[Kaufberatung] nuBox 381 oder nuJubilee 35 zu Onkyo A-9377

Wenn ich die Adam A5X mit den Nubert nuPro A-20 vergleich tät ich rein vom unteren Frequenzgang her aber doch eher zur Nubert tendieren.

Leider kenn ich den Frequenzgang meiner Grundig Boxen nicht sonst könnt ich wenigstens mal nen Datenblatt-Vergleich machen. Auch wenn der nen Hörvergleich natürlich nicht ersetzt.

Die Adam A7X ist Budgettechnisch halt auch nicht mehr ganz drin.

Prinzipiell tät ich die Woche auch durchaus mal zu Nubert fahren (200 km) und mir was anhören, allerdings hab ich nicht viel davon mir im Hörstudio was anzuhören das ich daheim gar nicht einsetzen kann.

Wenn ich davon ausgeh dass ich mit nem Sub hier drin nicht viel Spaß haben werd bleiben mir im Prinzip folgende Lösungen für mehr Tiefgang:
1. die nuBox 311 gegen die 381 tauschen
2. die nuBox 311 incl Verstärker rauswerfen und was hochwertiges aktives kaufen ob das nun die nuPro, die Adam oder was ganz anderes ist
3. doch nen Sub kaufen um festzustellen dass es nichts ist und auf Lösung 1 oder 2 zurückgreifen.

Immerhin hab ich ein wenig Zeit, die nuBox 311 hab ich erst ne Woche und Nubert räumt ja zum Glück 4 Wochen Rückgaberecht ein.
Insofern muss ich die Entscheidung jetzt nicht allzu überstürzt treffen.

Eines stört mich an den aktiven Lösungen die ich bis jetzt gesehen hab immer: keine Fernbedienung um die Lautstärke einzustellen. Ein großer Pluspunkt meines Onkyo-Verstärkers den ich mir dann vor nichtmal 2 Jahren quasi umsonst gekauft hab.
Aber sowas wird man sicherlich noch für Geld los oder kann's anderweitig einsetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Aktive Lösung anstreben denke ich, aber die Sache mit dem Sub wirklich lassen, und wenn doch dann auch geschlossen setzen (Was schon wieder zu teuer ist)

Und wichtig - vergiss irgendwelche Daten/Frequenzblätter, das hat nix groß mit wirklichem verhalten zu tun.
Und sollen es doch andere Lautsprecher sein, würd ich mir vlt. auch mal ganz andere gucken, bei dem Budget ist der Markt doch recht groß.

Was gäb's denn noch so an Passivboxen in der Größenordnung zwischen der nuBox311 und der 381 bis ca. 600 EUR das Paar was empfehlenswert ist?

Behalt die 311 und bestell die 381 zusätzlich. Nur durch einen 1:1 vergleich wirst du wirklich herausfinden, ob sie dir reichen. ;)

Die Dia 10.2 täten von den Abmessungen her super gehen. Kennst du die?
Ansonsten sind mir eben noch die B&W 685 ins Auge gesprungen.
Preislich mit 600 EUR fürs Paar zwar nicht geschenkt aber machbar.
Die interessantere Frage ist natürlich wie sie mir gefallen.

Ich habe zwei Anlagen mit der "alten" Diamond 9 Serie. Meine nuWave's gefallen mir zwar besser, aber da sind ja beim Preis auch gewaltige Unterschiede.

Ich such mir grad nen anständigen Hifi-Laden in München der Auswahl und die Möglichkeit zum Probehören hat.

Wenns rein nach Datenblatt geht kann ich mir wohl blind die große nuPro kaufen, wenn ich das Thema ernster angehen will komm ich ums Probehören nicht drumrum.
Und so viele Boxen wie's gibt kann ich mir nie im Leben bestellen und zurückschicken...

Der Test der KEF liest sich definitiv super.
Hab die mal auf meine Favoritenliste gesetzt, ein Laden bei meiner Arbeit ums Eck führt auch KEF da wollt ich die Tage dann mal hin.

Tests lesen ist eigentlich sinnlos. Das Wichtigste ist Probehören. ;)

Bei dem Händler würde ich aber vorher anrufen und einen Termin vereinbaren.

Ja so werd ich's jetzt auch handhaben sonst kann ich mir gleich die nächstgrößere raussuchen und die blind kaufen.

Will mir jetzt aber nicht für 400-600 EUR blind n paar Lautsprecher kaufen wenn ich weiß dass ich u.U. im selben Preisbereich was gefunden hätte was mir besser taugt.

Würde da mal auf alle fälle die Monitor Audio RX1 einwerfen, passt auch ins Budget.

Die B&W kenne ich übrigens, war damals auch bei meinen Probehörterminen. Und war in meinen Ohren ganz ganz gruselig, und grade gegen die MA völlig chancenlos.

Aber deswegen musst du ja probehören, weil es bei dir ganz anders sein kann.

War heut mal in nem Laden mit Hörstudio und hab die KEF Q300 empfohlen bekommen und gehört.
Die hat mich mächtig beeindruckt!

Leider war in der Größenordnung sonst nichts da drum werd ich die Tage mal in ne andere Zweigstelle von dem Laden fahren die in dem Segment lt. Verkäufer mehr dastehen haben.
Er meinte auch die Q300 wär das beste was man für den Preis bekommen kann, andere liefern sowas gutes erst für deutlich mehr Geld.
Kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen aber drum werd ich ja weiter vergleichen.

Schön das dir die KEF Q300 gefallen haben.
Erzähl uns doch mal bitte was dir genau an diesen LS gefallen hat.
:wink:

Ist schwer das auf nen völlig anderen Raum bezogen zu vergleichen (das Hörstudio war ca 3mal so groß wie mein Zimmer) aber besonders positiv fand ich dass die Q300 trotz größerem Raum "untenrum" viel mehr Druck gemacht hat als meine nuBox 311.

Gerade für meine Musikrichtungen (Electro, Techno, Metal, Rock) genau das was mir an der nuBox fehlt.
Wie brilliant sie im Vergleich ist kann ich leider so ausm Kopf gar nicht sagen.

Aber ähnlich wie meine Grundigboxen gegenüber der nuBox 311 "dünn" klingen tut's die nuBox 311 im Vergleich zur Q300 tät ich mal wagen so zu sagen.

Hab heut nochmal die KEF Q 300 gegen die B&W 685 gehört.

Fand die 685 teilweise ein wenig aufdringlich, die KEF neutraler. Aber so ganz schlüssig welche mir insgesamt besser gefallen hat bin ich mir noch nicht.

Am besten du testest es nochmal in deinen eigenen 4 Wänden.

Ich würde die Nubert Idee komplett verwerfen. Es gibt auch andere Mütter mit hübschen Töchtern. Schau dich mal nach „ASW“ um, die alte Serie „Cantinus“ Modell „II“. Leider ein vergessener Hersteller aus Deutschland.

Die Nubert-Sache liegt für mich auch erstmal auf Eis.
Werd wohl sehen dass ich mal die B&W und die KEF daheim testen kann und wenns nur für nen Abend ist.
Danach weiß ich's sicher.
Ich denk der Händler würd da schon mit sich reden lassen.

Notfalls gibt's Onlineversand aber das fänd ich dem Händler gegenüber nach der guten Beratung unfair.
Zumal die Boxen im Internet ja nichtmal günstiger sind.

Bei einem Fachhändler ist es normal, daß man sich Lautsprecher nach Hause ausleihen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja davon gesprochen, dass die Nubert 381er weit runtergingen. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Klingen ganz nett, haben auch ein wenig Bass, aber garantiert nicht besonders tief. Zu großen Regallautsprechern oder Standboxen auf jeden Fall Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Nubert 381 nicht beurteilen weil ich sie nicht gehört hab aber ich hab das auch als Vergleich zur 311er verstanden die ja ne Ecke kleiner ist.

Im Prinzip bin ich davon jetzt aber auch weg gekommen, momentan steht für mich die Entscheidung zwischen der KEF Q 300 und der B&W 685 im Raum die auf den ersten Eindruck etwa gleich gut aber natürlich ein wenig verschieden sind.

Das ist jetzt natürlich auch ne ganz andere Preisklasse als die nuBox 311 oder 381.

Hast du den noch andere Hörmöglichkeiten ? Ich hab damals ja wirklich viel gehört unddie B&W 685 war ganz ganz weit hinten.....vlt. unterscheidet sich der Geschmack wirklich so massiv, oder die neuen KEFs sind auch so schlecht (Was ich irgendwie nicht glaub)

Ja ich hab schon oft gelesen dass viele die 685 nicht besonders mögen.
Und beide Verkäufer mit denen ich gesprochen hab haben Preis/Leistungsmäßig klar die KEF hervorgehoben (kosten tun sie ja beide das gleiche).

Wenn ich jetzt "blind" kaufen müsste würd ich zur KEF tendieren die mir auch im Vergleich ein wenig besser gefallen hat, kam mir etwas detaillierter vor vom Klang her und die B&W vergleichsweise ein wenig aufdringlich in manchen Bereichen.

Aber schlecht fand ich definitiv keine von beiden. Insofern wär das beste definitiv mir mal beide nach Hause zu holen und im direkten Vergleich zu hören (mein Onkyo hat ja 2 Paar Lautsprecherausgänge und die Möglichkeit umzuschalten da geht das sehr gut).

Vor allem hör ichs dann auch mal in dem Raum wo sie letztendlich stehen werden, die Hörstudios in denen ich bisher gehört hab waren ja beide ca 3mal so groß wie mein Zimmer und der Abstand zwischen den Boxen ein deutlich größerer.

Also ich würde mir an deiner Stelle zusätzlich noch die entsprechenden Pendants bei Nubert bestellen. ;)

Nunja, die B&W 685 sind stark "gesoundet" wohingegen die KEF eher versuchen neutral zu klingen. Beides hat Vor- und Nachteile. Die B&W klingen z.B. nie nervig und verzeihen auch die Wiedergabe von schlechten Quellen (alte Schallplatten, FM-Radio, TV-Programm etc.), bei denen andere Boxen einfach nur noch nerven würden. Dafür legen sie schon auf alles einen warmen Touch und sind im Bass eher rund anstatt knochentrocken aufgestellt. IMHO absolute Geschmackssache...

Ich hatte die KEF iQ30 mal zu Hause und die hatte für mich gegen die B&W keine Chance. Insbesondere hatte der Hochton etwas "metallisches" bzw. "hartes" und die Stimmwiedergabe war eher mäßig im direkten Vergleich. Die neue Serie soll aber deutlich besser geworden sein - wieso also nicht? :)

Nachdem ich die Silver-Serie von Monitor Audio jetzt gehört habe, könnte die auch interessant sein. Besser im Hochton als die 600er Serie von B&W, dafür schlechter in Sachen räumlicher Abbildung. Wie viel Bass sie liefern und welchen Pegel sie schaffen würden - keine Ahnung. Ich hab nur die große Standbox + Center gehört...
Leider kann man Monitor Audio aber eher selten hören und der Wiederverkaufswert ist weniger gut als bei den anderen beiden Marken...

@icebeer: Die KEF iQ´s waren aber komplett anders abgestimmt als die Q Serie. Die Q Serie zielt da eher auf den Massengeschmack mit runden Höhen, sichten Mitten und allgemein bissel angewärmten Ton.

Braucht man bei Kompaktboxen überhaupt große Pegel? Ich denke da eher nicht... Wichtig ist der Klang im normalen Lautstärebereich.

Ich hör schon gern mal über Zimmerlautstärke aber das ist bei 16 m² nicht die Kunst.
In der Hinsicht werd ich sicherlich mit beiden Boxen auf meine Kosten kommen.

Danke für die Einschätzung. Dann könnten die B&W und die KEF in der Abstimmung ja recht ähnlich sein. :)

Das mitm Pegel sieht jeder anders. Manche treiben die Dinger extrem, andere gar nicht. Es kommt auf die persönlichen Hörgewohnheiten an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh