[Kaufberatung] Notebook um die 1200€

Duskfall

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Laptop mit diesen Voraussetzungen:

- 14 bis 16" Display
- höhere Auflösung als FHD
- mindestens 16GB RAM wenn möglich
- Nutzungszweck: hauptsächlich Office, Streaming Dienste (Netflix, Disney, Prime etc.), Internet surfen etc.
- Bildbearbeitung: Ich nutze die Programme von Affinity und Adobe Photoshop für meine Fotobearbeitung auf meinem Desktop PC. Wenn möglich und innerhalb meines Budgets wäre es super wenn der Laptop dafür auch ausreicht.

Laut Internet komme ich immer auf die selben Modelle: Macbook Air M2, HP Spectre x360, Dell XPS, Lenovo Yoga i7

Gibt's bessere Alternativen zu den genannten Modellen?

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Dann eher das: https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h2ea-abd-a2751116.html
1000 cd/m² SureView ist ein Abfall Display mit mieserablen Blickwinkeln. Keine Privatperson sollte sich mit so etwas zufrieden geben, das braucht man nur, wenn man in der Bahn seine Firmengeheimnisse vor Blicken schützen muss. Damit wird nichts spaß machen, außer du hast wirklich 0% Anforderungen an die Bildqualität.
Das schreibt auch Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/HP-El...indert-die-Business-Krone.673667.0.html#toc-4

Mit 14" ne ecke günstiger: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html?xf=13696_SR400
849€ sind unverschämt günstig hier, selbst mit 256/8gb Speicher. Einfach selbst aufrüsten wie man es braucht, und gut ist.

macbook Air wird leider deutlich teurer, vor allem wenn man 16gb Ram möchte. Da evtl lieber noch das M1 Modell mit 16gb Ram + 256gb Speicher. Den Preisunterschied zum M2 Modell kann man nämlich auch einfach in das speicherupgrade stecken.
Wäre aber die beste Wahl im gesamtpaket, meiner Meinung nach. Schnell, sehr sehr lange Akkulaufzeit, 100% für immer Lautlos, eines der besten Displays auf dem Markt, hervorragende Verarbeitung, bestes Trackpad, hervorragende Lautsprecher. Da kommt bei Multimedia zumindest ein wenig Freude auf.
Dafür hoher Einstiegspreis, perverse Upgrade-Preise, nicht aufrüstbar. Und eben MacOS, was bei deinen restlichen Geräten eben "was anderes ist", falls du z.B. auf dem Desktop Windows nutzt.

Nutze selbst einen Windows Desktop, und würde bei Notebooks aktuell nichts anderes als Macbooks nutzen. Nicht upgradefähig ist mir da egal, weil so ziemlich alle anderen Aspekte, die während der Nutzung zum Vorschein kommen, auf höchstem Niveau sind, und ich so ziemlich keine Kompromisse eingehen muss im Alltag.

Ein Elitebook 845 G9 ist aber schon eines der besseren, laut Notebookcheck. starke Leistung, dennoch effizienter Prozessor, 12h Akkulaufzeit, mit 14" noch 2 Ram Slots..
Display ist aber unter dem Macbook Air, Lautsprecher vermutlich auch, sowie Trackpad. Akkulaufzeit auch noch ein wenig, ist aber an der Stelle weniger relevant, weil die schon auf einem recht hohen Niveau ist.

eines der besten Displays auf dem Markt
Naja, es ist ein 60Hz-Panel welches außerdem ziemlich träge schaltet und damit beim Scrollen schliert. Da ist die Konkurrenz schon deutlich weiter.
Das einzige was man dem Macbook-Display wirklich zugute halten ist die gute Glossy Entspiegelung, aber das haben ein paar wenige andere inzwischen auch.
Und da haben wir noch nicht OLED-Laptops angesprochen, die einem normalen IPS natürlich haushoch überlegen sind.
Das verstehe ich bis heute nicht, warum das so eine gefestigte Meinung ist. Ich bin was Touchpads angeht sehr(!) anspruchsvoll was Präzision, Input Lag und Zuverlässigkeit angeht. Natürlich ist das Macbook-Touchpad von der Gestenerkennung sehr zuverlässig, aber ich finde den Input Lag beim reinen Bewegen der Maus verglichen mit einem guten Synaptics-Precision-Touchpad an einem Windows-Gerät deutlich zu schlecht. Die Maus bewegt sich wie am Gummiband, auch an den 120Hz-Macbooks.
Zuverlässig bei der Gestenerkennung ist ein gutes Windows-PTP dann übrigens genauso.
Es gibt natürlich auch Touchpads im Windows-Umfeld, die noch schlechter sind bzw. genauso träge, aber es gibt eben auch massiv bessere.

Das ist übrigens der Grund, warum ich nicht auf ein Macbook wechsle, das unglaublich träge und damit schlierige 120Hz-Panel in Kombination mit einer sehr verzögerten Mauseingabe.

Die Upgradefähigkeit usw. ist mir eigentlich auch egal, mir gehts beim Laptop nur um Trackpad und Display und da versagt das Macbook in meinen Augen verglichen mit der besten Windows-Konkurrenz haushoch, auch wenn ich dafür auf die Top-Akkulaufzeit verzichten muss.

Display ist aber unter dem Macbook Air, Lautsprecher vermutlich auch, sowie Trackpad
Hast du das Trackpad des 845 G9 mal ausprobiert? Ich nicht. Aus einem Testbericht kann man das leider nicht herauslesen.

Naja, es ist ein 60Hz-Panel welches außerdem ziemlich träge schaltet und damit beim Scrollen schliert. Da ist die Konkurrenz schon deutlich weiter.
Helligkeit, Farbkalibrierung und Farbräume, Schärfe, Kontrast.. Wie wenig es reflektiert dafür, dass es glossy ist. Die nahezu perfekt gleichmäßige Ausleuchtung.
Das ist doch wichtiger als ein schnelles gamer-display, gerade wenn TE von Bildbearbeitung spricht.

Da ist kaum eine konkurrenz weiter als beim Macbook, selbst auf gleichem Level sind nur wenige, sobald es mal über sRGB hinaus geht.
Da finde ich die eher langsameren Reaktionszeiten doch deutlich unwichtiger. Und ich sitze gerade vor einem TN Gaming Monitor mit 144+ Hz, wenn auch nicht das neuste Modell, ich kenne also schnellere Reaktionszeiten. Und hatte schon mehrere OLED Smartphones, auch mit 120 Hz, und würde hier nie wieder drunter gehen.

Und da haben wir noch nicht OLED-Laptops angesprochen, die einem normalen IPS natürlich haushoch überlegen sind.
Ja, die brennen sogar viel besser ein als IPS.

Ist auch nicht immer pauschal besser:
(ab 8:00).
Das IPS Panel vom Macbook hat einen sichtbar besseren Kontrast, weil es deutlich weniger reflektiert.
Zugegeben, mag evtl ein Negativbeispiel sein. Oled macht vieles besser, und ich mag Oled auf Smartphones sehr. Bei Desktop-Betriebssystemen wäre ich noch ein wenig skeptisch. Wenn einbrennen keine Relevanz mehr hat, wäre ich aber auch 100% pro-OLED.
Das verstehe ich bis heute nicht, warum das so eine gefestigte Meinung ist. Ich bin was Touchpads angeht sehr(!) anspruchsvoll was Präzision, Input Lag und Zuverlässigkeit angeht. Natürlich ist das Macbook-Touchpad von der Gestenerkennung sehr zuverlässig, aber ich finde den Input Lag beim reinen Bewegen der Maus verglichen mit einem guten Synaptics-Precision-Touchpad an einem Windows-Gerät deutlich zu schlecht. Die Maus bewegt sich wie am Gummiband, auch an den 120Hz-Macbooks.
Windows geräte kommen mehr oder weniger nah dran, aber es ist unerreicht. Da sind sich alle einig, mir ist kein Windows Notebook bekannt, was hier allumfassend besser sein soll. Alleine schon, weil Gesten unter Windows nicht so smooth sind wie unter MacOS.
Mein macbook hat keinen spürbaren Input Lag beim bewegen. Jede Bewegung ist bei mir instant.
Und mir ist noch kein Windows Gerät untergekommen, was da ran kommt. Wenn du da die eine seltene Windows Perle kennst, raus damit.
Evtl war bei dir einfach was kaputt? Oder merkst du da etwas, was sonst niemand weltweit merkt?
aber es gibt eben auch massiv bessere.
Welche? Ich wäre schon überrascht, wenn es ein minimal besseres gäbe, aber massiv? Das ist nun wirklich frei erfunden.
Das ist übrigens der Grund, warum ich nicht auf ein Macbook wechsle, das unglaublich träge und damit schlierige 120Hz-Panel in Kombination mit einer sehr verzögerten Mauseingabe.
Wenn das der einzige punkt ist, nur zu. Jeder hat seine Gründe.
Dafür hast du zig andere Punkte, die schlechter sind. Ist alles ne Frage des abwägens.

Ich finde jedes Wippen-Trackpad grausam ohne Ende, und völlig unbenutzbar.
Ich würde auch nie freiwillig ein Notebook nutzen, was beim Booten schon den Lüfter röhren lässt und so heiß wird, dass man es nicht gern anfässt, oder der Lüfter nicht aus geht, obwohl das gerät seit einer halben Stunde nur auf dem Tisch steht und keine einzige Anwendung geöffnet ist.
Finde das 1000 mal schlimmer als keine 1ms reaktionszeiten zu haben.
Die Upgradefähigkeit usw. ist mir eigentlich auch egal, mir gehts beim Laptop nur um Trackpad und Display und da versagt das Macbook in meinen Augen verglichen mit der besten Windows-Konkurrenz haushoch, auch wenn ich dafür auf die Top-Akkulaufzeit verzichten muss.
Und auch hier: Welche Windows Konkurrenz ist denn beim Trackpad besser, geschweige denn Trackpad und Display?
Hast du das Trackpad des 845 G9 mal ausprobiert? Ich nicht. Aus einem Testbericht kann man das leider nicht herauslesen.
Leider nein, ich kenne "nur" ein 840 G6, und das stinkt sowas von dermaßen ab gegen das Macbook, das ist nicht mehr feierlich.
Da war das Thinkpad T14 g2 und T480s schon besser in der bedienung (Maustasten beim Elitebook waren schwammig), und die waren schon deutlich schlechter als beim Macbook.
Mein aktuelles Dell Latitude 7390 hätte ich am selben Tag am liebsten schon wieder eingetauscht.. Alles grausam.

Aber da das Trackpad eine Wippe zu sein scheint (sonst hätten die sicher erwähnt, dass es ein sensorfeld ist, wie beim Thinkpad Z13/Z16), ist es automatisch dadurch schon massiv schlechter als ein Macbook trackpad.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wichtiger als ein schnelles gamer-display, gerade wenn TE von Bildbearbeitung spricht.
Geht ja nicht ums Gaming. Schon das Scrollen hier durchs Forum im Darkmode sieht wirklich übel aus, war auch der Grund warum ich mein iPad aussortiert habe. Sobald sich Text bewegt, ist er auf den trägen Panels kaum noch lesbar.

Die anderen Punkte erfüllt eines der neuen High-End-Panels ja auch, aber grundsätzlich hast du natürlich recht, bei der Kalibrierung ist Apple natürlich ganz vorne mit dabei.

Wenn du da die eine seltene Windows Perle kennst, raus damit.
Evtl war bei dir einfach was kaputt? Oder merkst du da etwas, was sonst niemand weltweit merkt?
Ich habe nie ein Macbook gekauft, aber oft welche im Fachgeschäft ausprobiert, egal welches, es hatte immer ein spürbaren Input Lag, ich muss aber sagen, ich habe noch nicht geprüft, ob es da eine Einstellung zur Mausbeschleunigung oder ähnliches gibt, die man noch abschalten muss, werde ich beim nächsten Mal prüfen.

Gibt aber einige Windows-Geräte mit Top-Touchpad, also jetzt auf Input-Lag und Präzision bezogen, ausdrücklich nicht auf das von dir erwähnte Klickgefühl, das ist für mich als Tap-To-Click Nutzer nur sekundär:
- MSI Creator Z16
- Asus ROG Flow X16

Ältere Geräte aber keineswegs schlechter:
- HP Elitebook 840/850 G5
- Dell Latitude 5568
- Samsung Notebook 9 NP900X3L

Sind halt die Geräte die mir jetzt so direkt bekannt sind, aber ein Besuch im Fachmarkt dürfte da noch einige mehr zutage fördern.

Touchpad-Input-Lag ist halt ein sehr wenig beachtetes Thema, es gibt keine Messverfahren dafür und selbst notebookcheck verliert zum Thema touchpad höchstens 2-3 Sätze. Grund ist wohl, dass außerhalb der Mac-Welt die meisten sowieso eine Maus anschließen.
Nichtsdestotrotz gibt es bei Windows-Laptops massive Unterschiede und die von mir getesteten Macbooks wären bei mir eher unteres Niveau.

Die Windows-Gesten sind nicht so direkt animiert wie die von MacOS das ist richtig, aber sie werden nicht minder zuverlässig erkannt und darauf kommts für mich an.
Ich würde auch nie freiwillig ein Notebook nutzen, was beim Booten schon den Lüfter röhren lässt und so heiß wird, dass man es nicht gern anfässt, oder der Lüfter nicht aus geht, obwohl das gerät seit einer halben Stunde nur auf dem Tisch steht und keine einzige Anwendung geöffnet ist.
Auch das gilt ja längst nicht für jedes Notebook, das erwähnte Samsung habe ich seit Jahren in Betrieb und das macht es nicht. Das MSI ebenfalls nicht.
Klar ist ein Apple M1 extrem effizient und in der Hinsicht ungeschlagen und das erkenne ich auch neidlos an.

Windows Notebooks haben allgemein noch ein weiteres Problem, den Wegfall des energieeffizienten S3-Standbys zugungsten des Stromfressenden S0-"Connected Standby". Dell kann nur noch letzteres und kommt mir daher nicht mehr ins Haus.

Finde das 1000 mal schlimmer als keine 1ms reaktionszeiten zu haben.
Es geht nicht um 1ms sondern um 60ms+vs. 6ms, wie gesagt, da reicht schon ein Scrollen durch das Forum hier im Darkmode, da wird mir fast schlecht von. Hatte auch ein Dell XPS 13 9370 da, das ging auch zurück u.A. Deswegen.
Muss nicht jeden stören, mich nervt das massiv da technisch komplett unbegründet.

Was bringen mir 120Hz wenn das Panel selbst für 60Hz zu lahm ist?

Und auch hier: Welche Windows Konkurrenz ist denn beim Trackpad besser, geschweige denn Trackpad und Display?
MSI Creator Z16 Hiroshi Fujiwara Edition mit Mini-LED und Asus ROG Flow X16.

Leider nein, ich kenne "nur" ein 840 G6, und das stinkt sowas von dermaßen ab gegen das Macbook, das ist nicht mehr feierlich.
Da war das Thinkpad T14 g2 und T480s schon besser in der bedienung (Maustasten beim Elitebook waren schwammig), und die waren schon deutlich schlechter als beim Macbook.
Mein aktuelles Dell Latitude 7390 hätte ich am selben Tag am liebsten schon wieder eingetauscht.. Alles grausam.

Aber da das Trackpad eine Wippe zu sein scheint (sonst hätten die sicher erwähnt, dass es ein sensorfeld ist, wie beim Thinkpad Z13/Z16), ist es automatisch dadurch schon massiv schlechter als ein Macbook trackpad.
Ich sehe wie gesagt das Tracking als objektiv wichtiger weil das ja zeitlich deutlich länger zum Einsatz kommt und außerdem alternativlos ist ggü dem Klicken (Tap to click).
Aber wie schon erwähnt es gibt massive Schwankungen, es kann sehr gut sein dass das G6 nichts taugt und diverse Thinkpads. Es muss bei jedem Modell einzeln geprüft werden leider.

Mir gings nur darum dass ich das Macbook Trackpad verglichen mit den von mir genannten Geräten sehr träge finde und mir die Bedienung keinen Spaß macht, das ist alles. Das iPad TastaturCover sowie die entsprechenden Lösungen von Samsung für ihre Tabs sind genauso unbrauchbar.

Lange Rede kurzer Sinn, Notebooks sind so vielfältig in ihren Eigenschaften und so unterschiedlich die Ansprüche, eigentlich macht diskutieren wenig Sinn.

Lieber nehme ich 5h Office-Akkulaufzeit als ein 90ms Panel und ein träges Touchpad, wirst du vmtl ganz anders sehen.

@Duskfall von Dell XPS würde ich stark abraten, falls der Standby genutzt werden soll, die Geräte können keinen echten Standby mehr und verbrauchen daher sehr viel Akku und werden auch nicht selten heiß dann.

Geht ja nicht ums Gaming. Schon das Scrollen hier durchs Forum im Darkmode sieht wirklich übel aus, war auch der Grund warum ich mein iPad aussortiert habe. Sobald sich Text bewegt, ist er auf den trägen Panels kaum noch lesbar.
Tatsache, ist im Dark Mode nochmal schlimmer. Jetzt hör auf, sonst kann ich es auch nicht mehr unseen :d
Aber überraschenderweise stört es mich da nur wenig. Warum auch immer. Vermutlich, weil der Rest passt.
Habe schon mal einen Monitor wegen backlightbleeding in den Ecken zurückgeschickt, das stört mich wohl mehr.
Ich habe nie ein Macbook gekauft, aber oft welche im Fachgeschäft ausprobiert, egal welches, es hatte immer ein spürbaren Input Lag, ich muss aber sagen, ich habe noch nicht geprüft, ob es da eine Einstellung zur Mausbeschleunigung oder ähnliches gibt, die man noch abschalten muss, werde ich beim nächsten Mal prüfen.
Möglich, dass die beschleunigung da dazwischenfunkt. Aber wenn ich den Mauszeiger bewege, bewegt ers ich genau in dem Moment, in dem sich auch mein Finger bewegt.
Aber gut, das trifft auch bei Windows Geräten zu.
Wo ich die Windows Dinger hinten dran sehe ist diese Wippe. Tap geht wunderbar, aber kein Klick über physisches drücken. Unten leicht, mitte schwer, oben unmöglich, zu inkonsistent für mich.

Gesten finde ich auch viel angenehmer, ist aber ne Softwaresache.
Sind halt die Geräte die mir jetzt so direkt bekannt sind, aber ein Besuch im Fachmarkt dürfte da noch einige mehr zutage fördern.
Werde ich mal ausprobieren.
Windows Notebooks haben allgemein noch ein weiteres Problem, den Wegfall des energieeffizienten S3-Standbys zugungsten des Stromfressenden S0-"Connected Standby". Dell kann nur noch letzteres und kommt mir daher nicht mehr ins Haus.
Blöde Frage evtl aber warum geht nicht beides?
Lange Rede kurzer Sinn, Notebooks sind so vielfältig in ihren Eigenschaften und so unterschiedlich die Ansprüche, eigentlich macht diskutieren wenig Sinn.
Jo, seh ich definitiv auch so. Gut, dass es viel auswahl gibt. Blöd, dass es mit MacOS wenig Auswahl gibt.
Diskutieren macht aber in den seltensten Fällen wenig sinn, verschiedene Meinungen werden durch Ausführungen ja nur noch greifbarer.
Lieber nehme ich 5h Office-Akkulaufzeit als ein 90ms Panel und ein träges Touchpad, wirst du vmtl ganz anders sehen
Lieber ja beides. Vielleicht wird es ja mit den OLED Panels besser oder MicroLED, wenn es dann mal soweit ist.

Aber überraschenderweise stört es mich da nur wenig. Warum auch immer. Vermutlich, weil der Rest passt.
Ja, ist eben einer von sehr vielen Aspekten und jeder von uns wägt ab, was ihn mehr oder weniger stört.
Mein Mini-LED-Panel im MSI ist immerhin glossy aber leider überhaupt nicht entspiegelt wie das Macbook oder andere Windows-Laptops aber das ist für mich auch ok. Hauptsache nicht matt.
Aber wie gesagt die Schaltzeiten erfreuen mich als Darkmode-Nutzer sehr, ich spiele auf dem Gerät überhaupt keine Spiele.

Möglich, dass die beschleunigung da dazwischenfunkt. Aber wenn ich den Mauszeiger bewege, bewegt ers ich genau in dem Moment, in dem sich auch mein Finger bewegt.
Meint man, es geht ja nicht nur um einen Wisch von links nach rechts, da merkt man es nicht so, sondern wie schnell werden die Kurven gefahren, wie schnell der Richtungswechsel umgesetzt usw. Merkt man halt vorallem im direkten Vergleich.
Auch hier gilt aber natürlich, da ist jeder anders empfindlich.

Habe heute mal dem Saturn einen Besuch abgestattet um mir das Macbook nochmal anzuschauen, leider gibt es wirklich keine Einstellung für die Mausbeschleunigung in den Trackpad-Settings. Das Trackpad reagiert schon ok, aber ich habe mal andere Laptops direkt zum Vergleich gehabt, alle ausgestellten Geräte waren genauso träge, auch die mit 120Hz (zB Samsung Galaxy Book 3 Pro). Da stand aber auch noch ein Asus G713QR und dessen Touchpad fand ich dagegen echt super, die Mausbewegung "klebt" regelrecht am Finger, es reagiert extrem direkt.
Am Macbook dagegen scheint immer ein gewisser Gummibandeffekt da zu sein, klar, man kann schon damit arbeiten, aber mich würde es nicht zufriedenstellen. Auch wenn man bspw. Schnell hoch und runterscrollt abwechselnd merkte ich, wie sehr das auf dem Bildschirm der Eingabe auf dem Touchpad doch nachhinkt.

Aber auch hier zeigt sich, dir ist das Klicken wichtiger, kann ich auch nachvollziehen, das Haptische Feedback am Macbook ist wirklich top, aber da ich das Klicken eh nur selten nutze bzw. es mir allgemein nicht so wichtig ist, stört mich das tatsächlich nicht so.
Ich kommen übrigens auch mit so ziemlich jeder Laptop-Tastatur gut zurecht :)

Blöde Frage evtl aber warum geht nicht beides?
Da musst du die Hersteller fragen, technisch geht beides ohne Probleme. Microsoft hat den Connected Standby Unsinn ja mit Windows 8 eingeführt und scheinbar irgendwann ab Windows 10 verpflichtend gemacht. Daher kommen fast alle modernen Laptops mit S0-Standby voreingestellt. Man kann es zurückstellen in Windows auf S3, aber das geht natürlich nur, wenn das BIOS (Microsoft nennt das Systemfirmware) diesen Energiemodus noch unterstützt. Dell hat den Ersatzlos rausgeworfen, wenn man ihn erzwingt stürzt das Notebook ab.
Beim MSI kann man es noch einstellen. Wäre für mich auch ein Dealbreaker, ein Laptop der kein S3 kann geht zurück. Ich möchte keinen überhitzenden Laptop und 25% Akkuverlust in 10h Standby.

Dell hat übrigens ein FAQ ganz oben in ihrem Forum angepinnt zu dem Thema und empfiehlt, den Laptop aus Sicherheitsgründen beim Einpacken zB in einen Rucksack, komplett herunterzufahren:
Ohne Worte.

Blöd, dass es mit MacOS wenig Auswahl gibt.
Stimmt, fände ein 12" Macbook mit 120Hz-Panel eigentlich echt spannend. Oder auch das 16er Pro aber mit weniger Leistung und dafür geringerem Gewicht.
Lieber ja beides.
Klar, aber leider haben die meisten Laptops (für mich) miese Touchpads und wenn man dann auch noch ein Top-Display (aber kein OLED, wegen Einbrennen) will und das soll auch noch glänzend sein, dann hat man im Ergebnis nur noch exakt 3 Modelle und die sind alles andere als leicht und ausdauernd.
Ein LG Gram 17 fände ich super, 2560x1600 Mobile Workstation Feeling mit knapp über einem Kilo! Aber beim matten 350 Nits 60Hz Panel bin ich raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh