Und wie will er das nach über 12-14 Jahren denn genau fest bzw. sicherstellen können, dass genau das der Fall ist ?
Läufts stabil und Absturzfrei? Siehst.
Kann er defakto nicht, dafür müsste er es durchmessen. was wohl außerhalb seiner Möglichkeiten liegt.
Wie willst es bei einem neuen Netzteil feststellen? Wer versichert dir, dass du bessere Ware bekommen hast? Die beworbene Ware? Die gesponsorten "Tests" auf YT etc.? C'mon, Marketingopfer.
Ich habe mit einer GPU vor paar Jahren zwei NEUE gruppenregulierte 80+ Bronze NTs von Seasonic "zersägt".
Google Badewannenkurve. Die bessere Produktionstechnik wird durch Einsparung wieder aufgehoben, wodurch diese bestehen bleibt. Abgesehen davon hab ich auch nach verhältnismäßig kurzer Zeit ein Seasonic "verloren", ist schon etwas her. Wurde in den Reviews auch als Wunderding angepriesen. In der Realität waren die durchwegs überschaubar von ihrer Wertigkeit, jedes alte 353W Enermax war besser und zuverlässiger.
Klassischer Fall von man will sich mitm neuen NT was gutes tun, aber nix da.
Einen halbtoten alten Gaul sollte man erst recht nicht auf Anschlag reiten.
Halbtot weil? Wenn du wüsstest, womit die Grundlagen für dein Bequemes deutsches Luxusleben erzeugt werden... Skeleton Army!
Aber im ernst, auf dieses provokante blöde Gefrage hab ich kein Bock. Das ist eine Kommunikations-Unart der neueren Zeit. Diese passiv-aggressiven untergriffigen getarnten Provokationen brauch ich nicht.
Mach dir mal Gedanken über deinen Stil, ob du wirklich so rüberkommen möchtest. Nur, weil dieses Verhalten in den Medien heute als normal gilt, ist es das für mich nicht.
Mich würde eine technische Erklärung interessieren.
Wenns funktioniert, ist es okay. Ist ja nicht so, dass du sonst weniger FPS oder Rechenfehler hast. Wenn dir die Gurke abstürzt, weisst, dass was faul ist.
Was für ne Erklärung brauchst du genau?
Elektronik Entwicklung ist bei mir knapp 10 Jahre her. Insofern ist mein Wissen da ggf über die Jahre verfälscht oder verblasst.
Dran ist nix großartig anders, du hast halt schnellere Schaltregler und geringere Schaltverluste weil "die Rampen steiler sind" beim Schalten. Dadurch wenns gut gemacht ist eine bessere/schnellere/genauere Regelung (die beste Hardware bringt nix, wenn der Regelkreis schlecht gemacht ist), weniger Schaltverluste, damit weniger Abwärme damit weniger thermische Belastung auf den Teilen (diesen Vorteil wird man durch "wirtschaftliche" Dimensionierung der Bauteile aber teilweise fressen) und weniger Lüfterlärm. Dann bestimmt noch irgend ein Blindleistugnskompensationszeug, von dem ich wenig verstehe, welches aber für die Sekundärseite auch keine (?) Relevanz hat.
Alles gute Sachen erstmal, aber kein Grund, warum das 15 Jahre alte so viel schelchter wäre. Das funktioniert im Prinzip genau so.
Ist aber alles nicht so wild, wenn man ein gutes altes (wir reden hier von >2010, nicht von irgend nem AT Netzteil) Modell hat, kann man das ja genau so verwenden. Wenn einem die Geräuschentwicklung nicht ströt und alles stabil läuft, braucht man nicht mehr.
Die Effizienz ist ja eine schöne Sache, aber bei so einer normalen Desktopgurke die ohnehin bei ~80-200W im "Surfbetrieb" braucht, mäßig relevant. Sollte man natürlich mitnehmen, wenn man es schon tauscht, aber allein deswegen... rechnen lernen. Alles andere ist Liebhaberei (eine schöne Sache und absolut in Ordnung, braucht man sich technisch aber nicht schönreden).
Die Sache mit der "perfekten Gleichspannung" ist halb so wild, schau dir mal an, womit andere Systeme so laufen, von der Playstation, über diverse Fertig-PCs bishin zu Servern - empirisch gesehn.
Technisch gesehen läuft heute das meiste ja über die 12V Schiene. So, welcher Bauteil auf MB/CPU/Graka läuft tatsächlich mit 12V? Genau, die meisten nicht. Deshalb hast du überall eine Shitload an Spannungsreglern verbaut, die die Spannung abhängig vom Lastzustand sehr(!) schnell anpassen müssen, diese Regelung muss so schnell und genau sein, dass die Versorgung derer wohl eine untergeordnete Rolel spielt (stabilere/glattere Eingangsspannung ist natürlich immer gut).
Einem wird, speziell bei Nerd-Hardware bzw. Gamer-Hardware (da noch 3x mehr) unterbewusst ein "Lebensgefühl" mitverkauft.
Das ist einerseits durch die Foren sein Selbstläufer (das war schon in den 2000er Jahren so, jeder wollte im Forum der coolste sein), andererseits heute durch geschichtes Marketing per Influencern und durch die Bank gesponsorter Tests (vertraglich festgelegt, was gesagt und was nicht gesagt werden darf, zudem "Zensur" durch "geschäftsschädigendes Verhalten" bei den Großen Größen im Internet jederzeit möglich) noch deutlich verstärkt.
Beispiel gefällig? Lies dir 100 "Tests" hier im Luxx durch, und zeig mir einen einzigen, in dem ein Produkt nicht gut abgeschnitten hat, oder wo relevante Nachteile genannt werden (die von einem Kauf abraten würden). Zeig mir einen, und wir reden weiter.
Und nochmal, ich sag nicht, dass das alte NT besser wäre als ein neues. Ich sag nur, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit funktionieren wird. Und mehr als "funktionieren" kann ein Netzteil primär nicht. Sekundär kann es leiser und effizienter sein, danach wurde aber nicht gefragt.
Aber was schreib ich hier überhaupt, meine schöne Zeit.
Die Leute mit ihrem Postcount over 9000 wissens ohnehin besser, weil die anderen ja Kacknoobs sind. Vielleicht ist man auch erst post 2010 beim Luxx, weil es die einzige brauchbare deutschsprachige verbliebene Plattform ist? Nicht, dass ich das Luxx nicht mögen würde, vieles macht das Team hier schon sehr gut, aber diese großkotzig überhebliche Art einzelner Vielposter... brrr.
tl, dr: Man muss sich nicht unbedingt zum Kauftrottel erziehen lassen.
edit: Vielleicht noch eine kleine Geschichte, ich hab hier die letzten ~10 Jahre ein BeQuiet Straight Power E8 580W laufen gehabt, die meiste Zeit mit einem 3570k, einige Jahre mit 2x HD6970 Crossfire (250W / Karte). Gab damit nie irgend ein Problem. Der kaufsüchtige Durchschnittsluxxer hätte bestimmt panisch ein NT der >1kW Klasse bestellt, um sich im Forum integer fühlen zu können.
Wir haben hier von einer popeligen 4070 geredet, abgesehn vom 2-fach überteuerem Preis, gleicht das einer HD6950 seinerzeit. Nix wildes also.
... dass man sich hier seitenlang rechtfertigen muss, weil man nicht ohne Not fremdes Geld aus der Tasche ziehen will... naja.