Nun werden Nägel mit Köpfen gemacht!

sascha29683

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
48
So nun werden endlich ma Nägel mit Köpfen gemacht!

Bräuchte maln paar Infos zu folgender Konfiguration.


1x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eventuell doch Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x ASUS GTX670-DC2-4GD5, GeForce GTX 670, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0340-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0360-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS GTX680-DC2G-4GD5, GeForce GTX 680, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0350-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Soweit so gut. Grafikkarte werd ich auf jedenfall eine Nvidia nehmen und habe mich auch ziemlich auf ASUS eingeschossen, darum auch das Bord dazu.

Speicher passt denke ich auch.

Die Möglichkeit zum Takten möchte ich mir offen halten.

Sollte man an der Konstellation Grafikkarte, Board oder Prozessor was ändern, egal wie ich mich nu entscheide? Und 2Gb Vram oder 4? die Paar Euro mehr sind da nicht relevant.

Lüfter lassen oder gibts was besseres?

Das Netzteil, bzw Seasonic wurd mir von nem Arbeitskollegen empfohlen und kommt bei Hardwareluxx auch gut weg.

Gehäuse so ok? WIll einfach nur nen schwarzes schlichtes haben. Ob nu Midi oder großer Tower ist egal und Dämmung mitnehmen kann nicht schaden aus meiner Sicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im luxx :wink:

die zusammenstellung sieht soweit gut aus.

habe mich auch ziemlich auf ASUS eingeschossen, darum auch das Bord dazu.

der karte ist es relativ egal ob das board auch von asus ist ;)
brauchst du beim board die komplette ausstattung?
vielleicht reicht ja auch das hier: ASUS P8Z77-V LK
 
erstmal willkommen im luxx :wink:

die zusammenstellung sieht soweit gut aus.



der karte ist es relativ egal ob das board auch von asus ist ;)
brauchst du beim board die komplette ausstattung?
vielleicht reicht ja auch das hier: ASUS P8Z77-V LK

Das Board ist in dem Preisbereich nun wirklich keine sehr glückliche Wahl.

Die Qualität der Spannungswandler ist angesichts dessen was die Konkurrenz bietet schlechter als der Durchschnitt.

Fürs selbe Geld gibt es Boards mit besseren Komponenten:

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es denn unbedingt ein Asus sein muss dann besser das hier:

ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Macho gibt es ja noch in der 120er Variante:

Thermalright HR-02 Macho 120 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Der dürfe auch noch in etwas schmalere Gehäuse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Bildbearbeitung und/oder Videorendering betreiben möchtest, sollte der 3570K ausreichend sein. Der 3770K bringt 100 MHz mehr Takt und 8 statt 6 MiByte Cache mit. Diesen Unterschied wirst Du in Games nicht merken und man kommt 100€ günstiger weg. Bei Bildbearbeitung und/oder Videorendering lohnt es sich dann schon.

---------- Post added at 09:45 ---------- Previous post was at 09:42 ----------


Das hab ich auch, und kann es weiterempfehlen.
 
Das Board ist in dem Preisbereich nun wirklich keine sehr glückliche Wahl.

Die Qualität der Spannungswandler ist angesichts dessen was die Konkurrenz bietet schlechter als der Durchschnitt.

danke fürs feedback, bei asus bin ich nicht so heimisch :)
 
So das der aktuelle Trend.


Bräuchte maln paar Infos zu folgender Konfiguration.


1x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

1x ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wo ich mir unschlüssig bin ist die Grafikkarte, aber das "T" Model soll wohl instabiler sein.

Board so ok? Gehäuse?

Festplatte so lassen oder eine mit 7200 u/min?

Bestellenund zusammenbauen? bin für jede weitereHilfe dankbar.

Ach und was ich manchmal lese, extra Wärmeleitpaste bestellen??
 
Also als Datengrab ist die Green okay, ich würde es so nehmen, zusammenschrauben und benutzen. Etwas extra WLP ist nie umsonst, reicht ja schon wen Du den Kühler nochmal abmachen willst, dann würde ich anschliesend neue drauf machen. (Meine Meinung :))
 
Danke für die Hilfe!


Was meinst du mit die teurer?

Beziehst dich auf die "T" Version oder generell auf den Asus Ableger?

Also Asus weil was ich so gefunden habe die wohl ziemlich leise sind, gute Kühlung, gute Leistung.

Da stört mich der Aurpreis weniger.


Und ich würde sagen die 680 muss nicht sein genauso wie 4Gb Vram oder wie ist da so die meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
seit dem letzten treiberupdate kann man die 7950/7970 ohne bedenken kaufen , die 7950 von asus
kostet fast 100,-€ weniger + 3 spiele und 20% rabat bei moh warfighter .

einfach das bessere P/L ohne auf das sehr gute Kühlkonzept verzichten zu müssen was asus bietet .


670gtx rechtfertigt einfach den preis nicht mehr !!

MFG
 
brauchst du die 4gb ram? wenn nciht dann nciht^^. und die 680 hat sowieso ein schlechtes Preisleistungsverhältnis. die 670gtx ist fast genauso stark. wenn es die 670 nicht mehr schafft, dann schaffts die 680 auch nciht wirklich mehr
 
Ich mag aber keine AMD haben. Nehme die Asus 670gtx. Ist nur die frage welche.

4gb vram kosten nur 50€ mehr deswegen wäre es eine Überlegung für zukünftige spiele. Weil normal tippe ich werde ich ja frühestens in 1,5 Jahren die Grafikkarte als erstes tauschen. Also leistungstechnisch gesehen. Oder?
 
mehr vram gibt dir nicht gleich mehr leistung (FPS). es ist nur ne art kapazität. es gibt derzeit wenige spiele die über 1,5gb vram verbrauchen . die meisten werden wohl auch in 1-2 jahren unter 2gb bleiben . nur kracher wie bf4,cryis 3, farcry3 usw.. werden ohne mods vll in die nähe kommen solange man noch mit full hd hantiert.

benutzt man mods oder nutzt man downsampling bzw eine höhere auflösung als full hd kann man natürlich einen höheren vram verbrauch haben. ob du die zusätzlichen 2gb brauchst ka. das musst du wissen?

nutzt du ne höhere auflösung als 1920x1080 oder downsampling, oder s willst du spiele wie skyrim oder crysis mit mods noch mehr aufmotzen können 2gb eng werden.
 
So das nun die finale Lösung die innerhalb der nächsten Stunde bestellt wird.

Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Ich nehm doch den i7 einfach aus gutem glauben an die Zukunft. Da mit Haswell eh wieder neue Boards kommen ist dies ja nun quasi der stärkste bezahlbare 1155er.

Und die 90 Euronen überlebt man.


Noch gravierende Wiedersprüche irgendwer?:)
 
Ich nicht. Viel Spaß damit. Nur die WLP fehlt ;)
 
joa. der i7 wird dir fast allen spielen nichts bringen. spar das geld und kauf dir in 2 jahren einfach wieder nen neuen sockel. bringt mehr als die 90 euro im nichts verpuffen zu lassen.

leistung für die zukunft zu kaufen bringt eigentlich nie was. solange noch keine neuen konsolen draußen wird sich da sowieso wenig tun was gut optimierte spiele und optimale leistungsnutzung am pc angeht

was hast du den vor zu spielen?

edit : außer dir tun die 90 euro nicht weh. es ist halt so ähnlich wie mit der 670 zu 680gtx. aufpreis zu groß für die mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90 Euro tun nicht weh und ich seh es beim i7 sinnvoler einwenig wie bei der 670 zur 680.

Wenn die Haswell kommen brauchst wiede rnen neues Board + prozessor. drum geh ich einfach davon aus das der i7 nen ticken länger hält, das noch spiele kommen die ihn mehr auslutschen und das dann das einzige ist was ich in 1-2-3 jahren am pc tauschen muss lediglich die Grafikkarte ist.

Hoffe ihr versteht meine denkweise und könnt sie nachvollziehen:)
 
Warum nochmal den kleineren Macho? der 140er passt in das R4
 
Der Macho wurd mir so empfohlen. Bin was den Kühler angeht offen, man liest ja sehr viel.
 
Der Macho wurd mir so empfohlen. Bin was den Kühler angeht offen, man liest ja sehr viel.
habe die 140er Variante auf einem asrock extreme4 im Fractal R4. Passen tut das auf jeden fall (bei Bedarf bekommste ein Foto)

Würde vermuten, dass die 140er Variante im Vergelich zum 120er langsamer drehen kann um ausreichend Kühlung zu liefern
 
Bin da sehr offen für meinungen. Hab mich halt hier und im Forum von COmputerbase durchgeschlagen um was passendes zusammenzustellen. Und gerade was so Boards/Lüfter angeht ist doch viel viel zu haben.

---------- Post added at 17:54 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

Meinst du den Thermalright True Spirit 140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Also laut den Herstellerangaben hat er die gleichen Daten. Der Macho liegt laut Beliebtheit bei Geizhals.de vorne. Glaube die tun sich beide nix.
 
Ne, ich meine den, den du im ersten Post drin hast.
Also den Macho mit 140er Lüfter. nicht 120mm

Beim True Spirit wäre mir der Kühlkörper viel zu klein!
 
Wenn du dir den Test zum spirit mal
Durchliest änderst du deine Meinung
Nur im passiv-Betrieb ist der macho2
besser ansonsten ist der spirit immer
Vor dem macho2.

MfG

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
bei singlegpu langt die 480 variante
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh