Notebook-Grafikkarten

Mett

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2005
Beiträge
62
HI Leute!

Neben meinem Thread zur Kaufberatung haette ich noch ne eher allgemeine Frage:

Kann mir jemand ne aktuelle Auflistung der heute erhaeltlichen Grafiken fuer Notebooks geben? Am besten samt Leistungseinstufung? Ich verliere da langsam den Ueberblick.

Vielen Dank

Der Mett
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Leitungsaufnahme kann ich dir ne Helfen, aber trotzdem mal ne Auflistung. Die unzähligen Onboard-Graikkarten lasse ich jetzt mal weg.

ATI:

Radeon M. 9000
Radeon M. 9200
Radeon M. 9600
Radeon M. 9700
Radeon M. 9800
X300 M.
X600 M.
X700 M.
X800 M. ( Gibt glaube auch ne X800XT M. )

Nvidia:
Geforce 4 MX 420Go
Geforce 4 Ti 4200Go
Geforce 5200Go
Geforce 5600Go
Geforce 5700Go
Geforce 6200Go ( mit oder ohne Turbocache)
Geforce 6600Go
Geforce 6800Go
Geforce 6800Go Ultra


So , dass dürften erstmal die wichtigsten gewesen sein. Wie gesagt, bei Leistungsaufnahmen kann ich dir erstmal nicht hlefen, vielleicht kann das ein anderer hier im Fourm!
 
Polarcat schrieb:
Bei Leitungsaufnahme kann ich dir ne Helfen, aber trotzdem mal ne Auflistung. Die unzähligen Onboard-Graikkarten lasse ich jetzt mal weg.

ATI:

Radeon M. 9000
Radeon M. 9200
Radeon M. 9600
Radeon M. 9700
Radeon M. 9800
X300 M.
X600 M.
X700 M.
X800 M. ( Gibt glaube auch ne X800XT M. )

Nvidia:
Geforce 4 MX 420Go
Geforce 4 Ti 4200Go
Geforce 5200Go
Geforce 5600Go
Geforce 5700Go
Geforce 6200Go ( mit oder ohne Turbocache)
Geforce 6600Go
Geforce 6800Go
Geforce 6800Go Ultra


So , dass dürften erstmal die wichtigsten gewesen sein. Wie gesagt, bei Leistungsaufnahmen kann ich dir erstmal nicht hlefen, vielleicht kann das ein anderer hier im Fourm!


leistungsaufnahme möcht er garnet wissen, sondern leistungseinstufung. ich versuchs mal:

Ati:
Radeon M. 9000
Radeon M. 9200
X300 M.
Radeon M. 9600
Radeon M. 9700
X600 M.
Radeon M. 9800
X700 M.
X800 M. ( Gibt glaube auch ne X800XT M. )


Nvidia:
Geforce 4 MX 420Go
Geforce 4 Ti 4200Go
Geforce 5200Go
Geforce 6200Go ( mit oder ohne Turbocache)
Geforce 5600Go
Geforce 5700Go
Geforce 6600Go
Geforce 6800Go
Geforce 6800Go Ultra



so bin mir da aber net hundertpro sicher.
 
Die Geforce 6800Go Ultra gibt s meines Wissens nur in den DELL Notebooks und ist ne höhergetaktete 6800Go (ohne Ultra)
Aber für alle leistungstarken Notebook gilt leider der grundsatz : je besser die Grafikleistung desto höher der Stromverbrauch und desto geringer die Akkulaufzeit
 
Hi Leute!

Na das sieht doch schonmal gut aus.
Welche dieser Grafikkarten hat eurer Meinung das beste Preis/Leistung/Stromverbrauch - Verhaeltnis (was fuern cooles Wort LoL)?
Ich denke da im Moment an die x600 von ATI? Was ist von der zu halten?
Lieben Gruss
Der Mett
 
So richtig sinnvoll spielen kann man eh nur am Netz, insofern zählt vor allem die Leistungsaufnahme im Officebetrieb: da geben sich X600 und X700 nicht viel: verbauchen beide ein paar Watt.
Allerdings ist die maximale Leistungsaufnahme bei der X700 dramatisch höher. Habe keine genauen Zahlen gefunden, muß aber so >= 40W sein, während eine X600 maximal bei um die 20W rumdümpelt.
Das ist übrigens auch der Bereich einer Geforce Go 6600 (DDR3) bei Vollast, obwohl sie leistungsmäßig mit einer X700 mithalten kann (in Doom3 sogar deutlich überlegen). Allerdings kenne ich die Leistungsaufnahme im Officebetrieb nicht. Wird aber bei der geringen Maximalleistung auch nicht höher sein als bei X600/X700.

-> für eine X600 spricht eigentlich nicht viel. Eine X700 hat mehr Reserven und lediglich unter Vollast eine (deutlich) höhere Leistungsaufnahme. Eine Go 6600 hat bei ungefähr gleichem Leistungshunger eine deutlich bessere Grafikleistung.

Das Problem mit der 6600 ist lediglich, daß sie praktisch kein Hersteller mit DDR3 ausstattet. Mir ist nur Gericom bekannt (Supersonic PCI-E). Meistens wird nur DDR-RAM benutzt (z.B. Toshiba AS80-154) oder auch nur 64 MB DDR-RAM (Toshiba Tecras). Von Acer ist auch nur ein Modell (TM 4650) mit 64MB (DDR?)-RAM angekündigt.

Würde mich ja sehr freuen, wenn Samsung und/oder Acer endlich auf die Go 6600 mit 128MB DDR3 umschwenken würden.
 
Ich stimme der Aufzählung soweit zu...
Aber:

von 0xdeadbeef:
Habe keine genauen Zahlen gefunden, muß aber so >= 40W sein, während eine X600 maximal bei um die 20W rumdümpelt.

Das kann so nicht stimmen! Sollte die Grafikkarte max. 40 Watt brauchen, die CPU 21 Watt, dann blieben für alle anderen Komponenten lediglich 4 Watt! (am Beispiel meines 1692 mit 65 Watt Netzteil)! Auch viele andere NBs werden mit solchen Netzteilen ausgestattet, und daher denke ich wäre diese 40 Watt zuviel. ;)

Und zu der Leistunsfähigkeit bezogen auf Grafikleistung:
Die X700 Mobility ist doppelt so stark wie die X600 Mobility!
Mit der Go6600 ist sie eigentlich auf gleichem Level.
 
KorK schrieb:
Das kann so nicht stimmen! Sollte die Grafikkarte max. 40 Watt brauchen, die CPU 21 Watt, dann blieben für alle anderen Komponenten lediglich 4 Watt! (am Beispiel meines 1692 mit 65 Watt Netzteil)! Auch viele andere NBs werden mit solchen Netzteilen ausgestattet, und daher denke ich wäre diese 40 Watt zuviel. ;)
Ein Travelmate 8104 nimmt beim 3DMark 2003 und vollem GPU-Takt (in diesem Fall 350MHz) 60.1W auf (c't 13/05). Insofern dürften die 40W ziemlich genau hinkommen. Natürlich lädt man bei maximaler Leistung den Akku praktisch gar nicht mehr auf, zumindest entlädt er sich aber nicht.

Und zu der Leistunsfähigkeit bezogen auf Grafikleistung:
Die X700 Mobility ist doppelt so stark wie die X600 Mobility!
Mit der Go6600 ist sie eigentlich auf gleichem Level.
Was X600 - X700 angeht, stimme ich Dir zu. Die Leistung der Go 6600 hängt aber stark vom verbauten RAM ab. Nur mit DDR3-RAM ist sie in der Leistungsklasse einer X700. Und das verbaut ja leider kaum einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 0xdeadbeef

Die Werte werden so wohl schon stimmen, aber was ich meinte war, dass dann die ganzen anderen Komponenten wohl so gut wie gar keine Leistungsaufnahme hätten.
Der RAM braucht beispielsweis auch bis zu 4Watt pro Riegel (kommt auf Größe und Takt an), dann das Display und die Display-Beleuchtung...

Ich meine nur, dass wenn man alles zusammenrechnen würde, die Grafikkarte bestimmt von diesen 60,1 Watt nicht 40 brauchen... sondern eher ~20.
Aber ist auch egal. Hauptsache die GraKa rockt! ;)

Zur Go6600: ist echt komisch, weil sich Nvidia damit viel entgehen lässt. Nvidia fehlt in dieser Preis-Leitungsklasse einfach der Markt.
 
KorK schrieb:
@ 0xdeadbeef
Die Werte werden so wohl schon stimmen, aber was ich meinte war, dass dann die ganzen anderen Komponenten wohl so gut wie gar keine Leistungsaufnahme hätten.
Der RAM braucht beispielsweis auch bis zu 4Watt pro Riegel (kommt auf Größe und Takt an), dann das Display und die Display-Beleuchtung...
Die Differenz der Leistungsaufnahme zwischen Niedriglastbetrieb und 3DMark volle Power beträgt beim TM8104 etwas mehr als 40W. Display, RAM und HD dürften beim 3D-Mark nicht wesentlich mehr Leistung aufnehmen. Bleiben noch CPU und Grafikkarte. Von der Grafikkarte ist bekannt, daß sie bereits im unbelasteten Zustand mehrere Watt aufnimmt - ich schätze ca. 7W. Ich gehe mal davon aus, daß der Anteil der Prozessors an der Differenz 10W nicht deutlich übersteigt. Dann blieben 30W für die Grafikkarte übrig, in Summe also 37W. Dazu muß man sagen, daß die X700 im TM 8101 untertaktet ist. Bei vollem Takt dürften es dann in Richtung 40W gehen.

Ich meine nur, dass wenn man alles zusammenrechnen würde, die Grafikkarte bestimmt von diesen 60,1 Watt nicht 40 brauchen... sondern eher ~20.
Das ist beim X600 und Go 6600 so, aber die X700 vebraucht definitiv mehr. Z.B. das Gericom Supersonic PCI-E (Go 6600) hat zwischen Minimallast und 3DMark volle Pulle unter 20W Differenz. Das TM 8104 dagegen wie gesagt über 40W. Bei der Go 6600 ist bekannt, daß sie in dieser Konfiguration maximal maximal 18W aufnimmt. Geht man von 10W Differenz bei der CPU und 7W Mindestvebrauch der Grafikkarte aus, kommt das genau hin. Die X700 des TM 8101 kommt mit der gleichen Rechnung wie gesagt eher in die Richtung von 40W.


Zur Go6600: ist echt komisch, weil sich Nvidia damit viel entgehen lässt. Nvidia fehlt in dieser Preis-Leitungsklasse einfach der Markt.
Das eigentliche Problem ist die späte Verfügbarkeit und daß NVidia den Notebookherstellern ein paar Freiheitsgrade zuviel läßt. GPU-Takt, RAM-Takt und RAM-Bestückung (DDR, DDR2, DDR3, 64 oder 128MB) sind variabel. Entsprechend schwankt die Leistung ganz ergeblich.
Leider schweigen sich Hersteller und Anbieter darüber aus, was jetzt genau verbaut ist - also muß man ohne Tests die Katze im Sack kaufen (siehe MM-Werbung für Toshi A80-154).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wenn du das so gut belegen kannst, dann muss ich das mal glauben. ;)
Ich habs halt nur vermutet, dass ...
 
Ist halt alles nur geschätzt, weil ich keine besseren Werte habe. Eventuell braucht die X700 auch nur knapp über 30W. Habe kürzlich irgendwo den Wert "13W mehr als eine Go6600" gelesen. Das wären dann 31W. Erscheint mir persönlich noch ein bißchen wenig. Vrmutlich liegt die Wahrheit aber irgendwo in dem Bereich 35W +- 5W.
Ist so oder so 'ne Menge Holz für ein Notebook, denn das ist die Leistung, die ein Notebook mit integrierter Intel-Grafik insgesamt (!) aufnimmt (ca. 32W).
 
Hi Leute!

Danke fuer die Antworten.
Ok so wies aussieht wirds fuer mich dann doch eher ne X700. Hat jemand da konkrete Tipps fuer ein Notebook. Sollte nicht mehr als 1500 Euronen kosten.
Noch was: macht es zum jetzigen Zeitpunkt Sinn noch ein paar Monate mit einem Kauf zu warten? Vonwegen Preis, etc...

Gruss

Der Mett
 
Mett schrieb:
Hi Leute!

Danke fuer die Antworten.
Ok so wies aussieht wirds fuer mich dann doch eher ne X700. Hat jemand da konkrete Tipps fuer ein Notebook. Sollte nicht mehr als 1500 Euronen kosten.
Noch was: macht es zum jetzigen Zeitpunkt Sinn noch ein paar Monate mit einem Kauf zu warten? Vonwegen Preis, etc...

Gruss

Der Mett

Hallo
Schau mal hier vom Preis her nich zu topen imo bei geizhals ca. 1450.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh