KorK schrieb:
Magnat, wir hatten diese Diskussion doch schon einmal...
Und wieso bauen dann soviele Leute zusätzliche und größere Kühler dann in ihren Desktops ein?! Damit das ganze noch kühler wird... so einfach ist das. Und wenn man so nen Kühlpad richtig benutzt, dann bringt das auch was.
Erstens hatten wir diese Diskussion nie.
Und die Leute verbauen sie eben nicht aus deinen genannten Gründen.
Ein größerer Lüfter hat bei gleicher Drehzahl einen höheren Luftstrom. Bedeutet bei gleichem Luftstrom eine niedrigere Drehzahl, wobei auch beachtet werden muss, dass größere Lüfter generell ein niedrigere "empfundene" Lautstärke hat. Der ist einfach leiserer!
Desweitern kann ich nen Tower OC´en und modden. Das ist bei nem Lappi eh nicht drin. Aber was solls, es gibt weitere Gründe.
Wo soll denn die Luft herein, die der mir mit zwei "extra" Lüftern auf die Unterseite meines Laptops pustet?
1. Bei vielen Laptops ist der Einlass oben oder an der Seite. Da bringt mir der Kühler gar nix
2. wenn er unten ist, muss er direkt über dem Einlass sein, und dann noch in ausreichender Größe. Schau mal unter ein Amilo 1425 oder das neue Asus A6JA (A6JM). Wie soll da denn die Luft rein?
3. Erhöht er mir meinen Schleppi auch noch unnötig. Zum Text-schreiben nicht zu gebrauchen.
Ach ja hier noch ein Zitat aus dem Netz (von nem Test):
"Das recht günstige Titan Kühlpad kommt mit vier 60mm Lüfter daher, die über den USB-Port des Notebooks mit Spannung versorgt werden. Auch dieses Kühlpads besitzt einen stufenlosen Regler für die Lüfter die aber merklich lauter zur Sache gehen als die des NP5000. Zudem saugen diese die warme Luft unter dem Notebook weg und blasen sie zu den Seiten wieder aus, was nicht weniger effektiv ist. Der Preis liegt bei ca. 16 Euro."
also wird er auch sicherlich nicht unbedingt leiser...
Ach ja...hier noch nen vernichtenden Test (obwohl die Luft überall an den Boden geht): Link
Das Einzige was evtl wirklich etwas bringt ist, ist die sicherlich etwas geringere HDD-Temp.
Stellt Ihn einfach auf nen Glas-Schreibtisch oder ne schöne Aluplatte, bringt sicherlich ähnlich viel...
Also ingesamt gesehen: warum dafür 20-50 Euro ausgeben?