Notebook kaputt? Lässt sich nur noch sporadisch einschalten, Power LED leuchtet aber noch ;(

Notebook

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
754
Moin,

mein Dell Notebook (ca. 10 Jahre alt) startet nur noch sporadisch ;(

Ich drücke auf den Power-Knopf. Dieser leuchtet auf, das CD-Laufwerk brummt. Bei einem Tippen auf die Tastatur leuchtet diese. Die HDD-LED leuchtet nur einmalig beim Start auf, dann nicht mehr.
Wieder auf den Power-Knopf gedrückt schaltet das Notebook wieder aus. Das Display ist immer aus.

Akku habe ich schon mal entfernt, gleiches Verhalten wenn der Netzadapter eingesteckt ist.

Auch ein externer Monitor, angeschlossen über HDMI, zeigt kein Bild.

Bios-Einstellung sind schon zurückgesetzt.

Nach 5 bis 15 Versuchen fährt das Notebook ganz normal wieder hoch.

Den Notebooktest vom Bios habe ich schon durchgeführt. Er war (bis auf den Akku) erfolgreich!

Notebook wieder runtergefahren, dann fährt es wieder nicht mehr hoch - 5 bis 15 Versuche benötige ich dann wieder zum Starten.

Wer kann mir einen Tipp geben, was das sein könnte?

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer kann mir einen Tipp geben, was das sein könnte?
Akku raus, Netzteil ab, 30s Startknopf drücken.
Akku wieder rein, Netzteil ran, versuchen.

Wenn das nicht hilft versuchen zu identifizieren ob die HDD Lampe, Wlanlampe usw. komisch blinken beim Einschalten. Das ist die Dell Variante vom Beeper.
Das kann ein Fehlercode sein, kannst du im Handbuch nachschauen. Evtl will es dir was sagen.
 
Danke für deinen 30-Sekunden-Tipp. Den habe ich noch gestern befolgt, allerdings ohne Erfolg. Nach einigen Versuchen fuhr das Notebook wieder hoch.

Codes werden leider auch nicht angezeigt.

Nach ca. 10 erfolgreichen und 100 erfolglosen Starts habe ich das Notebook gestern einfach stehen lassen.

Heute Morgen fuhr das Notebook problemlos mehrfach hoch und runter - und während dem Schreiben dieser Zeile führt es erneut nicht mehr hoch.
 
Habe ziemlich genau so ein Phänomen seit einigen Wochen mit meinen Lenovo auch.
eigebntlich immer schwarzer Bildschirm, KEINE laufenden Lüfter (heult normal beim Start kurz auf), aber Power LED ist an. Einmal wurde beim POST kurz eine Fehlermeldung angezeigt, irgendwas "bit initialize library failed" oder so ähnlich. Google spuckte dann verschiedenes aus, u.a. Secure Boot zu deaktivieren.
Das habe ich jetzt vorgestern als erstes ausprobiert und *dreimalaufholzgeklopft* bislang ist er jetzt jedesmal sauber durchgestartet.
 
Ähnliche Symptome hatte ich damals auch mit einem Asus Laptop. Hab das Ding einfach mal auseinander genommen, sauber gemacht, neue WLP neue 2032 und neue SSD rein. Läuft bei meiner Schwester seit Jahren ohne Probleme.
 
Mein Problem ist gelöst: Bei mir hat ein Firmwareupdate geholfen. Ich hatte schon Bedenken, dass während der automatischen Neustarts der Rechner nicht mehr hochfährt aber genau das Gegenteil war der Fall.

Seit gestern funktioniert das Notebook bei meinen ganzen Tests wieder einwandfrei.

Auch wenn ich es nur sporadisch brauche: Ich finde es super, dass es wieder funktioniert ;-)

Die nächste Schritte wären auch das Öffnen und Reinigen gewesen.

Danke für eure Beiträge!
 
Es gab eine neuere Biosversion für mein Notebook. Zwar schon etliche Jahre alt aber immer noch aktueller als meine bisherige Version.
 
Ich denke trotzdem, das mit dem alten BIOS irgendwas nicht gestimmt hat; hat ja sonst auch all die Jahre gut funktioniert. Wenn Du einfach das alte BIOS neu geflashed hättest, wäre das wahrscheinlich auch von Erfolg gekrönt gewesen. Aber so haste ja 2 Fliegen mit einer Klappe; Gerät funktioniert wieder und neues BIOS haste extra noch....
 
Hmm nachdem es nun einige Tage weg war (nach deaktivieren von secure boot) hatte ich das Phänomen jetzt wieder: Laptop aufgeklappt, Power LED leuchtet, Bildschirm bleibt aber schwarz und Lüfter läuft auch nicht.
Habe ihn dann so gelassen und nach Ewigkeiten (bestimmt 30 Minuten oder noch länger) ist er dann ohne weiteres eingreifen meinerseits gestartet.
Sehr kurioses Fehlerbild...
BIOS ist bereits das aktuellste verfügbare.
Keine Ahnung ob man bei Lenovo (ohne größere Verrenkung) ein BIOS erneut flashen kann?!
 
Schade, das der Fehler wieder da ist....
Keine Ahnung ob man bei Lenovo (ohne größere Verrenkung) ein BIOS erneut flashen kann?!
Einfach testen; normal ist das kein Problem, aber plane 4 Minuten Angst mit ein. Ob das jetzt im Nachgang wirklich noch mal notwendig bzw sinnvoll ist, bezweifle ich mal. Falls noch nicht geschehen, würde ich die CMOS Batterie mal tauschen; kostet wenig und richtet keinen Schaden weiter an,, wenn das umsonst war...
 
Hallo

Und wenn versuchen Arbeitsspeicher raus nehmen und Notebook starten, passiert was?

Gruß
 
würde ich die CMOS Batterie mal tauschen; kostet wenig und richtet keinen Schaden weiter an,, wenn das umsonst war...
Das hatte ich bereits gemacht, da die Uhrzeit auch spinnt.
Heute Abend hab ich ein wenig Zeit, da werd ich es nochmal mit dem BIOS probieren
Und wenn versuchen Arbeitsspeicher raus nehmen und Notebook starten, passiert was?
Ist leider verlötet, wird schwierig ;-)
 
Heute Abend hab ich ein wenig Zeit, da werd ich es nochmal mit dem BIOS probieren
Wenn Du das kürzlich schon gemacht hast, bringt das wohl eher nichts. Wichtig wäre eher, sich dabei peinlichst an die Vorgaben des Herstellers zu halten und danach vllt extra händisch die Defaults zu laden (es sei denn, das Gerät startet von selber zweimal). Dann geht da auch nichts schief; voller Akku wäre noch von Vorteil...
 
Wenn Du das kürzlich gemacht hast, bringt das wohl eher nichts. Wichtig wäre eher, sich dabei peinlichst an die Vorgaben des Herstellers zu halten. Dann geht da auch nichts schief; voller Akku wäre noch von Vorteil...
Das letzte Update ist schon eine Weile her, kann aber nicht sagen ob danach dann das Problem aufgetreten ist.
"Dokumentiert" aufgetreten ist der Fehler irgendwann im Oktober, da wollte ich den nämlich schon einschicken - und am nächsten Tag ging er dann wieder.
Ne Zeitlang hatte ich dann den S3 Modus in Verdacht, da mMn nur nach zuklappen (=>S3) des Laptops der Fehler aufgetreten ist (aber auch dann nicht immer). Hatte ihn dann immer brav korrekt heruntergefahren und dann ist der Fehler aber irgendwann auch aufgetreten.
Insofern klammer ich mich da inzwischen an jeden Strohhalm.
Das Problem ist halt, dass der Fehler sich nicht "provozieren" lässt. Das macht dann eine Garantie Abwicklung (hätte noch bis Mai Garanzie) schwierig...
 
Das macht dann eine Garantie Abwicklung (hätte noch bis Mai Garanzie) schwierig...
Händlergarantie weil gebraucht gekauft oder was ist das? Ich würde da gar nicht lange fackeln und das Gerät mit detaillierter Fehlerbeschreibung einschicken. Zur Not vorher vllt Kontakt aufnehmen und das Vorgehen besprechen, aber nicht erzählen, was Du schon alles gemacht hast...
 
Händlergarantie weil gebraucht gekauft oder was ist das? Ich würde da gar nicht lange fackeln und das Gerät mit detaillierter Fehlerbeschreibung einschicken. Zur Not vorher vllt Kontakt aufnehmen und das Vorgehen besprechen, aber nicht erzählen, was Du schon alles gemacht hast...
Nö, direkt Herstellergarantie.
Hilft mMn nur nichts, wenn das Gerät dann bei Ankunft auf einmal wieder funktioniert.
Wie gesagt, ich habe es bislang nicht geschafft den Fehler bewusst herbei zu führen.
20 mal bootet er anstandslos und dann auf einmal wieder nicht.
Um dann nach einer gewissen Zeit (30+ Minuten) doch zu booten.
 
Ich habe den Thread gekapert, ich bin nicht der TE ;-)
Siehste, jetzt weißte auch, warum man das nicht tun sollte; hab das nämlich gar nicht mehr auf dem Plan gehabt. Ich würde einfach zügig den Support kontaktieren, das Problem beschreiben und schauen, was die meinen. Zumal ja bald die Garantie weg ist; könnte sonst teuer werden. Vllt ziehste auch mal eine Garantieverlängerung in Betracht; sowas könnte sich in Abhängigkeit von deren Kosten als Vorteil erweisen...
 
Siehste, jetzt weißte auch, warum man das nicht tun sollte; hab das nämlich gar nicht mehr auf dem Plan gehabt.
Ist eigentlich auch nicht meine Art, aber die Symptome sind identisch und zweitens, dem TE ist ja inzwischen geholfen
Vllt ziehste auch mal eine Garantieverlängerung in Betracht; sowas könnte sich in Abhängigkeit von deren Kosten als Vorteil erweisen...
Ist schon verlängert, der Laptop ist von 2020 (der kracher Ideapad 5 Deal gleich zu Beginn von Corona).

Ich probier noch ein wenig rum, in der Hoffnung das besser eingrenzen zu können und dann nehm ich es nochmal mit dem Support auf.
 
Ist schon verlängert, der Laptop ist von 2020 (
Ach so, das haste ja nicht gesagt; dann würde ich eh Druck machen und das Gerät einschicken oder falls Vor Ort Service, den Techniker antanzen lassen. Ist zwar doof, wenn das Gerät vllt 2 Wochen (erfragen, wie lange das dauert) weg ist, aber besser als auf irgendwelchen meist hohen Kosten sitzen zu bleiben. Vllt ist der Fehler denen eh bekannt und fix behoben; am Ende ist vllt nur der Einschaltknopf defekt... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh