[Kaufberatung] Nubert Nubox 481 + Sub - welcher Receiver? Brauche Tipps/Erfahrungen? :-)

DreiZack3

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich werde im Laufe dieses Jahres mit meiner Freundin zusammen ziehen..

Deshalb soll ein neues (mein erstes) Stereo-Heimkinosystem her.
Grund für eine 2.1 System: günstiger, mehr Boxen will meine Freundin eh nicht, sprich ein 5.1 System fällt somit sowieso weg.
Ich glaube auch, dass vernünftiger 2.1 Sound für uns mehr als reichen müsste.

Hab mir mal ff. Komponenten zusammen gesucht:

2 x Standlautsprecher --> Nubert Nubox 481 jeweils links und rechts aufgestellt
1 x Subwoofer --> XTZ 99 W10.16 Matt Black
1 x Receiver --> ??? unterm TV aufgestellt

Bei den Nubox 481 bin ich mir eigentlich recht sicher, dass es die werden sollen. Optisch wären die für meine Freundin auch OK.

Beim Subwoofer hab ich den kleinsten genommen; auch ehr aus optischen Gründen ;)
Braucht es einen Subwoofer überhaupt? Und macht der kleinste der Nuberts überhaupt Sinn? Oder doch lieber den AW-443?

Beim Receiver bin ich mir am unsichersten. Welcher wäre in Verbindung mit den LS und Sub zu empfehlen. Budget = max. 500€

Fotos: folgen sobald ich welche vom Wohnzimmer habe.

Verwendungszweck:
Das System soll zum normalen TV-Schauen genutzt werden, ab un zu für Filme, als Stereo-Anlage, MP3, Ipod, Laptop/Itunes und Internet-Radio wäre toll.

Mhhh .. hat jemand Tipps bzw. Erfahrungen für mich :)

Danke & LG
Michael

Edit1 = Sub angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Nubert?

AVR lieber etwas kleiner nehmen und dafür in einen guten Subwoofer investieren -> 400€-500€
Nubert baut keine vernünftigen Subwoofer, da lieber einen von SVS oder XTZ nehmen.

Hallo,

Danke für deine Antwort,

ok dann werde ich mir welche dieser Marken anschauen.
Hast du konkret einen Vorschlag welcher Sub zu den Nubox 481 passen würde?

Bin für alle Ratschläge offen!

Warum sollen es denn die Nubert 481 sein? Das sind keine schlechten Lautsprecher, aber es gibt noch andere und vielleicht für dich deutlich bessere LS.

Du hast ja schon ein sehr gutes Budget, daher würde ich auch auf jeden Fall zum Fachhändler gehen (nicht Media Markt/Saturn) und dort mehrere Modelle vergleichen. Jeder hat ein anderes Gehör, daher kann man bei Lautsprechern keine Pauschalempfehlungen geben.

P/L ist bei Nubert nicht gut, bestenfalls mittelmäßig.

Der Subwoofer ist gut.
Kannst dir auch nochmal diese Modelle anschauen:
SVSound SB-1000 Subwoofer: Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Jamo Sub 660 Subwoofer: Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Klipsch SW-112 Subwoofer: Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ich habe selber Nubert 381er Black&Black. Ich bin damit sehr zufrieden und konnte beim probehören für mich in der Preisklasse keine besseren LS finden!
Die Nubert 481er sind die selben nur als Stand LS mit noch mehr Tiefgang.

Du solltest jedoch umbedingt die 481er vergleichen, es kann gut sein das es LS gibt die dir besser gefallen und ich kann dir garantieren, dass du die 481er behälst wenn du sie nicht vergleichst. Sie klingen nämlich echt gut und ohne andere LS zum vergleich wirst du denken sie sind perfekt.

Solltest du jedoch verlgeichen merkst du dass andere LS auch gut, aber anders gut klingen und dir evtl. bnesser gefallen als die Nubox.

Die Subs von Nubert sind nicht gut, aber schlecht sind die auch nicht. Ich würde jedoch zu meinen wenn ich einen Sub bräuchte einen SVS (oder XTZ) nehmen, wie raz00r das gesagt hat. Die sind deutlich besser als die Nubert Subs.
Ich nutze die Nuberts nur für Musik in 2.0 und da brauche ich keinen Sub, da sie schon recht tief spielen für "Kompakt" LS.
Für Filme ist ein zusätzlicher sub jedoch wichtig!

Danke euch beiden..

beim Sub werde ich beim XTZ bleiben; auch Optik ist für uns (v.a. meiner Freundin) sehr wichtig und preislich bin ich auch schon fast an meiner Grenze (inkl. 60€ Versandspesen nach IT) bei 450€ angekommen :)

Mhh... ja das mit dem Probehören ist so ne Sache, bin aus Südtirol/Italien, ab und zu bin ich im Raum von München unterwegs... Gibt es da Möglichkeiten, wo man sich versch. Lautsprecher anhören könnte?

ok, super! nett von dir! :)

Bei den Receiver bin ich bei Denon AVR-X1000 + AVR-X2000 hängen geblieben...
Eine Gegenüberstellung:
DENON DE

Was brauch ich da wirklich bei meinem 2.1 System? Unterschiede, die ich finden konnte:

DTS/ Dolby - glaub ich macht bei 2.1 keinen Sinn

Pure Direct? glaub ich macht bei 2.1 auch keinen Sinn

Hochwertige Audiokomponenten --> hört nur nach Marketing an

AVR-1000 --> kein 4k Unterstützung?! Kann ich verzichten

Video-EQ / Rauschunterdrückung --> ??

Leistung und Anschlüsse reichen mir bei beiden Geräte voll und ganz aus

Zonen-Audio-Ausgang: Lautsprecher / Vorverstärker --> ??

Lautsprecher A/B-Schaltung --> ??

Bi-Amping-Betrieb --> ??

Zonen-Lautsprecher-Terminals --> ??
Kann mir noch jemand meine Fragezeichen beantworten .. würde mich eher für den AVR-X1000 entscheiden momentan

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Stereo Receiver etwas tiefer in die Tasche greifen, Surround receiver klingen im Stereobetrieb oft grausig, schau mal bei Rotel vorbei, zb. der Ra-12 ist ein feiner Verstärker, nicht von den Wattangaben täuschen lassen, diese sind immer mehr als untertrieben und bei 8Ohm mit 0,03% gemessen.
Ansonsten würde ich wenns ein Denon wird den AVR-X2000 nehmen, nicht wegen der möglichkeiten, sondern da er im Stereobetrieb laut Stereoplay recht ordentlich abgeschnitten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich wenns ein Denon wird den AVR-X2000 nehmen, nicht wegen der möglichkeiten, sondern da er im Stereobetrieb laut Stereoplay recht ordentlich abgeschnitten hat.

Genau wie der X1000, habe beide gehört stereo und nichtmal ansatzweise ein unterschied gehört, deshalb ists auch der x1000 geworden weils volkommen reicht. Das Geld lieber in die LS stecken oder Essen gehen :d Und stereo sind die Denon schon mit die Besten unter den Surround Recivern.

An deiner Stelle würde ich mir einfach einen vernünftigen Stereoverstärker (zur Not einen der einen extra Anschluß für einen Sub hat, falls man einen Sub überhaupt braucht) anschaffen, da Du ja sowieso nur Stereo hören willst.
Ein AV-Receiver mit 5 oder mehr Endstufen, elektronischen Schnickschnack usw., ist da doch nur rausgeschmissenes Geld in meinen Augen.

koennt ihr mir einen guten stereo receiver empfehlen?!

wichtig waere fuer mich:
- guter klang
- digitaler audioeingang (wegen tv)
- vorne aux in damit man einen mp3 player anschliessen koennte
- (falls moeglich usb anschluss vorn, waere nett)

danke

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Wie schon bereits hier im Thread erwähnt, würde ich mir mal die Rotel Verstärker angucken. Die sind zwar nicht wirklich günstig, bieten aber all das, was du möchtest.
z.B.
Home Theater System Surround Sound Amplifier DVD Player - Rotel Produktbeschreibung

Ich würde vielleicht den Subwoofer weglassen und stattdessen noch mehr in die Boxen investieren. Mit ordentlichen Standboxen kommst du schon recht tief runter, so dass ein Subwoofer fast nicht notwendig ist.

danke fuer die ratschlaege :)

das mit den boxen + subwoofer hab ich mir auch schon mal gedacht ...

momentan gefallen die nuline84 sehr gut, wenn diese, dann auch ohne sub.

den rotel werd ich mir anschauen, momentan favorisiere ich aber den denon avrx 2000

max preis fuer receiver - 400€

keine hdmi eingaenge bzw. ueberhaupt keine video eingaenge ist schon bloed...
oder wie koennte man z.b eine xbox oder ein dvd player betreiben..??

gerade mal den rotel 12 bei idealo gesucht..

puhhh.. 750€ , definitiv zu teuer....

yamaha rs700?
was ist denn der vorteil bei einem stereo receiver gegenueber den denon avr-x2000?

ein hochwertiger stereoverstärker hat einen besseren klang als ein avr, wo stereo nur so nebenbei drin ist. allerdings muss das auch im verhältnis zum kaufpreis der boxen stehen. und ich denke bei einer nubox481 wirste da kaum was merken. ohne die box jetzt schlecht reden zu wollen ;)

momentan schau ich mir die nuline 84 genauer an...
muesste man dort einen unterschied bemerken.!
gibt es keinen stereo receiver mit hdmi eingang?? soll ja auch fuer di zukunft sein.

und gibt es avreceiver mit sehr guten stereo klang < 500€ ?

Also entweder oder, wenn ich mir die nuLine84 kaufen würde, käme da kein Subwoofer dran und auch kein AVR, wenn ich Stereo hören will. Ein NAD C326BEE ist ausreichend und alles andere kann auch ohne HDMI angeschlossen werden.

AV Receiver mit brauchbarem Stereo klang da fällt mir nur der kleine NAD ein, T748.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe ein 2.0 (alte Heco Superior Standboxen) System und ein 2.1 System (Quad 11L + Nubert AW441, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin ;) ).

Schwierige Entscheidung, die du da treffen musst. ich gebe mal meinen Senf dazu:

Ich käme nicht auf die Idee, zu den ausgewachsenen Standlautsprechern noch einen Sub dazu zu stellen. Nicht, dass es keinen Unterschied machen würde, aber imho doch eher einen geringen. Bei kleinen Lautsprechern sieht das schon anders aus. Am besten ist wirklich, du rufst bei einem Fachhändler an, sagst ihm, dass du 1000€ für Lautsprecher zur Verfügung hast und du nicht sicher bist, ob du einen Subwoofer möchtest, weil du keine Erfahrung hast. Da kannst du dann in Ruhe mit und ohne Sub anhören und vergleichen. Du kannst glaube ich auch bei Nubert direkt Probe hören.

Zur Elektronik:
Ich betreibe beide mit analogen Stereo Verstärkern. Der Cambridge Audio im Wohnzimmer mit den Hecos wird aber evtl. durch einen AV Receiver oder wenigstens durch einen Stereo Boliden mit digitalem Eingang ersetzt. Da steht für mich der Komfort Gewinn eher vorne. Immer mehr Geräte haben nur noch einen digitalen Ausgang. Dafür gibt es zwar externe DACs, aber bei den Kästchen für 50€ gibt es dann auf einmal ein Mords Störgeräusch, wenn die Quelle ausgeht, zusätzliche Kabel usw. ....yaiks.
Deswegen hätte ich gerne einen AV Receiver (mit 2 HDMI Ausgängen), da kann man dann den HTPC, eine PS4/XBox, den TV und den Beamer anschließen und weil der Ton gleich mit übertragen wird, braucht es keine zusätzlichen Kabel und Frauchen kann das auch locker bedienen. Airplay haben sie dann auch gleich integriert. Wenn die Dinger <800€ nicht so riesige hässliche Pötte wären, hätte ich meinen Stereo Amp schon längst ersetzt. Die D Class Endstufen halten leider nur behäbig Einzug.

Es gibt schon einen Klangunterschied zwischen gleich teuren Stereo Amps und AV Receivern. Am deutlichsten ist das im Dynamik Umfang zu hören imho. Eine gute Endstufe kann schnell und viel Strom an die Lautsprecher liefern, wodurch alles ein bisschen mehr Rhythmus und Wumms hat. So kommt es mir zumindest vor.
ABER: Das ist dann schon Kritik auf echt hohem Niveau. Das hört man eigentlich nur im direkten Vergleich. Schlecht sind die Endstufen in 500€ AC Receivern nämlich nicht. So lange ich die Anlage im Wohnzimmer stehen habe und nix in Raumakustik investiere (aus wohnlichen und finanziellen Gründen), so lange kann mir dieser (kleine) Qualitätsunterschied in den Endstufen egal sein. Im Alltag merke ich davon dann sowieso nichts mehr. Ich will ja nur Musik hören auf gutem Niveau mit Spaß und nicht Musik abhören und Systeme vergleichen ;)

Mein Tipp abschließend.
Setz dir ein vernünftiges Budget für Elektronik (und bedenke dabei, dass bei einer Stereo Lösung evtl. noch Kosten für einen externen DAC sowie kabellosen Musik Empfängern oder ähnliches hinzukommt) und entscheide nach den Features. Die Elektronik hat nämlich den geringsten Einfluss auf den Klang.
Dann Lautsprecher Budget festzurren, im Fachhandel Alternativen durchhören und die Frau vor dem Hören fragen, welche Lautsprecher überhaupt genehmigt werden ;)

Danke für deinen langen Bericht!

Du bringst gute Argumente :)
mhhh.. dann heißts wohl wieder bei den AVR ansetzen.

Ich möchte zwar schon hochwertigen Sound, aber auf HDMI + die versch. Funktionen möchte ich auch nicht verzichten.
Und wie du bereits sagst, sollte auch für die Zukunft sein, um digitale Geräte anschließen zu können.

Ich werde mal bei Nubert ein Hörprobe-Termin vereinbaren und sobald ich die Boxen habe, dazu dann den Denon AVR-X2000 oder Marantz SR5007 holen.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen:
Erst grobes Budget für die Lautsprecher planen, dann probe Hören (auch LS außerhalb des Budgets). Danach dann die Kaufentscheidung fällen (die dann auch gerne über dem Budget liegen darf.. AVRs kauft man sich alle paar Jahre wegen der Features neu, LS für die Ewigkeit) und die Lautsprecher kaufen.
DANACH dannn Gedanken um die Elektronik machen und Voraussetzungen mit den Features der AVRs vergleichen und danach entscheiden.

Nubert sei nicht gut? oO Ich hab mir vor 4 Jahren Nubis geleistet. Erst die Nubi 511 und dann immer mehr aufgestockt. Benutzen tu ich dazu nen Pioneer VSX-920. Bin freu mich immer wenn ich Musik höre. Klar wenn ich mehr es aös Heimkino benützen will dann hat Teufel die Nase vorne. Sonst aber nur Nubert. Wohne ja auch nur 30km weit vom Werk weg. :d

So ein Quark. Bei Nubert kochen sie auch nur mit Wasser. Es gibt etliche Hersteller, die mindestens genau so gute Lautsprecher bauen ;)
Was nicht heißt, dass Nubert schlecht ist!

Und Teufel als Nonplusultra im Heimkinobereich hinzustellen... Naja, da sage ich mal lieber nichts zu.

Ich kabb nucg raz000r nur anschließen, ich habe selber Nubert LS und kann sagen das sie gute LS bauen, was jedoch viele andere Hersteller auch tun!
Man sollte da probehören und vergleichen was einem selber gefällt.

Teufel ist im Bereich Heimkino nicht gut! Die Preise sind total überzogen und die Leistung ist bei den Heimkinosets schlecht. Wie's bei den 2.0 Sets aussieht kann ich nicht sagen, ich würde mir jedoch ehr die billigsten Nubert Boxen für ein 5.1 kaufen als irgendein Teufelset für >1k€!

Sowohl Teufel als auch nubert gehört imho zu seriösen Herstellern.
Da ist eigentlich nix per es gut oder schlecht, sondern muss halt Probe gehört werden, ob einem das "sounding" jeweils passt oder nicht.

da du die Anschlüsse haben willst, hol dir aufjedenfall einen AVR, sonst bist du am Ende eh nicht glücklich und rüsstest wieder um.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hörst du eh keinen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh