Grüß dich Nikita,
hast du dir denn schon überlegt, "was für ein" Notebook es sein soll? Wenn du mal auf die Größe und das Gewicht der Einstiegs-Notebooks schaust, wirst du sehen, dass die alle knapp 3kg wiegen und meist 15" WXGA haben. Also relativ schwer und relativ groß!
Wenn du das jeden Tag mitnehmen willst, um in der Uni mitzuschreiben wird das auf Dauer vllt. etwas nervig - zumal du dann auf deinem Platz keinen Block/Zettel/whatever mehr ablegen können wirst.
Wenn das Notebook aber vorallem in der Bude stehen soll und nicht großartig rumgeschleppt wird ist das natürlich nicht weiter schlimm - hier wirst du dich über einen größeren Bildschirm sicher freuen.
Ich würde jetzt nicht den letzten Cent in Hardware stecken, sondern auch etwas auf Service und Support achten! Gerade, wenn du das NB immer mal mitnimmst kann dir keiner sagen, ob nicht doch mal eine der Freundinnen den Frappuccino im Starbucks drüberschüttet, oder ihm irgendwas andres passiert. Da ist es dann sehr beruhigend, wenn man auf einen guten Service zurückgreifen kann! Ich würde mich da auch nicht auf einzelne Aussagen hier ausm Forum verlassen... selbst, wenn jetzt zehn Leute sagen, dass Acer, Samsung, Toshiba, IBM, whatever einen super Service haben und sie selbst noch nie Probleme hatten, ist der Thread zwar doppelt so lang, aber es bleiben eben lediglich 10 Leute!
Singapore hat dir da schon netter Weise die richtigen Anlaufstellen gezeigt - schau dir die Links unbedingt an!
Von der Verarbeitungsqualität her würde ich dir auch unbedingt zu einem IBM Thinkpad (R50, R51 oder T41, T42 oder X31, X32) raten! Allerdings haben die wenigsten gebrauchten Thinkpads in deiner Preislage noch Garantie über IBM. D.h., falls mal etwas kaputt geht kannst du nur auf die 1-jährige Händler-Garantie zurückgreifen... und ein Jahr geht verflixt schnell rum!
Vorteil bei den IBM Thinkpads ist eben wirklich die Verarbeitung und die Größe (bei der T- und der X-Reihe). Allerdings kann dir eben keiner versichern, dass das Notebook nicht doch nach 1,5 Jahren im Eimer ist - zumal es eben schon Minimum 3 jahre aufm Buckel hat!
Falls du dein Notebook vorallem für zuhause haben willst, kannst du dir noch das hier angucken:
HP nc8230 bei harlander.com Ist auch ein gebrauchtes Notebook, allerdings mit Pick-Up Garantie von HP. Diese kannst du (wenn ich richtig informiert bin) sogar noch verlängern, das kostet allerdings nochmal.
Wenn du dich im Netz nach ein paar Reviews zu dem Notebook umsiehst, wirst du merken, dass das schon ein feines Teil aus der damaligen Business-Linie von Hewlett-Packard ist. (Von der Verarbeitung und dem Display her mit keinem neuen Notebook in deiner Preisklasse zu vergleichen...)
Wenn du ein Notebook für die Uni suchst und noch etwas drauflegen kannst, solltest du dir vllt. das hier schon erwähnte Samsung R20 Aura
ansehen. Von der verarbeitung soll es ziemlich gut sein, Schwachpunkte sind allerdings der Akku und das stark spiegelnde Display.
So, ich hoffe, ich konnte etwas helfen....
Beste Grüße,
jpk