Notebook Kaufberatung für Studium

JpG

Enthusiast
Tag zusammen!

Die Studienzeit rückt näher und ein neues Notebook muss her.

Nur hab ich keinen Plan mehr von der aktuellen Hardware, da ich schon lange nichts mehr in der Richtung gebraucht habe.

Also hier sind mal die Eckdaten auf die ich Wert lege.
- Spieletauglichkeit: Also kein Hochleistungsnotebook (go 7600 müsste ausreichend sein, evtl ne 7800,7900 oder 8600, wenns die schon gibt)
- HD: min. 120GB
- Ram: 2 GB werdens wohl sein müssen oder?
- ganz wichtig: ein guter Akku
- WLAN - 54mbits
- Preislicher Rahmen würd ich sagen 1.300 inkl Versand.

Bitte www.geizhals.at nutzen

Gibts Hersteller, bei denen ich mir selbst ein Notebook konfigurieren kann. (außer Dell)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Vorschläge, aber keines der Vorgeschlagenen entspricht meinen Kriterien
17" hätte ich schon gern.

warum sind die alle 15,4"?

Gruß

Tag zusammen!

Die Studienzeit rückt näher und ein neues Notebook muss her.

Nur hab ich keinen Plan mehr von der aktuellen Hardware, da ich schon lange nichts mehr in der Richtung gebraucht habe.

Also hier sind mal die Eckdaten auf die ich Wert lege.
- Spieletauglichkeit: Also kein Hochleistungsnotebook (go 7600 müsste ausreichend sein, evtl ne 7800,7900 oder 8600, wenns die schon gibt)
- HD: min. 120GB
- Ram: 2 GB werdens wohl sein müssen oder?
- ganz wichtig: ein guter Akku
- WLAN - 54mbits
- Preislicher Rahmen würd ich sagen 1.300 inkl Versand.

Bitte www.geizhals.at nutzen

Gibts Hersteller, bei denen ich mir selbst ein Notebook konfigurieren kann. (außer Dell)
Gruß
Du hast nichts von 17 Zoll geschrieben und 15,4 Zoll ist schon zu groß um es jeden Tag in die Uni zu schleppen.
Bei 17 Zoll ist die Akkulaufzeit, die unter den Grafikkartenwünschen sowieso schon leidet, noch kürzer.

hi,

naja, kommt drauf an was du damit machen willst, ich mein ob du es nur bei dir in der Wohnung stehen läst (dann kann es ein 17' sein) oder ob du es jeden Tag zur Uni/FH mitnimmst. Dann wirst du das Gewicht eines 17 Zoll Books schwer zu spüren bekommen. Ich selbst hab ein 12 Zoll Subnote mit knapp unter 2 Kilo, und das ist mir schon manchmal zuviel.

greets Pan

Edit: Singapore war schneller ... :P

Zuletzt bearbeitet:
achso, ich hab schon an 17" gedacht, sry ;)

jo ich wills schon jeden tag zur uni nehmen, aber eben auch viel in der bude damit machen und gerade da wären 17" empfehlenswert.

Ich überleg mir mal an 15er, kleiner auf keinen fall.

wenn wir gerade bei der akkulauftzeit sind. auf was muss ich da achten?

Was ist von 15,4 Widescreen zu halten?

Bei 17 Zoll kommt eigentlich nur das Inspiron 9400 mit Geforce 7900 in Frage, aber da kommst du preislich nicht hin.
Das Book schafft mit großem Akku im Officebetrieb knapp 3h Akklaufzeit und dies ist schon überragend für ein 17 Zoll Book mit einer solchen Grafikkarte.

das kannste bei DELL auch nicht mehr ordern ist nähmlich nurnoch mit ner x1400 zu haben
Habe ich noch gar nicht gesehen, danke für den Hinweis, schade.
Vielleicht gibt es das Ding noch per Telefon.

Moin,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur raten kein 17" zu nehmen, das ist für die Uni absolut unpraktisch: Akkulaufzeit ist nicht sehr gut, es wiegt viel zu viel und ist auch zu groß. Mit dem Ding füllst du den ganzen Tisch im Hörsaal aus ;)

Ich hatte selber ein 15,4" NB und schon das war mir viel zu unpraktisch für die Uni. Ich hab es wieder verkauft...

Wenn du unbedingt auch mit deinem NB zocken willst, würde ich dir zu einem 15,4" raten und dann einen externen TFT anschließen. So hab ich das auch gemacht.

mfG maxX

Ich hab auch 15,4" und es ist zu viel.
Ich schließe mich dem Vorredner an: 1300€ reichen für ein gutes kleines + extra Monitor (und eventuell Docking Station für den Komfort).

@maxX Wenn schon externer Monitor, dann doch gleich 11-13"?
Ich hab's genauso wie du ... aber das war halt ein Fehler ;)

ja, ich würde auch klar zu einem 11-13" tendieren, wenn ich noch mal eins kaufen würde... ein NB rein zum arbeiten. Wenn du dich für diese Variante entscheiden solltest, guck mal ob deine Uni den Applerabatt hat. Ich bekomme da 15% über die Uni :)

ja, ich würde auch klar zu einem 11-13" tendieren, wenn ich noch mal eins kaufen würde... ein NB rein zum arbeiten.

Dem kann ich mich nur anschließen. Rein zum arbeiten und transportabel (wobei man auch Entertainment damit haben kann, alles außer Spiele eben).

Also Desktop PC braucht man meiner Meinung nach nicht, wenn man nicht spielt.
Und das Notebook im Link ist nicht gerade so toll: Für ein bisschen mehr hab ich ein C2D Book mit 2GB (und auch 15.4") bekommen. Für 550€ muss man sich keinen Sempron antun ;)

Also da hier gespielt werden will würd ich mal sagen 11-13Zoll fällt flach, da es hier meiner meinung nach keine vernünftigen Graka's gibt. Und wo es heutzutage beim apotheken Mediamarkt schon 22 Zoll TFTs für unter 250€ gibt würd ich bei deinem Budget mich nach einem 14' Notebook mit X1600/X1700 oder Geforce 7600 bzw der 7700er für 1000-1100€ umschauen. Da findet man auch schon ordentliches...

Ist nur eine Empfehlung von mir, überlegs dir. Und 14 Zoll sind größer als man denk, ich sprech aus erfahrung. Ich schließ mein 14er Lapi fast nicht mehr an meinen TFT an, weil das Display echt ausreicht (fürs surfen und zocken).

Ach ja, was auch mal jmd vorgeschlagen hat, leg dir einfach mal das Gewicht deines Laptops in den Rucksack (z.B. Milchtüten) und geh damit n bißchen rum... glaub mir nach kurzer Zeit bist du um jede Tüte weniger froh ;)

Dann brauchst du aber recht schnell wieder eine Steckdose, wenn du auf eine starke Grafikkarte setzt.

Ich denke ne 7600 is da ein guter Kompromiss

Kauf dir irgendein kleines Notebook, was für Office usw. ausreichend ist (ca.500-700€) und dazu einen normalen Desktop PC für die Wohnung.
Ein halbwegs aktueller DesktopPC kostet auch nur ca.700€, ist aber schneller und besser als ein Gamer Notebook für deine 1.300€

Ich denke ne 7600 is da ein guter Kompromiss
Die 7600 ist kein Kompromiss sondern eine Entscheidung für Spiele und gegen Akkulaufzeit. Dann könntest du allerdings wieder einen teuren Hochleistungsakku dazukaufen, was das Gewicht weiter erhöht.
Der Vorschlag von R222 ist immer eine Überlegung wert.

Kauf dir irgendein kleines Notebook, was für Office usw. ausreichend ist (ca.500-700€) und dazu einen normalen Desktop PC für die Wohnung.
Ein halbwegs aktueller DesktopPC kostet auch nur ca.700€, ist aber schneller und besser als ein Gamer Notebook für deine 1.300€

kommt auch immer auf die platzverhältnisse an !
ich zb. hätte für nen desktop PC keinen platz ;)

Warst du schonmal im MM o.ä. und hast dir ein 17"-Nb angeguckt? Die Dinger sind wirklich viel zu monströs, um sie immer mitzuschleppen.

Ich war ähnlich euphorisch wie du und habe vollkommen an der Realität vorbei ein 15,4"-NB gekauft, mit dem "man auch zocken kann". Im Endeffekt ist selbst dieses zu groß und ich werds verkaufen. Bisschen Zeit ist ja noch, bis das Studium anfängt. xD

Gruß

tja, wenn man selten länger als 3 monate an ein und demselben fleck wohnt, und trotzdem zocken will (=ich), ist ein 14 zöller perfekt. mit meinem a8js kann ich viel machen. seit mit nhc der lüfter unter kontrolle ist, gibt es nur noch 2 probleme - die geringe akkulaufzeit, ist aber nicht so schwerwiegend in der heutigen zeit, wo es bald in jedem ice steckdosen gibt. und zweitens, das vollkommen aussenuntaugliche display. zumindest fast untauglich. im nachhinein hätte wohl auch ein a8jp gereicht, aber da ist ja nur 1 GB ram drinne, und das war mir schon wichtig.

fazit: 14 zoll ist für jemanden der so mobil sein muss wie ich und trotzdem einigermaßen zocken will ideal. von deiner liste müsstest du die gute akkulaufzeit streichen, ein a8jp kaufen und nen GB ram extra, das wär meine empfehlung.

mfg

rien

ich stimme rien-ne-va-plus zu! ich habe auch das A8JS und es ist wie ich finde das optimale Notebook zwischen Leistung und Mobilität. aber die frage is, ob man das notebook wirklich immer in die uni schleppen will (egal wie groß es ist).
also ich behaupte mal das ein notebook in den meisten fällen in den vorlesungen stört, bzw. man nur abgelenkt ist vom inhalt der vorlesung.
Da geht doch nix über das altmodische "Stift und Papier".....

tja, wenn man selten länger als 3 monate an ein und demselben fleck wohnt, und trotzdem zocken will (=ich), ist ein 14 zöller perfekt. mit meinem a8js kann ich viel machen. seit mit nhc der lüfter unter kontrolle ist, gibt es nur noch 2 probleme - die geringe akkulaufzeit, ist aber nicht so schwerwiegend in der heutigen zeit, wo es bald in jedem ice steckdosen gibt. und zweitens, das vollkommen aussenuntaugliche display. zumindest fast untauglich. im nachhinein hätte wohl auch ein a8jp gereicht, aber da ist ja nur 1 GB ram drinne, und das war mir schon wichtig.

fazit: 14 zoll ist für jemanden der so mobil sein muss wie ich und trotzdem einigermaßen zocken will ideal. von deiner liste müsstest du die gute akkulaufzeit streichen, ein a8jp kaufen und nen GB ram extra, das wär meine empfehlung.

mfg

rien

hi

ich habe mit einem 17" angefangen, war dann beim 14" ASUS, was nunmal nur einen und nicht mal sonderlich guten Kompromiss darstellt und bin dann letztendlich bei einem 12" gelandet, aber seht selbst, wie ich dazu stehe:asthanos: :

LINK

und zu dem A8J*, du wirst das nach ein paar Jahren merken, dass nicht nur der Kompromiss, sondern auch das Notebook nicht das hält, was es versprach.:heuldoch:

LINK

Gruß
hyper_ghost

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh