Nur 10 MB/s im Heimnetzwerk?

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Genau das ist das Problem: Zwei PCs, per Heimnetzwerk verbunden, Netzwerkfestplatten. Das Lan ist reguläres 1000 Mbit-LAN per Speedport Hybrid verbunden. Früher gingen 100 MB/s+, jetzt aber nicht mehr. Woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Lan ist reguläres 1000 Mbit-LAN per Speedport Hybrid verbunden.
Direkt angeschlossen? Über wie auch immer geartete Hausverkabelung? Mit langen Patchkabeln durch die Wohnung?

Früher gingen 100 MB/s+, jetzt aber nicht mehr. Woran liegt das?
Wasserader unter dem Haus, linksdrehende Milchsäuren, Reichsflugscheiben? :fresse: Woher sollen wir das wissen, wenn Du hier so gut wie keine Infos rausgibst und die paar Infos auch einfach nur so hinrotzt?

Ohje, wer kauft sich den (kostenpflichtig) freiwillig so einen Speed(/crack)port?

Es wäre gut, wenn der TE Screenshots von den Einstellungen des Routers posten würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine Alternative zum speedport hybrid. Und bei mir macht der auch Gigabit Ethernet ohne Probleme. Aber irgendein Gerät scheint da nur via 100 MBit angebunden

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

Ohje, wer kauft sich den (kostenpflichtig) freiwillig so einen Speed(/crack)port?

Es wäre gut, wenn der TE Screenshots von den Einstellungen des Routers posten würde.

Nichts gegen das Hybrid, muss es auch zwangsweise nutzen weil ich sonst keine rund 66Mbit/s hier im Dorf bekäme. Für den Telekom-Hybrid-Tarif gibt es keinen alternativen Router, weil die T-Com keine Infos zur Technik an andere Hersteller als Huawei preisgibt!

@shaderfetischGTxXx
Man kann die LAN-Geschwindigkeit im Speedport nicht einstellen, es sollten also immer 1Gbit auf allen LAN-Ports anliegen. Das wird wahrscheinlich automatisch ausgehandelt je nach Anschluss des jeweiligen Gerätes im Netzwerk.Also ein Gerät das nur 100Mbit hat, kann auch nur mit dieser Geschwindigkeit Daten übertragen. Sind die Netzwerkfestplatten direkt am USB-Port vom Speedport Hybrid angeschlossen? Wenn ja erklärt das einiges, der Zugriff ist dort noch langsamer als bei den Fritzboxen! Über die USB-Ports kommst du also nie auf die 1Gbit, optimal ist ein NAS über LAN.

Oder meinst du einen Windows Rechner der Daten auf einen anderen Pc übertragen soll!? Wenn ja checke die LAN-Treiber-Einstellungen des betroffenen PCs.

Da wir keine Glaskugel haben, solltest du mehr Infos rausrücken!

Ich z.B. habe immer ca. 113MB/s beim Datentranfer vom PC zum NAS.

Dann sag mir lieber was für Infos du benötigst.

Wer den kauft? Jemand der keine andere Wahl hat. Oder kennst du einen anderen Hybrid-Router der mit Magenta Hybrid läuft? Es kommt dieses Jahr ein neuer Hybridrouter raus, den ich natürlich auch sofort einfordern werde dann, schließlich will ich für den Abzockpreis ja auch irgendeine Leistung erhalten wenn ich schon kein Internet bekomme. Aber darum ging es hier nicht.

Nein, Heimnetzwerk über Windows 8.1 (Pro). Die Festplatten sind per SATA angeschlossen und eine per USB 3.1, sie macht rund 100 MB/s wenn ich es direkt an dem PC teste. Per Netzwerk jedoch erreiche ich 11 MB/s was so definitiv nicht normal ist.

Beide PCs laufen mit Ryzen und dem Intel-LAN-Treiber.

tatsächlich, hier liegen nur 100 MB/s an:

ethernet.JPG

Nachtrag: Ich habe es nun getestet, es liegt am Kabel. Es ist ein CAT6-Flachbandkabel, etwa 7,5 M und sauber in einem Kabelkanal verlegt vom Router. Das andere Kabel ist ein normales Billigteil,obwohl da schon die Kabel innen herausquellen (Vom Abrieb durch die Türen) läuft das mit 1 Gbit.

Ich hatte ohnehin vor es zu ersetzen und ebenfalls im Kabelkanal in den Nebenraum zu verlegen. Also müssen beide ersetzt werden. Welches Kabel würdet ihr mir da empfehlen (Ebay-Link)? Muss es eine Marke sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Router bezog sich auf *****.

Ok ich hab jetzt kein Intel LAN. Gehe mal im Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> dein Intel-LAN - > Rechtsklick (Eigenschaften) -> Erweitert ->Geschwindigkeit & Duplex (oder so ähnlich und stell auf 1Gbit/Vollduplex).

***** - er hat es doch schon aufs Kabel zurück geführt. Wenn es mit Kabel a geht, mit b Aber nicht helfen die Einstellungen des Routers denke ich nur bedingt...

Ich habe zwei neue Flachbandkabel, 7,5 und 15 m. CAT6. Der Haupt-PC läuft nun auf 1 Gbit, wenn ich jedoch auf dem HTPC 1 Gbit einstelle verbindet er neu mit 100 Mbit. Bei dem kaputten Kabel war dann gar keine Verbindung möglich. Hier steht nun "1 Gbit Vollduplex" in den Einstellungen aber die Verbindung ist nach wie vor 100 Mbit.

Was macht man da? Das Kabel muss so lang sein. Muss ich mir jetzt audiophile LAN-Kabel von Audioquest mit vergoldeten Steckern, Diamanten und feinstem Kupfer für 5000 € kaufen?

Das Kabel ist dieses.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gefragt aber keiner antwortet. Flach wäre mir lieber da es mit anderen Kabeln in meine 20x30mm Kabelkanäle passen muss.

Du hast erst in Beitrag #7 so ganz nebenbei bemerkt, dass Du Flachleitung nutzt, und bis Beitrag #11 hat das niemand gerafft. In ebendiesem Beitrag #7 hast Du überhaupt erst aufkommende Fragen beantwortet. Vielleicht solltest Du in Zukunft einfach von Anfang an mehr relevante Informationen zum Besten geben, wenn Du Antworten möchtest.

Eventuell wäre auch ein dünnes normales relevant. Seltsamerweise tritt das auch mit dem alten Kabel auf, also vom Router zum HTPC, ein normales LAN-Kabel CAT6e.

40 € für LAN-Kabel wären echt teuer. Ich brauche nur Gbit zwischen den PCs und Router. Alles wird feinsäuberlich in meinen Kanälen verlegt. Bislang ging es quer durch den Raum, das alte Kabel hat entsprechend Quetschungen und Schäden an der Tür erlitten.

Darf ich mir hier mit einer ähnlichen Frage einklinken?

Ich verstehe nicht warum das Internet bei allen Rechnern/Laptops so schnell ist wie es soll bzw. sein kann (sprich volles Rohr, lt Speedtest ~400 MBit am PC und ~360 MBit am Laptop mit Wlan), aber wenn ich z.B. etwas vom PC im Büro auf den Laptop im Wohnzimmer kopiere .. dauert es mega lang!
Dabei spielt es keine Rolle ob ich viele kleine Dateien (z.B. Bilder) oder grosse Dateien (z.B. Rohdaten der Goproaufnahmen) kopiere.

Wenn ich z.B. eine 1Gb Datei vom Rechner zum Laptop kopiere, würde dies länger gehen als eine 1 Gb Datei aus dem Internet auf den Laptop herunter zu laden, da muss doch (für Experten) etwas offensichtliches falsch sein...?

@MadVector
"dauert mega lang" sind wieviel MB\s ? beim kopieren ? Evtl. bremst eine der Platten beim Kopieren (IOPS)

@Shader
Können beide Geräte sicher 1 Gb\s ?

Die Kabellängen (7,5 und 15 Meter) sind lächerlich gering für LAN.
Das müsste selbst mit Flachbandkabeln funktionieren.
Die Verbindung darf max. 100 Meter lang sein.
Mit guten Kabeln geht in der Praxis auch etwas mehr.
In meiner Firma haben wir eine Abteilung mit einer Verbindung von 120 Metern angeschlossen (geht nicht kürzer) und das funktioniert einwandfrei mit voller Geschwindigkeit.

Also ich hab hier billiges Cat5e Verlegekabel von Amazon gekauft - selbst das bekommt den Gigabit über 20m hin. Aber ich würde es auch auf das Flachband führen... ich mein wie steht es da mit Schirmung und Verdrillung? Sowas nutzt man über kurze Strecken aber nicht über x Meter.

Hasti Du denn schon mal einen anderen Port am Router benutzt? Was passiert, wenn der Rechner mit 1GBit Anbindung auf den Port des Problemrechners gesteckt wird? Hast Du schonmal einfach einen anderen Switch benutzt, um die beiden Rechner direkt zu verbinden und zu testen?

Siehe #11 von Hexcode: er hat schon längst das Kabel als Fehlerquelle geortet (in #7). Wieso fängst Du jetzt wieder am Anfang an? Ah, ja, ich vergaß: threads lesen vor dem Antworten ist ja sowas von out...

Das neue Kabel ist nicht eindeutig als Fehlerquelle identifiziert. Sie senden mir nun noch eins.

Hast du mal an das gleiche Kabel (auch an das neue) verschiedene Geräte gesteckt? Verhalten die sich alle so oder nur das eine?

Nur den Port gewechselt, es ändert sich nichts. das 7,5 M geht problemlos auf Gigabit. Ich teste es eventuell später nochmal an meinem Wohnzimmer-PC.

Wechsel mal das Endgerät am Ende vom Kabel und nicht den Port am Router. Der Speedport meines Opas hatte auch Probleme beim Aushandeln mit verschiedenen Clients.

Flach wäre mir lieber da es mit anderen Kabeln in meine 20x30mm Kabelkanäle passen muss.
Und die anderen Kabel sind bestimmt alle geschirmt um keine Störungen auf das Patchkabel zu leiten.
Sauber verlegt = schön scharfe 90Grad Ecken mit Werkzeugeinsatz reingezaubert... Kanäle können niemals zu groß sein ;)
Wurde das lange Kabel denn auch mal ohne Kanal auf der kurzen Strecke getestet?
Hat der HTPC vielleicht einfach keinen GBit Chipsatz oder nen teilkompatiblen MS-Treiber drinnen.
Schützen vielleicht Antivirus und Firewall den Netzinternen Verkehr zustark.

GBit benötigt alle 8 Leitungen, 100Mbit nur 4
da ist wohl zemlich eindutig das Kabel defekt, auch bei neuen Kabeln kann das passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh