NT für Rioworks HDAMA

cypher_botox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
2.211
Ort
Obertshausen
Guten morgen

Hat jemand ein solches Board am laufen und/oder kann mir helfen, welcher Speicher Problemlos auf dieser läuft. Könnte günstig ein HDAMA incl CPUs bekommen. Nur leider ohne Speicher. Würde mir ungern "irgendwelchen" RAM kaufen (ECC/Reg ist klar), um festzustellen, daß der auf dem Board nicht tut.

Vielen Dank

Florian

Erledigt

Edit:

Platine mit CPUs und Kühlern, sowie der RAM und auch ein 19" Gehäuse sind vorhin eingetroffen. Kurztest mußte mit dem NT vom "Hauptrechner" erfolgen. Schlaubi Schlumpf hat nämlich nicht an ein Netzteil für den Rechner gedacht!

Die beiden derzeit verbauten Prozessoren sind 270er Opterons (OSA270FAA6CB), sowie zunächst 4x 1GB Module. An Karten ist derzeit nur ICP GDT7128RN mit 3 36er SCSI-Platten verbaut.

Der Rechner soll im Laufe dieses Jahres aber noch mit einem U320 SCSI-Controller (wegen der U320er 36GB Seagates), 3 weiteren Platten (RAID 5 + Hot-Spare oder RAID 50, je nach Controller) und 4 weiteren GB RAM ausgestattet werden. Später zwei schnellere Prozessoren (280+) evtl Sonst soll eigentlich nicht weiter rein. Jedenfalls ist nicht weiter geplant. Außer einem CD-Laufwerk natürlich.

Ich überleg jetzt grad hin und her, Ob 500 Watt noch reichen, oder obs mehr sein soll.

Vorschläge? (vzgw. ATX-Format und max € 75,00 incl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau hindert dich daran auf der Webseite des Herstellers mit der genauen Bezeichnung des Bords nach kompatiblem Ram zu schauen?

Backbone
 
Nichts, weil ich da schon war! :fresse2:
Steht auch im Handbuch hinten drin. Aber genau die zu bekommen ist nicht grade einfach. Jedenfalls nicht, wenn man 4 1 GB Riegel sucht. Einen einzelnen zu bekommen ist da deutlich einfacher!
Hab aber inzwischen die Micron DDR2100 im ebay gefunden, auch wenn die jetzt um die halbe Welt reisen müssen.
Trotzdem danke.

Gruß

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mal wer gesagt, Server-Platinen seien sehr zickig, was die Speicherwahl betrifft. Das einzige, was ich gefunden habe, waren die Micron DDR-2100 als 1 GB Riegel.

Ist im übrigen genau das, was auch auf den letzten Seiten das Handbuches steht.
Abgesehen davon ist das hier das erste mal, daß ich gezielt nach bestimmtem Speicher suchen muß.
Hab mich noch nie mit sowas rumschlagen müssen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Serverplatinen sind nicht zickiger wie andere Platinen, es kommt immer darauf an, wie weit man garantieren kann, dass der RAM auch läuft.

Validierter RAM wurde vorher zig Tests unterzogen. Daher ist davon auszugehen, dass dieser dann auch läuft.

Leider ist es oft so, dass neuere RAMs nicht mehr nachvalidiert werden, besonders dann nicht, wenn das MB so langsam aufs EOL läuft.

Dann hast du quasi ein altes MB und neuentwickelten RAM. Wenn man sich da auch keine Experimente einläßt und zu bekannten Namen greift, dann läuft das auch so.
Nur garantieren kann es dir keiner, daher würde ich vorher (Produktiveinsatz) einen Hardcore RAM Test laufen lassen.
 
Produktiv heißt bei mir - in diesem speiziellen Fall - BOINC und File-Server.

Nur kann und will ich mir keinen solchen, nicht wenig kostspieligen, Testbetrieb leisten. Also bleibt mir nur das zu nehmen, was validiert ist! Hier war die Suche nicht einfach.
Mal sehen die kommende Woche sollten ja Platine (mit Prozessoren und Lüftern) und der Speicher eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Neue Frage: siehe Beitrag #1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh