NT explodiert, was nun?

surfer77

Neuling
Hallo, habe heute nem Kumpel einen neuen CPU-Kühler draufgebaut (Freezer 7 Pro), danach haben wir den rechner eingeschaltet, er ist ganz normal gestartet, doch nach ca. 2min im Idle-Betrieb explodiert ihm auf einmal das NT.
Ich sehe aber beim besten Willen in der Umbauaktion keinen Grund, warum dies passieren sollte! Kann da jemand einen Zusammenhang sehen?
Der PC besteht aus folgenden Komponenten und war nicht übertaktet:
Asus P5B-E Plus
C2D 6300
AC Freezer 7 pro (vorher boxed-Kühler)
X1950pro
3GB DDR2-800
2x160GB HDD
500W NoName NT
Win XP
Wir werden morgen ein neues NT holen (diesmal Markenware). Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie man in einem solchen Fall vorgeht, da ja evtl. auch noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
Wir sind für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.
Was kann die Ursache gewesen sein? Evtl netzseitig eine zu hohe Eingangsspannung oder evtl doch der Kühlerwechsel?!?
Laut den Erzählungen meines Kumpels hatte der PC in letzter Zeit ständig Freezes. Kann es sein, dass das NT sich schon die ganze Zeit am verabschieden war und der Zufall so gross ist, dass ausgerechnet in dem Moment, als ich ihm den neuen CPU-Kühler draufmach, das Ding explodiert?
Kann mir ein neues NT auch gleich wieder explodieren, wenn ich es nun einbaue, oder sollte ich erst die ganzen Komponenten (CPU,Ram,Graka) auf meinem S.775-System durchtesten?
Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir werden morgen ein neues NT holen (diesmal Markenware)

Soviel zum Thema Billignetzteil. Ich hoffe mal, daß nichts anderes vom PC gehimmelt wurde. Kauft erstmal ein neues und dann berichte uns wieder, ob das System wieder läuft :)

Würde die einzelnen Komponenten mal durchtesten, kann durchaus sein das was anderes in mitleidenschaft gezogen wurde.

Was kann die Ursache gewesen sein? Evtl netzseitig eine zu hohe Eingangsspannung oder evtl doch der Kühlerwechsel?!?
Laut den Erzählungen meines Kumpels hatte der PC in letzter Zeit ständig Freezes. Kann es sein, dass das NT sich schon die ganze Zeit am verabschieden war und der Zufall so gross ist, dass ausgerechnet in dem Moment, als ich ihm den neuen CPU-Kühler draufmach, das Ding explodiert?

nene explodieren tut bei nem marken nt nichts, wenn du wirklich nur nen cpu kühler draufgebastelt hast sollte das ja nichts mit dem nt zu tun haben

würde halt alles ausbauen (nur um auf nummer sicher zu gehen) und dann nen neues NT ranzuhängen.

Sehr gut ist zB das Coba Nitrox 500W

Aber das das neue dann auch gleich explodiert, da irgendwas anderes nicht stimmt, kann ich nahezu ausschliessen?
Hinzugefügter Post:
Ah ok, also wäre eure Empfehlung:
1. neues Marken-NT rein, schauen obs funzt
2. wenns nicht funzt, die einzelnen Komponenten bei mir durchtesten.
Danke für die schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
nen markennetzteil explodiert nicht ohne weiteres... Btw, dein NEtzteil wird auch nicht explodiert sein, sonst würdest du das hier mit sicherheit nicht mehr schreiben können...
darüber hinaus, wieso überhaupt diese vollkommen übertriebene leistung von 500W? ein gutes 380W netzteil reicht mehr als locker aus.

nen markennetzteil explodiert nicht ohne weiteres... Btw, dein NEtzteil wird auch nicht explodiert sein, sonst würdest du das hier mit sicherheit nicht mehr schreiben können...
darüber hinaus, wieso überhaupt diese vollkommen übertriebene leistung von 500W? ein gutes 380W netzteil reicht mehr als locker aus.

Absolut richtig, selbst 330Watt würden noch reichen.

Dachte eigentlich auch an das Seasonic 380 oder 430 Watt.
Keine Ahnung was da passiert ist, auf jeden Fall hats nen Kanll gegeben und ein kleiner Funke kam hinten am NT raus, ob das jetzt ne Explosion oder was auch immer war, ist glaub ich unwichtig.

Na das ein Marken NT nicht explodieren (oder sich mit Knall verabschieden) kann halte ich aber für ein Gerücht. Ist noch gar nicht so lange her das selbst ein sehr guter Hersteller wie Enermax damit große Probleme hatte. Mir ist zwar aus der Enermax Serie auch noch keins um die Ohren geflogen, aber ausschließen kann man das nicht.
Natürlich ist bei einem Markengerät die Wahrscheinlichkeit geringer.

Ich drück dir die Daumen das sonst alles ganz geblieben ist!

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht war im NT Staub oder sonnstiges, was als ihr den rechner umlegtet sich iwo versammelt und etwas kurzgeschlossen hat:confused:

evtl gabs nen kurzschluss und dsa billigteil hat sich nicht abgeschaltet? ^^

Danke fürs Daumendrücken!
Könnten die im letzten Viertel Jahr auftretenden Freezes auf ein sich langsam verabschiedendes NT hinweisen?
Er hat mir das gestern erst gesagt, ansonsten hätte ich da ja natürlich vorher schon mal nachgeschaut.
Hinzugefügter Post:
vielleicht war im NT Staub oder sonnstiges, was als ihr den rechner umlegtet sich iwo versammelt und etwas kurzgeschlossen hat:confused:

Das hört sich für mich Nichtelektriker als Ursache irgendwie logisch an.

Zuletzt bearbeitet:
schätze mal ein Kondensator ist dir um die Ohren geflogen :)

aber immerhin bleibt dir das in Erinnerung und du kannst was erzählen :fresse: der stille stinkende Tot eines NTs ist da wesentlich unspektakulärer ;)

Einfach durchtesten und zu einem mid-range marken NT greifen. Wenn glück hast ist wirklich alles noch heil ;)

Sollte mann evtl. auch gleich ne neue Mehrfachsteckdosenleiste anschliessen?
Oder sollte mann evtl gar keine Mehrfach nutzen?
Hinzugefügter Post:
Ich denke ich werd ihm den pc komplett auseinander bauen, wieder zusammenbauen und mit neuem NT testen.
Ob es geklappt hat oder ob andere Komponenten ebenfalls kaputt gegangen sind, poste ich morgen abend mal.
Hoffentlich ist nichts weiteres passiert, denn bis auf das "NT" und die HDDs sind sämtliche Teile noch nicht mal ein Jahr alt.
Wäre es eigentlich auch möglich, dass die Festplatte jetzt kaputt ist und die Daten somit weg?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich eigendlich nicht, daß es die mitgenommen hat. Wenn du etwas Ahnung hast und sie aufschrauben kannst, guck mal rein. Wenn nichts angekockelt ist und alle Kabel fest sitzen, sollte die I.O. sein.

Eine Mehrfachsteckdose mit Schalter sollte man auf jeden Fall nehmen. Selbst der sehr sparsame Rechner in meiner Sig verpulvert 9W wenn er aus ist, dazu kommen noch Monitor, Lautsprechersystem, Drucker...So kommen schon mal 30-40W zusammen, die 24Stunden/365Tage im Jahr laufen.

Sehr zu empfehlen sind übrigens die Steckdosenleisten von Brennenstuhl, kosten so ab 20€. Sehr feste Kontakte (mit Kindersicherung...) und einen kleinen Überspannschutz.

Sollte mann evtl. auch gleich ne neue Mehrfachsteckdosenleiste anschliessen?
Oder sollte mann evtl gar keine Mehrfach nutzen?
Das ist eher unerheblich. Wenn man mehrere Geräte mit größerem Leistungsbedarf ansteckt sollte man aber nicht unbedingt so eine 1€-Billig-Leiste verwenden.

Wäre es eigentlich auch möglich, dass die Festplatte jetzt kaputt ist und die Daten somit weg?
Theoretisch kann bei einem Defekt des Netzteils jede elektrische/elektronische Komponente die mit dem Netzteil verbunden war zerstört werden (etwa durch Überspannung). Die Daten gehen dadurch nicht verloren, die sind ja magnetisch gepeichert - allerdings bräuchte man um die Daten zu retten dann eine neue Elektronik.

Er hat nun das NT mal aufgeschraubt (ich bin bei mir zu Hause, da er keinen zweiten Rechner hat, von dem aus wir hier um Hilfe fragen hätten können).
Frage: Müsste man nicht irgendetwas sehen, wenn ein Kondensator geplatzt ist? Er sagt, es sei kein staub vorhanden und alles sähe unbeschädigt aus.
Der Knall und der Funken kamen aber eindeutig aus dem NT, das haben wir beide gesehen und gehört.

!!!Stecker draußen?!!!

riecht es verbrannt? sind iwo solche gelben watte Fetzen zu sehen, schau dir mal die Ladungselkos an(sind die großen), die haben oben so ein Kruz eingeritzt, da müsste der aufgehen wenn er platzt. Gibt auch welche die haben einen Gummipfropfen drinn, der dann rausfliegt.
Wenn die Elkos io sind dann hats dir die IGBTs zerfetzt, sind die wo diese Kühlerlamellen dran sind.

Ergo hoffnungslos und gefährlich da selbst, als Leie, hand anzulegen.

LG

Cos

Zuletzt bearbeitet:
Er hat mir das jetzt am Telefon so beschrieben, dass (Achtung zwei Nichtelektriker am WerK) zwischen einer Spule und einem Widerstand, welche mit einer gelben kleberartigen masse überzogen sind, diese gelbe Masse jetzt braun ist und beim anfassen zerbröselt.

Zuletzt bearbeitet:
unter dieser Masse (war ursprünglich mall Heißkleber) befindet sich ein Bauteil was sagen wir sich in Luft/Kohle aufgelöst hat. War wahrscheinlich ein VDR "ein Spannungsabhängiger Widerstand".
Muss durch Überspannung gekommen sein, Computernetzteile sind da extrem empfindlich auf sowas. Deswegen sollte man immer eine Spezialsteckdosenleiste mit integriertem Überspannungsschutz für seinen "teuren" Computer verwenden.
Bleibt nur eine neues NT besorgen und die restlichen Komponente einzeln durchtesten. Kann sein das sie nichts abbekommen haben, kann aber auch sen dass es z.B. das Board oder die Festplatten abgeschossen hat.

LG

Cos

Soviel zum Thema Billignetzteil.

Das kann genauso mit Markennetzteilen passieren. Mir 'explodierte' schon ein BeQuiet. Ausserdem hängt die Qualität des Netzteiles nicht zwangsweise mvom Preis ab. Es gibt auch teure Markennetzteile, welche gegen wesentlich billigere Netzteile nichts zu melden haben..

Auch die Markenhersteller kochen nur mit Wasser btw. mit aus China und Co. importierten Bauteilen:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Er wird jetzt morgen ne gescheite Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und ein 430er Seasonic holen, nach der Arbeit treffen wir uns gleich und fangen an zu testen und werden hoffentlich feststellen, dass nichts anderes noch kaputtgegangen ist.
Vielen Dank für die Antworten, morgen erzähl ich obs geklappt hat.
Gruss und schönen Sonntag.

nene explodieren tut bei nem marken nt nichts, wenn du wirklich nur nen cpu kühler draufgebastelt hast sollte das ja nichts mit dem nt zu tun haben

würde halt alles ausbauen (nur um auf nummer sicher zu gehen) und dann nen neues NT ranzuhängen.

Sehr gut ist zB das Coba Nitrox 500W

Was für ein SCHWACHSINN türlich kann ein Marken NT explodieren sage nur Enermax Noisetaker 485W.

Wie sieht denn bitte so eine NT "Explosion" aus? =)

Wenn ein Kondi im Spannungseingangsbereich hochgeht da hats bei meinem Enermax den Lüfter in ca. 156 Teile zerschossen und das Lüftergitter war gebrochen,denn wenn die Kondis im Spannungseingangsbereich hochgehen das kann schon gefählich werden. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh