Notebook Komisches Start/Boot Verhalten - an aus - an aus ...

danykoston

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
246
Hallo Community,

vielleicht könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen:

und zwar ich hatte bei meinem Notebook ein Graka. Treiber Update angezeigt bekommen in NV experience. Das habe ich gemacht. Danach führte ich einen Neustart aus.

(Ich bin zu diesem Zeitpunkt leider nicht im Büro gewesen sondern kam nach ca. 1h wieder) - Das Notebook war an aber hatte einen schwarzen Bildschirm. Als noch etwas mehr Zeit verstrich, beschloss ich einen Hardreset durchzuführen, sprich 10sek. auf dem Powerbutton und aus war das Notebook.

Nun schaltete ich das NB wieder ein und folgendes geschah:

NB Powerbutton gedrückt, NB 2sek an - dann aus.
Dies wiederholte sich jeh nach dem 5-8 mal.
Danach hörte man wie die CPU Lüftung kurz an und sofort wieder aus ging - parallel zu dem An-Aus wechsel.
Dies wiederholte sich ebenfalls 4-5 mal.

Irgendwann schaffte das NB sich zu starten und hing an einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Curser (konnte aber nichts eingeben)

Darauf hin wiederholte ich das ganze Prozedere um ins BIOS mal kommen und nach dem Rechten zu sehen. (Klappte dann auch irgendwann) - schien alles i.O. zu sein.

Danach noch mal ein Reboot (wieder an aus spiel) und auf einmal kam - bitte Datenträger einlegen und bestätigen.

Ich legte meine Win 10 dvd ein und versuchte eine Diagnose durchzuführen (alles i.O. kam raus) - Nach einem nochmaligen Reboot habe ich wieder die Win 10 dvd eingelegt und den MBR gecheckt - ebenfalls alles i.O.

Im Internet stoß ich auf ein Problem, welches von einer fehlerhaften SSD handelte - nun erneut einen Reboot und es erschien eine Meldung "0xc000000e - the boot failed because a required device is inaccessable..."

Hm ... also führte ich eine Überprüfung anhand der Win 10 Datenträgers erneut aus - jedoch ohne erfolg.

Ich baute die SSD (OS Platte) und die HDD (datengrab) aus und schloss sie per SATA/USB Adapter an meinen PC um zu überprüfen ob es nicht die SSD oder HDD zerschossen hatte - aber fehlt anzeige - konnte auf die Datenträger ohne Probleme zugreifen. -.-

Somit spazierte ich zu meinem PC Fachgeschäft um die Ecke - kaufte mir eine neue SSD, schloss sie an und installierte ganz frisch Windows 10 darauf ("original" SSD und HDD nicht angeschlossen).

Ich installierte alle nötigen Treiber Graka - Chipsatz, etc.

Dann führte ich noch das Win uptate aus und startete neu - und siehe da selbe Problematik wie oben beschrieben.

NB Powerbutton an - NB an - 2sek später aus.

Das wiederholt sich 5-7 mal und dann blub

Danach schwupps die wupps - bootete das NB "normal" und ich war im Win 10 login screen.

Ich kontrollierte alle Treiber im Geräte-Manager, HW monitor etc., ebenso im BIOS - jedoch fand ich nichts auffälliges!

Reboot - selbes Spielchen wieder -.- -> ich schloss, nachdem ich nun wieder nach x Versuchen im Windows war, meine externe HDD an und startete ein Spiel - inkl. GPU-Z um zu checken - ob die Graka auch ihren Dienst verrichtet. - Siehe da alles Problemlos.

Jedoch bin ich nun mit meinem IT-Latein am ende und weiß nicht mehr was das noch sein könnte?

Könnte es event. echt an dem Windows 10 Anniversary Update liegen - wo zahlreiche Probleme mit SSDs berichtet werden?
(Die Neuinstallation hat das Anniversary Update ebenfalls)

Mein System:

Erazer X7829
OS: Win 10
Graka 860m GTX & HD 4600
16 GB Ram
SSD 240 (OS Platte)
HDD 1 TB (Datengrab)

MD98775, MSN:30017304

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

viele Grüße

Dany
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun schaltete ich das NB wieder ein und folgendes geschah:

NB Powerbutton gedrückt, NB 2sek an - dann aus.
Dies wiederholte sich jeh nach dem 5-8 mal.
Danach hörte man wie die CPU Lüftung kurz an und sofort wieder aus ging - parallel zu dem An-Aus wechsel.
Dies wiederholte sich ebenfalls 4-5 mal.Somit spazierte ich zu meinem PC Fachgeschäft um die Ecke - kaufte mir eine neue SSD, schloss sie an und installierte ganz frisch Windows 10 darauf ("original" SSD und HDD nicht angeschlossen).
[...]

NB Powerbutton an - NB an - 2sek später aus.

Das wiederholt sich 5-7 mal und dann blub

Wenn ein Notebook nach 2 Sekunden wieder aus geht, dann hat das nichts mit Windows zu tun, sondern dann liegt ein Problem mit dem Laptop an sich vor, also ein Problem im BIOS oder ein Hardwarefehler. Zeigt es dabei ein Bild?

Und die Fehler mit der SSD in Windows treten nur auf, wenn man eine SSD und eine HDD hat. Da du die neue SSD ohne HDD getestet hast, kann man diesen Fehler auch ausschließen. Und ganz nebenbei sind das Freezes im Betrieb die da Auftreten und keine Neustart-Probleme.
Also die Windows-Installiererei kannst du dir erstmal sparen, der Fehler liegt tiefer.
 
Servus Zusamen,

Update -

NB eingeschickt zum Medion Support, (gerade noch die letzten 3 Wochen Garantie) - anscheinen ein Mainboard Defekt. Nach einiger Zeit kam ein Kostenvoranschlag - Reparatur 150€ Mainboard sei defekt. Da es sich noch in der Garantie befand - Rechnung hin - Kostenvoranschlag wurde zurückgezogen. Nun 1 Woche später ein Brief erhalten dass die benötigten Ersatzteile nicht mehr verfügbar seien. Nun könnte ich entweder 620€ (Restwert nach 23 Monaten Nutzung) ausgezahlt bekommen oder - das NB unrepariert zurück erhalten.

Ich habe in einem anderen PC Shop nach den Mainboard geschaut und eine Anfrage geschickt - zu diesem Mainboard (siehe oben) - > es sei nicht mehr verfügbar.

Nun wenn die Kollegen es nicht mehr haben von Medion, der PC shop nicht mehr, frage ich mich - könnten Sie noch so ein Mainboard haben ?

Denn der O-preis des NBs lag bei 1159€ wären somit 629 € Auszahlung fair? Dafür das dass NB zurückgekauft wird und ich es volle 23 Monate genutzt habe? Oder bescheißen die mich in meinem Recht? Ein selbes zu kaufen würde mich zusätzlich 600€ kosten.

Wie seht Ihr die Sache?

MfG

Dany
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh