Die Nutzung von PC's im Unterricht könnte sinnvoll und interessant sein sofern der Unterricht darauf abgestimmt ist. Z.B würden Onlinerecherchen zu einem Thema Diskussionen sicher eine spannende Dynamik verleihen.
Sinnvoller Einsatz von PC's in Schulen würde in meinen Augen voraussetzen das fachbezogene Software kostenlos zur Verfügung steht und ggf. auch ein Internetzugang, jedem Schüler (oder jedem Team) ein PC zur Verfügung steht und der Unterricht darauf abgestimmt ist.
Ich bin jetzt 41 Jahre alt und habe 6 Schulen besucht (Grund-, Real-, Berufs-, Fachabi, Fachhoch-, Privat-). Alle fachbezogenen Schulen waren im Bereich Elektronik / IT. Außer der priv. Schule war keine auf den Einstatz der Computers im Unterricht vorbereitet (naja - ist auch alles schon ein paar Jahre her
). Um das allgem. lehrergeblubber aufzuzeichnen sind Zettel und Stift wegen der besseren "Grafikfähigkeit" geeigneter - Skizzen machen am PC doch schon mal ein Problem.
Die Umstellung auf PC basierten Unterricht wird sowohl einen erheblichen Kraftakt seitens der Unterrichtsplaner, als auch der "Geldgeber" erfordern. Ob der Nutzen dem Aufwand entspricht lasse ich mal offen. Zur Zeit würde ich sagen: Wer ein NB als zus. Ballast in der Tasche haben möchte soll es schleppen.
Bei allgemeinbildenden Schulen halte ich zudem ein IT-Fach für falsch. Ich hielte es für wichtiger etwas "für's Leben" zu lernen z.B. Gesundheit (Ernährung, Kochen, Entspannung, Sport, ...), Psychologie (Körpersprache, Verhandlungen, Bewerbungen, Auftreten, ...), Creativtraining (Ideenfindungsmethoden, Teamwork) usw.
Gruß
JO