Notfall ! Externe Festplatte kaputt !

Prediger Kane

Neuling
Hallo

Ich habe ein riesen Problem. Gerade wollte ich meine äusserst wichtige externe Festplatte sichern. Ich habe 2 markengleiche Festplatten. Davon ist eine randvoll mit Bildern, Daten, speicherstände ect.

Nun wollte ich die wichtige Platte auf die 2. externe überspielen, also sichern.

Dabei ist mir ein schwerwiegender Fehler passiert.
Ich habe sie an das Netzteil von meinem Laptop gehängt. Die 2 haben blöderweise den gleich großen Stromstecker :( :(

Nur das mein NB 19 Volt hat und die Platte nur 12 Volt !!

Ist eh klar, dass sich die Festplatte jetzt nicht mehr dreht !!

Was kann ich tun ? Wer kann mir die Platte retten ? Ist extrem wichtig und koste was es wolle. Die Platte MUSS wieder laufen ......

Ich köönt mich selber durch die Wohnung schlagen !
Das einzige was noch geht, ist die LED auf der externen Hdd.

Bitte dringenst um Hilfe !

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit etwas Glück ist nur die Stromversorgung im Gehäuse kaputt und die Platte selbst I.O. Also Gehäuse aufmachen und schauen, ob du die Platte ausbauen und an ein IDE-Port hängen kannst - aber vorsichtig !

Ansonsten - wenn die Daten wichtig sind sollte man öfter mal sichern, gerade mit ner externen Platte kann öfter mal was schiefgehen.

Hab schon alles probiert. Platte umgebaut, hab ja 2 gleiche Platten, Platte ans IDE vom PC gehängt... nix ....

Die Ironie der ganzen Sache, ich WOLLTE sie gerade sichern :(((((((((((((((((((((((((

Dann bleibt nur noch Datenrettungsfirma oder evtl. Platine von einer gleichen Platte umbauen. Der Umbau bedingt aber viel Bastelgeschick und Glück und daß man definitiv eine 2. Platte mit der gleichen Revision hat. Ich hab keine Ahnung wie hoch da die Erfolgsquote ist.

Hab alles schon probiert. Die Festplatte macht keinen Muks mehr :(

Das einzige was ich noch machen könnte, die Platine auf der HDD umbauen. Es sind 100% gleich. Das ist wohl noch meine letzte Chance ....

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten dürften noch drauf und wiederherstellbar sein, denn wenn sie aus war, als sie kaputtging, kann die Datenoberfläche nicht beschädigt worden sein.

Vermutlich reicht es, die Elektronik der Platte auszutauschen, was bei den einschlägigen Dienstleistern erheblich billiger ist, als eine Datenwiederherstellung z.B. nach einen Headcrash.

Ich würde dir jetzt nicht raten, gleich drauf los zu basteln un die Platine zu tauschen. Da kann viel schief gehen und evtl. geht danach gar nix mehr. Vielleicht wirklich mal ein paar Datenretter anrufen und fragen was das kosten würde !

Hab die Platine der Platte getauscht und auch nix gebracht. Egal, Platte wird übermorgen von einer Dattenretter Firma abgeholt.

Kostet tut das ein Vermögen ! Kann euch daher nur raen, besser 1 mal öfter sichern als einmal zu wenig !

Mit welcher Größenordnung kann man denn da rechnen?
Erzähl mal später. Haste mehrere Angebote eingeholt? Viele Festplattenhersteller sind auch Anbieter von Datenrettung. Liegt ja auch nahe:-)

Erst mal kostet die Analyse der Platte knapp 100 Euro.

Eine Wiederherstellung, bzw. Reperatur der Platte mind. 1490 Euro und max. 3500 Euro, weil sie in einem Reinraum auseinander gebaut werden muss.

Das wird dann aber ziemlich teuer.

Jaja, diese externen Festplatten. Hat man ja schon öfter gehört...

In Zukunft solltest du wohl etwas öfters sichern. Evtl mal ne DVD brennen? Oder zwei, oder drei, ... :p

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh