Null Durchblick bei NHancer und den Settings für SLI!

m4soN83

Neuling
Ich bin ganz ehrlich, ich hab nun schon einige Seiten und Foren durchwälzt, aber ich habe immer noch nicht begriffen wie ich NHancer richtig nutzen soll.

Um mal meine persönlichen Denkfehler zu löschen, bzw aufzuklären, ich hab Rivatuner, Nhancer und den Beta-Treiber 174.74 drauf.

In wie weit behindern sich diese Programme?

Wenn ich zb im Controlcenter von Nvidia bei meinem SLI-System auf AFR 1 gehe, und dann im Nhancer für das Profil 3dmark06 auf AFR 3-Way schalte, was passiert dann genau???

Nimmt er dann nur die Settings von Nhancer? Mixt er alles? Was "tun" diese Programme dann?

Ganz simpel gefragt, wie stelle ich am vernünftigsten, wie und wo die Settings für all meine Spiele ein?

Ich möchte einfach nur verstehen warum ich bei Crysis nur zb 32 AA anschalten soll und bei 3dmark06 nicht.

Hoffe es findet sich ein netter Erklärbär :)

Hier noch mein System:

Betriebssystem: Windows Vista 64bit mit Service Pack 1 und DirectX10
Prozessor: Intel Core 2 Quad 6600 auf 3,4Ghz getaktet
RAM: 4GB PC 800
Grafikkarte(n): 2x EVGA GT8800 512MB Superclocked im SLI-Modus
Auflösung in Spielen: 1680x1050 auf 20" Monitor

Würde gerne wissen womit ich am besten fahren würde.

Danke schonmal für eure nette Hilfe.

P.S.: Sollte ich andere Programme verwenden? Auch über andere Tipps bin ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz simpel gefragt, wie stelle ich am vernünftigsten, wie und wo die Settings für all meine Spiele ein?

Ich möchte einfach nur verstehen warum ich bei Crysis nur zb 32 AA anschalten soll und bei 3dmark06 nicht.

1. nhancer für grafikeinstellungen und Rivatuner für OC

2. weil dann hast du bei 3dmark 06 andere Werte die man dann nicht vergleichen kann. oder was meinst du?

Nee mein Gedankengang war das ich bei 3dmark06 zum testen ja alles auf basicsettings lasse und in Spielen wie Crysis AA zb gar nicht anschalten brauche.

Bei Gothic3 aber wiederrum kann man ja weil das Game auch schon älter ist AA mal anmachen. Aber woher weiß ich wieviel und welche Settings ich aktivieren kann/soll/muss?

learning bei doing?
einfach niedriger AA und AF settings nehmen und immer weiter hoch machen bis es gut aussieht und noch spielbar ist ;)

Und welche Settings überschneiden sich nun vom Nhancer in Sachen Split-Frame/Alternative Frame Rendering mit den Settings aus dem Nvidia Controlpanel?

Muss ich bei Nvidia also im Panel AFR1 wählen und auch im Nhancer auf AFR gehen? Wenn ja auf welches AFR?

Ich hab den gelöscht, der nhancer hat viele probleme bei mir gemacht andauernt diese nvdispl_dll. BSODs und nach dem BSOD sah dann das Bild so aus:

Sobald der nhancer wieder runter war hat alles wieder gefunzt.

Der nhancer schiebt sich vor die Nvidia-Profile.

a) Du startest Deinen Rechner - Nvidia-Profile sind aktiv
b) Wenn Du ihn brauchst startest Du den nhancer, nhancer-Einstellungen sind aktiv
c) Du brauchst den nhancer nicht mehr - "profil aktivieren - standardwerte des treibers" und schon ist wieder alles beim alten, dann schließte den nhancer.

BTW .. gibt doch ne gute Dokumentation und Anleitung. Kleiner Blick rein würde manchmal wunder wirken.

Generation Google sag ich da nur :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ansich hast du Recht HisN, aber ist ja nicht automatisch gesagt das ich so "google" wie du, oder? :)

Da reichen schon 2 verschiedene Schreibweisen und ich hab mit viel Pech nen ganz anderes Ergebnis wie du.

Und ich habe jetzt schon 1 Woche nach allem möglichen gesucht, habe aber anscheinend andere Keywords wie du verwendet. Wenn du also so nett wärst mir mit einem Link auszuhelfen, wäre ich super happy :)

Generation Google ist ironisch gemeint^^, nicht sauer sein :-) Ich war mir ziemlich sicher dass Du Google bedient hast, sonst wäre meine Antwort nicht so ausführlich gewesen sondern nur ein Google Link.

Generation Google ist ironisch gemeint^^, nicht sauer sein :-) Ich war mir ziemlich sicher dass Du Google bedient hast, sonst wäre meine Antwort nicht so ausführlich gewesen sondern nur ein Google Link.

Ich hatte diese Probleme auch mit NHancer, musste die Treiber komplett löschen und neuinstallieren damit wieder alles beim alten war......

Ich muss aber echt auch mal was sagen zu diesen tollen Verweisen auf die Sammelthreads hier (ich weiss, hat jetzt eigentlich nix damit zu tun, ist auch nicht böse gemeint)......in denen ist teilweise alles beschrieben, aber nicht das was man selbst sucht......Ich bin auch der Meinung, Probleme sollten direkt diskutiert werden, so kann einem schneller geholfen werden als wenn man sich erst stundenlang in diesen Sammeltheads zurecht zu finden versucht.....so ein riesen Betrieb ist ja hier auch nicht, das es da so ein durcheinander gibt.....ist schon echt ätzend, man muss ja echt schon überlegen was man schreibt um nicht gleich "closed" zu werden..:wall:

Ist ja echt OK hier, aber das nervt manchmal echt....den somit verliert man echt die Lust....:heul:

Ich hatte diese Probleme auch mit NHancer, musste die Treiber komplett löschen und neuinstallieren damit wieder alles beim alten war......

Ich muss aber echt auch mal was sagen zu diesen tollen Verweisen auf die Sammelthreads hier (ich weiss, hat jetzt eigentlich nix damit zu tun, ist auch nicht böse gemeint)......in denen ist teilweise alles beschrieben, aber nicht das was man selbst sucht......Ich bin auch der Meinung, Probleme sollten direkt diskutiert werden, so kann einem schneller geholfen werden als wenn man sich erst stundenlang in diesen Sammeltheads zurecht zu finden versucht.....so ein riesen Betrieb ist ja hier auch nicht, das es da so ein durcheinander gibt.....ist schon echt ätzend, man muss ja echt schon überlegen was man schreibt um nicht gleich "closed" zu werden..:wall:

Ist ja echt OK hier, aber das nervt manchmal echt....den somit verliert man echt die Lust....:heul:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Jeder interpretiert sein problem auch völlig anders, oder würde es komplett anderes wiedergeben als es vllt schon gepostet wurde.

Dann sucht man sich einen Wolf und verzweifelt irgendwann. Ich persönlich frage da lieber nach und freue mich auf ehrliche und ausführliche Antworten die sich mit mir und meinem Problem befassen als kurze Antworten in denen wieder jemand auf die SuFu hinweist.

Würden hier auf Seite 1 des Grafikkartenboards 20x die gleichen Topics stehen, dann würde ich euch ja verstehen, aber diese "individuellen" Probleme findet man in der Regel nicht mal eben beim googlen oder über die SuFu.

Von daher hoffe ich auf ein bisschen Verständnis.

*back2topic*

Bin allerdings noch nicht schlauer als vorher :(

Kann mir immernoch keinen direkten Reim auf manche Settings machen. Welche man zb Global anschalten sollte und welche am besten über Profile getätigt werden.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Jeder interpretiert sein problem auch völlig anders, oder würde es komplett anderes wiedergeben als es vllt schon gepostet wurde.

Dann sucht man sich einen Wolf und verzweifelt irgendwann. Ich persönlich frage da lieber nach und freue mich auf ehrliche und ausführliche Antworten die sich mit mir und meinem Problem befassen als kurze Antworten in denen wieder jemand auf die SuFu hinweist.

Würden hier auf Seite 1 des Grafikkartenboards 20x die gleichen Topics stehen, dann würde ich euch ja verstehen, aber diese "individuellen" Probleme findet man in der Regel nicht mal eben beim googlen oder über die SuFu.

Von daher hoffe ich auf ein bisschen Verständnis.

*back2topic*

Bin allerdings noch nicht schlauer als vorher :(

Kann mir immernoch keinen direkten Reim auf manche Settings machen. Welche man zb Global anschalten sollte und welche am besten über Profile getätigt werden.

wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir doch beide letztens schon über SLI-Probleme diskutiert, kann das sein?:hmm:

Du hattest doch auch Probs mit 3dmark und crysis...

hilft dir jetzt nix, ich weiss, aber ich bleib bei Ntune......

Bin froh das mein SLi nun richtig geht, wenn auch immer noch nicht bei 3dmark, aber das ist mir nun schnuppe. Nach dem neuaufspielen des XP gings es plötzlich.

Ich hab bei NHancer auch schon gestellt und gestellt und wusste nicht was.....mein Ntune funktioniert jetzt prima....dabei bleib ich.

Ja du erinnerst dich richtig ;)

Dann werde ich wohl auch mal den Nhancer runterschmeissen.

Wobei ich aber ntune nicht verwenden will weil sich das irgendwie mit den overclockingsettings von rivatuner beisst. :(

Und deshalb brauch ich ntune ja eigentlich nicht? das ist ja nur zum übertakten und beobachten, oder?

Man muss ja auch nicht bei jedem Spiel die SLI Settings mit nHancer umstellen, in der Regel funtionieren die SLI Voreinstellungen der Forceware Treiber Profile einbahnfrei.
Ich benutze den nHancer in erster Linie auch wegen seiner erweiterten Anti Aliasing Einstellungsoptionen.

Ich weiss nicht wie das bei einem G92 SLI ist, aber mit einem 8800GTX SLI hat man relativ viel Spielraum beim Anti Aliasing und die Coverage Modi vom nHancer sind einfach erste Sahne im Bereich Optik/Performance.
Ingesamt hat man so einfach eine sehr feine Abstufung von 8xCoverage über 16x bis hin zu 16QxCoverage, bei Spielen mit schneller Engine, kann man die Bildqualität zusätzlich mit Super Transparenz AA aufwerten, dazu kommen noch die Hybrid Modi (kombiniertes Multi- und Supersampling)
Die Coverage Modi bieten einfach bei moderaten Performanceansprüchen, eine herausragende Optik, alleine dafür ist das Tool schon Gold wert,
Bei mir läuft nHancer ohne Probleme, hab noch keine Treiberkonflikte, oder ähnliches gehabt und ich könnte nicht mehr drauf verzichten, einfach ein geniales Tool.

Für alle meine Spiele habe ich so über den nHancer vollautomatische optimierte BQ-Profile angelegt, im Bereich Anti Aliasing und ob jetzt TDU mit 16xCoverage oder CoD4 mit 16QxCoverage, die Games sehen einfach wie geleckt aus.

Davon abgesehen, ist die Dokumentation zum nHancer hervorragend, wer das Tool nicht richtig zu benutzen weiss, sollte sich vielleicht mal das Handbuch, oder FAQ zum Tool durchlesen.
Zumindest für 8800GTX/Ultra SLI Systeme ein absolutes MustHave Tool, auf Grund der herrausragenden zusätzlichen AA Modi, die man nur über den nHancer bekommt.
Bei vielen Spielen funtionieren die Settings sogar "on the Fly", das heisst man tabbed raus, verändert die Settings und er übernimmt die ohne das Spiel neuzustarten, oder ähnliches.
Damit erzielt man nicht nur eine deutlich bessere Bildqualität, als mit den Standard AA Settings der Forceware Treiber, sondern reizt das System auch aus, was wiederum häufig der Skalierung zu Gute kommt.

Hier gibt es das Handbuch zum nHancer, dort ist eigentlich alles erklärt, was man wissen sollte um effektiv damit zu arbeiten: http://www.nhancer.com/?dat=d_start

Hier gibt es das FAQ: http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=267

Für spezielle Fragen gibt es noch das Forum: http://forum.nhancer.com/index.php?

Wer auch immer dieses geniale Tool programmiert hat, dem gebührt mein Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
also die Einstellungen bei den 8800GTS 512 Mb SLi sind die selber wie bei dir auch, bloss kacken die Karten total ab wenn ich versuche 16xQ rein zu hämmern bei TDU :fresse:

Kuddel, in welcher Auflösung zockst du TDU ?

Ich komm bei 1920x1200 4xAA 16xAF nicht über 50 FPS der SLi Balken ist immer ganze oben, da war die X2 stärker :(

Warum kaufste dir dann auch Nvidia ^^ wenn die schlechter sind ? mann weiß doch ganz genau das die G92 chips nicht der hit in so ner auflösung ist ! besonders wenn AA und AF an ist !

Ich zocke TDU mit 16xCoverage/16xAF, alles Settings maximum mit HDR auf 1920x1200.
Das Spiel skaliert aber auch ausgezeichnet, bei Tests (mehrere Stellen getestet) lag die Skalierung immer bei 80-95%.
Grundsätzlich geht auch 16xCoverage kombiniert mit Super-Transparenz AA, ich lass mir aber immer etwas Spielraum von den Frames und zocke meistens mit 16Coverage + Multi-Transparenz AA

So sieht das dann mit 16xCoverage/16xAF, Multi-Transparenz AA aus, Frames sind immer noch zwischen 60 und 95.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8877090&postcount=218

und hier Bilder von 16xCoverage AA (16xCSAA/4-Farb- + 16CV-Samples)
kombiniert mit Super-Transparenz AA.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8885808&postcount=225

Zuletzt bearbeitet:
genau wegen den Screens fragte ich ja wie du zockst :bigok:

Aber von den Frames bin ich weit weg, wieviel Mhz hat deine CPU ?

genau wegen den Screens fragte ich ja wie du zockst :bigok:

Aber von den Frames bin ich weit weg, wieviel Mhz hat deine CPU ?

Normalerweise X6800@3,6GHz, aber da ich derzeit fast ausschliesslich TDU zocke und das Game auch mit weniger CPU Power perfekt skaliert hab ich den X6800 auf 3,2GHz runtergenommen.
Also die Pics sind alle mit X6800@3,2GHz und 8800GTX SLI@Stock.

Zuletzt bearbeitet:
ok daran kanns also nicht liegen, mhhh zockst du im XP ?
Xp macht bei mir nur ärger, BSODs ohne ende (und siehe Bild oben mit bunte Farben):-[

Jo zocke mit XP Professional x86, auf Vista64 hab ich mit TDU nur Probleme, dort hab ich ich jede Minute ein Freeze mit TDU.
Hab mit XP überhaupt keine Probleme, das OS läuft und läuft und ..., bei Vista64 hab ich immer mal wieder Theater, aber nicht bei XP.

Hatte auch mal eine Weile Probleme, mit Bluescreens, als ich auf 4GB umgerüstet habe, am Ende hatte sowohl das Evga 680i Board einen weg, wie auch der Mushkin RAM, beides gewechselt, seit dem läuft alles wieder prima.

Zuletzt bearbeitet:
mhh muss es nochmal Probieren ich bekomm mit dem Final treiber (162.XX) immer diese nvdispl.dll BSODs und diese Beta Treiberwald ist ja nichtmehr normal :shot:

Benutze derzeit den 174.74 (eigentlich auch nur wegen AC SLI Profil), der rennt ganz gut.
Die Probleme mit nvdispl.dll haben ja irgendwie einige Nvidia User, hab ich zum Glück noch nie zu Gesicht bekommen, die Meldung.
Aber mal ne andere Frage, wieso haste denn jetzt den G92 Müll drin?:)
Wenn schon kein 8800GTX SLI, dann doch wenigstens ein Triple CF, aber sicher kein G92 SLI.:d
Also Karten, die mir bei 8xAA schon rumheulen, bitte quäle mich nicht, haben bei mir Hausverbot.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wüsstest zu welchem Preis ich die beiden karten bekommen hab hättest du auch nicht nein gesagt :bigok:

Und wenn du wüsstes für wieviel ich die GTX verkauft hab würdest du ne Woche lachen :shot:

Eine kurze Frage zu diesen 2 Sätzen aus dem Nhancer-Handbuch, welches ich gerade aufmerksam durchstöber :)

Split Frame Rendering (SFR)
Split Frame Rendering bedeutet, dass jedes Bild in zwei Teile geteilt wird und jede Grafikkarte nur für einen dieser Teile zuständig ist. Ein Algorithmus zur automatischen Lastverteilung stellt sicher, dass die Rechenarbeit möglichst effizient auf beide Karten verteilt wird.

Dieser Modus beansprucht geringfügig mehr CPU-Leistung.
#

Alternate Frame Rendering (AFR)
Wenn Alternate Frame Rendering aktiviert ist, werden die Bilder abwechselnd von den beiden Karten berechnet. Eine Karte berechnet das aktuelle Bild während die zweite bereits das mit dem nachfolgenden Bild beschäftigt ist.

Dieser Modus ist sehr effizient was die CPU-Leistung angeht. Theoretisch kann es zu einem leichten Lag kommen (die Mausbewegungen werden nicht so direkt auf dem Bildschirm umgesetzt wie gewohnt), aber dieser Effekt tritt so schwach auf, dass praktisch niemand etwas davon bemerkt.

Soooo, wenn ich dann den Block von AFR richtig verstehe, würde es mehr Sinn machen auf SFR zu gehen, denn mit meiner CPU einem 6600Quad auf 3,4Ghz kann ich die benötigte Leistung des SFR-Modus abfangen und so ein besseres Grafikergebnis erzielen?

Oder deute ich das gerade völlig falsch? Denn AFR soll ja leichte "Mauslags" verursachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh