Notebook Kühler - Test / Eure Erfahrungen

MarkusUhl

Enthusiast
Moisen,
da ich mein Notebook als Desktop erstatznutze und auch gerne damit mal länger zocke, wird es verdammt heiß. Man verbrennt sich fast die Finger an der Tastatur. Das kann nicht gut sein... Daher wollte ich ein Notebook Kühler anschaffen. Nur welchen?
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Der Revoltec RNC-1000 Notebook-Kühler hat ja nur zwei Kühler und ist realtiv teuer? Was bringen so die eBay Kühler für 10€? Hat jemand damit Erfahrungen?
Kennt jemand schon das Pad, dass nur aus einer Flüssigkeit besteht und kühlen soll. Bringt das was?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Notebook hast du? Eigenartig das die Tastatur so heis wird.

Ich glaube kaum das eine deartige Hitze normal ist die du beschreibst oder (nehme ich zumindest an)?

Da wäre es doch sinnvoller der ursache auf den Grund zu gehen als die Symptome zu bekämpfen.

Also über 30 Grad Zimmertemperatur bekommt mein A7Jc auch ziemlich heiß.
Ich lasse es dann lieber im "Quiet Office" Modus (also runtergetaktet auf 1GHz), und habe auch Powerplay auf "Optimal Battery Life" gestellt für Netzbetrieb, so lauft die GraKa 325/135 statt 450/400.
Und ich habe noch ein 40cm Ventillator auf mein Tisch das das Notebook und mich kühlt :d
Im idle ist dann der CPU ~50 Grad, HDD ~53.

Also bei meinem Toshiba geht der Lüfter bei genau 69°C an. Meine Festplatte wird maximal 55°C warm. Aber ich habe ja auch nur einen Pentium M 725 und eine Radeon 9000, die sich aber im 2D-Modus von 290/300MHz auf 110/110MHz heruntertaktet.

LG, Felix

Dann sind meine Temerperaturen ja in Ordnung, denn Flash_the_hun's seine sind ja ähnlich.
Das lustige bei mir ist, Power4 Gear hat beim 5 hochfahren immer einen Datei Fehler. Eine der CFGx.BLC Datein ist immer kaputt. Dann installiere ich das Programm neu, wenn ich den rechner dann 5-7 mal neu einschalte, wieder der Fehler. Dann mit einer anderen CFGx.BLC Datei. Mal ist 5, die 2 oder die 8. Wieso? Die beschriebene Datei hat dann immer eine größe von 0kb. Obwohl sie sonst 1 kb hatte. Irgendwas muss das löschen, kann mir da jemand helfen.

@ Flash the gun: Kannst du mir vielleicht mal deine Power4 Gear Version schicken? Hab nun eine andere, Power4 Power. Ist irgendwas nachgemachtes, das äuft zwar, aber hab nur noch die einstellungen zwischen high, super performance und game. der rest wie quiet office usw nicht

Problem ist ja nur, dass es 17" Book ist. Abmaße:40.5; 31,5 so was großes gibt es ja gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für alle meine Settings ATITool, Notebook Hardware Control und TOSHIBA Power Saver. Grafikkarten Takt runter, VCore der CPU deutlich niedrieger und Profile mit Helligkeitseinstellungen meines TFT's. :) Alles Super! Manchmal noch Staub-pusten...

LG, Felix

Was ich noch sagen muss, ist, dass bei der Radeon 9000 der Takt von 110/110MHz nicht mal reicht um flüssig DVD zu gucken. Dafür habe ich ihn auf 150/125MHz an, ab genau da läuft es flüssig und die Temperatur steigt um 2°C.

Zuletzt bearbeitet:
Finde deine temps sind eh sehr hoch. Wenn ab 69 grad der der cpu lüfter anspringt....

Ich kann meinen Lüfter auf "Leistung" und "Akkuschonung" einstellen. Bei 1. ist das ab 50°C und bei 2. wie gesagt ab 69°C. Meine CPU hälte sich auf Stoff (Bett) im passiven Betrieb bei 59°C - 65°C, wenn ich surfe und Musik höre. Auf Glas (Tisch) ist das um ca. 5°C - 7°C weniger. Meine Kühlung besteht nur aus Kupfer...

LG, Felix

Also im Sommer mach ich mir um mein Noti auch Sorgen
Last is bis zu 64 ° nach 2 Stunden CSS
HDD wird bis zu 55 Grad Warm
Im meinem Zimmer isses ziemlich heiss (25-28°) schätze ich
Hab mir eventuell schon überlegt son coolerpad selbst zu baun , lüfter hätte ich noch genug, aber ich weiss nich so ganz wie ich das mit dem Strom Anschluss mache bei den Lüftern

Das aber echt derbe. Ich mein wie heiß wird dann der Rest. Die CPU ist bei mir gar nicht das Prob. Max 56 Grad. Die HDD aber die auch so an die 59 grad kommt. Die kann doch nicht lange halten, oder ist es normal dass 2.5zoll platten heißer werden. wird s-ata heißer wie ide?

EDIT: Denn überall steht und auch die HDD Health Programme sagen ab 45 Grad wird es kritisch

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den revoltec kühler seit nem jahr und bin voll zufrieden mit ihm
er kühlt auf der niedrigsten stufe mein notebook (770er PM, 66er go und 80gb 5400er platte) selbst nach stunden BF2 oder CS:S immer schön runter...

kann ihn nur empfehlen

LG sphilli

Ich hab "nur" ein Selbstbaukühler, der schafft es aber dennoch das Notebook bis zu 10°C kühler zu halten. D.h. auch, dass der Lüfter wesentlich weniger bis gar nicht anspringt, da die Einschaltschwelle des Lüfters erst wesentlich später erreicht wird. ;)

mal ne frage, hat jemand diesen revoltec schon bei nem asus a6va ausprobiert? bzw. wo sind da die kühlöffnungen?
und wie laut ist der revoltec?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein Notebook schon tagelang am Stück renden lassen aber so heiss wurde es dann doch nicht ...
Hab ein toshiba Tecra M4 mit Pentium M 780
ich hab aber Chipsatz und CPU Kühler neu mit guter WLP versehen,
das bringt unglaublich viel als dieser Schmelzkäs der da vorher drauf war.

CB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh