nuBox311 oder nuBox101

Cappo

Enthusiast
Seit langem hab ich jetzt ein Concept E 5.1 von Teufel und bis jetzt hats mir immer gereicht.

Über die Jahre ist zur klassischen BUMBUM(Hardstyle by Warmduscher:xmas:) auch immer mehr Klassik und Folk dazugekommen.

Irgendwie passen die kleinen Satteliten net so dazu.
Irgenwie fehlt die Mitte, ohne die versteht man bei Wagner fast nix.
Also mal eingelesen und rausgefunden das hier die Nubert-Teile so vergöttert werden.

Da das auf meinen Schreibtisch passen muss, kommen für mich nuBox311 oder nuBox101 in Frage.
So hab aber noch so einige Bedenken die geklärt werden müssen.
Wie weit müssen die Von der Wand/Ecke weg?
Kann ich den Teufel Verstärker weiter verwenden(die Satteliten fliegen natürlich)?
Gibts eventl kleine Tischverstärker(max 2.1), die unter oder neben den Monitor passen?

mfg

Josch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit müssen die Von der Wand/Ecke weg?
Kann ich den Teufel Verstärker weiter verwenden(die Satteliten fliegen natürlich)?
Gibts eventl kleine Tischverstärker(max 2.1), die unter oder neben den Monitor passen?

1. 30-40 cm
2. nein, wird nicht funktionieren
3. langes Kabel und irgendwo in den Raum stellen

Wieviel willst du für die ganze Aktion ausgeben?

Die 101 würde ich nicht kaufen, mindestens die 311, besser die 381. Sonst fehlt der Tiefgang.

Warst du denn mal probehören?

Zuletzt bearbeitet:
1. Bei 30-40cm stehen die Teile näher bei mir als an der Wand :)
2. Laut den technischen Daten müsste es ja gehen, allerdings wahrscheinlich kommt nur so mit 40W Leistung ausm Concept E pro Box raus.
3. Ne geht net, muss alles kompakt am Tisch sein(Der Verstärker muss auch net des maximum an Leistung rausholen können). Evtl. wäre auch längerfristig nuBox AW-331 interessant(aber jetzt nicht gleich)

Max 300 für die LS und so 100€ für nen AMP.

Probehören hab ich hier in Bayreuth oder Bamberg nix gefunden.
Bier hamma zwar im Überfluss aber Lautsprechertechnisch schauts net so gut aus.

mfg

Josch

Die Class-D Verstärker mit Tripath 2020 sind für den Preis wirklich unschlagbar.
Kosten inkl. Versand um die 40$ (die Modelle von SMSL).

Das reicht für die NuBoxen locker aus und echte 2x 15W sind mehr als genügend Leistung bei Räumen unter 50qm (ausser man möchte 120dB und hat extreme wirkungsgradschwache LS).

Der Wirkungsgrad der Nuboxen ist tatsächlich eher bescheiden, man sollte damit schon einen guten Verstärker nehmen.

@Cappo

Du hast Thomann Cyberstore in Burggebrach. Fahr mal dort hin!

Der Wirkungsgrad der Nuboxen ist tatsächlich eher bescheiden, man sollte damit schon einen guten Verstärker nehmen.

@Cappo

Du hast Thomann Cyberstore in Burggebrach. Fahr mal dort hin!

Hm, der hat keine Nubert und die anderen gefallen mir net so.

Die nuPro A-10 sind zwar erstmal außerhalb meiner Range, aber wären ja ne nette alternative.
Außerdem sind se kleiner.

Hab nur 20m² zum beschallen.

Warum sehe ich den Thread jetzt erst? :hmm:

So erstmal würde ich den Fokus weg von Nubert nehmen, gerade wenn die NuPro sowieso zu teuer sind.

Für deinen Anwendungszweck am Schreibtisch eignen sich Nahfelder viel besser. Denn HiFi Lautsprecher ala Nubox XY sind nicht für den Einsatz im Nahfeld einsatz gedacht. Klingen auf geringe Distanzen deshalb auch oft alles andere als perfekt. Hier kommen dann die Nahfeldmonitore ins Spiel, die besonders auf geringe Hördistanzen am besten klingen.

Als Prominente Vertreter würde ich dir da einmal die Yamaha HS50M nennen. Die dürften die Nuboxen innerhalb deines Preisbereiches sehr deutlich distanzieren können. Das Beste jedoch bei Nahfeldmonitoren ist, dass die allermeisten Modelle aktiv betrieben werden, du also keinen zusätzlichen Verstärker brauchst. Dadurch sparst du dir die 100 Euro für diesen und kannst dir auch mal etwa die ESI uniK 05 oder Adam A3X angucken. ;)

Ich hoffe das reicht dir erst einmal als kurze Ausführung. Das ist am iPhone sonst alles relativ anstrengend zu tippen.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
@HAWX

Die Nuboxen klingen auch im Nahfeld sehr gut. ;)

@HAWX

Was nichts daran ändert, dass alle von mir genannten Nahfelder trotzdem besser klingen ;) Ich kenn sowohl die 311, als auch die Yamahas, Adams und ESI.

Danke für die Tipps.

Ich denke mal dass ich zum Thomann fahren werd und mir dort mal die Boxen zeigen lasse.

So(Zu) viele Möglichkeiten, die man da haben kann ;)

Edit:

Halt nicht so schnell.
Hab gerade bei Thomann geguggt.

Was sagt Ihr zu diesen

esi_near_08_classic
esi_near05_aktive_nahfeldmonitore
esi_near_05_boxen_set_2.1

Ich finde die Teile recht hübsch und zum 2.1 Set könnte ich mich vielleicht auch noch überreden.
So wäre auch mehr Platz aufn Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die ESI Near sind alles keine schlechten Lautsprecher, konmen nur natürlich wie der Preis vermuten lässt bei weitem nicht an die von mir genannten Varianten heran. Musst du letztlich wissen, bis auf das Grundrauschen sind das durchaus interessante, und vor allem günstigere Alternativen.

Also mich konnten sie gegen die ADAM A3x nicht überzeugen. Bei den ESI war ein leichtes Knacken und Hintergrundrauschen zu hören.

Also ich werde mir die Yamaha HS50M und die ESI uniK 05 zeigen lassen.

Zusätzlich nehm ich mal ein paar CDs mit. Ich denke Johnny Cash, Mozart und ein Mix vom Warmduscher dürften reichen.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung, ich meld mich nochmal, sobald ich mir was gekauft hab.

mfg

Josch

Lass dir am besten SEHR viel Zeit!

Übrigens ist Warmduscher echt genial "Hardcore will never die....." :d

@HAWX

Kann ich bestätigen, hab selber die 381 aufm Schreibtisch mit Boxenständern stehen und das hört sich sehr gut an auch wenn sie sehr nahe an der Wand sind. Aber ist ja leider wie immer, die die keine nutzen wissen trotzdem alles besser ;)

Aber ist ja leider wie immer, die die keine nutzen wissen trotzdem alles besser ;)

Das hat nichts mit besser wissen zu tun. Das ist nun einmal Fakt. Ich wüsste keinen Grund warum man sich die Nuboxen auf den Tisch stellen sollte.

@Madz

yeah, hardcore will never die!

BTW
Wenn jemand mit Mitschnitte von der Show "Pick Up" mit dem Warmduscher hat.
Bitte mal bei mir melden, hab so vielleicht 10 Mitschnitte zum tauschen.

Ich werd mir auch noch das Teil anhören.

blue_sky_exo2

Optisch ists nicht so der Burner, die Satteliten sind auch recht klein.
Aber ich lass mich mal überraschen.

Das BlueSky spielt einiges Monitore an die Wand - ich hatte es auch zum Testen hier gehabt, die NuPro kann ein packen, egal welche - Edifier eh, die sind eher unterste Kategorie ;).

Zum Amp:

Amp, sollte immer bischen stärker als die Lautsprecher bzw. als der Lautsprecher sein, im PA/Studio-Bereich rechne ich immer ca. 50Watt bis 200Watt RMS drauf auf die Lautsprecher, heißt:

habe ich einen Lautsprecher der kann RMS (!!!!!!) 100 Watt, rechne ich mind 50Watt RMS bis max 200Watt RMS drauf -> 150Watt RMS bis 300 Watt RMS.

hi ho...

wenn die boxen bei 30-40 cm wandabstand näher an ihm selbst wie an der wand sind, frage ich mich......nee...anders, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man sich mit LS so nah vor der nase anfreunden kann. wie ist denn dann das klangbild...verschiebt man den kopf 3cm ist links/rechts doch sofort zu orten und die teile plärren einem ständig ist gesicht.

kannste die LS nich wenigstens links und rechts neben den schreibtisch auf kleine LS-ständer knallen ?

ich hab die nuBox 311 als surround-LS in einem nuBox 5.1 system im einsatz. ich würde sagen die sind auf dem schreibtisch völlig 'overpowered'. das haut einem ja das hirn raus mit passendem amp. bei so wenig platz reichen auch kleinere boxen. und an tiefgang mangelt es den 311er m.E. nicht...zumindest nicht für diesen einsatzzweck. für unten rum hab ich den AW-991...kann man bei begrenztem platzbedarf vllt. auch als schreibtischstuhl verwenden :d

für direkt an den schreibtisch würd sich da schon eher mein altes bose accusticmass 5 eignen...oder eben eine dieser lösungen wie von logitech.

mfg

So hab jetzt die Nubox 311 und den AW-441 bekommen.

Leider habe ich einen kapitalen Denkfehler gemacht und bin davon ausgegangen, dass ich die Boxen direkt am Subwoofer(High Level Out) anschließen kann.

Jetzt brauch ich einen Verstärker. Nur welchen und wie anschließen?
Ich kann den ja am LineOut des Subs anschließen oder am High Level In.
Was ist da die beste Lösung?
Wenn ich auf den High Level In gehe, schaltet sich da dann der Verstärker vom Sub aus?
Wichtig ist, das es ein kleiner Verstärker ist.

Danke für die Hilfe.

MFG

Josch

So hab das mal über dein High-Level angeschlossen.
Geht soweit gut. Allerdings hab ich das Gefühl, dass der Bass schwächer ist.

Morgen früh probier ich mal den Verstärker an den Line Out vom Sub anzuschließen.

So hab mir jetzt den Dynavox CS-PA1 geholt und muss sagen, dass das Teil eine Beleidigung für die Boxen ist.
Zum einen ists viel zu schwach, zum anderen habe ich immer ein Rauschen und Knistern auf den Boxen.

Jetzt hängt wieder mal der Yamaha MX-1 drann.
Hab den AW-441 an meinen PC angeschlossen, dann bin ich mit Line Out auf den Yamaha MX-1 gegangen.
Da die Boxen nahe an der Wand stehen hab ich die Crossoverfrequenz auf 80 gesetzt
Die Lösung hört sich meiner Meinung nach am Besten an.

Der Yamaha MX-1 muss weg(will jemand Tauschen?!)
Habe immer noch noch keinen kleinen hochwertigen Verstärker gefunden.
Stereo oder 5.1(evtl. für Zukunft) und 200€ wäre ich schon bereit dafür hinzulegen.

BTW

WTF sind die Lautsprecher geil!!!
Vor allem bei Klassik sind die so genau. Auch wenn ich richtig aufdrehe gibts keine Verzerrungen.
Es hört sich immer alles detailliert an. Die kleinen 101 die ich mitbestellt hatte pack ich net mal aus.
Mein Teufel Set vermiss ich überhaupt nicht.

EDIT

Weiß keiner einen anständigen kleinen Verstärker bis so ca 200€?

MFG

Josch

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich bin bekanntermaßen raus aus dem Forum und nur die letzten zwei Tage im Auftrag eines Kumpels, im Marktplatz, auf der Suche nach Teilen für einen neuen Rechner. Aber findet ihr es nicht etwas traurig, dass Cappo in ganzen vier Tagen keine ordentliche Antwort bekommt? :rolleyes:

Also Cappo, schau dich mal im Marktplatz um, Denon, Onkyo, Yamaha, Marantz, alles gute Marken. Wenn du gleich auf 5.1 gehen willst, sind beispielsweise die Onkyo 508 ältere, aber immer noch gute Modelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh