was willst du eigentlich genau erreichen
Deshalb soll ein neues (mein erstes) Stereo-Heimkinosystem her.
Grund für eine 2.1 System: günstiger, mehr Boxen will meine Freundin eh nicht, sprich ein 5.1 System fällt somit sowieso weg.
Ich glaube auch, dass vernünftiger 2.1 Sound für uns mehr als reichen müsste.
heimkino bedeutet aber eben in den meisten fällen eine dedizierte 5.1 spur (seltener 7.1), da könnte man also davon sprechen, dass einem 3 spuren verloren gehen...
was hier gesagt wird ist teils richtig teils glaube
1. nubert bietet ein gutes p/l-verhältnis durch alle serien...nur der eine oder andere ls ist evtl. ein wenig überteuert
2. nubert-subs spielen relativ präzise auf, es gibt subs die ein besseres p/l-verhältnis bieten, die haben aber auch mitunter andere probleme
3. die ganzen diskussionen zu den ls sind mMn ziemlich sinnlos, da für jeden raum unterschiedliche ls die besten sind, es wird demzufolge kaum was bringen bei einem hifi-händler oder bei nubert oder wo auch imme rzu hören, wenn es nciht bei dir zuhause ist
4. wenn du schon probleme hast 5.1 von deiner partnerin genehmigen zu lassen, bedenke bitte, dass der klang mit der aufstellung steht und fällt, gerade nubert verzeiht mit viel tiefgang kaum eine wandnahe aufstellung, und die ls 40-60cm in den raum zu ziehen trägt ziemlich auf optisch (klingt dann aber auch besser ohne dröhnen)
5. für mich (und da stehe ich hier glaube ziemlich allein da) glaube nicht an verstärkerklang, da ich in mehreren blindtests in entsprechenden "pure" einstellungen (keine dsps etc. aktiv) keinen unterschied feststellen konnte und nur raten konnte, demzufolge rate ich bei der verstärkerwahl: such dir einen nach optik und features aus, ein sub ist einfacher an einem avr anschließbar
6. wenn du ls und sub verschiedener hersteller mischst, wird das optisch immer einen bruch für die front bedeuten, das sollte man bedenken
ps: gerne würde ich von raz000r erklärt haben, was so schlecht an den nubi-subs ist, gern auch via pn
(*hust* manche händler haben eine kleinen krieg gegen nubert eröffnet, weil sie nichts an den ls verdienen, weils die nur im direktversand gibt...und haben keine skrupel ihren kunden irgendetwas einzureden)