Hallo Community,
habe schon seit Ewigkeiten ein Problem mit meinem PC, welches mir mittlerweile tierisch auf die Nerven geht.
Nun die Frage an die Profis.
-Schalte über Nacht immer die Mehrfach-Steckdose aus.
-Schalte ich diese dann ein, und drücke den Power-Button, passiert i.d.R. nichts.
-Dann muss ich den Schalter vom NT umlegen, warten bis die Lautsprecher kurz knarzen, und wieder anschalten.
-Tu ich das zu schnell, passiert wieder nichts beim Power-Button drücken.
-Warte ich etwa 3-5 Sekunden, startet der PC manchmal, meistens aber flackert die Beleuchtung nur und die HDD fängt nicht an zu drehen.
-Dann heißt es wieder den Schalter umlegen, 5 Sekunden warten bis der Reststrom raus ist, wieder umlegen, und am besten laaange warten, damit der nächste Start auch sicher klappt...
-Lasse ich die Mehrfachsteckdose an, gelingt eigentlich jeder Start.
Manchmal krieg ich da echt eine Krise.
Kann das am Netzteil liegen, oder am Mainboard? Wie könnte ich was überprüfen?
Vielleicht ein Hinweis... meine USB-Ports am MB liefern auch schon länger nicht mehr genügend Saft um z.B. externe Festplatten zu betreiben... echt nervend. Zusammenhang?
Danke für Eure Mithilfe.
Netzteil ist ein BeQuiet E5-400W. Das Alter kann ich nur noch schätzen - mindestens 5 Jahre.
Mainboard ist ein ASUS P5QD Turbo, etwa 3 Jahre alt.
Grüße aus Hannover
habe schon seit Ewigkeiten ein Problem mit meinem PC, welches mir mittlerweile tierisch auf die Nerven geht.
Nun die Frage an die Profis.
-Schalte über Nacht immer die Mehrfach-Steckdose aus.
-Schalte ich diese dann ein, und drücke den Power-Button, passiert i.d.R. nichts.
-Dann muss ich den Schalter vom NT umlegen, warten bis die Lautsprecher kurz knarzen, und wieder anschalten.
-Tu ich das zu schnell, passiert wieder nichts beim Power-Button drücken.
-Warte ich etwa 3-5 Sekunden, startet der PC manchmal, meistens aber flackert die Beleuchtung nur und die HDD fängt nicht an zu drehen.
-Dann heißt es wieder den Schalter umlegen, 5 Sekunden warten bis der Reststrom raus ist, wieder umlegen, und am besten laaange warten, damit der nächste Start auch sicher klappt...
-Lasse ich die Mehrfachsteckdose an, gelingt eigentlich jeder Start.
Manchmal krieg ich da echt eine Krise.
Kann das am Netzteil liegen, oder am Mainboard? Wie könnte ich was überprüfen?
Vielleicht ein Hinweis... meine USB-Ports am MB liefern auch schon länger nicht mehr genügend Saft um z.B. externe Festplatten zu betreiben... echt nervend. Zusammenhang?
Danke für Eure Mithilfe.
Netzteil ist ein BeQuiet E5-400W. Das Alter kann ich nur noch schätzen - mindestens 5 Jahre.
Mainboard ist ein ASUS P5QD Turbo, etwa 3 Jahre alt.
Grüße aus Hannover
Zuletzt bearbeitet: