Notebook Kühler!?

Global1984

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
32
Hallo,

Ih wollte mal fragen, ob sich Notebook Kühler die unter das Notebook kommen lohnt? Bringt es was oder ist es nur Geld was aus dem Fenster geworfen wird?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, kommt drauf an für welche verwendung du den kühler benutzen willst. normal ist ein notebook von der kühlung / belüftung her angepasst und wenn du nicht gerade das notebook immer auf dem schoss oder weichem untergrund hast ist sowas eigentlich nicht nötig
 
Ich hab ein Kühlpad und finde es sehr gut! Bei mir ist der Lüfter genau da, wo das Notebook Luft ansaugt, also erleichere ich dem kleinen Notebooklüfter die Luftzufuht... -> Turbo! :d
Macht bei mir nen Unterschied von bis zu 10°C aus, auch beim zocken! Ein solchen Coolpad nimmt dem Notebooklüfter natürlich nicht die ganze Arbeit ab, es sorgt aber dafür, dass der Lüfter z.B. erst später anspringt als man es ohne gewohnt ist, weil auch ohne den internen Lüfter ja dennoch die ganze Zeit eine Zirkulation aufgedrückt wird. ;)

Es kommt vielleicht auch auf das Notebook selbst an, also auf das Modell und Marke, aber bei meinem Acer Aspire bringts echt was. ;)

Und für ~20€ kannst du ja nicht viel Geld kaputt machen falls es doch nicht sooooo toll wäre. ;)
 
Kennt jemand eine Seite, wo ich so ein Notebook Kühler für ein 17" Notebook bekommen?! Länge ca. 40cm und Breite ca. 29cm
 
Klingt tendenziell interessant, aber die Teile sind dann ja sicherlich auch nicht wirklich leise oder?!
cu
 
die haben mal welche getestet und rausgefunden, das sie leider vollkommener unsinn sind. wofür soll ich ein book kühlen wenn es selbst schon dafür ausgelegt ist.

Davon mal ab, wenn man sein book extern nutzt, dann sollte man es mal auf den Kopf legen....das bringt was, und nicht wenig.
 
Magnat, wir hatten diese Diskussion doch schon einmal... ;)
Und wieso bauen dann soviele Leute zusätzliche und größere Kühler dann in ihren Desktops ein?! Damit das ganze noch kühler wird... so einfach ist das. Und wenn man so nen Kühlpad richtig benutzt, dann bringt das auch was. ;)
 
KorK schrieb:
... Und wieso bauen dann soviele Leute zusätzliche und größere Kühler dann in ihren Desktops ein?!...

OC / Prescott-Kern / evtl. Leiser / Optik / Tuning-Irrtümer... ;)

Mal ehrlich, ich bin froh, dass ich aus meinem Desktop die meisten überflüssigen Kühler ausgebaut habe. 2x 120 + Netzteil- und Prozessor-Lüfter reichten damals, um trotzdem noch adäquaten Spieleleistung hinzukriegen (passive 9800pro).
Die fünf Frames durch evtl. OC tangieren meine Spielfreude nur wenig.

Bei Notebooks sieht die Sache vergleichbar aus. Die Kühlleistung der Geräte ist in der Regel darauf ausgelegt, die anfallende Wärme hinreichend abzuleiten (von einigen unrühmlichen Ausnahmen mal abgesehen). Bei Bedarf dreht der Lüfter eben höher. Ein Lüfterpad würde also in der Regel nur verhindern, dass der Lüfter eher anspringt, plärrt dabei aber selber oft laut rum.
Sinnvoll wäre es IMHO nur, wenn das Pad erheblich leiser als der Interne Lüfter ist (oder wenn die Handballenauflage sonst unangenehm warm wird, also für die ein oder andere Fehlkonstruktion, s.o.).
Für die Nutzung auf dem Schoß ist ein Pad dagegen evtl. praktisch, da man damit auch der Verstopfung der Belüftung aktiv entgegenwirkt. ;)
Dafür finde ich persönlich aber ein Tablett mit integriertem Kissen - gabs u.a. mal bei Ikea - wesentlich angenehmer.

Schüss,
DJ
 
KorK schrieb:
Magnat, wir hatten diese Diskussion doch schon einmal... ;)
Und wieso bauen dann soviele Leute zusätzliche und größere Kühler dann in ihren Desktops ein?! Damit das ganze noch kühler wird... so einfach ist das. Und wenn man so nen Kühlpad richtig benutzt, dann bringt das auch was. ;)
Erstens hatten wir diese Diskussion nie.
Und die Leute verbauen sie eben nicht aus deinen genannten Gründen.
Ein größerer Lüfter hat bei gleicher Drehzahl einen höheren Luftstrom. Bedeutet bei gleichem Luftstrom eine niedrigere Drehzahl, wobei auch beachtet werden muss, dass größere Lüfter generell ein niedrigere "empfundene" Lautstärke hat. Der ist einfach leiserer!

Desweitern kann ich nen Tower OC´en und modden. Das ist bei nem Lappi eh nicht drin. Aber was solls, es gibt weitere Gründe.

Wo soll denn die Luft herein, die der mir mit zwei "extra" Lüftern auf die Unterseite meines Laptops pustet?
1. Bei vielen Laptops ist der Einlass oben oder an der Seite. Da bringt mir der Kühler gar nix
2. wenn er unten ist, muss er direkt über dem Einlass sein, und dann noch in ausreichender Größe. Schau mal unter ein Amilo 1425 oder das neue Asus A6JA (A6JM). Wie soll da denn die Luft rein?
3. Erhöht er mir meinen Schleppi auch noch unnötig. Zum Text-schreiben nicht zu gebrauchen.

Ach ja hier noch ein Zitat aus dem Netz (von nem Test):
"Das recht günstige Titan Kühlpad kommt mit vier 60mm Lüfter daher, die über den USB-Port des Notebooks mit Spannung versorgt werden. Auch dieses Kühlpads besitzt einen stufenlosen Regler für die Lüfter die aber merklich lauter zur Sache gehen als die des NP5000. Zudem saugen diese die warme Luft unter dem Notebook weg und blasen sie zu den Seiten wieder aus, was nicht weniger effektiv ist. Der Preis liegt bei ca. 16 Euro."

also wird er auch sicherlich nicht unbedingt leiser...

Ach ja...hier noch nen vernichtenden Test (obwohl die Luft überall an den Boden geht): Link

Das Einzige was evtl wirklich etwas bringt ist, ist die sicherlich etwas geringere HDD-Temp.

Stellt Ihn einfach auf nen Glas-Schreibtisch oder ne schöne Aluplatte, bringt sicherlich ähnlich viel...

Also ingesamt gesehen: warum dafür 20-50 Euro ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer natürlich ein Kühlpad kauft, dass anstatt zu pusten, die Luft ansaugt, und das ganze dann noch mit kleinen und lauten Lüftern ist selbst schuld!

Angenommen aber, da sind zwei große 80 oder sogar noch größere Lüfter verbaut? Die drehen sich wunderbar leise bei 5V und machen ne Luftdurchsatz und sind trotzdem fast unhörbar! (alles deine Argumente)

Und wenn nen Notebook den Lufteinlass oben hat, dann ist das ja schon von vorenrein eine totale Fehlkonstruktion! ;)

Mir ist klar, dass das wohk nicht für alle Notebooks realisierbar ist, aber die Argumente, dass es generell schlecht ist weil zu laut zählt hier nicht!

Und ausserdem verlangt man ja von so nem Kühlpad nicht, dass es dein Notebook einfriert, aber es soll es lediglich kühler halten. Wie du schon schreibst, der meist lautere intere Lüfter soll später anspringen oder auch in einer geringeren Lauf-Stufe bleiben als ohne. Das wärs.... ;)
 
Gerade die Lüfter waren kein Kritikpunkt des "Coolers"

zeig mir mal so einen Cooler, der mit was gröserem als 2x 80mm Lüftern läuft.

Ein Lufteinlass Oben (natürlich intelligent gelegt) ist nach der Seite, das Sinnvollste, das wird zumindest nicht durch den Boden zugedeckt, und kann immer Luft ziehen.

generell muss es ja nicht schlecht sein, jedoch beleiben die Vorteile gegenüber dem Nutzen auf der Strecke. Eine kühlere HDD ist sicherlich sinnvoll, beim Rest ist das jedoch vollkommen egal.
Abgesehen davon, warum soll ich mein flaches Centrino, wieder um 2-3cm dicker machen?

Und ob das Notebook davon abgehalten wird, das es höher dreht, halte ich dennoch für fraglich, da nur die Notebook gehäuse Temperatur niedriger gehalten wird. Jedoch nicht die eigentliche CPU oder Graka Temperatur. Durch das kühlere Gehäuse kommen wenn überhaupt, 4-5°C weniger Zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh