitt-Notebook für 600€ ? - YouTube

wichtiger sind 2 physikalischgetrennte Platten.

Ja, sage ich ja. HQ CPUs. Sind alles Quadcore mit oder ohne HT. Das mit der 7200u CPU geht auch. Da kommt es aber extrem auf die Faktoren an:

• In welchen Format liegt das Quellmaterial vor
  • In welches Format soll exportiert werden
  • Kommen PlugIns oder Filter zum Einsatz
  • Kann das Programm die Grafikkarte zur Beschleunigung nutzen

Das sind alles wichtige Faktoren, und haben extrem viel Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit. Mit einer 7200u kommt man einfach zu schnell ans Limit. Deshalb auf Nummer sicher gehen und eine Quadcore CPU nehmen. Da hat man einfach auch Reserven, so das das System nicht komplett in die Knie geht.

Zuletzt bearbeitet:
-> Quellmaterial liegt in 4k AVCHD oder MP4 Format vor.
-> Ausgabeformat soll auf FullHD herunter skaliert werden, welches Ausgabeformat es dann letzt endlich werden soll weiß ich noch gar nicht. Auf jedenfall ein Format, dass so gut wie überall läuft (PC mit Standard-Player, USB Media Anschluss am TV,...)
-> als Schnittprogramm soll Magix Video Deluxe zum Einsatz kommen, in dem Video mit dem 7200U Notebook wird ja auch Magix Video Deluxe verwendet

Ich denke, mehr als 4-5 Videos werde ich im Jahr nicht schneiden, daher sollte das neue Laptop keine Unsummen kosten aber es sollte halt auch vernünftig funktionieren, sonst bringt es ja auch nichts... außer vielleicht Frust ;)

Kann durch die oben genannten Angaben vielleicht jemand eine Aussage treffen, ob mir eine 2-Kern CPU ausreichen könnte?

Zwischen 2-Kern und 4-Kern CPU liegen halt beim Notebook meistens gleich mal 400€ Unterschied...
Und die Auswahl ist bis zu meinem Budget ja auch ziemlich begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
bei 4x im Jahr ists total egal. Hauptsache Quelle und Ziel sind nicht die gleiceh Platte.

Ja gehen tut es auch mit der 7200u CPU. Und mal ehrlich, bei 4-5 Videos ist das auch völlig ausreichend. Ich dachte da kommen ein paar Videos pro Woche zusammen.
In dem Fall würde ich dir sogar zur ULV CPU raten, da es rausgeschmissenes Geld wäre extra ein Notebook mit HQ CPU zu kaufen. Nimm den 7200u. Der hat auch schon encoder/decoder in Hardware für HEVC inkl. 10Bit usw.

P.S. Achte auf ein gutes Display. IPS mit mind 85% sRGB Farbraumabdeckung, hohen Kontrast (mind 750:1) und guter Helligkeit (mind 270 cd/m²)

Danke euch für euere Einschätzung.
Vorteil einer "nur" 2-Kern CPU wird dann vermutlich auch noch die längere Akkulaufzeit sein :)
Soll ich aber trotzdem weiterhin auf eine dedizierte Grafikkarte achten?
Und nochmals blöde gefragt, funktioniert die Videovorschau im Schnittprogramm wirklich zufriedenstellend mit einer 7200U?

Auf ein gutes Display werde ich achten...
Und auf 2 HDD Slots werde ich dann wohl auch noch achten müssen wenn das so wichtig ist für das Schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Und auf 2 HDD Slots werde ich dann wohl auch noch achten müssen wenn das so wichtig ist für das Schneiden.
Wenn du Quelle und Ziel auf der gleichen Platte hast ist das wie Vorwärtsgang und Rückwärtsgang gleichzeitig. Da weiss die Arme Festplatte garnicht was sie tun soll.
Wenn du eine Platte hast für Vorwärtsgang und eine zweite für Rückwärtsgang wissen beide Platten was ihr Job ist und dann läuft das auch.

Naja, mit einer SSD kann man das umgehen. Dann ist es relativ egal ob Quelllaufwerk und Ziellaufwerk identisch sind. Klar schreibt er dann nicht mehr so schnell, aber Denkpausen wie bei HDDs gibt es da nicht.
Die Videovorschau klappt schon, im Idealfall sollte das genutzte Programm von der GPU gebrauch machen können. Eine dedizierte GPU ist immer besser, die Frage ist ob dir das einen Aufpreis wert ist.

Richtig, bei einer gut angebundenen M.2 SSD wird das wahrscheinlich keinen unterschied machen, bzw. dürfte eher schnelelr sein als eine SSD + HDD.
Problem ist höchstens dass man genug Speicherplatz hat.

Die Videovorschau klappt schon, im Idealfall sollte das genutzte Programm von der GPU gebrauch machen können. Eine dedizierte GPU ist immer besser, die Frage ist ob dir das einen Aufpreis wert ist.

Schwierige aber zugleich auch einfache Frage :fresse2:
Wenn die Videovorschau auch gut ohne dedizierte GPU funktioniert, dann ist es mir den Aufpreis nicht wert.
Wenn die Videovorschau aber deswegen dann ruckeln würde und den "Workflow" beeinträchtigt, wäre es mir den Aufpreis wert.

Hab hier noch einen Thread vom letzten Jahr gefunden:
-> Laptop für gelegentlichen Videoschnitt

Allerdings wird hier nur von FullHD Material gesprochen und nicht von 4k, wobei es da ja auch um die HD520 ging.
Die HD620 soll ja ca. 30% schneller sein als die HD520...

Zuletzt bearbeitet:
Die HD520 und HD620 sind eigentlich identisch, da sind keine 20% Unterschied, eher 2-3% und die sind Messtoleranz. Die HD620 hat aber Updates im Bereich der Videosektion erhalten, und sollte von daher bevorzugt werden Ergo: -> Core I5 7200u bzw. I7 7500u.

Danke für die Erklärung.
Dann warte ich jetzt mal ab, ob sich hier noch jemand meldet, der mit einer I5 7200U in Verbindung mit der HD620 gelegentlich Videos schneidet.
Erfahrungswerte sind bekanntlich die Besten Werte ;)

Und noch etwas, würdet ihr euch heutzutage noch ein Notebook ohne USB 3.1 kaufen?
Leider haben noch recht wenige Modelle diese Schnittstelle verbaut, jedoch scheint es wohl die Schnittstelle für die "Zukunft" zu sein...

Ich persönlich würde mir kein Gerät mehr ohne Thunderbolt 3 kaufen. Das ist die Zukunft, da du darüber quasi alles machen kannst. Displays, Geräte usw. anschließen, Laden des Akkus usw. Muss aber jeder selbst wissen.

So denke ich eigentlich auch, wobei mir bis vor ein paar Minuten noch nicht bewusst war, dass es zwischen USB 3.1 und Thunderbolt 3 einen Unterschied gibt.
Jetzt habe ich mich schlau gemacht.. ein Thunderbolt 3 Anschluss muss her ;)

Habe den Filter bei geizhals jetzt mal gesetzt, im Grunde genommen bleibt jetzt unter 1000€ nur das Aspire V15 Nitro BE übrig, allerdings mit der älteren i5-6300HQ 4-Kern CPU in Verbindung mit einer GTX 960M.
-> Notebooks mit Display-Gr Geizhals Deutschland)
-> Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-592G-55AM Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein guter Kauf oder lieber noch warten?
Jetzt im Juli werden ja ein paar neue Modelle von Acer, Asus und Co. kommen...
Ehrlich gesagt schiele ich zudem auch noch ein wenig auf Raven Ridge, seit ich den Bericht darüber vor ein paar Tagen entdeckt habe...

Hätte noch ein wenig Zeit mit dem Kauf, filme gerade fleißig um 4K Material zu bekommen und spätestens Ende des Jahres soll dann mit schneiden angefangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jedenfalls kein schlechtes Gerät.. Ob i7 oder i5 wird keinen so großen Unterschied machen solang es ein HQ ist und ob 6XXX oder 7XXX ist maximal für die Akkulaufzeit etwas relevant.

Kp was der TE eigentlich kaufen will, aber mir egal.

Raven Ridge = Nachfolgegeneration von Kabylake? Wann kommt's in Notebooks?

AMD ist natürlich gleich Intel!!!

Aber nur für DAUs...

Und NBs mit mobiler Ryzen CPU APU gibts definitiv nicht vor Ende November und wahrscheinlich sogar später!

Kp was der TE eigentlich kaufen will, aber mir egal.

Raven Ridge = Nachfolgegeneration von Kabylake? Wann kommt's in Notebooks?

Kp was du mir damit sagen möchtest...
...allerdings bin ich durch dich gerade auf diese 15% Gutscheinaktion gestoßen :d
Theoretisch würde mich das Aspire V15 Nitro BE dann nur noch 693,60€ kosten.
Kommen dann noch 17€ für Win 10 dazu, da ja ohne Betriebssystem.
Und dann bräuchte ich noch eine größere (512GB?!) M2 SSD, um Projekte darauf schneiden zukönnen.
Das V15 für diesen Preis hat ja nur eine 500GB HDD verbaut...

Und Raven Ridge ist ja wie bekannt von AMD und soll gegen Ende des Jahres kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh