Notebook zum studieren / Allrounder

ChackZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
556
Ort
nahe Bremen
Hallo,

ich seteh gerade kurz vor meinem Abitur und im Herbst soll mein Studim (Informatik bzw. Wirtschafts- oder Geoinformatik) starten.

Nun hätte ich gern ein Notebook das die Anforderungen eines Studenten erfüllt und zudem ein netter Allrounder ist.

Muss es haben:
+ Gute Akkulaufzeit
+ WLAN
+ mind. 1 GB RAM
+ durchschnittlich große HDD
+ aushaltbares Gewicht
+ Mobilität (wohl keine 17 Zoll)
+ DVD Brenner

Könnte es gerne haben:
+ Bluetooth
+ Kamera

Es soll halt ein Allrounder sein. ZWar ist es primär für Officeanwendundungen gedacht, wenn aber mal ein Foto bearbeitet werden soll, eine DVD geguckt werden soll oder auch n kleines Spielchen Abwechslung bringen soll (nix großartiges, eher WarCraft 3 etc..) sollte es nicht in die Knie gehen.

Ich hab jetzt mal so 1000€ veranschlagt. Was bekommt man dafür schönes 8evtl inkl. Schülerrabatt?)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich bin zwar kein PC-Fachmann,aber da ich auch Student bin und mich zwecks meiner Notebook-Anschaffung mal durch alle möglichen Angebote durchgewühlt habe, werde ICH mir das ASUS F3T-AP020C kaufen.

hat 2 GB RAM, nen Turion X2, DVD-Brenner, Bluetooth, WLAN, Cardreader, ne GeForce 7600 mit 256MB, ne Kamera etc.

Kostet ca. 1050 in Internetshops, ich werds mir in nem Computerladen in meiner Nähe für 1075 (als Studenten-sonderpreis) holen.

ach ja, ein link zu nem angebot:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3tap020c
 
als student würde ich dir schon empfehlen was "vernünftiges" mit sehr guter Qualität und guter Tastatur zu holen.
z.b. nen Macbook, nen IBM oder nen HP.

Mfg
 
Schau dir mal das Dell Inspiron 6400 an. Mit großem neun Zellen Akku, ist es sehr mobil. Am Telefon kann noch ein schöner Rabatt asugehandelt werden.
 
Ich kann asus nur empfehlen . Bis jetzt keine problem . Schau dir mal das a8jp an ist ein 14 zoll aber einwenig teuerer . Jedoch dafür mit core2duo anstatt den viel langsameren amds .
 
Schau dir mal das MAcBook an. ODer nen gebrauchtes IBM Thinkpad. Wobei das Apple Book wohl schon r´nicht falsch wäre.
 
als student würde ich dir schon empfehlen was "vernünftiges" mit sehr guter Qualität und guter Tastatur zu holen.
z.b. nen Macbook, nen IBM oder nen HP.

Mfg
jop, dahingehend wäre auch meine empfehlung gegangen.

ibm würde ich persönlich jetzt mal ausklammern, weil es über dem veranschlagten budget liegt. zumindest bei der t-serie, die r-serie würde ich aufrgrund der meist größeren displays für diesen einsatzzweck nicht empfehlen.

wenn ibm, dann würde hier nur ein gebrauchtgerät mit garantie vom händler z.b. durch lapstore.de oder konser24.de interessant sein. ich dachte an t40-t41 mit entsprechendem neuen akku und ram upgrade.

meine empfehlung geht eindeutig in sachen 13" macbook. habe jetzt das gerät schon mehrere male in händen gehabt und es ist eigentlich dass was so deine aufgabengebiete sehr gut abdeckt, wenngleich du dir die tastatur vorher anschauen solltest. ist nicht jedermanns geschmack, mir gefällt die von ibm besser.
 
Hi,

was ich mich aber bei all dem Hang zun 14 Zoll Books und kleiner Frage ...
wenn man damit schreibt auch mal länger dann strent das doch sehr an oder ?
Zum Beispiel eine Hausarbeit etc. pp :) !

Mfg Ultimate
 
Hi,

was ich mich aber bei all dem Hang zun 14 Zoll Books und kleiner Frage ...
wenn man damit schreibt auch mal länger dann strent das doch sehr an oder ?
Zum Beispiel eine Hausarbeit etc. pp :) !

Mfg Ultimate
es kommt immer drauf an mit welcher auflösung das display arbeitet. ich stimme dir zu das allzu hohe auflösungen bei kleinen displays, z.b. 1400x xyz auf 14" sehr klein ist und anstrengend ist. für unterwegs aber durchaus brauchbar.

wer wirklich viel schreibt, dem empfehle ich sowieso dringendst sich nen vernünftigen 19" tft zuhause hinzustellen und sein laptop daran anzuschließen.
 
Guten Morgen,
also ich hab das A8JP mit ner 1440x900 Auflösung bei 14.1 Zoll. Schreibe gerade meine 2te Hausarbeit in diesen Semesterferien und finde es keineswegs anstrengend. Wollte mir auch erst nen 22Zoll TFT holen und anschließen, aber nun finde ich dies nicht mehr notwendig. Zu dem sieht Vista total Klasse aus mit dieser hohen Auflösung.
 
Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu. ;)

@Dell Inspiron 6400
Ein schönes Gerät mit langer Akkulaufzeit und ansprechender Verarbeitung, aber recht klobig und schwer (mit großem Akku ca. 3,2 Kg). Würde ich nicht täglich mit mir rumschleppen wollen.

@Lenovo ThinkPad T43
Das Lenovo bietet gute bis sehr gute Eingabegeräte und eignet sich daher gut zum Schreiben längerer Texte. Akkulaufzeit und Gewicht sind ebenfalls gut. Nachteil: Das Display ist scheiße. Es ist laut diversenen Tests extrem dunkel (ca. 60-90 cd/m²) und soll extrem träge sein (hohe Reaktionszeit also). Fürs DVD schauen und Arbeiten im Freien ist das also nix.

@Turion X2 vs. Core 2 Duo
Der Core 2 Duo ist deutlich schneller, das ist klar. In Warcraft 3 und Word wirst du davon aber nichts bemerken. Hauptsache Dual-Core würde ich da sagen, um genug Reserven für die Zukunft zu haben. Wenn der Preis stimmt, greif also ruhig auch zu einem Notebook mit einer CPU von AMD.

Ich kann dir das HP nx7400 wärmstens empfehlen, da es gut verarbeitet ist, nur 2,55 Kilo wiegt und eine gute Tastatur hat. Der Preis ist mit 1030 Euro auch noch in Rahmen. Sollte dir die Akkulaufzeit zu kurz sein (ich tippe so 3,5 - 4 Stunden), kannst Du außerdem noch einen zweiten Akku an die Unterseite andocken. Damit düfte es dann locker 7-8 Stunden durchhalten, wenn nicht sogar noch länger. :)
 
Was mich beim MacBook eher stört ist Mac OS.

Ich hab Angst das es Programme und Treiber (somit Geräte) gibt, insb. die, die man von der Uni etc günstiger bekommt, nicht funktionieren ;)

Ansonsten finde ich das Teil schon extrem schön. Wie lange hält der Akku in etwa?
 
du kannst auf dem MacBook auch Windows installieren.

Mein Kumpel hat das MacBookPro das hält mit 17" 3h also wird das kleine mit onboard schon was länger halten.

Mfg
 
Ja gut, da fehlt mir aber wie rechte Maustaste :d

Hmm, der Preis ist aber recht saftig oder? Unter 1150€ geht da ja fast gar nichts, wenn man wenigstens 1GB RAM haben will...
 
Das hp nx7400 sieht gut aus - das T43 ist trotz seiner unbestrittenen Qualitätsmerkmale zu diesem Preis keine Konkurrenz, insbesondere mit dem Display nicht.
 
Ach mensch, ich kann mich schon wieder nicht entscheiden :P

Was hat das MacBook (13,3") mit dem 1,83 Dual Core, 1GB RAM, 80GB HDD und Combodrive gegen über diesem hier:
http://geizhals.at/deutschland/a217362.html

für Vorteile?

Das macbook kostet immerhin knapp 200€ mehr (mit 20GB weniger HDD, laut AplleStore 1191€ inkl.. Studentenrabatt)
 
Den Frauenfaktor. ;)

Im Ernst: OS X, Akkulaufzeit, Mobilität

Bist du sicher, daß du nur ein Combodrive und kein Superdrive (DVD-Brenner) willst?
Beide haben nur ein Jahr Garantie.
 
Was hat das MacBook (13,3") mit dem 1,83 Dual Core, 1GB RAM, 80GB HDD und Combodrive gegen über diesem hier:
http://geizhals.at/deutschland/a217362.html

für Vorteile?

Macbook vs. HP nx7400:

Pro Mac:
- schickes Design
- Größe/Gewicht/Mobilität
- Mac OS X (wenn man es denn will)

Pro HP:
- günstiger
- bessere(s) Tastatur/Tochpad
- 15,4-Zoll-Display
- DVD-Brenner
- Zusatzakku andockbar
- komplette Festplattenverschlüsselung auf BIOS-Ebene möglich

Wie sieht das eigentlich mit einem Macbook unter XP aus? Gehen mittlerweile auch die Zusatzfunktionen wie das Dimmen des LCDs? Bei Erscheinen des Bootcamps ging das ja noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit Vista auf den MACs aus?

@icebeer. Was genau meinst du mit "bessere(s) Tastatur/Touchpad" ?

Und was taugt das MacBook in Sachen Spielchen zwischendurch? Hat jemand einen guten Test-Link parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit Vista auf den MACs aus?

Geht atm nur emuliert, wenn mich nicht alles täuscht. => kriechlahm :(

@icebeer. Was genau meinst du mit "bessere(s) Tastatur/Touchpad" ?

Mal ganz abgesehen von der Haptik (konnte das neue Macbook bisher noch nicht Probetippen): Das HP bietet alleine aufgrund seines größeren Gehäuses mehr Platz für eine ordentliche Tastatur. Hast Du mal länger auf einem kleinen Subnotebook getippt? Kann durch die eng beeinander liegenden und kleinen Tasten schnell ermüden/nerven, je nachdem wie viel man schreibt. Ich tippe beruflich zig Seiten Text am Tag und dafür ist ein Notebook kleiner 14 Zoll meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Mir tun dann spätestens nach 2 Stunden Arbeit dermaßen die Hände weh, dass ich schlichtweg eine Pause einlegen muss. :(

@Touchpad
HP bietet zwei Maustasten und stellt die mit präzisesten Touchpads überhaupt her (für die NX- und NC-Serie). Ebenbürtig ist für mich hier nur noch Lenovo mit ihren ThinkPads. Muss man einfach mal testen, lässt sich schlecht beschreiben warum die so gut sind. Wenn du vor hast eine externe Maus zu benutzen, ist das weniger wichtig. ;)
 
Hmm, ich werde in den nächsten Tagen mal einen Saturn aufsuchen. Die haben das MacBook da rumstehen und mal ein bisschen Probetippen und die verschiedenen Touchpads vergleichen.

Danke soweit für die Hilfe..
 
Hallo!

Macht der Unterschied vom Turion 64 X2 zum Intel Core 2 duo viel aus?
Ich meine nicht von den leistungsdaten her, sondern im täglichen Gebrauch.

Ich suche einen Laptop für Office, Internet, 3D-CAD-Programme und 3D-Spiele (nicht die allerneuesten).

Für mich als Student sind die geschätzten 200 Euro Preisunterschied zwischen Tur x2 und C2D schon ne Menge...

Danke,
gruß
simon
 
Für deine Anforderungen nicht, der Turion ist etwas schwächer aber dafür Sparsamer...

Wenns dir ums Geld geht und deine Anforderungen nicht so hoch sind, wirste mit nem X2 auch glücklich ;) .
 
DAS wollt ich wissen, danke! :banana:

hab langsam kein bock mehr, nach weiteren laptops zu suchen.
somit hat meine suche ein ende.

danke für die tips.

Simon
 
Wenn du erst im Herbst studieren willst, würde ich noch bis Herbst mit der Anschaffung warten, dann bekommste entweder heutige Leistung deutlich günstiger oder mehr Leistung zum heutigen Preis.
 
richtig weil wenn jetzt die dx 10 karten für nb's rauskommen werden die preise fallen ;) und zwar extrem
 
hallo!

kann mir einer erklären, was es mit dieser preissenkung auf sich hat?

kenne mich net so aus damit und wußte auch nix davon.

und wann wird es diese preissenkung geben?

danke

simon
 
Die Preissenkung kommt in genau:
3
.
.
.
.
.
.
2
.
.
.
.
.
.
.
.
1
.
.
.
.
.
.
.
JETZT!!!!!!


Nee mal im ernst:
Das es eine Preisseknung geben wird ist doch ganz klar. Die Hersteller bringen jetzt demnächst alle brandneue Laptops mit aktuellster Technik auf den Markt. Aber weil dann ja keiner mehr zu den ähnlichen Preisen die Laptops vom letzten Jahr haben will müssen sie die billiger anbieten damit diese noch verkauft werden.

Aber welcher, wo, wann und wieviel......... hmmm. Das kann Keiner vorhersagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh