Notebook mit SmartCard schützen

Mammut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
446
Ort
Luzern (CH)
Hallo zusammen,

Ein Bekannter von mir möchte sein (fest installiertes Notebook) im Geschäft über ne SmartCard schützen (Dass nur User mit einer solchen SmartCard das Notebook nutzen können). Diese SmartCards müssen natürlich selbst programmiert / deaktiviert werden können.

Lesegeräte gibt's ja einige, was für eines dort benötigt wird spielt keine grosse Rolle.

Weiss jemand wie man so etwas realisieren könnte? Lässt sich das eigentlich einrichten dass ein Notebook nur hochfährt und einloggt wenn eine solche Smartcard eingesetzt ist?

Vielen Dank für eure Tipps & Tricks

Gruss Manni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, mit USB Sticks kannte ich es... Nunja, wird wohl die einzige mögliche Lösung sein...

Danke für deinen Input
 
ja sowas gibt es ich habe selber ein Laptop ein acer 800er der hat eine smartcard fest installiert und der fährt nur hoch wenn die smartcard drin ist (auch nur wenn die richtige drin ist) das funzt noch vor der bios eingabe, also erst wenn du die richtige smartcard hast kannst du in den bios und diese funktion deaktivieren (ist standard ein, also hilft auch ein bioslöschen nix) und dann kommt die zweite prüfung per software, unter der windows oberfläche dazu gibt es ein prog was die smartcard prüft und den rchner nur dann freigibt wenn die richtige drin ist und wenn das auch alles stimmt sonst ist der rechner gesperrt und zwar solange bis man die richtige reinmacht ;) schau mal bei acer auf der website da findest du sicher das laptob und da auch die software (weiß jetzt nicht aus dem kopf wie die heißt) un dich denke auch mal das die auch mit anderen lesegeräten funtkioniert,......
 
So wie ich das verstanden habe prüft aber dieses System erst beim Windows Login die Karte. Nunja für unsere Bedürfnisse reicht das vollkommen. Ich hab nun mal nachgefragt ob der AutoForm-Filler auch mit Browsern wie Mozilla Firefox / Opera läuft. Diese Antwort warte ich noch ab und dann wird das Teil wohl zugelegt.

Überzeugt mich vollkommen, lediglich der Preis ist ziemlich hoch (aber Qualität kostet eben)

Ich werde mich auf der Acer Homepage mal umsehn.

Vielen Dank
 
naja wenn er die karte schon prüfen soll bevor ein OS startet dann müsstest du ja ein art bios unterstützung für die smartcard haben,...... oder zumindest ne Pci/isa smartcard identifizierungscard,... oder sowas in der art,.............
 
Nein, für mich persönlich reicht dieser Schutz vollkommen! Wollte nur mal nachfragen...

Übrigens: Auf der Acer Homepage nicht wirklich viel darüber gefunden. Vielleicht war ich auch schon zu müde. Ich vermute auch nicht dass es diese Software kostenlos zum Download gibt. Ist wohl ein eigens für Acer Notebooks entwickeltes System.

Ich werde dann etwa nächste Woche über das bestellte System berichten.
 
Phuu, noch immer warte ich auf eine Antwort bezüglich der Kompatiblität der Form-Fill-In Funktion mit anderen Browsern wie Mozilla Firefox / Opera :-( Schwacher Kundendienst bisher...
 
Nutze diese Software nun seit gut 3 Wochen und muss sagen ich bin fast restlos begeistert! Ein paar kleine Bug's hat das ganze noch. z.B. gibt's einige wenige Seiten bei dem der Password-Manager nicht ganz funktioniert usw.

Beim WinLogon reagiert die Software etwas spät (muss wohl im Hintergrund erst geladen werden) aber ansonsten bin ich schon begeistert davon. Besonders die Virtuelle Laufwerk Funktion ist 1. Sahne :bigok:

Fazit: Geld hat sich gelohnt - Bin zufrieden.

Danke für den Tipp @pugnacity
 
PCMCIA-SmatCard-Reader + Karte ;)

Die Karte wird am NB eingerichtet und die übernimmt dann die Anmeldung. idR wird der Login-Screen etwas erweitert, legst du die Karte ein erkennt er die und fragt nach der Pin.....
 
nebula123 schrieb:
PCMCIA-SmatCard-Reader + Karte ;)

Die Karte wird am NB eingerichtet und die übernimmt dann die Anmeldung. idR wird der Login-Screen etwas erweitert, legst du die Karte ein erkennt er die und fragt nach der Pin.....

Hö? Was willst du mir damit sagen? :fresse: Hast du das so gemacht? Mit welcher Software codierst du denn die Karte und die Funktionen?
 
Schau mal auf www.logico.com

Diese Lösung enthält die System-Logon (kannst so viele Benutzer auf die Smartcard pressen wie du willst). Zudem enthält sie Browser-Autofill in über alle Browser (können auch komplexe Forumulare sein), Programme ohne Passworteingabe starten, automatisches Lernen von passwortgeschützen Programmen und Internet-Anmeldungen, Systemsicherheit mit x-verschiedenen Möglichkeiten um zu definieren, was passieren soll wenn du die Karte ziehst, wenn du sie steckst etc..! Citrix und Terminalclient-Sitzungen können direkt auf die Karte geschrieben werden und werden nur sichtbar wenn du die Karte gesteckt hast. Wiederum kann auch hier definiert werden ob die Sitzung direkt beim stecken gestartet werden soll und was passieren soll wenn die Karte gezogen wird etc etc...! Zudem funktioniert das ganze auch auf Citrix und Terminalservern!

Am besten ist das ganze mit einem Fingerprint/Smartcard-Reader... z.B. von precise-biometrics!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh