November 2003 - AMD oder Intel - wie ist der Stand?

SeanJohn

Neuling
Die Frage ist ja eigentlich schon gestellt...
es ist November 2003 und auf dem Markt tut sich ja immer einiges...
möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen und der Prozzi sollte ca. 2,6 GHz haben.
Eigentlich war ich mir sicher, einen Intel P4 2,6GHz 800MHz FSB BOXED zu kaufen, aber ständig reden alle von AMD...

Was ist zur zeit besser?
Was sollte man in den nächsten Wochen/Monaten lieber kaufen? AMD oder Intel?

Was sind Vor- und Nachteile der beiden Hersteller bzw. Prozessoren?

MfG :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Insofern du dir keinen AMD Athlon 64 / FX kaufen willst ist Intel ganz klar besser.

hm ich finde nen p4 2,8 boxed für 200 ist nen guter preis
aber nen 2500+ für 100 € auf 3200+ zubringen (was kein problem darstellt) ist natürlich unschlagbar :d

Beide Plattforumen bieten gute leistung ... stellt sich nur die frage wieviel du ausgeben willst und was du mit dem Rechner machen willst ... Arbeiten und/oder Zocken ? Wie stehts mit Übertakten ?

Der vorteil bei AMD ist das viel bessere P/L Verhältniss - ein 2.6C kostet doppelt so viel wie ein 2500+ wobei dieser nur wenig langsamer ist ... die Mainboards für AMD sind auch durchgehend günstiger als für Intel ...

Ich hab beides - Intel und AMD zuhaus und man kann als benutzer nicht sagen welcher rechner welcher ist - anhand von geschwindigkeits-gefühl und der stabilität her sind beide Rechner einfach nur schnell :) (Bezogen auf Workstation und Server in meiner Sig)

Original geschrieben von Ric0
Insofern du dir keinen AMD Athlon 64 / FX kaufen willst ist Intel ganz klar besser.

Ach ja :) Das will ich von dir genau belegt haben wieso Intel besser ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Also über 175€ möchte ich für nen Prozzi nicht ausgeben.
Und für den Preis bekomme ich den Intel P4 2,6 GHZ 800MHz FSB...

Was ich damit mache?
Videobearbeitung, Zocken, und allerlei wie ICQ, Surfen, IRC usw.
aber das prozessorauslastendste ist dann wohl das Video-Bearbeiten und das Zocken...

Original geschrieben von Anarchy
Ach ja :) Das will ich von dir genau belegt haben wieso Intel besser ist ...

Na wenn er z.B. nen 2,6er / 2,8er nimmt, die ja meistens locker die 3,2 Ghz packen, und er ihn auch darauf übertaktet oder auch mehr, würde ich sagen hat er schonmal ne schnellere CPU als ein Athlon XP.
Klar kann man den XP auch auf über 2,2 Ghz bringen mit dem richtigen Stepping und der richtigen Hardware, so das man mit Intel fast wieder gleichziehen kann (ode wie verhält sich ein A XP mit 3,4 GHz gegenüber nen 3,5 Ghz P4c? :hmm:), aber dann kommt ja noch HT mit ins Spiel, mit der das Arbeiten dann doch mehr Spass macht meiner Meinung nach.

Es lebe MultiTasking. :d

Bei Übertakten siehts bei AMD und Intel gleich gut aus - nen 2.6 bekommt man locker auf 3.2 und nen 2500+ bekommt man locker auf 3200+ wobei bei beiden meistens mehr geht ... von der puren Leistung her kann man also nicht wirklich nen Sieger küren wennman noch den Preis mit in die rechnung einbezieht. HT ist ne schöne sache nur ist je nach verwendungszweck des rechners HT mehr/weniger wichtig ... für Zocken und leichtes (CPU last) Arbeiten ist der doppelt so teure Intel nicht nötig ... ist also ein eher schwaches argument ...

Bei Video und Audio bearbeitung bzw. 3D und Bidbearbeitung auf hohem niveau würd ich eher zu Intel tendieren ...

Es entscheidet also der Geldbeutel und der Verwendungszweck ;)

Und da SeanJohn das zauberwort Videobearbeitung gesagt hat ...

- Was für ne Videobearbeitung ist es denn :hmm: Ich hoffe dich nicht nur DVDs rippen und encodieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich!!!!?!?!?!?!?!??!?!

?????????????????????????????????????????????????????????

Ich weiß garnicht warum manche leute überhaupt noch
darüber nachdenken ob amd oder intel....

die leistung bei gleicher finanzieler investition ist ganz eindeutig
bei amd besser...... und wen man weniger finaziele mittel hat sowieso!!!

Kein P4 user konnte mir bis jetzt ein wirklich gutes argument für
intel mitteilen???? die zeiten haben sich schliesslich geändert.

http://www.3dcenter.de/artikel/2003/09-10_a.php

??????????????????????????????????????????????????????????

Hi Seanjohn, nett dass du hier nun auch aktiv bist, kann ich schonmal einen geworbenen User hier verbuchen :d

Zu deiner Frage: Ich würde zu Intel raten. Wie Anarchy schon geschrieben hat, ist Intel bei Videobearbeitung besser. Da kommt es fast nur auf die CPU-Leistung an und da hat Intel den Vorteil mit Hyperthreading. Du hast mir ja schon dein System genannt, das geht so auch in Ordnung und vom Preis solltest du ja nur knapp über deiner gesetzten Grenze liegen. Wenn du natürlich doch ein wenig Geld sparen willst, dann greif zu AMD, ist nur minimal schlechter und hinterher, wenn du das System hast, ists eh egal :)

öhme,ein Athlon XP mit 3.4Ghz knechtet den P4 in Grund und Boden bei aller neutralität hier ;)
ich denke du meinst einen AthlonXP @3400+ vs. P4C @3,5Ghz und dürfte intel etwas schneller und teurer sein.
kommt halt auf die persönlichen bedürfnisse an. wenn man viel power für wenig geld haben will holt man sich nen XP2500+ und übertakten den auf 2.4Ghz. Er dürfte dann in games minimal langsamer sein als ein p4c@3.5Ghz. wenn du nicht der hardcore enthusiast bist wirst du den unterschied (bis auf wenige ausnahmen vielleicht) nicht merken. und arbeiten (office) und spielen kann man mit beiden systemen gut. We´nn Videoediting etc. oft benutzt wird würde ich mir einen Intell holen, ansonsten AMD.

Edit: ich war zu langsam :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke nochmals für die vielen Antworten.
@Survivor... ja, werde mir auch nen Intel holen.. es interessiert mich einfach mal, wie die anderen Leutchen so denken ;-)

Eine Frage hätte ich, als wirklicher Hardware-N00b da noch: Was kostet übertakten, oder kann man das ohne Kosten bzw. ohne Zusatz-Käufe?
Ich hab das zwar schon oft gehört, aber mich nie damit beschäftigt... angenommen, ich hab den 2,6er P4... dann brauche ich ja nicht gleich übertakten, aber wäre es möglich, "mal eben" auf 3GHz oder 3.2GHz zu stufen?
Denke ja mal "nein" aber fragen kostet ja nix ;-)

JA - du könntest den auf 3.0GHz bis 3.2GHz bringen wobei nur der Kühler von Intel bremsen wird da der die wärme nicht abführen kann - bei einem echten 3.0GHz Chip is ein besserer Kühler bei ...

Leichtes übertakten ist "kosetnlos" - wenn es schon was mehr sein soll würd wohl ein besserer Kühler fällig ... aber der sehr gute und leise Zalman 7000 kostet keine 30€

der threadersteller sagte videobearbeitung - da sollte die antwort klar sein ;) >> p4 800mhz fsb. ob nun 2.6ghz oder 2.8 - das macht nicht mehr den unterschied.

Original geschrieben von zealot`grr
der threadersteller sagte videobearbeitung - da sollte die antwort klar sein ;) >> p4 800mhz fsb. ob nun 2.6ghz oder 2.8 - das macht nicht mehr den unterschied.

Ich glaub da waren mer uns schon einig geworden ;) Du bist a bissl zu spät ...

intel system 100 € board und 200 € cpu
amd system 100 € board und 100 € cpu

musste wissen ob du 100 € mehr über hast, wenn du dich mit übertakten nicht gut auskennst, lies vorher 100 overclocking artikel oder hol dir nen intel und lass es mit dem übertakten ;)

ja, 3 posts über mir oder so wurde immer noch amd vs intel diskutiert.

und die amd preis/leistungs-fanatiker posten auch noch, d.h. wollte ich das nur nochmal festhalten ;)

Original geschrieben von Ximon
intel system 100 € board und 200 € cpu
amd system 100 € board und 100 € cpu

musste wissen ob du 100 € mehr über hast, wenn du dich mit übertakten nicht gut auskennst, lies vorher 100 overclocking artikel oder hol dir nen intel und lass es mit dem übertakten ;)

Infos zum OC gibt es hier - dafür haben wir nen extra FAQ artikel im Overclocking bereich ... und helfen tun wir hier immer gern ;)

Danke danke... echt ein Hammer Board hier...
schnelle und vielseitige Hilfe -> Super :d :asthanos:

Werde hier glaube ich ab sofort öfters vorbeischauen :coolblue:

nun werd ich erstmal in der FAQ stöbern ;)

wie sieht das eigentlich mit speicher zwischen amd und intel aus, ich bin überhaupt nich mehr bei p4 aktuell drauf, sind das normale ddrams welcher takt?

also bei mir sieht die Rechnung so aus (hab beides) AMDXP 2500@2700MHz = 17o€ (Abit Nf7 2.0 + XP2500+) und PIV (2400MHz@ 3500MHz auch auf ABit)=340€ waren es hier bei (beides schon ein paar Tage her.

ich muss sagen, der AMD schlägt den PIV außer Videoencoding (hier im Prinziep gleich auf)in jeder Disziplin um Längen.

3dmark 2001 z.b , beide mit geforce 4 4600 ausgestattet. Das PIV System meiner Freundin macht 15440 mein AMD 16200 Punkte und das trotz 800MHz weniger.

also ich würde mal sagen das ist eindeutig. Ich bekomm jetz immer Ärger von der Dame wegen dieser Tatsache , hab ihr ja extra das System zusammen gestellt um Vergleiche anstellen zu können. Jetzt sacht sie immer warum hast das nich gesagt, wa rja viel teurer als dein Zeuch und nu in ich langsamer. :).

Ich sach dann immer, dann musst halt dvd`s encoden dann bist gleich schnell :))))

Zuletzt bearbeitet:
LOL, was für ein VCore haste da denn? :fresse:

1.85V und ne Vapochill - siehe nethands link in der Sig ... und as soll ein realistischer vergleich sein :fresse:

Hhhhmmm ein Vapo Sys mit nem (wahrscheinlich :hmm: ) Lukü Sys vergleichen, fair find ich das ja nun wirklich nicht. :asthanos:

Und aufziehen brauchst damit deine Freundin ja gleich gar nicht DUDE II, mächtig fies. ;)

aber die vapo beingt nich wirklich die MHz, hatte mit Lukü 25xx MHz. Der Prozzi ist da einfach am Ende :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh