NUC startet nicht bzw. gibt kein Bild mehr aus

For_sure

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
735
Ort
Schweiz / TG
Hallo Freunde

Ich besitze seit etwa 18 Monaten einen Intel NUC6I3SYK mit einem Kingston 8GB RAM Riegel und einer Samsung SM951 Nvme SSD. Der NUC lief bis jetzt etwa 18 Monate 24/7 absolut Problemlos durch. Vor 2 Tagen bemerkte ich das er nicht mehr läuft bzw. kein Bild mehr ausgibt.
Wenn ich ihn starte läuft zuerst der Lüfter hörbar an und geht nach ein paar sek. wieder aus, danach leuchtet die blaue "Power on" Led permanent, also eigentlich ganz normal wie sonst auch immer, ausser das die gelbe HDD Anzeige nie leuchtet und kein Bild aus gibt.

Ich habe einen anderen Monitor ohne Erfolg probiert und auch die Stützbatterie abklemmen brachte nix.

Wie finde ich denn jetzt heraus, ob es am NUC selbst, SSD oder RAM liegt?
Soll ich einfach Mal auf gut Glück den NUC als defekt zu meinem Händler senden, oder wie geht man da am besten vor?

Lg Simon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo For_sure

Was für ein Betriebsystem läuft auf dem NUC?
Startet er durch und ist danach Ping bar oder geht er einfach aus?

War bzw. ist der Ram mit dem NUC kompatibel?
 
Hatte den gleichen NUC nur als SYH Variante mit Kingston RAM und lief auch ohne Probleme. Daran liegts sicher nicht.

Hast du denn immer schön Bios Update gemacht? Die sind ja mit den ganz frühen Versionen oft total ausgefallen. Stichwort WHEA Error.

Intel has characterized the “WHEA UNCORRECTABLE ERROR” issue on the Intel® NUC Kits that have been returned to Intel. Intel has released BIOS 0042 which correctly initializes the voltage regulator and eliminates the electrical over-voltage which has been proven to cause the “WHEA UNCORRECTABLE ERROR” issue. Customers who continue to experience the “WHEA UNCORRECTABLE ERROR” issue are encouraged to contact Intel Customer Support.
 
Hatte den gleichen NUC nur als SYH Variante mit Kingston RAM und lief auch ohne Probleme.
2mm4wLU
 
Hallo und sorry für die späte Antwort, war mitten im Bewerbungsstress.
Also OS ist Win 10 64bit und Ram müsste schon kompatibel sein, dass System lief ja gut 18 Monate ohne Probleme.
Ob er bootet oder nicht kann ich ohne Bild nicht sagen denke aber eher nicht da normalerweise beim booten die gelbe HDD led leuchtet bzw. flackert und diese jetzt keinen Wank macht.

Pingen habe ich nicht versucht, aber er taucht auch nicht im Netztwerk auf.
Bios habe sicher zu beginn als er neu war auf den aktuellen Stand gebracht, seit dem aber nicht mehr.

Ich baue gerade einen neuen Desktop auf und habe dafür u.a. eine m.2 ssd bestellt. Diese habe ich mal in Nuc versucht, ohne Erfolg.
Ich denke ich werde das Ding jetzt einfach mal zum Händler senden. Mal sehen was dabei raus kommt.

Danke und Gruss Simon
 
Naja dann wurde der bestimmt durch den Bug und Überspannung gegrillt. Ist ja nur eine Frage der Zeit mit dem alten Bios.
 
Bau den RAM und die SSD oder sonstige Geräte alle raus, klemm USB und so ab und und schließ HDMI an... wenn du dann nix siehst, ist der NUC vermutlich kaputt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh