Notebook mit DVI oder VGA Anschluss?

Bunnyps

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
347
Hi,

mal ne Frage die eventuell noch einige mehr interessieren dürfte.

Man findet ja mittlerweile auch einige Notebooks schon mit DVI Schnittstelle.

Ich habe mir das Notebook HP Pavillion DV9560EG bestellt.

Es hat einen VGA Anschluss und leider keinen DVI.

Jetzt mal ne allgemeine Anfrage an die, die an einem VGA Anschluss einen 22" Zoll TFT nutzen. Gibts da einen grafisch erkennbaren Unterschied wegen der Qualität?

Ich möchte gerne zum zoggn und für Grafikanwendungen daheim meinen alten TFT weiternutzen. Converter von VGA auf DVI ist vorhanden.

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei nem 22" mit einer Auflösung von vermutlich 1680*1050 würde ich definitiv auf DVI setzen. Da wirst du einen Unterschied sehen.
 
Jetzt mal ne allgemeine Anfrage an die, die an einem VGA Anschluss einen 22" Zoll TFT nutzen. Gibts da einen grafisch erkennbaren Unterschied wegen der Qualität?

Das kann man so nicht verallgemeinern. Da bei VGA das Singal rein analog übertragen und auch noch 2x umgewandelt wird, gibt es drei entscheidene Faktoren für die Bildqualität:

- Güte des VGA-Ausgangs am Notebook
- Güte des VGA-Eingangs am Bildschirm
- Güte des VGA-Kabels

Wenn also jemand mit Bildschirm X und Notebook Y ein gutes Bild bekommt, kann das bei dir immer noch völlig anders aussehen. An meinem Dell-TFT (siehe Sig) machen die meisten Notebooks jedenfalls auch über den analogen Ausgang ein ansprechendes Bild. Mein Moni ist allerdings keiner für 250 Euro mit TN-Billigpanel vom Discounter. ;)

Ich möchte gerne zum zoggn und für Grafikanwendungen daheim meinen alten TFT weiternutzen. Converter von VGA auf DVI ist vorhanden.

VGA auf DVI? Wofür soll so ein Converter gut sein? In der Regel haben doch alle TFTs einen DVI- und VGA-Ausgang.
 
jap. in der regel schon.

da erschließt sich für mich gleich mal die nächste frage.

wenn ein tft analog und dvi hat. nehme ich dann direkt analog oder mit converter dvi?
macht das grafisch einen unterschied?

da hatte ich bisher noch garnicht dran gedacht...
 
Also ich hatte an meinem T60 nur einen analogen Ausgang.
Aber der hat an meinem 19 TFT von LG n recht gutes Bild gemacht.
Wie es jetzt natürlich auf nem 22er TFT aussieht kann ich nicht sagen.
 
jap. in der regel schon.

da erschließt sich für mich gleich mal die nächste frage.

wenn ein tft analog und dvi hat. nehme ich dann direkt analog oder mit converter dvi?
macht das grafisch einen unterschied?

da hatte ich bisher noch garnicht dran gedacht...

Sicher das Du tatsächlich einen Analog/Digital Konverter hast oder ist das ein einfacher Stecker?

Anyway, wenn Du am NBK nur einen analog Ausgang hast und am Screen auch nen analog Eingang, dann lass den Konverter weg, ist dann ja überflüssig. Viel würde ich mir von dem Bild nicht erwarten. Aber ich nehm mal an das Du mit Bildbearbeitung irgendwas im Hobby Bereich machst, sonst hättest Du Dir über die Anschlüße ja sicher vorher Gedanken gemacht, und da könnte es schon taugen. Probiers einfach mal aus - bleibt Dir ja nichts anderes übrig.

Gruß
Peter
 
Ihr bringt da wohl einiges durcheinander mit dem Konverter. Es gibt drei DVI , DVI-A für Analog, DVI-D für Digital und DVI-I für beides. Schaut mal bei Wikipedia da wird das super erklärt. Wenn nämlich der DVI Eingang am TFT nur DVI-D kann hilft kein Konverter bzw. Stecker da braucht er schon DVI-A oder DVI-I. Meiner z.B. (Eizo) hat nur einen DVI-D , da geht nicht mit analog auf Digital.

Ich muß auch noch dazu sagen ich betreibe meinen Eizo mit einem uralten PC über analog und bin super zufrieden, den VGA am HPNOtebook habe ich leider noch nicht getestet aber das Notebook hat auch keinen DVI Ausgang. Weis nicht warum HP da so eigenartig ist und keine HDMI oder DVI Ausgänge verbaut.
 
Weiss man etwas über den VGA-Ausgang vom neuen Dell Inspiron 1720/1520 ? Stehe nämlich vor dem selben Problem, nur dass ich mein Laptop an einem (noch nicht gekauften) Breitbildfernseher anschliessen möchte... Worauf müsste ich da beim Kauf achten, dass ich ein möglichst gutes Bild bekomme? ein DVI-I oder DVI-A Eingang am Fernseher und dann mit einem Konverter (wieviel kostet der eigentlich), oder einfach schauen, dass der Fernseher einen VGA-Eingang hat?

Danke für die Tips

Gruss Barego
 
ich wollte noch kurz anmerken.

der hp hat sehr wohl einen hdmi anschluss :)

(dv9650eg). ist nämlich heute schon gekommen - freu
 
Stimmt bei den neueren HPs verbauen sie wohl einige HDMI aber ich glaube es nur bei den dv Modellen gelesen zu haben.

Bei Dell würde ich mal wegen einer Docking ausschau halten ob es da möglich ist damit über DVI das Bild vernünftig übertragen zu bekommen. Bei meinem HP dv8233 gibt es keine Dock die es kann. Aber hat dein Dell nicht einen DVI das hatte Dell ja schon lange eingeführt soviel ich mich damals erkundigt hatte als ich meines gekauft habe. VGA hat aber noch jeder normale TV zu bieten , das denke ich wird man erst von Zeit zu Zeit abschaffen aber bestimmt noch nicht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi andreas

sachma, kennst du die docking stationen von hp ungefähr?

kann man da auch eine alternative nehmen, oder muss das eine hp sein?
würde mich mal interessieren.

ich hätte dann eigentlich nur gerne ein paar usb anschlüsse mehr, aber eben halt über die dockingstation. das mit den vielen kabeln immer anstecken nervt schon.

vielleicht gibts ja auch bald mal eine mit dvi anschluss :)

bei hp selbst kostet so eine 150 euro ... der sich viel wie ich finde...
 
Es gibt von HP schon eine mit DVI-Ausgang, aber leider ist diese (bzw. DVI) nur zu wenigen Notebooks kompatibel...
 
hast du einen link dazu?

ich denk mal schon, das meines auch dabei ist ... da es recht neu ist.

vor allem nervt mich bei meinem ... kein windows xp :(
 
Hab an meinem NB (Zepto) nen VGA Ausgang. Betreibe den regelmäßig an nem FS P19-2 und konnte ihn auch mal kurz an nen Philips 20" Widescreen hängen. Keinerlei Gründe mich über die Qualität zu beschweren. Beim 19" muss ich für ne komplett scharfe Darstellung zwar 70Hz wählen aber sonst passts.
 
hast du einen link dazu?

ich denk mal schon, das meines auch dabei ist ... da es recht neu ist.

vor allem nervt mich bei meinem ... kein windows xp :(

Pavillion? Das ist doch so ein Consumer Teil? Bist Du Dir sicher, das Du überhaupt nen Docking Connector hast? Würde mich schon sehr wundern.

Gruß
Peter
 
jap. ist einer dran.

aber wie ich jetzt in erfahrung bringen konnte - wird alles unterstützt bis auf einen dvi ausgang ;P
 
Die dv Reihe ist auch nicht mehr schlechter als die nx habe ich mir von einem Supporter sagen lassen, die Unteschiede sind meist nur mehr bei der Garantie. Der Supporter hat mir diese Page zukommen lassen wo man sehr viel Zeugs bekommt.
http://www.builtshop.de/eshop.php?PHPSESSID_hpshop24_esales=59d0ab20bb4a8cc0be8fd3a0453d2067

Für die nx Reihe gibt es auch eine Dock mit dvi die aber laut vielen angaben nicht funzen soll. Weis das aber nicht 100%ig , das hat aber mal ein User im HpForum mir mitgeteilt.
 
Hi,

Die dv Reihe ist auch nicht mehr schlechter als die nx habe ich mir von einem Supporter sagen lassen, die Unteschiede sind meist nur mehr bei der Garantie.

Naja, das ist mal großer Käse. Es fängt bei den verwendeten Materialien an (Magnesium Gehäuse etc...), geht über die matten hochauflösenden Displays weiter und hört bei Security Feautures wie Festplatten Schutz oder TPM Modulen auf. Eben alles, was ein Business Notebook zum Business Notebook macht. HP selbst unterscheidet ja selbst innerhalb der Business Serie noch zwischen den S, B und P Modellen, Unterschiede scheints da also schon zu geben ;)

Für die nx Reihe gibt es auch eine Dock mit dvi die aber laut vielen angaben nicht funzen soll. Weis das aber nicht 100%ig , das hat aber mal ein User im HpForum mir mitgeteilt.

Der DVI Port wir von vielen günstigeren Business Modellen nicht unterstützt das ist richtig.

Gruß
Peter
 
Huhu!

Die Pavillions haben in der Regeln links am Gehäuse einen Anschluss für einen Kabel-Portreplikator.

Es gibt zwei:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...1699597-1699597-1699609-1699609-78001955.html

Und:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...1699597-1699597-1699609-1699609-78130917.html

Als Expansion-Base mit Monitor-Stand und HDD Option und den QuickPort. Eigentlich gar nicht so verkehrt...

Bei den "echten" HPs bieten nur die Geräte mit dedizierten Grafikchip die Möglichkeite, per DVI auszugeben. Schade eigentlich...aber über VGA ist das Bild auch TOP.

Beim Rest stimme ich dem Peda voll zu...schon mal beide Produktlinien in der Hand gehabt?

Aber wie immer: Zieh los und mach dir selber ein Bild.

Gruß vom Grandmaster!
 
Wird die Qualität des Bildes, das man kriegt, wenn man seinen Inspiron 1720 mittels VGA an einen 100+ Zoll Breitbildfernseher anghängt, inakzeptabel schlecht, oder würde das ohne Augenschmerzen funktionieren?
 
Peter, Festplattenschutz was meinst du damit. Das man im Bios einen Code eingeben kann und somit schützen kann. Das kann meins auch , habe ein dv8233. Hat den das nx9420 ein Magnesium Gehäuse? Das wäre damals meine erste Wahl gewesen, habe mich aber wegen der beiden int. Platten dann für das dv8233 entschieden. Wenn ja dann werde ich dem Support nächstes mal was erzählen.
 
Hi,

Peter, Festplattenschutz was meinst du damit. Das man im Bios einen Code eingeben kann und somit schützen kann.

nein, dabei werden Bewegungssensoren im Notebook verbaut, die erkennen, wenn das NBK z.B. vom Tisch fällt - also schnell bewegt wird. Dann werden die Köpfe der Platte geparkt um einen Headcrash zu vermeiden.

Das kann meins auch , habe ein dv8233. Hat den das nx9420 ein Magnesium Gehäuse?

Schau Dir doch einfach mal die Datenblätter auf der HP Homepage durch. Die aktuellen "b" und "p" Modelle haben eins, ob gerade das 9420 auch eines hat, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.

Gruß
Peter
 
Hi
Ich dachte das mit den Festplattenkopf haben nur die Panasonic verbaut, da kenne ich das aber von einem HP habe ich da noch nie was gehört.
Wenn ich mich aber nicht täusche so hat das nx9420 das gleiche Gehäuse als meins, kann mich wie gesagt auch täuschen. Ich muß aber sagen wenn man nicht unbedingt das Notebook immer im Urlaub oder sonstiges mit hat ist meins schon ziemlich rubust gebaut, zumindest bin ich mit der Verarbeitung recht zufrieden was auch bei den Tests immer wieder betont worden ist. Ist aber auch egal ich habe meins Hauptsächlich zum Videoschneiden und EBV gekauft und da taugt es super.
 
also mein grafikchip ist "echt", also die geforce 8600

mal noch ne frage hierzu... kann man nicht auch per hdmi an tv und moni gehen? das ist doch noch besser von der auflösung her oder? oder was bringt das überhaupt?

und wenn ihr euch so gut auskennt bei den hp modellen, vielleicht ne idee hierzu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387353 ??
 
Klar würde ich HDMI probieren.
Ich habe hier mal eine installationsreihenfolge mir aufgeschrieben weil ich Probs hatte mit den ganzen Treibern. Ist aber wie gesagt ein dv8233

01. Chipsatz Installationsprogramm (Treiber für ICH7)

02. NVidia Grafiktreiber

03. Audio Microsoft UAA-Bustreiber (Universal Audio Architecture) für High Definition Audio

04. Conexant HDAudio Soft Data Fax Modem with Smart PC

05. Conexant High Definition Audiotreiber

06. Intel Pro Netzwerkadaptertreiber

07. Intel Pro Wireless Treiber

08. Treiber für Texas Instruments-Medienkarten

09. Schnellstarttasten (Quicklounchbutton)

10. Synaptics Touchpad Treiber

11. Support Software für integriertes Bluetooth Modul von HP
 
@andreas danke :) habe heute auch von hp eine mail bekommen mit anleitung. wenigstens der service ist ganz nett :)
Hast du es so gemacht?

ich denke mal die notebook performance wird noch besser unter windows xp (wäre dann nur für spiele ...) arbeiten weiterhin mit vista.

Danke für den Tipp mit dem Shop.
Ich habe hier eine Dockingstation gefunden, angeblich für alle Modelle... MIT DVI Anschluss:
http://www.builtshop.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=251670&position=6&anzahl_treffer=143&PHPSESSID_hpshop24_esales=59d0ab20bb4a8cc0be8fd3a0453d2067
weiß jemand was genaueres hier drüber? anscheinend gehts ja doch mit DVi
 
Wenn du Xp installierst darfst du aber nicht vergessen das du den SatTreiber mit F6 und ext. Diskettenlaufwerk einbindest, oder dir eine inst. CD selber machst mit n-Lite z.B. oder xp isobuilder. Ansonsten brauchst du den ersten Treiber für den Chipsatz nicht. Ja, ich habe genau diese Reihenfolge nach erfolgreichem aufsetzen von XP mit Sata genommen, ansonsten gab es immer irgendwelche Konflikte und Probleme. Habe aber auch 8Wochen immer wieder getestet bis ich meins so hatte wie ich es wollte.
Zur Docking würde ich mich nicht unbedingt verlassen das auch dvi geht damit, bin mir da nicht sicher. Man hört immer wieder das zwar der Anschluß da ist aber nicht funzt, dazu kann ich dir leider nichts sagen.
 
@Bunnyps

Hast du meinen Post nicht gelesen? Die verklinke Docking ist die Advanced Docking für Business-Geräte von HP. Also NC/NX/NW bzw. die aktuellen 6xxxb und 8xxx Geräte.

In meinem Post sind die Portreplikatoren für die Pavillions genannt.

Gruß vom Grandmaster!
 
@andreas - war die perfomance dann besser unter xp? weil - hätte schon gerne die spiele wieder drauf wie fifa usw. :)

@grandmaster T. du hast aber die standart und original dockings genommen ne?
mir ging es eben um die, die in diesem hp shop angeboten werden .(

aber, ich denk jetzt auch, das das mit der docking wenig sinn macht.

der moni ist eigentlich auch groß genug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh