Mein Gott, da starten die eine Aktion (und derartige Aktionen sind nunmal PR - was denn bitteschön sonst??), in der sie eine begrenzte Anzahl von verbilligten Lizenzen herausgeben und plötzlich geht überall das große Geheule los, dass es doch so wenige waren und sonstwas!
Na klar hauen die nicht 10 Mio. vergünstigte Lizenzen raus - MS ist doch kein Wohltätigkeitsverband sondern immer noch ein Unternehmen, das mit Software handelt.
Selbst wenn sie diese Anzahl angeboten hätten, wären wahrscheinlich immer noch welche gekommen und hätten sich beschwert, dass sie keines abbekommen haben.
Im Nachhinein wird sich MS sowieso eingestehen müssen, dass es wohl ein Fehler war, überhaupt diese Aktion gestartet zu haben, da es jetzt einfach viel mehr verärgerte als zufriedene "Kunden" gibt.
Und warum sich alle über amazon aufregen ist mir absolut ein Rätsel!
Die hatten nunmal nur ein begrenztes Kontingent - und wenn halt Hunderttausende User sich auf dieses winzige Kontingent stürzen passiert halt genau das wie eben diese Serverabstürze (die werden wohl kaum extra ihren Server ausbauen für diese eine Aktion).
Wer darüber überrascht war oder sich aufregt, war wohl auch noch nie auf einem guten alten Kartenvorverkauf für ein Konzert!
Gut, der Vergleich hinkt zwar etwas, läuft aber in etwas auf das gleiche hinaus.
Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.
EDIT:
amazon bietet offensichtlich sogar eine kleine Entschädigung für die Enttäuschten an:
"Guten Tag,
wir haben Neuigkeiten für Sie in Bezug auf die limitierte Version von 'Windows 7 Home Premium' zum Angebotspreis von EUR 49,97.
Sie zählten zu den Kunden, die während des Bestellvorgangs am vergangenen Mittwoch mit technischen Problemen zu kämpfen hatten und ihre Bestellung nicht zu Ende führen konnten. Dies ist auch für uns ein sehr ärgerlicher Vorfall. Wir freuen uns deshalb, Ihnen mit dieser Mail einen Gutscheincode überreichen zu können, mit dem Sie auch jetzt noch eine "Windows 7 Home Premium" Version zum Aktionspreis von EUR 49,97 vorbestellen können.
Wir bitten Sie nochmals um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, denn selbstverständlich wollen wir für unsere Kunden auch bei sehr hohem Bestellaufkommen jederzeit einen reibungslosen Bestellablauf gewährleisten. Wir hoffen daher, Ihnen mit diesem Gutschein nun eine Freude zu machen."
Wie das aber genau funktionieren soll - keine Ahnung!