Das ist doch wichtiger als ein schnelles gamer-display, gerade wenn TE von Bildbearbeitung spricht.
Geht ja nicht ums Gaming. Schon das Scrollen hier durchs Forum im Darkmode sieht wirklich übel aus, war auch der Grund warum ich mein iPad aussortiert habe. Sobald sich Text bewegt, ist er auf den trägen Panels kaum noch lesbar.
Die anderen Punkte erfüllt eines der neuen High-End-Panels ja auch, aber grundsätzlich hast du natürlich recht, bei der Kalibrierung ist Apple natürlich ganz vorne mit dabei.
Wenn du da die eine seltene Windows Perle kennst, raus damit.
Evtl war bei dir einfach was kaputt? Oder merkst du da etwas, was sonst niemand weltweit merkt?
Ich habe nie ein Macbook gekauft, aber oft welche im Fachgeschäft ausprobiert, egal welches, es hatte immer ein spürbaren Input Lag, ich muss aber sagen, ich habe noch nicht geprüft, ob es da eine Einstellung zur Mausbeschleunigung oder ähnliches gibt, die man noch abschalten muss, werde ich beim nächsten Mal prüfen.
Gibt aber einige Windows-Geräte mit Top-Touchpad, also jetzt auf Input-Lag und Präzision bezogen, ausdrücklich nicht auf das von dir erwähnte Klickgefühl, das ist für mich als Tap-To-Click Nutzer nur sekundär:
- MSI Creator Z16
- Asus ROG Flow X16
Ältere Geräte aber keineswegs schlechter:
- HP Elitebook 840/850 G5
- Dell Latitude 5568
- Samsung Notebook 9 NP900X3L
Sind halt die Geräte die mir jetzt so direkt bekannt sind, aber ein Besuch im Fachmarkt dürfte da noch einige mehr zutage fördern.
Touchpad-Input-Lag ist halt ein sehr wenig beachtetes Thema, es gibt keine Messverfahren dafür und selbst notebookcheck verliert zum Thema touchpad höchstens 2-3 Sätze. Grund ist wohl, dass außerhalb der Mac-Welt die meisten sowieso eine Maus anschließen.
Nichtsdestotrotz gibt es bei Windows-Laptops massive Unterschiede und die von mir getesteten Macbooks wären bei mir eher unteres Niveau.
Die Windows-Gesten sind nicht so direkt animiert wie die von MacOS das ist richtig, aber sie werden nicht minder zuverlässig erkannt und darauf kommts für mich an.
Ich würde auch nie freiwillig ein Notebook nutzen, was beim Booten schon den Lüfter röhren lässt und so heiß wird, dass man es nicht gern anfässt, oder der Lüfter nicht aus geht, obwohl das gerät seit einer halben Stunde nur auf dem Tisch steht und keine einzige Anwendung geöffnet ist.
Auch das gilt ja längst nicht für jedes Notebook, das erwähnte Samsung habe ich seit Jahren in Betrieb und das macht es nicht. Das MSI ebenfalls nicht.
Klar ist ein Apple M1 extrem effizient und in der Hinsicht ungeschlagen und das erkenne ich auch neidlos an.
Windows Notebooks haben allgemein noch ein weiteres Problem, den Wegfall des energieeffizienten S3-Standbys zugungsten des Stromfressenden S0-"Connected Standby". Dell kann nur noch letzteres und kommt mir daher nicht mehr ins Haus.
Finde das 1000 mal schlimmer als keine 1ms reaktionszeiten zu haben.
Es geht nicht um 1ms sondern um 60ms+vs. 6ms, wie gesagt, da reicht schon ein Scrollen durch das Forum hier im Darkmode, da wird mir fast schlecht von. Hatte auch ein Dell XPS 13 9370 da, das ging auch zurück u.A. Deswegen.
Muss nicht jeden stören, mich nervt das massiv da technisch komplett unbegründet.
Was bringen mir 120Hz wenn das Panel selbst für 60Hz zu lahm ist?
Und auch hier: Welche Windows Konkurrenz ist denn beim Trackpad besser, geschweige denn Trackpad und Display?
MSI Creator Z16 Hiroshi Fujiwara Edition mit Mini-LED und Asus ROG Flow X16.
Leider nein, ich kenne "nur" ein 840 G6, und das stinkt sowas von dermaßen ab gegen das Macbook, das ist nicht mehr feierlich.
Da war das Thinkpad T14 g2 und T480s schon besser in der bedienung (Maustasten beim Elitebook waren schwammig), und die waren schon deutlich schlechter als beim Macbook.
Mein aktuelles Dell Latitude 7390 hätte ich am selben Tag am liebsten schon wieder eingetauscht.. Alles grausam.
Aber da das Trackpad eine Wippe zu sein scheint (sonst hätten die sicher erwähnt, dass es ein sensorfeld ist, wie beim Thinkpad Z13/Z16), ist es automatisch dadurch schon massiv schlechter als ein Macbook trackpad.
Ich sehe wie gesagt das Tracking als objektiv wichtiger weil das ja zeitlich deutlich länger zum Einsatz kommt und außerdem alternativlos ist ggü dem Klicken (Tap to click).
Aber wie schon erwähnt es gibt massive Schwankungen, es kann sehr gut sein dass das G6 nichts taugt und diverse Thinkpads. Es muss bei jedem Modell einzeln geprüft werden leider.
Mir gings nur darum dass ich das Macbook Trackpad verglichen mit den von mir genannten Geräten sehr träge finde und mir die Bedienung keinen Spaß macht, das ist alles. Das iPad TastaturCover sowie die entsprechenden Lösungen von Samsung für ihre Tabs sind genauso unbrauchbar.
Lange Rede kurzer Sinn, Notebooks sind so vielfältig in ihren Eigenschaften und so unterschiedlich die Ansprüche, eigentlich macht diskutieren wenig Sinn.
Lieber nehme ich 5h Office-Akkulaufzeit als ein 90ms Panel und ein träges Touchpad, wirst du vmtl ganz anders sehen.
@Duskfall von Dell XPS würde ich stark abraten, falls der Standby genutzt werden soll, die Geräte können keinen echten Standby mehr und verbrauchen daher sehr viel Akku und werden auch nicht selten heiß dann.