Notebook fürs Studium ~800€

Fightfire

Experte
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Notebook fürs Maschinenbau Studium.
Die Kiste sollte einigermaßen für CAD geeignet sein.
Ebenfalls möchte ich gelegentlich mal das ein oder andere Spiel darauf spielen. (LoL, Rocket League, etc., muss natürlich nicht auf höchsten Einstellungen laufen.)
Bildschirmgröße 15-17 Zoll.
Preisvorstellung: ~800€

Bin bisher auf dieses Modell von Lenovo gestoßen: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-700-15isk-80ru00l1ge.html
Was sagt ihr dazu?

Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet, da ich in Sachen Notebooks aktuell garnicht auf dem Laufenden bin.

mfg Fightfire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso eigtl ist der IdeaPad nicht zu empfehlen? Der ließt sich zumindest gut was Hardware angeht..

Ich hab laut der Liste ein Consumer alias Plastikschrott :heul:
Bin trotzdem mal gespannt wie lange der hält. Meine Freundin und meine Schwester besitzen jeweils Consumer Geräte und die laufen (nach ca 10 Jahren) immer noch, zwar nicht wie am ersten Tag, aber sie laufen.

btt:
Schließe mich dem Vorschlag von frankfurter an.

Wer sein Laptop mehrmals am Tag im Rucksack bewegen will ist gut beraten ein Model zu wählen welches erfahrungsgemäß solide Scharniere und einen ordentlichen Display Deckel hat. Da ist zwangsweise eine gewisse Robustheit von Nöten welche bei Consumer Geräten erfahrungsgemäß nicht gegeben ist.
Kann man doof finden aber so naiv zu sein diesen Fakt zu leugnen ist fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das T460 ist bei dem Preis eigentlich die bessere Wahl, liegt aber schon € 100 über dem Budget. Das E470 ist ein Zwitter zwischen Business- und Consumer-Gerät. Gerade die Bauqualität wird öfter bemängelt. Für Leute die es nicht so oft rumschleppen, ist es gegenüber den L-Thinkpads eine Überlegung wert, mit den T-Thinkpads kann es aber wirklich nicht verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für eure Beiträge. Bin nun doch am überlegen etwas mehr (ca. 1000€) auszugeben.
Was würde in diesem Bereich in Frage kommen?

Weiterhin einige Fragen:
Reichen die aktuellen Dual Core Prozessoren (i5, i7) für CAD Anwendungen, etc. ? Quad-Core in diesem Preisbereich möglich?
Ist der integrierte Grafikchip mittlerweile Leistungsstark genug um mal ein Film (per HDMI auf Fernseher) zu schauen oder eine Kleinigkeit zu zocken oder brauche ich eine dedizierte?

mfg Fightfire

Was willst denn du mit nem sinnlosen Quadcore?

Fürs Film schauen sind die Intel GPUs schon seit einigen Generationen super, die aktuellen auch für UHD/4K. Die neueren kommen auch recht problemlos mit älteren 3D-Spielen oder nicht so anspruchsvollen Spielen klar. LoL z. B. sollte kein unüberwindbares Hindernis darstellen.

Also ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Notebooks im Rucksack macht. Eine einfache Hülle und man kann quasi jedes Notebook bedenkenlos herumtransportieren. Extra den Aufpreis für die T-Serie nur, weil man das Notebook jeden Tag im Rucksack herumtransportiert und dann wieder auf einem Tisch in der Uni aufstellt, ist schon leicht übertrieben.

Die Macbooks z.B. halten ja im Vergleich zu einem Thinkpad gar nichts aus und dennoch ist gefühlt jedes 3. Notebook in der Uni ein Macbook und die Dinger sind ja auch noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
also beim T460 zahlt man vermutlich zwar auch für die Verarbeitung Aufpreis, ich finde aber die Kombination aus vernünftigem Display, sehr guter Tastatur und sehr guten Akkuoptionen einfach nirgendwo billiger...

"Die Macbooks z.B. halten ja im Vergleich zu einem Thinkpad gar nichts aus"

Sowas sagt nur ein absolut Ahnungsfreier und auch nur ein solcher wirft alle NBs in einen Topf was die mechanische Belastbarkeit betrifft!!!

Die Macbooks kauft man aus vielen anderen Gründen nicht!

Bei nem Windows NB kauft man ein gutes Profi Businessteil, wenn man wenig Ärger haben will besonders bei häufigem mobilen Gebrauch und aus die Maus!

@Alpha11

Dein Post macht nicht wirklich Sinn. Ich rede hier vom Aufpreis, den man bei einem Thinkpad der T serie zahlt. Das sind gut 200-300€ bei gleicher Hardware.
Und ein Macbook hält im Vergleich zu einem Thinkpad der T Serie gar nichts aus, obwohl es preislich sogar in der gleichen Liga spielt. Das Aluminium ist sehr weich, die Tastatur ist nicht gegen Flüssigkeiten geschützt und bei einem Hardwaredefekt ist das ganze Macbook zum wegschmeißen. Und dennoch werden gerade Macbooks mobil genutzt.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass jedes normale Notebook den Uni Alltag übersteht. Dafür ist nicht unbedingt ein teures Thinkpad der T-Serie notwendig. Das muss dann aber jeder für sich selbst entscheiden :)

Alles klar, vielen Dank euch.
Dann wird es wohl eines der empfohlenen ThinkPads werden.

mfg Fightfire

Ich weiß ja nicht was & wie hier einige studiert haben, und ob sie überhaupt studiert haben .... Es geht hier um ein Studium, mit Kindergarten CAD aufgaben (gemessen an Industrie&Wirtschaft), bisschen Office und bisschen zocken. Wir sind hier nicht in der Industrie, in der die Kisten min. 8 Stunden am Tag von Mo-Fr das ganze Jahr über laufen. Kann Phonix nur beipflichten, wenn ein gewöhnliches Notebook ein Studium nicht übersteht, dann war das Problem nicht das Notebook selbst, sondern eher der Nutzer.

Sollte jemand ernsthaft im Studium sein Notebook täglich mehrere Stunden wirklich mobil nutzen, dann bietet sich natürlich ein Businessgerät an, keine Frage. Die Frage ist eher, wer macht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Studium mit nem Dell Precision bestritten. Und die Kiste lief als einziger PC in meinem Besitz deutlich mehr als 12h am Tag. Allein schon wegen der Projektarbeiten.
Was die Leistungsfähigkeit angeht geb ich dir Recht - da muss es sicher kein Precision sein. Aber n bissl robust dass nicht direkt der Bildschirm ne Macke hat is imho schon erstrebenswert.

Wenn das dein einziger PC war, klar, dann war das natürlich nicht verkehrt.

Wenn Du mal schaust, gehen die empfohlenen Thinkpads auch nicht in Richtung superleistungsfähig (wie auch in der Preisklasse!), sondern in Richtung stabile Verarbeitung, damit die Mobilität nicht nach einem Jahr zu Ende ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh