Nur 10.000 Vorbestell-Exemplare von Windows 7

Gut das mir das alles wayne sein kann weil ich Windows 7 Professional für nada über die Uni kriege :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Gott, da starten die eine Aktion (und derartige Aktionen sind nunmal PR - was denn bitteschön sonst??), in der sie eine begrenzte Anzahl von verbilligten Lizenzen herausgeben und plötzlich geht überall das große Geheule los, dass es doch so wenige waren und sonstwas!
Na klar hauen die nicht 10 Mio. vergünstigte Lizenzen raus - MS ist doch kein Wohltätigkeitsverband sondern immer noch ein Unternehmen, das mit Software handelt.
Selbst wenn sie diese Anzahl angeboten hätten, wären wahrscheinlich immer noch welche gekommen und hätten sich beschwert, dass sie keines abbekommen haben.

Im Nachhinein wird sich MS sowieso eingestehen müssen, dass es wohl ein Fehler war, überhaupt diese Aktion gestartet zu haben, da es jetzt einfach viel mehr verärgerte als zufriedene "Kunden" gibt.

Und warum sich alle über amazon aufregen ist mir absolut ein Rätsel!
Die hatten nunmal nur ein begrenztes Kontingent - und wenn halt Hunderttausende User sich auf dieses winzige Kontingent stürzen passiert halt genau das wie eben diese Serverabstürze (die werden wohl kaum extra ihren Server ausbauen für diese eine Aktion).
Wer darüber überrascht war oder sich aufregt, war wohl auch noch nie auf einem guten alten Kartenvorverkauf für ein Konzert! :)
Gut, der Vergleich hinkt zwar etwas, läuft aber in etwas auf das gleiche hinaus.

Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.

EDIT:
amazon bietet offensichtlich sogar eine kleine Entschädigung für die Enttäuschten an:
"Guten Tag,
wir haben Neuigkeiten für Sie in Bezug auf die limitierte Version von 'Windows 7 Home Premium' zum Angebotspreis von EUR 49,97.
Sie zählten zu den Kunden, die während des Bestellvorgangs am vergangenen Mittwoch mit technischen Problemen zu kämpfen hatten und ihre Bestellung nicht zu Ende führen konnten. Dies ist auch für uns ein sehr ärgerlicher Vorfall. Wir freuen uns deshalb, Ihnen mit dieser Mail einen Gutscheincode überreichen zu können, mit dem Sie auch jetzt noch eine "Windows 7 Home Premium" Version zum Aktionspreis von EUR 49,97 vorbestellen können.
Wir bitten Sie nochmals um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, denn selbstverständlich wollen wir für unsere Kunden auch bei sehr hohem Bestellaufkommen jederzeit einen reibungslosen Bestellablauf gewährleisten. Wir hoffen daher, Ihnen mit diesem Gutschein nun eine Freude zu machen."

Wie das aber genau funktionieren soll - keine Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann auch nicht verstehen, warum sich manche hier soooo aufregen. Seit doch froh das es 10000 Lizenzen so günstig gab. MS hätte es auch gfar nicht machen brauchen.

Unud zu behaupten das 100€ für ein neues OS zu viel, ist doch nur lächerlich. Ihr gibt alle 50€ für ein neues Spiel aus, welches maximal ein paar Wochen gespielt wird, aber seit nicht bereit 100€ auszugeben für ein OS? Also wirklich!!!

JAJA, jetzt kommen gleich einige damit an, das Linux ja eine alternative sei und es ja sooo günstig ist. BLA BLA BLA. Dann nutzt doch Linux habt eben Probleme neue Spiele zum laufen zu bringen.

Gruß
Alex

@Mutio

Toll und wir normalos sollen 300€ bezahlen eine Frechheit ist es!

@Bad_Blade

Wie erwähnt die meisten meinen dass 50€ OK und 120 € nicht OK ist !

Nur weil M$ eine Monopol hat können sie es machen-Wenn eine 2te OS da wäre könnte sie nur 50€ nehmen weil dann nur OS 2 gekauft wird!

Ach was, 300 Euro!?
Man muss sich ja nicht unbedingt Ultimate in der Support-Version kaufen. Braucht doch ohnehin kein "Normalo-User"! ;)
Wenn man sich die SB-Version von Home Premium kauft, reicht das doch allemal.

Und 120 Euronen für ein OS, das man sich ja nicht jedes Jahr neu kauft, sondern schon mal 7-10 Jahre nutzt, finde ich persönlich nun ebenfalls wirklich nicht allzuviel!

Zuletzt bearbeitet:
Hab das schon in dem anderen Win 7 Thread gepostet:

Ich war heute beim MM in Rosenheim (Oberbayern ;) !) um mir Win 7 zu holen, stand mit um die 50 Leute um halb 10 vor der Tür und durfte mich um eine Version "battlen".
Hab immerhin sogar eine bekommen für 45 €.....

Mal ne Frage ist dieser "Coupon" wirklich nur dieser windige grüne Zettel ?
Dacht das da zumindest so ein "glitzerndes Echtheitsdingens" oder sonst was drauf ist.

ich hab nur einen weißen Zettel vom MM bekommen ;) ...egal, hauptsache am 22.10. wird mir das W7 überreicht :d

Nur weil M$ eine Monopol hat können sie es machen-Wenn eine 2te OS da wäre könnte sie nur 50€ nehmen weil dann nur OS 2 gekauft wird!
Das ist reines Wunschdenken

100€ ist ein angemesserner Preis für ein Betriebssystem. Nach deiner Theorie müssten Spiele ja auch billiger sein. Schließlich gibt es da genug verschiedene Hersteller. Aber 50€ kostet trozdem immer noch ein neues Spiel und das wird sich auch nicht ändern.

Also meiner Meinung nach sind 120€ für ein OS nicht zu viel. Schließlich nutzt man es doch recht lange und der Support ist doch wesentlich größer. Viele Updates usw, was man bei Spielen wiederrum auch nur sehr sehr selten hat.

Wenn MS diese Aktion nicht gestartet hätte, würde keiner über 100€ streiten!!!

Gruß
Alex

Rechnet mal durch, bei mir im Saturn und MM waren es insgesamt 150 Lizenzen die verkauft wurden. 150? in nur 2 Märkten? das können nie un nimmer nur 10.000 für die ganze Bundesrepublik gewesen sein!

Hab zum Glück auch 2 Exemplare im örtlichen MediMax bekommen. Ich hab aber eine Frage: Berechtigt mich der Kaufnachweis und der Coupon zum Erwerb auch der 64bit-Verison? Oder nur 32bit?

Mich erinnert die Diskussion an den Sketch von DIeter Nuhr mit den Capucina-Äffchen, wer den kennt, weiß, wovon ich rede :d
Kurze Zusammenfassung: Capucina-Äffchen tut alles um Gurke zu kriegen und findet Gurke ganz toll - benachbartes Capucina-Äffchen kriegt Traube - Daraufhin rastet das Capucina-Äffchen mit der Gurke aus und will die dämliche Gurke nicht mehr.

Will sagen: Hätte es die Aktion nie gegeben, gäbe es kaum bis gar keine Proteste und jeder hätte ich das Windows für die üblichen 120€ gekauft oder wär zufrieden gewesen mit der vorinstallierten Version, die es sowieso auf jedem PC gibt. Jetzt haben aber einige die 50€-Version gekriegt und einige wollen nun keine 120€ mehr für ein OS ausgeben, für das sie vorher, wie alle ca. 5 Jahre, eben dieses Geld ausgegeben hätten.
Das ist typisch Mensch und zeigt uns nur wieder auf, wie irrational wir uns verhalten (Capucina-Äffchen eben :d ).

Zu mir kann ich sagen, dass die Aktion gewirkt hat, denn ich hätte mir die Version nicht für 120€ gekauft, sondern einfach gewartet, bis ich nen neues Notebook mit vorinstalliertem OS gekauft hätte und solange XP weiter benutzt. Die 50€ haben mich aber überzeugt und ich bin auf die "Jagd" gegangen. Hätte ich die Version allerdings nicht für rund 50€ erhalten, hätt ich wohl trotzdem keine 120€ ausgegeben. Das heißt, Microsoft hat an mir ca. 34,90€ verdient, die die sonst nicht hätten (geschätzter Einkaufspreis von MM, abzgl. Kosten fürs Pressen von einem Cent und eventuelle Supportkosten für 9 cent :d)

Die Argumentation bzgl. des Lockangebots kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wohin wurde man denn gelockt, in einen Onlineshop? Und zumindest in der MM-Filiale hier reichte das Angebot für einen knappen Tag, und das ist die übliche Aktionsdauer der sehr guten Schnäppchen beim MM. Zudem wäre für diese Lockangebote auch der Händler zur Rechenschaft gezogen werden müssen, denn Microsoft hat nichts davon, wenn man in den Mediamarkt gelockt wird und dort eventuell was anderes kauft, genau so wenig haben sie den MM gezwungen, die Produkte zu verkaufen. Dass man jetzt 120€ für eine Version ausgibt, weil man die 50€-Version nicht gekriegt hat, halte ich für ziemlich weit hergeholt.

P.S.: Bill Gates arbeitet schon ca. zwei Jahre nicht mehr als einer der Entscheidungsträger bei Microsoft und auch einige Zeit vorher hatte er mit der Firmenpolitik relativ wenig am Hut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt was kommen sollte-:

http://computer.t-online.de/c/19/44/92/92/19449292.html

M$ das wird eine Nachspiel haben glaub es mir!
Ja, das wäre bei deren schmutzigen Tricks durchaus angebracht :shot:

Im Nachhinein wird sich MS sowieso eingestehen müssen, dass es wohl ein Fehler war, überhaupt diese Aktion gestartet zu haben, da es jetzt einfach viel mehr verärgerte als zufriedene "Kunden" gibt.
Die Leute lassen sich eben nicht so einfach durch Lockangebote neppen, wie sie sich das gedacht haben :stupid:

Und warum sich alle über amazon aufregen ist mir absolut ein Rätsel!
Ich reg mich nicht über amazon auf, nur über MS.
amazon kann ja nichts dafür, wenn sie nur so eine winzige Menge haben... an deren Stelle hätte ich bei diesem schwachsinnigen Marketing-Gag überhaupt nicht mit gemacht, es war doch schon abzusehen, daß es da hinterher nur massig verärgerte Kunden gibt.

Und zumindest in der MM-Filiale hier reichte das Angebot für einen knappen Tag, und das ist die übliche Aktionsdauer der sehr guten Schnäppchen beim MM.

Naja in unserem "Kaff" MM hats gerade mal 10 min. (wenn überhaupt) gedauert dann war alles weg. Wenn ich nicht mit den ganzen anderen "Idioten" vor der Tür schon gelauert hätte wäre ich wohl wieder leer ausgegangen. Dazu haben sich Szenen abgespielt die ich selbst bei diversen Konsolen Starts selten erlebt hab.

Man kann aber eher MM ein Lockvogelangebot anlasten, dort hieß es ja im Prospekt das man Win 7 sogar für 45 € verkloppt (wenn der Mensch sparen will dann aber richtig....).
War ja logisch das da dann "einige" hinpilgern werden wenn man es sonst nirgends mehr bekommt.

Und meiner Meinung nach hätte sich Microsoft diese Aktion generell sparen sollen, für 120 € hätten die noch genügend Käufer gefunden, wenn man bedenkt was früher so ein OS gekostet hat ist das wirklich kein unfairer Preis.

Einer postet es, das ganze Netz plappert es nach. Was ist ueberhaupt ein "Lockvogel"-Angebot?

Massgeblich ist der §5 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb). Laut § 5 Abs. 5 S. 1 UWG ist es irrefuehrend und daher unzulaessig, fuer eine Ware zu werben, die vorhersehbar nicht in angemessener Menge zur Befriedigung der zu erwartenden Nachfrage vorgehalten wird. Floskeln wie "Abgabe nur in haushaltsueblichen Mengen" und / oder "solange der Vorrat reicht" koennen hier aber einschraenkend wirken (BGH GRUR 2004, 343, 344).

§ 5 Abs. 5 Satz 2 UWG enthaelt zwar eine (widerlegbare) Vermutung, dass ein angemessener Warenvorrat dann nicht mehr als gegeben angesehen werden kann, wenn der Vorrat die Nachfrage von zwei Tagen unterschreitet. Hier sind aber fallweise Ausnahmen moeglich - erhebliche Nachfrage ist so eine, der erstmalige Verkauf einer Ware, die es vorher noch nicht gab (und streng genommen noch immer nicht gibt), ebenfalls. Die sog. "Verkehrserwartung" liegt letztlich also im Auge des betrachtenden Richters.

Aber klagt mal schoen. Nur keine Sammelklagen, bitte. Die gibt´s naemlich bei Perry Mason, aber nicht in Deutschland.

Einer postet es, das ganze Netz plappert es nach. Was ist ueberhaupt ein "Lockvogel"-Angebot?

Massgeblich ist der §5 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb). Laut § 5 Abs. 5 S. 1 UWG ist es irrefuehrend und daher unzulaessig, fuer eine Ware zu werben, die vorhersehbar nicht in angemessener Menge zur Befriedigung der zu erwartenden Nachfrage vorgehalten wird. Floskeln wie "Abgabe nur in haushaltsueblichen Mengen" und / oder "solange der Vorrat reicht" koennen hier aber einschraenkend wirken (BGH GRUR 2004, 343, 344).

§ 5 Abs. 5 Satz 2 UWG enthaelt zwar eine (widerlegbare) Vermutung, dass ein angemessener Warenvorrat dann nicht mehr als gegeben angesehen werden kann, wenn der Vorrat die Nachfrage von zwei Tagen unterschreitet. Hier sind aber fallweise Ausnahmen moeglich - erhebliche Nachfrage ist so eine, der erstmalige Verkauf einer Ware, die es vorher noch nicht gab (und streng genommen noch immer nicht gibt), ebenfalls. Die sog. "Verkehrserwartung" liegt letztlich also im Auge des betrachtenden Richters.

Nur das das irgendwie zutrifft auf das was einige erlebt haben.....

Eben. Es war schon von vornherein abzusehen, daß die winzige Menge von 10.000 Stück im Nu verkauft ist und über 90% der Leute dabei leer ausgehen.
Von daher ist hier der Begriff "Lockangebot" überaus passend.

Bei uns im MM haben sie ganze 15!!!! Exemplare gehabt :d

Eine Frage mal eben. Hieß es nicht, dass die Aktion 2 Monate laufen soll?

vorgestern im MM bei uns gabs ne schlägerei, 3 wollten die ltzte version haben ^^
uich geh nunahcer hin und schau mal was es noch so gibt.

@Bad_Blade

Eine Monopolist kann die Preise diktieren!

Wenn eine 2te Anbieter kommt kann es zwar zum Preisabprachen kommen(Oligpol) aber kann auch durchaus sein dass Anbieter 2 die Preise drücken.

Wenn die Kunden aber nicht breit sind 120 € auszugeben(bei Software) wird es a. nicht gekauft oder b. kopiert!(Bei eine Monopolist wie M$)

Klar ist 100€ OK aber wenn viele 100€ nicht haben oder nur bereit sind 50 € auszugeben ist das eine Verlust für M$ und kein Gewinn...

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine dämliche Ausrede um seine illegalen Kopien zu rechtfertigen. Hätte es diese Aktion nie gegeben, hättest du dieses Argument gar nicht ins Feld geführt.
Wenn du es illegaql verwendest, steh wenigstens zu und schiebe nicht irgendwelche pseudomoralischen Argumente vor.

Davon abgesehen macht Microsoft ohnhin mit den pc-gebundenen Versionen und den Massenabgaben an Unternehmen weit mehr Geld, als die paar Versionen, die von Privathaushalten gekauft werden. Die meisten haben eben vorinstallierte Versionen und ihr Leben noch nie eine einzelne Lizenz gehabt. Die letzte Einzellizenz von mir (bzw. damals von meinem Vater) war Windows 98 :d

Und da für die meisten Leute, die nicht in Foren rumhängen und sich über sowas tot diskutieren, auf ein Microsoftsystem angewiesen sind und 120€ einmal (wie vorhin schon gesagt) in 5 Jahren kein Thema sind, werden viele, die jetzt die 50€-Version nicht erhalten haben, einfach die 120€-Version kaufen.
Zudem werden nun sicher weniger "Studentversionen" beanspruchen, da sie eine "komplette" Lizenz erworben haben (in unserer ALtersgruppe der 18-30-jährigen ist dieses Angebot sicher besonders populär gwesen, da wir eben weniger GTeld und einen größeren SPartrieb haben :d ).

Klar ist 100€ OK aber wenn viele 100€ nicht haben oder nur bereit sind 50 € auszugeben ist das eine Verlust für M$ und kein Gewinn...

Da werden tausende von € in einen Rechner gebuttert aber plötzlich wären 100 € für ein OS zu viel Geld.
Dazu ist das OS nicht mal was "überlebenswichtiges" was man sofort bräuchte, mein Gott dann wird eben mal gespart.
Zu mal das OS (jedenfalls bei mir) immer mehrere Rechner Generationen übersteht.

Da werden tausende von € in einen Rechner gebuttert aber plötzlich wären 100 € für ein OS zu viel Geld.
Dazu ist das OS nicht mal was "überlebenswichtiges" was man sofort bräuchte, mein Gott dann wird eben mal gespart.
Zu mal das OS (jedenfalls bei mir) immer mehrere Rechner Generationen übersteht.

da is was dran,sag nur gamer-pcs um die 1000 euro

Rechnet mal durch, bei mir im Saturn und MM waren es insgesamt 150 Lizenzen die verkauft wurden. 150? in nur 2 Märkten? das können nie un nimmer nur 10.000 für die ganze Bundesrepublik gewesen sein!

Ich kann eine gute Info dazu liefern: Für die MMärkte gab es in ganz Deutschland 10000 verfügbare Lizenzen. Nicht mehr und nicht weniger!

Diese 10000 Lizenzen wurden unter den fast 250 MMärkten in ganz Deutschland aufgeteilt! Also könnt Ihr ausrechnen wieviel jeder Markt bekommt!

Allerdings gibt es jetzt Märkte, wie München, Berlin, die mehr Lizenzen bekommen als andere Märkte, wo es z.B nur 15000 Einwohner plus 7000 Einwohner Einzugsgebiet gibt!

Völlig logisch das hier die Ware nicht ausreicht! MMärkte hätten auch gerne mehr Ware gehabt, nur gab es diese nicht, weil uns nur 10000 Stück zugesagt wurden!

Was auch noch hinzukommt: Microsoft hat in Vorfeld bereits darauf verwiesen, das MMärkte in Deutschland die Windows Lizenz verfügbar hat und das war mit der Holding Zentrale in Ingoldstadt nicht abgesprochen.

So kam es, das bereits Kunden zum MM gingen um die Lizenz kaufen zu wollen, allerdings war noch nicht mal die Ware da und MM hatte die Werbung noch nicht mal gestreut!

Ist auch logisch, wenn es MM gewusst hätte, das man sich dafür dann die Werbung für ganz Deutschland gespart hätte, weil dann die Leute eh in die MMärkte gehen um sich die Lizenz zu holen!

Ich versteh aber auch die Leute, die Sauer sind, weil Sie keine Lizenz bekommen haben. Allerdings sollten dann diese Sauer sein auf MS und nicht auf die einzelnen Online Händler wie Amazon, oder dann die Märkte wie MM, Saturn, Medi Max und wie Sie alle heissen.

Weil wenn MS für ganz Deutschland nur eine begrenzte Stückzahl von, was weiss ich, 15000 bis vielleicht 50000 Stück zur Verfügung stellt, kann es nicht gut gehen, hier ausreichend Kunden abzudecken über mehrere Stunden, wo dann die Ware eventuell verfügbar sein muß!

Das war mein Wort zum Sonntag, :shot:

Genau, genutzt hat es nicht, viele Leute wurden verärgert, einzelne Online Händler und Geschäft müssen sich wieder gut stellen mit den Kunden, Geld hätte man sich sparen können für ne Werbung, weil es Microsoft eh schon macht und und und!

Genutzt hat es nur den Leuten, die eine Lizenz bekommen haben für ein Butterbrot!

Aber Toll: von vielleicht 15000 bis 50000 zufriedenen Kunden, stehen mehrere hundertausende Kunden gegenüber, die Sauer sind weil sie keine bekommen haben!! Macht natürlich viel Sinn!

Übrigens habe ich auch keine bekommen, allerdings ist es mir Wurscht, ich bin aktuell zufrieden mit meiner Vista Lizent, bzw. meiner Windows 7 RC Lizenz! Das reicht mir!

Genau, genutzt hat es nicht, viele Leute wurden verärgert, einzelne Online Händler und Geschäft müssen sich wieder gut stellen mit den Kunden, Geld hätte man sich sparen können für ne Werbung, weil es Microsoft eh schon macht und und und!

Genutzt hat es nur den Leuten, die eine Lizenz bekommen haben für ein Butterbrot!

Aber Toll: von vielleicht 15000 bis 50000 zufriedenen Kunden, stehen mehrere hundertausende Kunden gegenüber, die Sauer sind weil sie keine bekommen haben!! Macht natürlich viel Sinn!

Übrigens habe ich auch keine bekommen, allerdings ist es mir Wurscht, ich bin aktuell zufrieden mit meiner Vista Lizent, bzw. meiner Windows 7 RC Lizenz! Das reicht mir!
Ja, den paar wenigen zufriedenen Leuten stehen nun mindestens 100 mal mehr verärgerte gegenüber - dolle Aktion :shake:

Ich werde mein Win 7 RC noch ein bißchen drauflassen und mich mal umsehen, gibt ja genügend Linux Distros als Alternative, da geb ich doch kein teures Geld mehr aus :shot:

Und am Ende kaufen sich doch alle Windows 7. Ganz einfach weil kaum einer hier Rückrad hat. Erstmal bissl rumheulen und irgendwann nichts mehr davon wissen wollen. Normaler Werdegang hier. Wenn man mal hochrechnet was einem die 120€ Version auf 5 Jahre gerechnet pro Tag kostet muss man etliche 1 cent Stücke zersägen.

Mir hat diese Aktion lediglich gezeigt wie erbärmlich ein Großteil der User ist.

PS: Viel Spass mit Linux :lol:

Und am Ende kaufen sich doch alle Windows 7. Ganz einfach weil kaum einer hier Rückrad hat. Erstmal bissl rumheulen und irgendwann nichts mehr davon wissen wollen. Normaler Werdegang hier. Wenn man mal hochrechnet was einem die 120€ Version auf 5 Jahre gerechnet pro Tag kostet muss man etliche 1 cent Stücke zersägen.
Wirst du von MS bezahlt, daß du den 120€-Preis so glühend verteidigst? :lol:

Mir hat diese Aktion lediglich gezeigt wie erbärmlich ein Großteil der User ist.
Mir hat diese Aktion lediglich gezeigt, wie erbärmlich ein Großteil von MS ist... ok, nicht nur ein Großteil :shot:

PS: Viel Spass mit Linux
Danke, den werd ich haben :bigok:
Viel Spaß damit, MS viel Geld in den Rachen zu werfen :lol:
Ich hab genug andere gute Verwendungen für mein Geld, und viele andere ebenfalls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh