Nur AMDs schnellste Hawaii-Grafikkarten sollen neue Architektur bekommen

Willkommen im 21.Jahrhundert, wo eine Grafikkarte doch tatsächlich zu mehr Anwendungen findet, als dem reinen Unterhaltungszweck dienlich ist.
Auch scheint so mancher noch nichts von TressFX gehört zu haben...

Das konvertieren einer Blueray würde auch Stunden dauern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitcoin-Mining? Passwörter cracken? GPGPU-Benchmarks gewinnen? Ja, das ist alles ganz toll. Und für ganz viele Leute relevant. Die sinnvollen und vor allem verbreiteten Anwendungen fehlen noch. Abgesehen davon gibt es für diese Anwendungszwecke FirePro bzw. Quadro/Tesla.
Bzgl. TressFX soll ich mir was anschauen? Das kostet auf Kepler und GCN gleichviel Performance (laut PCGH ca. 28%). Profitiert also überhaupt nicht von GPGPU-Mojo:
Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks - Update: Neuer Patch, erste Ergebnisse

Wieder mal ein schlecht recherchierter Post von Pickebuh, ist ja nix Neues.

Und wiedermal schafft es boxleitnerb sich völlig daneben zu benehmen indem er Argument hervorbringt, die mal wieder an den sprichwörtlichen Haaren herbeigezogen werden. Dazu noch ein priese Eigenassoziation und fertig ist die Reportage.
Laut ihm muss also jeder der GPGPU betreibt eine extrem teure Profikarte kaufen, die nur für GPGPU ausgelegt ist... Manchmal muss ich mich echt nur wundern, was für Ansichten doch im Netz so umher schwirren. :rolleyes:

Zudem ist er wiederum kaum in der Lage einen Text zu lesen noch ihn zu verstehen geschweige den richtig zu beantworten.
TressFX sollte nur ein Beispiel für die sinnvolle Anwendung der Compute-Leistung sein, die ja laut boxleitnerb mit der Frage "Wer spielt GPGPU?" eingeleitet und somit beantwortet wurde und wird aber von ihm gleich als Kleinkrieg ob AMD oder NVIDIA da schneller oder besser ist umgeformt und als Krönung noch zusätzlich als Beweis zur Diffamierung des Posters herangezogen ... Gehts noch ??

Nochmals für die etwas Schwerversteher.
Ich habe nicht behauptet, dass TressFX bei AMD besser funktioniert als bei NVIDIA. Verstanden ?
Also von mangelnder Recherche kann ja wohl keine Rede sein, denn es gibt da nichts zu recherchieren !
 
Wenn TressFX bei AMD nicht besser läuft ist es als Argument für GPGPU Nonsens. Wie deine Posts.
 
Und wiedermal schafft es boxleitnerb sich völlig daneben zu benehmen indem er Argument hervorbringt, die mal wieder an den sprichwörtlichen Haaren herbeigezogen werden. Dazu noch ein priese Eigenassoziation und fertig ist die Reportage.
Laut ihm muss also jeder der GPGPU betreibt eine extrem teure Profikarte kaufen, die nur für GPGPU ausgelegt ist... Manchmal muss ich mich echt nur wundern, was für Ansichten doch im Netz so umher schwirren. :rolleyes:

Zudem ist er wiederum kaum in der Lage einen Text zu lesen noch ihn zu verstehen geschweige den richtig zu beantworten.
TressFX sollte nur ein Beispiel für die sinnvolle Anwendung der Compute-Leistung sein, die ja laut boxleitnerb mit der Frage "Wer spielt GPGPU?" eingeleitet und somit beantwortet wurde und wird aber von ihm gleich als Kleinkrieg ob AMD oder NVIDIA da schneller oder besser ist umgeformt und als Krönung noch zusätzlich als Beweis zur Diffamierung des Posters herangezogen ... Gehts noch ??

Wenigstens spricht ein boxleitnerb nicht in dritter Person mit seinem Gegenüber, das muss ein Pickebuh erstmal hinkriegen... :haha:
 
Das konvertieren einer Blueray würde auch Stunden dauern.

Absolut richtig. Im Zeitalter der digitalen Videobearbeitung ist es offenbar sehr wichtig auch ein PC-System zu besitzen, wo man mehr als nur Spiele spielen kann. Aber anscheinend ist das für so manche urplötzlich kein Grund mehr, weil NVIDIA genau dort gewisse Einschränkungen vornimmt um genau dort die Leistungsaufnahme zu senken um somit besser als die Konkurrenz zu wirken.

---------- Post added at 12:28 ---------- Previous post was at 12:26 ----------

Wenn TressFX bei AMD nicht besser läuft ist es als Argument für GPGPU Nonsens. Wie deine Posts.

Schon wieder einer, der zu blind ist um Texte zu lesen. Bitte geh erst mal wieder in die Schule und lerne wie man Texte begreifen lernen kann und dann kannst du vielleicht mitreden.
Einen kleinen Tipp vielleicht doch noch...
Ich schreibe es dir mal etwas größer.

GPGPU ist nicht nur für Spiele geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das jeder Newsthread zu den neuen AMD Karten in ein "+5000% Leistung, mindestens -300% Stromverbrauch und natürlich 1nm ist angemessen", "Nvidia versus AMD" oder "die dürfen höchstens 20$ kosten" ausartet.
 
Bitte einen Sammler für solche Diskussionen!

Also über die Spekulationen nicht solche Pöbeleien die braucht keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über die Spekulationen nicht solche Pöbeleien die braucht keiner!

Sehe ich genauso.
Ständig diese blöden und halbklugen Bemerkungen, die nur zur Stichelei dienlich sein sollen nerven wirklich. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann soll er es bitte in Zukunft auch Argumentieren und nicht nur als Frustabbau missbrauchen.

:btt:
 
U
Die sollen endlich ein Ordentliches Physik System bringen was mit PhysX konkurieren kann...


Oder was ganz abgefahrenes: SIE BAUEN AM BESTEN EINE PHYSIK ENGINE ZUSAMMEN! Da Gewinnen wir Spieler daran!

*Wecker klingel*

Das havok 2.0 ist schon sehr gut kann per gpgpu berechnet werden! Die physik von bf3/4 wird auch per gpgpu berechnet wobei ich aber nur havok 2.0 als konkurenz zu physX sehe
Das wird ja auch verstärkt bei der xbox one und ps4 zum einsatz kommen
 
Naja ich meine eher das so entwickeln und fördern, dass sich es durchsetzt! (PhysX hat das ja schon, aber nur bei wenigen Spielen)

Meinst du mit Havok2.0 HavokFX? das Hat Intel nach Übernahme zersprengt...


der Spekulationsthread ist noch für HD8000... xD
 
Darum geht es doch bei der neuen Architektur von AMD. Alleine die GCN1.1 bereitet da schon ordentlich etwas vor um genau an diesem Punkt der GPGPU-Entwicklung voranzukommen.
Durch die neuen Konsolen wird da deutlich mehr Fusion im PC-Sektor entstehen, die auch die GPGPU-Leistung mit einschließt.
Wenn jetzt alle Karten auf mindestens GCN1.1 umgestellt werden, dann können auch Midrage-Karten die neuen Spieletitle gut bewältigen ohne zu starke Einbusen in Qualität und Features zu machen.

Die Frage ist eben wie gut GCN2.0 werden wird. Das ist noch ein völlig offenes Buch. Aber schlechter wird es bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das jeder Newsthread zu den neuen AMD Karten in ein "+5000% Leistung, mindestens -300% Stromverbrauch und natürlich 1nm ist angemessen", "Nvidia versus AMD" oder "die dürfen höchstens 20$ kosten" ausartet.

vor allem sind es immer die gleichen, die dieses in jedem thread von sich geben.

ich pers bin gespannt was amd bringt, können sie meine teuer bezahlen titanen wirklich zum dumpingpreis von der spitze stoßen? offizielle benches werdens zeigen.
ich halte aber aussagen wie +20% leistung für 60% preis einfach für völlig weltfremd und fast schon kindisch naiv.

wie immer wird es höchstens auf einen gleichstand rauslaufen, sowohl leistungs- als auch preistechnisch.
 
Und wiedermal schafft es boxleitnerb sich völlig daneben zu benehmen indem er Argument hervorbringt, die mal wieder an den sprichwörtlichen Haaren herbeigezogen werden. Dazu noch ein priese Eigenassoziation und fertig ist die Reportage.
Laut ihm muss also jeder der GPGPU betreibt eine extrem teure Profikarte kaufen, die nur für GPGPU ausgelegt ist... Manchmal muss ich mich echt nur wundern, was für Ansichten doch im Netz so umher schwirren. :rolleyes:

Zudem ist er wiederum kaum in der Lage einen Text zu lesen noch ihn zu verstehen geschweige den richtig zu beantworten.
TressFX sollte nur ein Beispiel für die sinnvolle Anwendung der Compute-Leistung sein, die ja laut boxleitnerb mit der Frage "Wer spielt GPGPU?" eingeleitet und somit beantwortet wurde und wird aber von ihm gleich als Kleinkrieg ob AMD oder NVIDIA da schneller oder besser ist umgeformt und als Krönung noch zusätzlich als Beweis zur Diffamierung des Posters herangezogen ... Gehts noch ??

Nochmals für die etwas Schwerversteher.
Ich habe nicht behauptet, dass TressFX bei AMD besser funktioniert als bei NVIDIA. Verstanden ?
Also von mangelnder Recherche kann ja wohl keine Rede sein, denn es gibt da nichts zu recherchieren !

Du kannst also keine Beispiele für GPGPU-Anwendungen bringen, die ein durchschnittlicher Radeon-Käufer benutzt und die ihm den angepriesenen Vorteil bringen. Dachte ich mir.
Und wie waro245 richtig sagt ist TressFX kein Argument, denn DU hattest GPGPU als großen Vorteil hingestellt für Hawaii, allerdings gibt es bei deinem Beispiel diesen Vorteil eben nicht!
Das ist kein Kleinkrieg, das ist ein simples Widerlegen deines bebeispielten Arguments.
 
Also muss ein neuer her wo über die 9000er diskutiert wird oder der Thread umbenannt werden^^
 
Wenn dann umbenannt, da geht es schon um die neue Architektur. Dass AMD die HD 8000-Serie zum bespaßen der OEMs nimmt, kann man ja vorher nicht wissen...
 
Ich kann ein Beispiel für GPGPU nennen die mir als durchshnittlichen Anwender eine Beschleunigung der Datenkonvertierung meiner nicht kleinen DSLR Raw Datein um den FAktor 2 ermöglicht.
Das macht nach einer Fotosession schon eine Menge aus, auch die Vorschauansicht der Korrekturen wird damit erheblich beschleunigt dank der 7970.
 
Allgemein nutzen viele Bearbeitungsprogramme die Grafikkarten! nicht nur Spiele!

das Programm muss halt OpenGL / OpenCL unterstützen!
 
Habe ich das eigentlich richtig verstanden das es nur eine neue High-End Karte geben wird und z.b. eine 7870 weiter aktuell bleibt ?
 
Ich nehme an dass Karten wie die 7870 einen refresh bekommen werden
 
Entweder lässt man sie so wie sie sind, ala Nvidia wo mit der GTX 760 nach unter schluss ist, oder man überarbeitet alle etwas und es gibt neue Namen. Dann dürfte aus der HD 78xx-Reihe allerdings die HD 97xx-Reihe werden...
 
Die 7870 hat noch GCN 1.0, wahrscheinlich bekommt die 9870 und darunter einen wie oben genannten refresh auf GCN 1.1 Basis?
 
Also was ich so gelesen habe, bekommen die einen kleinen Refresh aus 1.1 udn nur 9970 und 9950 bekommen 2.0
Die HD7790 soll schon in der GCN 1.1 Architektur gebaut sein
 
Und ich habs eben erst gelesen.
 
Wieder mal ein schlecht recherchierter Post von Pickebuh, ist ja nix Neues.

Er glorifiziert GPGPU, wobei der Zusammenhang nicht implizierte dass Tress FX bei AMD besser läuft.
Du hingegen spielst es herunter, als uninteressant, ihr seit beite nicht sehr neutral.

Fakt ist dass GPGPU in Spielen kaum etwas bringt und bisher man das Argument für Spiele " kauf doch die AMD die hat mehr GPGPU Leistung" in den Schrank legen kann und vielleicht einiges später wieder hervorkramen kann.

Wer nebenbei noch GPGPU über Open CL betreibt ist sicherlich mit AMD besser beraten.

boxleitnerb schrieb:
Und wie waro245 richtig sagt ist TressFX kein Argument, denn DU hattest GPGPU als großen Vorteil hingestellt für Hawaii, allerdings gibt es bei deinem Beispiel diesen Vorteil eben nicht!

Wo hat er denn das als riesen Vorteil hingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh